Kyiv
,

Blockade des Donbass: Von der Auflösung der Blockade bis zum Stopp der Warenlieferungen über die Kontaktlinie

Blockade des Donbass: Von der Auflösung der Blockade bis zum Stopp der Warenlieferungen über die Kontaktlinie

Seit dem 25. Januar besteht in der Ostukraine eine Handelsblockade gegen die vorübergehend besetzten Gebiete, die bereits zu einem Mangel an Anthrazitkohle und zu Notstandsmaßnahmen im Energiebereich geführt hat. Am 13. März wurde die ukrainische Öffentlichkeit von der Nachricht erschüttert, dass eine der vier Blockade-Gruppen auseinandergetrieben wurde. Dies hatte eine Welle von Protestaktionen, die “Besetzung des ukrainischen Parlaments” und einen vollständigen Stopp der Lieferung von Waren über die Kontaktlinie in der Ostukraine zur Folge.

Das UCMC veröffentlicht eine Zusammenfassung der letzten Ereignisse bezüglich der Blockade.

Durchführung von Gegenmaßnahmen gegen Diversions- und Sabotagetrupps. Am 13. März hat der Stab der Anti-Terror-Operation vorläufig verstärkte Sicherheitsmaßnahmen in den Gebieten Donezk und Luhansk angeordnet. Die Maßnahmen wurden wegen der Eskalation des Konfliktes in der Ostukraine und der Aktivitäten von Diversionstrupps ergriffen. Die Rechtsschutzorgane kontrollieren verschärft die Ausweise der Bevölkerung und Fahrzeuge. 500 Polizisten aus dem Donbass wurden für die Gegenmaßnahmen mobilisiert.

Auflösung der Blockade. Am Abend des 13. März teilte der Stab der Blockade-Teilnehmer mit, dass die Blockade gewaltsam aufgelöst werde. Einige Blockade-Teilnehmer wurden vom Sicherheitsdienst der Ukraine (SBU) und der Sonderpolizei KORD nahe der Eisenbahnstation Kriwyj Torez festgenommen.

Laut dem ukrainischen Abgeordneten Semen Sementschenko, einem der Organisatoren der Blockade, wurden die Teilnehmer der Blockade von bewaffneten Polizisten kontrolliert. Die Polizisten wollten die Dokumente der Blockade-Teilnehmer überprüfen, unter dem Vorwand, Sondermaßnahmen gegen die Sabotage- und Diversionstrupps durchzuführen. Außerdem wollten die Polizisten die Waffen der Teilnehmer beschlagnahmen. Nachdem diese sich geweigert hatten, die Waffen abzugeben, wurden die Teilnehmer angeblich gewaltsam festgenommen.

Der SBU teilte seinerseits mit, 43 bewaffnete Personen nahe Torezk, Scherbyniwka, Kordjimiwzi festgenommen zu haben (gerade dort hatten sich die Teilnehmer der Blockade aufgestellt). Diese Menschen wurden festgenommen, da sie sich geweigert hatten, die Waffen abzugeben. (Video). Die Polizisten beschlagnahmten acht Stück verschiedener Waffengattungen. Am nächsten Tag wurden alle Festgenommenen freigelassen.

Protestwelle. Nach der Festnahme der Blockade-Teilnehmer wurden in einigen ukrainischen Städten Kundgebungen zur Unterstützung der Handelsblockade gegen die vorübergehend besetzten Gebieten durchgeführt (in KiewVideo, Wolhynien, Charkiw, Riwne, Winnitsa, Czernowitz).

Es gab keine Gesetzesverstöße. Am nächsten Tag erklärte der Generalstaatsanwalt der Ukraine, Jurii Luzenko, dass die Festnahme der Blockade-Teilnehmer durch Polizisten in Einklang mit dem Gesetz durchgeführt worden sei. Der Chef des Sicherheitsdienstes der Ukraine, Wasyl Hryzak, betonte, dass diese Festnahme keine Auflösung der Handelsblockade im Donbass bedeuten würde.

Zusammenstöße zwischen Polizisten und Blockade-Teilnehmern. Am 14. März gab es Zusammenstöße zwischen den Polizisten und Blockade-Teilnehmern nahe der von der Ukraine kontrollierten Stadt Slowjansk.  An der Spitze der Blockade-Teilnehmer war der ukrainische Abgeordnete Wolodymyr Parasjuk. Die Blockade-Teilnehmer versuchten, die Kolonne der Polizisten zu durchbrechen, sie weigerten sich, ihre Ausweise zu zeigen, und drohten den Polizisten. Am Ende griffen sie die Polizisten an. Die Blockade-Teilnehmer wurden nahe Kramatorsk festgenommen.

Die Arbeit des ukrainischen Parlaments wurde blockiert. Am 15. März  haben Männer in Militäruniform das Rednerpult im ukrainischen Parlament zusammen mit einigen Abgeordneten während der laufenden Sitzung blockiert. Laut der ukrainischen Gesetzgebung ist es Personen, die keine Abgeordneten sind, verboten, sich während der Parlamentssitzung im Plenarsaal aufzuhalten. Jene Männer waren Polizisten aus dem Donbass, die über den Zwischenfall mit dem Abgeordneten Parasjuk berichten wollten. Wegen des Verstoßes gegen die Geschäftsordnung des Parlaments wurde die Sitzung geschlossen. Dem Abgeordneten Serhij Leschtschenko zufolge haben Ihor Kononenko, Abgeordneter der Partei “Block Petro Poroschenko”, sowie Vertreter der Partei “Nationale Front” die Polizisten in den Plenarsaal gebracht. Dies stellt einen Präzedenzfall dar, der künftig gegen die Ukraine verwendet werden kann.

