Die 13 Gestalten des Taras Schewtschenko

Die 13 Gestalten des Taras Schewtschenko

Am 9. März feiert die Ukraine den 203. Geburtstag des herausragenden ukrainischen Künstlers Taras Schewtschenko. Diese Person kann auf der internationalen Bühne mit Leichtigkeit mit Goethe, Dante, Cervantes, Byron oder Hugo konkurrieren.

Das Ukraine Crisis Media Center stellt die verschiedenen Rollen vor, die man Schewtschenko während seines Lebens zuschreiben wollte.

Kobsar. Das ist nicht nur das bekannteste Buch von Schewtschenko (allein in der Sowjetzeit erreichte es eine Auflage von über 8 Millionen). Zu jener Zeit war Kobsar eine Lebensart, ein Denkstil und eine Wahl des Lebenswegs. Wie ein mittelalterlicher Troubadour beschrieb er die Stimme des Volkes und der Gerechtigkeit, die eine Wahrheit darstellte, unabhängig vom Willen der höchsten Macht – sowohl der weltlichen, als auch der geistlichen.

Leibeigenschaft. Schewtschenko war zu Beginn seines Lebens nicht frei, da er in einer Familie von Leibeigenen geboren wurde. Gerade dieser Fakt bestimmte das Leben des Kobsar zu Beginn seines Lebens und während der folgenden 26 Jahre.

Als Taras 9 Jahre alt war, starb seine Mutter. Und zwei Jahre später sein Vater. Daraufhin ging Schewtschenko in das Eigentum von Pawel Engelhardt über, der ihm sein Erbe vermachte, sowie das ganzen Dorf, das zu jener Zeit dem Vater von Engelhardt gehörte.

Taras diente bei Engelhardt zuerst als Hofknecht. Später reiste er mit seinem Herrn nach Vilnius und St. Petersburg. Dort übergab Engelhardt Taras an den Maler Wassilij Schirjaew, damit er den Jungen im Kunsthandwerk ausbildet (unter dem Adel war es Mode, eigene Künstler zu haben).

Kind dreier Kulturen. Taras war dank der Zeit, in der er geboren wurde und dank der Bedingungen, unter denen er lebte, ein Produkt einer kulturellen Kreuzung. Das war zum einen die ukrainische Kultur, die zu seiner Zeit aufblühte; zum anderen war es die Epoche von Warschau-Vilnius, wo er mit seinem Landsherrn Engelhardt herumreiste; und da war seine Bildung in St. Petersburg, die ihn endgültig prägte.

Ware. 1831 schickte Pawel Engelhardt seinen Leibeigenen nach St. Petersburg, wo er hoffte, dass Taras zu einem Berufsmaler “herangezogen” wird.

Gerade in St. Petersburg kam Schewtschenko in Kontakt mit der kulturellen Elite jener Zeit. Die damaligen Künstler Wassili Schukowski, Karl Brjullow und Alexej Wenezianow prägten nicht nur das Talent des jungen Schewtschenko, sondern unternahmen auch alles, ihn aus der Leibeigenschaft herauszukaufen. Brjullow schrieb an Schukowski ein Porträt und bot ihm 2.500 Rubel – für jene Zeit eine riesige Summe. Und für dieses Geld wurde Schewtschenko freigekauft.

