Kiew
,

Ukraine bekommt mit dem “Ukraïner” eigenes “National Geographic”

Kiew, 07. April 2017.

Das Projekt “Ukraïner” bereitet sich auf seine vierte Expedition vor, um der Welt die bisher wenig bekannten Regionen der Ukraine zu präsentieren.

Ukraïner”, das Medien-Projekt, das sich mit der Geographie und den Menschen der Ukraine beschäftigt, wurde vom ukrainischen Blogger Bohdan Lohwynenko im Juni 2016 gegründet und stellt eine Art ukrainisches “National Geographic” dar. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, die bisher wenig bekannten Gebiete und Orte des Landes zu entdecken, um sie dann den Ukrainern und der internationalen Leserschaft vorzustellen. Zusammen mit seinem Team reist Lohwinenko durch das Land und berichtet über das Entdeckte mit seinen Texten, Fotos und Videos.

Die Website von Ukraïner beinhaltet drei Sektionen: Menschen, Orte und Essen. Die Texte, die meist lang und ausführlich ausfallen, werden in fünf Sprachen zur Verfügung gestellt: Ukrainisch, Englisch, Polnisch, Deutsch und Russisch. Untertitel für das Videomaterial werden zusätzlich auf Französisch, Italienisch und Georgisch präsentiert.

Expeditionen

Das Ukraïner-Team hat bereits drei Expeditionen durchgeführt, die vierte wird gerade vorbereitet. Die Forscher reisten bisher in die Regionen Poltawa, Transkarpatien, Priazowia, Saporischshja und Cherson sowie in Teile der Region Donezk. “Wir konzentrieren uns auf die Geschichten der einfachen Menschen, auf ihre kleinen Siege, kleine kulturellen Events und andere Dinge der Provinz, die es meistens nicht in die Medien schaffen”, erklärt Bohdan Lohwynenko. “Die Menschen in diesen Gegenden sind aufrichtig, interessant und ehrlich. Das ist die Ukraine, die nicht nur den restlichen Ukrainern gezeigt werden sollte, sondern Europäern generell”, meint Pawlo Paschko, Kameramann des Projektes. Dank der Expeditionen und der Aufmerksamkeit, die ihnen geschenkt wird, werden Brücken zwischen den Regionen in der Ukraine geschlagen: Manche Einwohner sind positiv überrascht, dass die Dinge, die sie für selbstverständlich erachten, in Wahrheit einzigartig im Land sind, wie die Schmalspurbahn in Transkarpatien.

Die nächsten Projekte

Das Team bereitet sich derzeit auf eine dreitägige Expedition im ukrainischen Polessien vor, was sich im Norden und Nordwesten des Landes befindet. Die Reise wird in Tschernobyl beginnen und über die Schatski Seen verlaufen und dabei Teile von Siwerschtschyna in der Tschernihiw und Sumy Region abdecken. Die Forscher hoffen, dass die Expedition den Dialog zwischen den einheimischen Ukrainern, Polen und Belarussen vertieft. Das Team beabsichtig, 40 Orte zu besuchen und ca. 30 Einheimische zu interviewen, erklärte Bohdan Lohvynenko während einer Pressekonferenz im Ukraine Crisis Media Center.

Die “ukrainische Schweiz” und die Sperrzone von Tschernobyl

Unter den Orten, die das Team aufnehmen will sind die drei größten Süßwasserseen der Ukraine, Switiaz, Bile und Nobel, sowie das Gebiet am Fluss Slutsch, das oft als “ukrainische Schweiz” bezeichnet wird, erzählt Taras Kowaltschuk, Fotograf des Projektes. Einige der Orte sind nicht einmal auf Google Maps zu finden, weil es kaum Straßen gibt. Einer der interessantesten Orte ist ein abgeschnittenes Dorf, in dem ca. 20 ältere Damen leben, die Boote benutzen, um in die nächstgelegene Stadt zu gelangen.