Stopp der Warenlieferungen über die Kontaktlinie. Am 15. März hat der Nationale Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine beschlossen, die Warenlieferungen über die Kontaktlinie einzustellen. Das teilte der Sekretär des Rates, Oleksandr Turtschynow, mit. Diese Maßnahme wurde wegen der Eskalation der Lage in der Ostukraine und der Beschlagnahme ukrainischer Unternehmen in den vorübergehend besetzten Gebieten getroffen. Der Stopp soll bis zur Umsetzung der Punkte 1 und 2 der Minsker Vereinbarungen vom 12. Februar 2015 gelten (ein vollständiger Waffenstillstand und Abzug der Waffen von der Kontaktlinie). Am 15. März wurden um 13.00 Uhr alle Straßen- und Eisenbahnverbindungen zur Kontaktlinie gesperrt. Gleichzeitig betonte der ukrainische Präsident Petro Poroschenko, dass während der Blockade als Ausnahme nur humanitäre Hilfsgüter über die Kontaktlinie gebracht werden dürften. Ihm zufolge wird der Stopp der Warenlieferungen erst nach einer Rückgabe der besetzten Unternehmen an die Ukraine aufgehoben.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Schlagwörter:
Mehr anzeigen

Kyiv
,

Donbas blockade: from breaking up blockade advocates to a complete cessation of goods transportation

Donbas blockade: from breaking up blockade advocates to a complete cessation of goods transportation

Since January 25, in Eastern Ukraine, there has been a trade blockade of the occupied territories, which led to a shortage of anthracite and implementation of emergency measures in the energy sector. March 13, Ukrainian society was stirred up by the news of authorities breaking up one group of blockade advocates. This event triggered protests in several cities, “the takeover of Parliament” and the complete cessation of goods transportation across the contact line.

UCMC publishes an overview of the events and consequences of the blockade of the recent days.

Counter sabotage measures. March 13, ATO staff introduced temporary enhanced security mode in the Donetsk and Luhansk regions. Daily counter sabotage measures resulted from intensification of operative situation and activity of enemy subversive groups. Law enforcement officials stepped up checks of documents of citizens and vehicles. The process involved 500 police officers of Donetsk region.

Blockade break up. On the night of March 13, “the headquarters of the blockade“, claimed that the blockade was broke up and its members detained at the train station Kryvyi Torets by the Security Service of Ukraine and KORD police special forces.

According to MP Semen Semenchenko, who is one of the organizers of the blockade, armed police arrived upon the scene in an armored personnel carrier. Under the pretext of searching for enemy subversive and recognized groups, the police checked documents of the members of the blockade and tried to confiscate firearms from them. After the blockade participants refused to surrender the firearms, they were allegedly detained by force.

In turn, the SSU has announced the detention of 43 people with weapons in populated areas of Toretske, Scherbynivka and Kurdiumivka (where the blockade was based). People were detained for refusing to surrender their weapons (video of the arrest). Law enforcement officers seized eight items of various weapons, including grenades. The next day all the detainees were released.

The wave of protests. After the blockade, participants were arrested, protests in support of blockade were held in some Ukrainian cities, namely in Kyiv (up to 500 people, video), Volyn, Kharkiv, Rivne, Vinnytsia and Chernivtsi.

Prosecutor’s Office and Security Service of Ukraine: no violations were recorded. The next day the Prosecutor General of Ukraine Yurii Lutsenko said that police officers, who conducted the detention of armed blockade participants had not violated the law. Head of Security Service of Ukraine Vasyl Hrytsak claimed that no blockade break up was meant in the Donbas.

The confrontation between police and blockade participants. March 14 there was a clash between police and blockade participants near Sloviansk. Led by the MP Volodymyr Parasiuk blockade advocates tried to break through a police convoy, refused to show documents, threatened the police with death and attacked them. The convoy of blockade cars was later detained near Kramatorsk.

The blockade of parliament. March 15, men in military uniforms entered the parliament in session, which is prohibited by Ukrainian law. It was the policemen of Donetsk police, who wanted to tell about the incident with MP Parasiuk. Due to the violation of the relevant regulations the session of Parliament was closed. According to the MP Serhii Leshchenko, the policemen entered the session hall lead by MP Kononenko (Block Poroshenko faction) and representatives of the Narodnyi Front party. Such actions create a dangerous precedent, which may in future be used against Ukraine.

The cessation of goods movement across the contact line. March 15, National Security and Defense Council of Ukraine has decided to stop movement of goods across the line of armed conflict. This was announced by Secretary of the NSDC of Ukraine Oleksandr Turchynov. Such measures are being implemented due to the sharp escalation in the East of Ukraine and the seizure of Ukrainian enterprises in the occupied territories. Measures will be in effect until full implementation of paragraph 1 and 2 of the Minsk agreement of February 12, 2015 (complete cease-fire, withdrawal of weapons from the contact line). Starting 1 p.m. of March 15, all roads and railways to the contact line are blocked. At the same time, Poroshenko noted that humanitarian supplies are the only exception to this regime of goods movement. He said the ban on the movement of goods will be in effect until the seized Ukrainian enterprises return under the jurisdiction of Ukraine.

Share

Twitter
Tags:
More news on the topic