Die Ukraine soll eine staatliche Strategie für die okkupierte Krim beschließen – Refat Tschubarow

Die Ukraine soll eine staatliche Strategie für die okkupierte Krim beschließen – Refat Tschubarow
30. Juni 2015.

Kiew, 30. Juni 2015 – Man kann solange nicht von der Effektivität der gegründeten Staatsagentur für die Krim sprechen, bis der Nationale Sicherheits- und Verteidigungsrat keine staatliche Strategie für die okkupierte Krim beschloss und diese nicht vom ukrainischen Präsidenten genehmigt wurde. Heute wird die Arbeit dadurch gebremst, weil das Verständnis für die Wichtigkeit dieses Thema fehlt. Dies erklärte der Vorsitzende der Madschlis der Krimtataren, Refat Tschubarow, während der Paneldiskussion „Krim. Erinnerung, Realität und Vision“ im Ukrainischen Crisis Media Center. „Strategie ist nicht einfach irgendeine Laune oder ein Modewort. Von der Strategie hängen viele tägliche praktische Entscheidungen ab. In erster Linie soll sie die Richtung vorgeben, wie wir die Rechte der Ukrainer schätzen, die auf der Krim geblieben sind“, sagte er.

Laut Angaben von Aslan Omer Kyrymly, dem Vorsitzenden der Staatsagentur für die Krim, hängt die verspätete Richtungsbestimmung des Staates gegenüber der Krim an der Bürokratie, die ein Relikt der Vergangenheit ist. Zivilorganisationen reichten bereits ihre Sicht auf die Strategie ein, aber es fehlt noch eine Entscheidung der Staatsführung. Unter anderem wies Aslan Omer Kyrymly auf die wichtige Rolle und klare Position europäischer Diplomaten in Bezug auf die okkupierte Halbinsel hin. „Die Diplomaten und internationale Gemeinschaft steht auf der zivilisierten Seite und verurteilte die Annexion der Krim. Der Wendepunkt war, als die zivilisierte Welt dem Aggressor sagte, dass im 21. Jahrhundert Länder der zivilisierten Welt keine Aggression und Willkür akzeptieren, sowie keine Gewalttaten in Bezug auf die unabhängige Ukraine“, erklärte er.

Olga Skripnik, die stellvertretende Vorsitzende der Krimmission zu Menschenrechten in der Ukraine, sagte im Verlauf der Diskussion, dass das System, das auf der Krim herrscht, darauf abzielt, jeden Widerstand zu brechen, insbesondere die pro-ukrainischen Ansichten vieler Mitbürger, die in dem besetzten Gebiet blieben. Auf der Krim gibt es keinerlei Rechtsschutz. „Das ist ein trügerisches russisches Recht, das nur angewandt wird, um weiterhin Repressionen durchzusetzen“, betonte sie und forderte dazu auf, die Begriffe Gebiet und Mensch zu trennen, was in Bezug auf die Krim praktisch vergessen wurde. Die Vorsitzende der Krimmission zu Menschenrechten merkte an, dass der Status von Devisenausländern eine Diskriminierung ist, und dass die Bestimmungen zur Überquerung der Verwaltungsgrenze neu geregelt werden müssen. Olga Skripnik forderte dazu auf, die Blockade zur Einreise von Ausländern aufzuheben, da sie insbesondere die Arbeit von Anwälten behindert, die unsere Mitbürger vertreten und sich im Dialog mit der Ukraine befinden. „Sicher, eine Entscheidung in Bezug auf Wirtschaftsaktivitäten und den Handel muss getroffen werden, aber die Blockade darf nicht die Situation normaler Menschen verschlechtern. Wenn es eine vollständige Blockade gibt, müssen wir verstehen, dass wir die Krim und alle Verbindungen zu den dort lebenden Menschen verlieren“, betonte Olga Skripnik.

Dr. Argita Daudze, die lettische Botschafterin in der Ukraine, die während der Ereignisse im Frühjahr 2014 auf der Krim war, betonte, dass Lettland trotz des endenden Vorsitzes im Europarat auch weiterhin die territoriale Integrität der Ukraine unterstützt und die Krim als Teil der Ukraine sieht. „Eine Politik, die die Annexion der Krim nicht anerkennt, ist die Grundlage dafür, dass die Situation wieder erreicht wird, welche vor der Okkupation bestand“, betonte die Botschafterin. Nach ihren Angaben müssen nicht nur Institutionen an der Rückkehr der Krim arbeiten, sondern auch die Zivilgesellschaft. Es muss eine enge Zusammenarbeit mit den europäischen Ländern geben.

