Kiew
,

Neues Online-Portal über die Theaterlandschaft in der Ukraine

Kiew, 27. März 2017.

In weiten Teilen Europas ist das ukrainische Theater völlig unbekannt. Auch wissen viele Europäer nicht, wie vielfältig die ukrainische Kunst ist. Abhilfe soll nun ein Online-Portal über das ukrainische Theater schaffen.

Ende Mai startet in der Ukraine ein Online-Portal in ukrainischer und englischer Sprache über die Theaterlandschaft in der Ukraine. Es wird eine Datenbank über Theater, Nachrichten und Informationen über Festivals enthalten. Das teilte auf einer Pressekonferenz im Ukraine Crisis Media Center Julia Fediw mit. Sie ist Theater-Managerin und koordiniert eine Arbeitsgruppe im Rahmen der “Europäischen Theaterkonvention”, eines paneuropäischen öffentlichen Theater-Netzwerkes.

Wlad Trojizkyj ist Regisseur und hat das Zentrum für Gegenwartskunst “Dach” sowie das Festival für zeitgenössische Kunst GOGOLFest gegründet. Er sagte, das ukrainische Theater stütze sich vor allem auf einzelne Enthusiasten. “Es gibt keine systematische Herangehensweise, wie und was im Ausland gezeigt werden soll. Zweitens gibt es kein Produkt, das auf dem internationalen Markt konkurrenzfähig wäre. Drittens gibt es so gut wie keine Plattformen für gemeinsame Projekte, mit denen die Ukraine präsentiert werden könnte”, so Trojizkyj. Alle öffentlichen Einrichtungen im Kulturbereich seien reaktionär, sie würden nichts produzieren. Das neue Online-Portal lasse auf eine positive Entwicklung in diesem Bereich hoffen.

Paneuropäisches Theater-Netzwerk behilflich

Auf Initiative der Europäischen Theaterkonvention wurde Ende letzten Jahres eine Arbeitsgruppe geschaffen, die sich mit dem Aufbau des Portals beschäftigt hat. “Die Europäische Theaterkonvention ist eine Organisation, die 41 Theater in 21 Ländern verbindet. Ziel der Europäischen Theaterkonvention ist, einen Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern sowie Koproduktionen zu fördern, verschiedene Advocacy-Kampagnen durchzuführen sowie Reformen im Theaterbereich in allen Mitgliedsländern der Europäischen Theaterkonvention zu unterstützen”, sagte Julia Fediw. Das Theaternetzwerk ist dabei behilflich, Finanzmittel zu finden, Talente zu fördern, Workshops und vieles mehr zu organisieren.

Der Europäischen Theaterkonvention haben sich das ukrainische “Jugendtheater” und das Zentrum für Gegenwartskunst “Dach” angeschlossen. Olena Salata, Expertin der ukrainischen Nichtregierungsorganisation “Reanimation Package of Reforms”, sagte, nun stehe die Gründung eines unabhängigen Theater-Zentrums in der Ukraine auf der Tagesordnung.

Was bietet das künftige Online-Portal?

Die Regisseurin des ukrainischen staatlichen Iwan-Franko-Theaters in Kiew, Diana Ajsche, erläuterte, wie das künftige Online-Portal strukturiert sein wird. Es wird aus vier großen Bereichen bestehen, allen voran aus einem Verzeichnis von Theatern. Sie alle werden die gleichen Möglichkeiten haben, Informationen über sich auf diesem Portal zu veröffentlichen. Die Webseite wird auch eine Landkarte mit den Theatern, einen Kalender über Ereignisse in den Theatern, Informationen über Zuschüsse für die Theater sowie Nachrichten und Artikel, aber auch kritische Bewertungen enthalten. Im Laufe des Aprils werden die Macher des Portals die Fragebögen an die unabhängigen und staatlichen Theater einsammeln. Ende Mai soll das Portal voll funktionsfähig sein.

Andrij Palatnyj, Projektleiter beim Zentrum für Gegenwartskunst “Dach”, sagte, das Portal werde künftig dabei behilflich sein, viele Projekte zu organisieren. Ihm zufolge erlebt die Ukraine derzeit die Geburt eines neuen Theaters. Das Land sei dabei, die Krise zu überwinden.