Das Ukraïner Team wird auch in die Tschernobyl-Sperrzone reisen. “In Tschernobyl werden wir neben unseren üblichen Aufnahmen auch eine 360°-Aufnahme mit unseren Partnern des polnischen Studios, The Farm 51, durchführen. Wir werden das Atomkraftwerk, die Sperrzone und die Stadt Prypjat mit den Einwohnern, die bis heute die Gegend nicht verlassen haben, filmen. Es wird den Menschen, die die Sperrzone nie besucht haben, eine Möglichkeit eröffnen, die Gegend virtuell zu besuchen”, sagt der Fotograf Serhij Korowainji. Ein achtköpfiges Team wird an der Expedition teilnehmen, darunter ein belarussischer Kameramann und ein polnischer Fotograf.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Mehr anzeigen

Kyiv
,

Ukraїner project prepares fourth expedition to present little-known parts of Ukraine to the world

Kyiv, April 07, 2017.

Media with focus on geography and the people of Ukraine

Ukraїner – online publication with focus on geography and people was founded in June 2016 by Ukrainian blogger and traveler Bohdan Lohvynenko. The project aims at discovering and presenting little-known places of Ukraine to Ukrainians and to the international audience. Together with his team Lohvynenko is travelling around the country and is reporting on their discoveries by means of texts, photos and videos.

Web site of Ukraїner comprises three sections: people, places and food. Text materials (mostly longreads) are available in five languages – Ukrainian, English, Polish, German and Russian, video subtitles are also available in French, Italian and Georgian. Musical tracks used in the videos have been provided free of charge by over a hundred of Ukrainian bands.

Places explored

Ukraїner team has already made three expeditions, the fourth is yet to come. Researchers have traveled to the regions of Poltava, Zakarpattia and Pryazovia (parts of Donetsk, Zaporizhia and Kherson regions by the Sea of Azov). “We focus on human stories of common people, on their small victories, on little cultural events as well as on what is going on in the periphery and usually passes by the media,” explained Bohdan Lohvynenko. “People in those places are sincere, interesting and true. This is the Ukraine that is worth showing to not only Ukrainians but to Europeans as well,” said Pavlo Pashko, cameraman of Ukraїner project. Thanks to the expeditions and to the attention they get, local people sometimes get surprised to learn that the things they’ve used to, are actually something unique to the wider audience – like, for example, a narrow-gauge railway in Zakarpattia. The project also helps establish horizontal ties between the regions of Ukraine.

Upcoming expedition

Expedition which the team is getting ready to will explore the Ukrainian Polissia (northern and north-western Ukraine). The team will travel from Chornobyl to the Shatski lakes, the route will cover part of Sivershchyna (Chernihiv region) and Sumy region. The expedition will last three days. Researchers also expect that the trip will help deepen the dialogue between common Belarusians, Poles and Ukrainians. They plan to visit 40 places. Among them are the sites that the team plans to use as location for a promotional video of the region. There are about 30 people whom the team plans to interview, shares their plans the project founder Bohdan Lohvynenko at a press-briefing at Ukraine Crisis Media Center.

“Ukrainian Switzerland” and the Chornobyl exclusion zone

Among the places that the team plans to shoot are Ukraine’s three biggest sweet water lakes: Svitiaz, Bile and Nobel. It is also the area along the Sluch river that is sometimes called “Ukrainian Switzerland”, said Taras Kovalchuk, photographer of the Ukraїner project. Some sites are not even marked on Google Maps as there are almost no roads there. One of the most interesting places is an isolated village where about 20 elderly women currently live. They use boats to get to the nearest town.

The Ukraїner team will also travel to the Chornobyl exclusion zone around the nuclear power plant. “In Chornobyl apart from the usual materials we will be filming the 360ᵒ-video in partnership with the Polish studio The Farm 51. […] We will be filming the plant itself, the exclusion zone, the city of Prypyat and the people who have not left the zone. It will be an opportunity for those who have never been to the Chornobyl exclusion zone, to see it in a virtual way,” said photographer Serhii Korovaynyi. A team of eight will take part in the expedition including a Belarusian cameraman and a Polish photographer.

Share

Вконтакте Twitter
More news on the topic