Bürger können mit neuem Online-Tool öffentliche Finanzen überwachen

Bürger können mit neuem Online-Tool öffentliche Finanzen überwachen
10. August 2016.

Der Online-Dienst “Such- und Analysesystem 007”, der auf offen zugänglichen Angaben zu den öffentlichen Finanzen basiert, startet ein neues Tool. Es ermöglicht dem Bürger, die Angaben staatlicher Einrichtungen zur Verwendung von Haushaltsmitteln zu überwachen.

Kiew, 10. August 2016 – Gemäß den Gesetzen “Über den Zugang zu öffentlichen Informationen” und “Über die transparente Verwendung öffentlicher Mittel” sind Staatsunternehmen und staatlich finanzierte Einrichtungen verpflichtet, auf dem offiziellen Portal zu den öffentlichen Finanzen “E-Data” Rechenschaft abzulegen.

Wie funktioniert das “Such- und Analysesystem 007”?

Das “Such- und Analysesystem 007” wurde im Rahmen des Programms “E-Governance für die Rechenschaftspflicht der Regierung und die Beteiligung der Öffentlichkeit” (EGAP) erstellt. Finanziert wird es von der Schweiz und wird von der “East Europe Foundation” in der Ukraine und deren Partnern umgesetzt. Die Webseite gibt es seit April 2016, die täglich rund 300 Besucher zählt.

Natalia Krawtschenko, Leiterin des Projekts “Such- und Analysesystem 007”, sagte während einer Pressekonferenz im Ukraine Crisis Media Center: “Unser Dienst nutzt Informationen aus verschiedenen Quellen, so der Portale “E-Data” und “data.gov.ua” sowie der Webseite des Staatlichen Statistikamts, aber auch des elektronischen Systems des staatlichen Beschaffungswesens “ProZorro”. Indem wir diese Register kombinieren, bereichern wir die offen zugänglichen Daten und erreichen, dass durch mehr Transparenz die Korruption verringert wird.” Sie fügte hinzu, dass die Informationen nach Regionen und Orten, aber auch nach Institution und der zu finanzierenden Produkte oder Dienstleistungen gefiltert werden können.

Für jede Einrichtung, die staatliche Gelder ausgibt, besteht ein separates Dossier. Darin werden Daten angezeigt, die die Einrichtungen selbst zur Verfügung stellen, aber auch Informationen aus anderen Registern bezüglich der betreffenden Einrichtung. “Wir haben die Überwachung der von staatlichen Einrichtungen veröffentlichten Informationen mit der Möglichkeit kombiniert, in einzelne Transaktionen der Einrichtung einzusehen, die das Schatzamt der Ukraine durchliefen”, sagte Krawtschenko. Diese Daten werden in vier Kategorien angezeigt: Ukraine, Regionen, Bezirke und separat für jede juristische Person.

Worin besteht die Innovation?

“Über den Menüpunkt “Monitoring” kann nun jeder Bürger herausfinden, ob die eine oder andere Einrichtung die Gesetze über die transparente Verwendung von Haushaltsmitteln einhält und ob sie auf dem Portal “E-Data” Informationen zur Verfügung stellt”, betonte Krawtschenko.

Das neue Modul des Online-Systems führt eine grundsätzlich neue Funktion ein, und zwar die Möglichkeit, eine Beschwerde an die zuständigen Behörden zu richten, sollte eine Einrichtung keine Angaben über ihre Mittel veröffentlichen. Wiktor Ljach, Leiter des Projektpartners “East Europe Foundation” sagte dazu: “Wenn ein Bürger Verstöße feststellt, kann er mit einem Klick einen Antrag an eine Behörde unterzeichnen und abschicken. Das wird die Menschen ermutigen, sich aktiver an der Überwachung der Staatsausgaben zu beteiligen. Auch wird das die Arbeit der zentralen und lokalen Behörden transparenter machen.” Wenn gar keine, falsche, ungenaue oder unvollständige Angaben veröffentlicht werden, drohen Strafen, aber eher symbolische. Doch Experten glauben, dass Beschwerden das Problem auf der Tagesordnung halten werden.

Kontrolle hängt allein vom Bürger ab

Dem Anwalt Artem Borymskyj zufolge sieht die derzeitige Gesetzgebung kein staatliches Organ vor, das die Veröffentlichung von Angaben staatlicher Einrichtungen überwachen würde. Faktisch hänge es von den Bürgern ab, Verstöße aufzudecken.

Wiktor Ljach zufolge sind als nächstes im Rahmen des Projekts Ausbildungmaßnahmen für Journalisten und Aktivisten geplant. “Dabei sollen sie lernen, mit dem Portal umzugehen. Gerne würden wir auch NGOs und Aktivisten die Möglichkeit geben, Plattformen zu entwickeln, die an bestimmte Regionen oder Zielgruppen angepasst wären”,  sagte er.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

New online monitoring service gives civil society a tool to control public finance

New online monitoring service gives civil society a tool to control public finance
August 10, 2016.

“Research and analytical system 007” is an online service that provides open access to data pertinent to public finance. Civil society may now use this system to oversee how state agencies use their money.

Kyiv, August 10, 2016. According to the laws “On access to public information” and “On openness of use of public money,” state-owned companies and other public asset holders are obliged to report on the official web site for public finance “E-Data”.

How does the “Research and analytical system 007” work?

The “Research and analytical system 007” was created as part of the E-governance for Accountability and Participation (EGAP) program funded by the Swiss Confederation and implemented by the East Europe Foundation and other partners. The web site started operating in April 2016 and is visited by 300 users daily.

At a press-briefing at Ukraine Crisis Media Center, Natalia Kravchenko, Director of the project “Research and analytical system 007” noted: “Our service uses information from various sources: E-Data web site, data.gov.ua, web site of the State Service of Statistics, as well as ProZorro e-procurement system. By combining these registries, we enrich open data and achieve decreasing levels of corruption by increasing transparency,” she explained. The user may filter the information by region, town, particular agency, or item paid (product or service).

Each asset holder has an individual dossier that contains the data provided by the holder itself as well as the information from other registries that regard this agency. “We have combined monitoring of rendering public the information by a state agency with a chance to see individual transactions of this agency that were made through Ukraine’s Treasury Service,” noted Kravchenko. This data is presented in four dimensions: pertaining to the entirety of Ukraine, per regions, districts, as well as per legal entities.

What the novelty is about?

“From now on by using the ‘Monitoring’ option in the main menu, each citizen is able to see whether a particular institution complies with the law on openness of the use of public finance: if the profile (cabinet) was set up on E-Data portal and if it is being filled with information,” said Kravchenko.

The new module offered by the online system introduces a brand new function: an opportunity to file a complaint to respective state bodies stipulated by law, in case the asset holder does not publicize the data. “If a citizen sees a violation, it is possible to file a claim and submit it to the respective authority in almost one click. It is going to stimulate people to engage more actively in the monitoring of public expenses and make the work of central-level authorities and of local self-government more transparent,” said Viktor Lyakh, president of the East Europe Foundation. A fine is given for not rendering the information public or for publicizing untrue, incomplete or inexact information. The fine is quite large; however, experts expect that the complaints will keep the problem on the agenda.

Civil society controls where the state has no instruments

According to lawyer Artem Borymsky, current legislation does not designate an agency that would monitor public information; so, discovering de-facto violations depends on civic actors only.

According to Lyakh, the project team plans to hold training for media and activists on how to use the web site’s tools. “We would also like to provide an opportunity for civil society organizations and activists to develop the platforms that would allow adjusting the data to peculiarities of a certain region or a target group,” he said.

 

Share

Twitter