Kyiv
,

Awdijiwka: Eine Tote, zwei Verwundete, Baumaterialien sind notwendig – Pawlo Schebriwskij

Awdijiwka: Eine Tote, zwei Verwundete, Baumaterialien sind notwendig – Pawlo Schebriwskij
Kyiv, 01. Februar 2017.

Die humanitäre Situation in Awdijiwka (Eskalation in Awdijiwka in der Ostukraine: Fakten und Quellen, Erklärung des ukrainischen Außenministeriums) verbesserte sich in den vergangenen Tagen ein bisschen, da die Lufttemperaturen etwas stiegen. Die Häuser in der Stadt konnten auf 12-15 Grad Celsius geheizt werden, für mehr fehlt Gas. Wasser kommt nur bis zum vierten Stockwerk. Allerdings wurden bereits Pumpen in Betrieb genommen. Heute Abend soll sich die Situation verbessern. Der größte Bedarf in der Stadt sind Baumaterialien. Dies berichtete Pawlo Schebriwskij, Vorsitzender der Donezker Kriegszivilverwaltung, während einer Telefonschaltung im Ukraine Crisis Media Center.

Jüngste Zerstörungen und Opfer

Nach seinen Angaben wurden am heutigen Morgen durch Beschuss der Gegner 20 Häuser zerstört. Eine Frau kam dabei ums Leben. Zwei weitere Personen wurden verletzt. Derzeit herrscht Ruhe in der Stadt. Außerdem gibt es in den Geschäften Nahrungsmittel und in Apotheken Medikamente. Die Krankenhäuser arbeiten. Es wurden beheizte Punkte mit Feldküchen aufgestellt. In der Stadt kommen humanitäre Güter mit Lebensmittelpaketen an. Die Polizei fährt durch die Straßen und teilt mit, wo es Hilfe gibt.

Evakuierungsplan: 77 Personen wurden weggebracht

Ein Evakuierungsplan für das schlimmste Szenario wurde vorbereitet, doch bisher gibt es dafür keine Notwendigkeit.

“Wir haben einen Evakuierungsplan für den Fall einer schweren Krise entwickelt, dann, wenn es überhaupt nicht warm wird. Wir sind auf dieses Szenario vorbereitet, doch bisher gibt es keine Notwendigkeit. Eltern von Kindern wandten sich an uns und wollten fahren. Wir haben ihnen bei der Abreise geholfen. Gestern wurden 180 Personen registriert, wobei heute morgen nur 77 erschienen. Die anderen wollten noch nicht und verschoben ihre Abreise. Sie wollten warten, ob es warm wird. Die Bewohner von Awdijiwka lieben ihre Stadt unglaublich”, berichtete Schebriwskij.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Mehr anzeigen

Kyiv
,

Avdiivka: one person killed, two injured, construction materials needed – Pavlo Zhebrivskyi

Avdiivka: one person killed, two injured, construction materials needed – Pavlo Zhebrivskyi
Kyiv, February 01, 2017.

The situation has become better due to increase of the outside temperature, however many people have left the town.

Humanitarian situation in Avdiivka (Escalation in Avdiivka, Statement of the Ministry of Foreign Affairs of Ukraine) improved within the last 24 hours due to increase of the outside temperature. It was possible to raise the temperature inside buildings to +12-15⁰ C, but there is no sufficient amount of gas to manage higher temperature. Water reaches as high as the fourth floor. Nevertheless, pumps were launched and the situation is expected to improve toward the evening. The town is in largest need of construction materials, said Pavlo Zhebrivsky, the head of Ukraine’s military and civil administration in Donetsk region, speaking over the phone at a press briefing at Ukraine Crisis Media Center.

Recent destruction and casualties

According to Zhebrivsky, 20 buildings were destroyed in militants’ shooting attacks this morning alone, and one woman was killed. Two civilians more sustained injuries. The ceasefire is holding in the town at present. There is food in shops, pharmacies are supplied with medicine and hospitals are still functioning. Mobile heating and food units have been set up in the town. Humanitarian aid containing food packages was brought in, and police is visiting local inhabitants to inform them where they can receive aid.

Evacuation plan: 77 people left the town

Evacuation plan has been developed to be used as the worst case scenario, but there is no need for it so far. “We developed evacuation plan in case the worst happened, if there is no heat supply whatsoever. We are prepared to such course of events, but we don’t need it at present. Some families with children contacted us asking to leave. We arranged this possibility for them. 180 people registered yesterday, but only 77 turned up today. The rest still want to stay on the list, but keep postponing their departure, because they hope the heat supply will resume. Inhabitants of Avdiivka are extremely fond of their town,” said Zhebrivsky.

 

Share

Twitter
More news on the topic