Der ehemalige Botschafter von Litauen in der Ukraine, Patras Vaitiekunas, ist davon überzeugt, dass, wenn sich die Position in Europa ändern soll, „muss man das Denken der Europäer verstehen und an ihr Herz appellieren“. Er forderte die Ukraine unter anderem dazu auf, innerhalb des Landes Reformen durchzuführen, sowie den Westen, die Ukraine aktiver finanziell zu unterstützen und Waffen zu liefern. „Man muss Putin stoppen und der Ukraine helfen“, betonte er. Patras Vaitiekunas merkte auch an, dass an der heutigen Situation auch die schwache Position Europas und der Ukraine eine gewisse Schuld hat. Das, was jetzt passiert, nannte Patras Vaitiekunas offen einen Krieg Russlands, oder besser Putins, gegen die Ukraine. „Hier kämpfen zwei Nationen, weil eine von ihnen sagte, dass sie zur europäischen Zivilisation gehören will“, schloss Vaitiekunas.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Ukraine Government Must Adopt Strategy on Occupied Crimea – Refat Chubarov

Ukraine Government Must Adopt Strategy on Occupied Crimea – Refat Chubarov
June 30, 2015.

Kyiv, June 30, 2015 – Until the National Security and Defense Council adopts a strategy on occupied Crimea and the President approves it, it is inappropriate to discuss the newly created State Agency on Crimea’s activities. During a panel discussion titled “Crimea–Memories, Reality and Vision”, held at the Ukraine Crisis Media Center, the Head of the Mejlis of Crimean Tatar people, Refat Chubarov, said that state policymakers are back-paddling because they do not understand the importance of a strategy in Crimea. He noted, “Strategy is not somebody’s whim or a word in fashion. Strategy drives many daily practical decisions. It provides direction on how we must protect the rights of Ukrainians who remain in Crimea.”

The State Agency on Crimea’s director, Aslan Omer Kyrymly, blames bureaucracy for the delay in defining policy on Crimea. Although civil society organizations have already submitted their proposed strategies, the government must make the final decision. Among other issues, Kyrymly noted the European diplomats’ crucial role and clear position regarding the occupied peninsula. He stated, “Diplomats and the entire international community took the civilized side and did not support the Crimean annexation. This was a turning point when the civilized world told the aggressors that in the twenty-first century, countries of the civilized world will not accept aggression, disorder, or brutal violent acts toward an independent Ukraine”.

In the course of the discussion, Olha Skrypnyk, Deputy Head of the Crimea Field Mission on Human Rights noted the system in Crimea aims to subdue any resistance or pro-Ukrainian viewpoints of Ukrainian citizens who remain in the occupied territory. She stated that there are no means of legal protection in Crimea—“It is the ephemeral nature of the Russian law – even if it is applied there, it is for the purpose of continuing repression.” She called for the Ukrainian government to differentiate between the issues of territorial control, and the circumstances of those who remain nearly forgotten in Crimea. She noted that non-residential status of people in Crimea is discriminatory and that authorities must regulate the new administrative border crossing procedures. Skrypnyk also called for regulation to prevent authorities from refusing entry to foreign nationals. She emphasized that blocking foreign nationals from crossing the administrative border stops lawyers—who actively engage with Ukraine—from effectively defending Crimean residents. “It is understandable that decisions need to be made as to economic activities and trade but not to the detriment of civilians. We need to understand that if the government implements a full blockade, we will loose Crimea and our connection with the people there,” she underlined.

Her Excellency Dr. Argita Daudze, Extraordinary and Plenipotentiary Ambassador of Latvia to Ukraine, traveled to Crimea in spring 2014. She emphasized that although Latvia’s EU Council Presidency is drawing to a close, Latvia will continue to support Ukraine’s territorial integrity and Crimea as part of that territory. “The policy of non-recognition of the annexation is a basis that will help return the situation to its pre-occupation condition,” said the Ambassador. She added that closer cooperation with the EU is needed and that not only public institutions but also civil society must advocate for the return of Crimea.

The former Ambassador of Lithuania to Ukraine, Petras Vaitiekūnas, said that to change the EU position, “one needs to understand the EU’s mindset and how to appeal to the hearts of Europeans.” He called on Ukrainians to implement reforms inside the country and on the West to provide financial support and weapons. “We need to stop Putin and help Ukraine,” he underlined. Vaitiekūnas also noted that fault lies both with the weak position of the EU and with Ukraine itself. He elaborated that throughout the entire course of its independence, Ukraine has not pursued a clear geopolitical agenda – in particular toward the EU or NATO. Vaitiekūnas characterized the current state of affairs in a straightforward manner: Russia’s war, or more precisely Putin’s war, against Ukraine. “Two nations are fighting because one of them said that it wants to belong to the European civilization,” he noted.

Share

Twitter