Soldat. 1846 wurde Schwetschenko Mitglied der geheimen politischen Kyrill-und-Method-Bruderschaft. Bereits ein Jahr später zog er damit den Zorn von Zar Nikolaus I. auf sich, der damit auf beleidigende Ausfälle von Schewtschenko reagierte (im Gedicht “Schlaf” von Schewtschenko nannte er den Zaren “mein Bärchen”, was eine persönliche Beleidigung darstellte, da er die scheinbare Größe des Herrschers, sowie des ganzen Staates einfach nivellierte; der Kobsar erklärte mehrfach, dass die Ukraine, wie auch andere Staaten, einen unabhängigen Status bekommen soll, und dass die Hauptstadt dieses mehrnationalen Staates nicht St. Petersburg, sondern Kiew sei). Taras wurde nicht nur als gewöhnlicher Soldat in die “Provinz Orenburg” verbannt, sondern ihm wurde auch zu schreiben und zu zeichnen verboten. Dies war für den talentierten Dichter eine grausame Strafe. Doch die Offiziere, unter denen der gewöhnliche Schewtschenko diente, machten sein Leben relativ erträglich. Er schlief und aß nicht mit den anderen Soldaten und besuchte “Festmahle” und andere “aristokratische Zusammenkünfte”. Außerdem befolgte Schewtschenko auch nicht das “Berufsverbot”, da Taras die Mehrzahl seiner Erzählungen gerade während dieser Verbannung schrieb.

Amur. Im Leben von Schewtschenko gab es viele Frauen, die sein Herz eroberten: ein junges Nachbarmädchen, die die erste Liebe des Kobsar war, ein Modell, eine Fürstin, eine Pfarrerstochter, die Frau eines Gutsbesitzers, eine Schauspielerin und eine Dienerin. Schewtschenko hatte in seinem Leben insgesamt 16 Musen (Frauen, die sich für ihn begeisterten). Aber auf dem Weg der Liebe holte Schewtschenko und diese Frauen das Schicksal ein. Wegen seinen moralischen Prinzipien war er nicht bereit, fremde Frauen auszuführen. Und so erfuhr Schewtschenko kein Liebesglück.

Aristokrat. Menschen wie Schewtschenko hatten ein anderes Wertesystem, eine andere Kultur und Moral. Diese Kosaken-Aristokratie war frei von Geldinteressen. Wenn man einem Armen einen goldenen Zehnrubelschein aus dem Fenster geben kann, wie es Schewtschenko einmal in Kiew tat, weil er kein kleineres Geld hatte, sitzt man eben am nächsten Tag ohne Brot da. Und das hatte keinerlei Bedeutung. Das Anhäufen von Reichtum kam in der Kosakentugend nicht vor. Diese ist eben von einer aristokratischen Leichtigkeit geprägt.

Modenarr. Schewtschenko wird oft in der Art eines schnurrbärtigen Manns mit Mütze und Mantel dargestellt. Biographen fanden allerdings keine Hinweise auf diese beschränkte Darstellung seiner Persönlichkeit. Schewtschenko war im Herzen Demokrat. Er verabscheute überflüssigen Prunk. Allerdings kleidete er sich in St. Petersburg, als er Porträtzeichner war und anfing, damit Geld zu verdienen, sehr modebewusst. Er schrieb unter anderem in sein Tagebuch, dass er ein besonderes Vergnügen dabei hatte, als er einen Regenmantel aus Kautschuk kaufte, der ihn 100 Rubel kostete.

Revolutionär. Schewtschenko kam dann, als die Ukraine ihre Revolution brauchte: eine mentale, kulturelle und reale Revolution auf der Straße. Er war das ukrainische Äquivalent der Französischen Revolution und brachte radikal neue Ideen in die Gesellschaft, um einen demokratischen Neuanfang zu machen. In einem seiner bekanntesten Gedichte, “Das Testament”, spielt er auf die Französische Revolution und die heutige französische Nationalhymne “Marseillaise” an.

Mäzen. Nach seinem Tod stellte sich heraus, dass Schewtschenko noch zirka 143 Rubel besaß. Kurz zuvor kaufte er für die junge Schriftstellerin Marko Wowtschok, von der er begeistert war, mit seinem Geld eine goldene Uhr für 500 Rubel. Er tat dies auf eine Art, damit sie nicht erfuhr, wer der Mäzen war, indem es so aussah, dass es ein Geschenk der ukrainischen Gemeinde von St. Petersburg sei.