Die Zusammenarbeit im Rahmen der Europäischen Theaterkonvention trägt bereits ihre Früchte. So konnte das Zentrum für Gegenwartskunst “Dach” Koproduktionen mit ausländischen Regisseuren durchführen, darunter aus Deutschland, Österreich, Rumänien, Großbritannien und den Niederlanden. Die Zusammenarbeit ermöglichte Aufführungen in einem Format, das es zuvor in der Ukraine nicht gegeben hatte.

Der unabhängige Regisseur Pawlo Jurow sagte, derzeit sei ein neues Theaterstück mit dem Titel “End of Imitation” in Vorbereitung, das auch im Ausland gezeigt werden solle. “Dank der Europäischen Theaterkonvention haben wir nun die Möglichkeit, nach Deutschland zu fahren, wo wir das Stück auf Festivals und in anderen Theatern aufführen werden“, sagte er.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Kyiv
,

Ukrainian theatres go online to engage with European colleagues

Kyiv, March 27, 2017.

Ukrainian theatres get new opportunities thanks to joining the European Theatre Convention. Activists work to launch an online bilingual platform that would accumulate the information on Ukrainian theatres as well as present development opportunities for them. 

Ukrainian activists are working to create a tool that would help present Ukrainian theatres not only in Ukraine but also internationally. They also intend intensifying the dialogue between the industry professionals, the state and the wider society. In the end of May they plan to launch a bilingual web site on Ukrainian theatres (in English and Ukrainian) that will accommodate a list of theatres with contact details, news feed as well as information on the upcoming festivals. The details were presented by Yuliia Fediv, theatre manager, coordinator of the European Theatre Convention working group.

Challenges that Ukrainian theatres are facing abroad

Vlad Troitskyi, theatre director, founder of DAKH contemporary art center and of the multidisciplinary art festival GogolFest, explained why theatrical art in Ukraine is moved forward by efforts of enthusiasts. “There is no system behind our choice what we are presenting abroad. Secondly we got no product that would be competitive on external markets. Thirdly we actually got no platform to set up joint projects that would be able to present Ukraine in the most cost-efficient and quick way,” Troitskyi said. All public cultural institutions are more of reactive nature, they rather respond to the challenges than produce something on their own. The new web site gives hope for positive changes in this sphere.

How theatres will benefit from the European Theatre Convention

In the end of last year at the initiative of the European Theatre Convention (ETC) a working group was established set to create the web site. “European Theatre Convention is the organization that unites 41 theatres from 21 countries. It aims at creating the platform where theatrical companies – members of the Convention would exchange their experience, launch co-production projects and advocacy campaigns, as well as contribute to reforming of theatrical sector in all the member states of the European Theatre Convention,” Yuliia Fediv said. The Convention provides the tools that help find financing, arrange training events and set up residency projects.

Ukraine’s “Molodyi Theatre” and “DAKH” contemporary art center joined the ETC. Olena Salata, expert at the Reanimation Package of Reforms initiative, said that establishing an independent theatrical union is now on the agenda.

Structure of the upcoming web site

Theatre director of the National Ivan Franko Theatre Diana Aishe spoke about the structure of the upcoming web site. The web site will be actually divided into four big categories. The first one is the list of theatres. All theatres have equal chances to have their contact details published on the web site. Other types of information that the web site offers include maps that help locate the theatres, events calendar, information on grants, critical reviews, news pieces and articles. The web site team will be collecting this information from both independent and public theatres over the month of April. The web site is due to start its full-fledged work in May.

Andrii Palatnyi, project manager at the DAKH contemporary art center, said that the web site might become helpful in project management as well as in getting new technologies into theatrical arts. He added that Ukraine is now living through the rebirth of theatrical arts and is moving out of the crisis.

Cooperation in the framework of the European Theatrical Convention has already got its results. Thus, in the framework of the ETC DAKH contemporary art center has had co-production experience with foreign theatre directors from Austria, Germany, Romania, the Great Britain and the Netherlands. Coproduction helped stage the plays unique to Ukraine by their format.

Pavlo Yurov, independent theatre director spoke about the course of preparation of the new play “The End of Pretending” (Kinets udavannya). “Thanks to the European Theatre Convention we now have a chance to travel to Germany where we will present the play at a festival and in several theatre houses,” he said.

Share

Twitter