Künstler. Die meisten Ukrainer glauben, Schewtschenko sei ein Dichter gewesen. Doch das Wort “Künstler” erklärt das Wesen von Schewtschenko breiter: ein Dichter, Prosaschriftsteller, Maler, Bildhauer, Musiker, Philosoph und Schauspieler.

Und hinter dem Wort “Dichter” versteckt sich eher das Wort “Kämpfer”, denn Schewtschenko nutzte seine Reime als effektive Waffe.

Bolschewik. Diese Gestalt des Kobsar wurde gezielt von der Sowjetpropaganda entworfen. Damit wurde ein Zweck verfolgt. Zum einen, um die Kraft seiner Worte, deren wahren Grund und seine Appelle zu schmälern: den Kampf um eine freie Ukraine. Zum anderen verstärkte die Sowjetführung eigene Ideen, indem sie mit den Texten von Schewtschenko manipulierte. Für die Sowjetführung reichten die Arbeiten von Schewtschenko als glaubensfeindlich und legten die Betonung auf den Kampf von Schewtschenko gegen den Rest des Zarismus (trotz der Gemeinsamkeiten der Ideen, verfolgten Schewtschenko und die Sowjetführung unterschiedliche Ziele). Die Sowjetunion zeigte Schewtscehnko als typischen Bauern – im Mantel mit Mütze und dichtem Schnurrbart, als Bauernsohn und Vertreter der Arbeiterschaft – einfach und klar für jeden.

Symbol. Mehr noch als ein Dichter, Künstler oder Mensch, ist Schewtschenko ein Prophet. Ein unauslöschliches Licht auf dem Weg zur ukrainischen Idee und Identität in der Unabhängigkeit des Staates.

Teilen auf soziale Netzwerke

Вконтакте Twitter

13 incarnations of Taras Shevchenko

13 incarnations of Taras Shevchenko

March 9 Ukraine celebrates the 203rd anniversary of the birth of the famous Ukrainian artist Taras Shevchenko. The figure is so monumental, that in the international arena it is comparable with Goethe, Dante, Cervantes, Byron or Hugo.

UCMC collected a variety of roles Shevchenko had to try for his life.

Kobzar. It is not only the most famous book by Shevchenko (only in Soviet times, total circulation exceeded 8 million). In Shevchenko’s time, it was a way of life, way of thinking and chosen life journey, much alike medieval troubadours who were the voice of the people and justice, who translated the truth, regardless of the will of a higher power, both secular and clergy.

Serf. From the very beginning of his life Shevchenko did not belong to himself, as he was born in a family of serfs. This fact determined the life of the poet from the beginning and for the next 26 years.

When Taras was nine, his mother died. Two years later his father passed away. Subsequently, Shevchenko became the property of Pavlo Engelhardt, who inherited Shevchenko and the whole village, which previously belonged to his father.

With Engelhard, Taras served as a houseboy, later they traveled to Vilno and St. Petersburg. At the time, it was a common practice among the nobility to have their own artists, so his master sent him to the painter Vasily Shiryaev to learn painting.

Child of three cultures. Thanks to the time he was born and the conditions he lived in, Shevchenko became the product of intercultural synthesis. He comprised of his native Ukrainian culture, the one of Warsaw-Vilno, where he traveled with his owner Mr. Engelhardt, and that of St. Petersburg, where he completed his education and finally formed as a person and an artist.

Commodity. In 1831, Pavlo Engelhardt sent his serf to St. Petersburg, where he hoped to educate him to the level of a professional painter.

It was in St. Petersburg where Shevchenko met the environment of cultural elite of that time. Contemporary artists Vasily Zhukovsky, Karl Bryullov, Aleksei Venetsianov were the people who not only praised the talents of young Shevchenko, but did everything in order to buy him out from serfdom. Bryullov painted a portrait of Zhukovsky and sold it for 2,500 rubles, a huge sum of money in those days. It was the money that bought Shevchenko freedom.

Soldier. In 1846, Shevchenko joined the secret political Brotherhood of Saints Cyril and Methodius. In a year because of the anger of Tsar Nicholas I for Shevchenko’s offensive attacks Shevchenko was not only sent into exile as a private soldier into “Orenburg wilderness”, but also prohibited to write and paint. It was a cruel punishment for a talented poet. The reasons behind this were both personal (in his poem “Dream” Shevchenko called Nicholas I “my teddy bear”, so simply destroying the imaginary greatness of a ruler, and the entire state and government) and political, as Kobzar had repeatedly stated that Ukraine, like other states, should get autonomous status, and its capital should be not in St. Petersburg, but in Kyiv). However, the officers whose subordinate was ordinary Shevchenko made his life quite bearable. He slept and ate separately from other soldiers, often visited “dinner parties” and other “aristocratic meetings”. Neither did Shevchenko comply with the ban on writing and painting as most of his novels Taras wrote during the exile.

Cupid. A young neighbor girl, who was the poet’s first love, a model, a princess, a daughter of the pastor, a wife of a landlord, actress, maid, and this is not the whole list. Sometimes the fate, sometimes the artist’s moral principles prevented Shevchenko from experiencing the happiness of love.

Aristocrat. People like Shevchenko had different values, different culture and ethics. This is, first of all, Cossack aristocratic attitude to money, freedom from material goods. When you can throw gold ducat to a beggar, as once did Shevchenko in Kyiv because he had no other money, and the next day he could not afford even a loaf of bread. And it did not matter for accumulation of money was not in among the Cossack virtues. This was the aristocratic ease.

Dandy. Shevchenko is often painted as a sort of mustache guy in a hat and a peasant’s overcoat. Researchers of the artist’s biography disagree with such a one-sided interpretation of his figure. Shevchenko was a Democrat in his heart and disliked excessive pomp. But while living in St. Petersburg, where he became a fashionable portraitist and started earning good money, Shevchenko dressed quite fashionably. In particular, in his diary he wrote about the special pleasure of purchasing rubber mackintosh, which then was worth 100 rubles.

Revolutionary. Shevchenko came when Ukraine needed the revolution: mental, cultural and revolution in the streets. He became a Ukrainian analogue of the French Revolution, contributing to society radically new ideas built on democratic principles. In one of his most famous poems, “Testament”, Shevchenko makes allusion to the French Revolution and the current anthem of France – “La Marseillaise” (“And water with the tyrants’ blood, The freedom you he gained”).

Philanthropist. The property inventory made after the poet’s death showed that Shevchenko had only 143 rubles in cash. And shortly before he bought for Marko Vovchok, a young writer whom Shevchenko admired, a gold watch worth 500 rubles, and did that in such a way that she would not learn who the patron was. The watch was presented allegedly from Ukrainian community of St. Petersburg.

Artist. Most Ukrainians perceive Shevchenko as a poet. However, the word “artist” would explain and demonstrate the whole Shevchenko more accurately as a poet, novelist, painter, sculptor, musician, philosopher, actor.

The traditional word “poet” rather hides the “fighter” behind it, because Shevchenko’s poetry turned out to be the most effective tool to fight the regime.

Bolshevik. This is the image of the poet created by Soviet propaganda. This perceived a number of goals. First, the elimination of power of his words and the true purpose and call for the struggle for a free Ukraine. Second, strengthening their own ideas, manipulation of Shevchenko’s texts. This includes the alleged antireligious worldview, ascribed to him by Soviet authorities, and the fight against remnants of the tsarist regime (though despite the common ideas Shevchenko and Soviet power had different purposes). An image of a typical farmer was created to that end: in a coat, hat, and with thick mustache, a peasant’s son and representative of working class, simple and understandable for everyone.

Symbol. He was more than a poet, artist or person. He was a prophet. Unquenchable torch showing the path of Ukrainian ideas and identity on the way to their independence.

Share

Вконтакте Twitter