Kyiv
,

Der salzige Nebengeschmack der Annexion: Trinkwasserkrise auf der Krim

Der salzige Nebengeschmack der Annexion: Trinkwasserkrise auf der Krim

Im April 2014 hat die Ukraine den Zufluss von Süßwasser aus dem Dnipro-Fluss auf die von Russland annektierte Halbinsel Krim gestoppt. 85 Prozent der Süßwasserversorgung auf der Krim bestand aus “ukrainischem“ Wasser. Wegen des ausbleibenden ständigen Zuflusses von Wasser aus dem Dnipro ist auf der Krim ein Mangel an qualitativ gutem Trinkwasser entstanden. Nach Einschätzungen verschiedener Experten decken die eigenen Wasserquellen auf der Krim nur 15 Prozent des Bedarfs. Günstiges Wetter mit ergiebigen Niederschlägen und viele Brunnenbohrungen retten zurzeit die Lage. Aber in den nördlichen Gebieten der Halbinsel sind schon erste Auswirkungen des Kollaps bei der Wasserversorgung zu spüren.

Das UCMC veröffentlicht eine gekürzte Fassung eines Artikels von Hromadske.

Ein ewiges Problem

Die Idee, Süßwasser aus dem Dnipro auf die Krim zu leiten, entstand schon vor 150 Jahren. So sollten Dürren und Hungersnöte vermieden werden, zu denen es in trockenen Jahren kam. Jedoch konnte das Projekt erst ein Jahrhundert später nach der Eingliederung der Krim in die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik umgesetzt werden.

1957 wurde mit dem Bau des großen Kanals begonnen. Schon nach sechs Jahren war der erste Bauabschnitt fertig. Wasser floss bis nach Krasnoperekopsk, dann nach Dschankoj und noch weiter bis nach Kertsch. Danach folgten noch zwei Abzweigungen des Kanals.

Vor der Annexion deckte der Kanal 85 Prozent des Bedarfs an Süßwasser, darunter bei der Bewässerung der Äcker. Er versorgte auch die großen Chemieunternehmen in Armjansk und Krasnoperekopsk. Jährlich wurde mehr als eine Milliarde Kubikmeter Wasser durch den Kanal gepumpt.

Der “Russische Frühling” ändert alles

Obwohl die Wirtschaft der Halbinsel vom Wasser aus dem Dnipro abhängig ist, wurde die Krim im Frühjahr 2014 von Russland annektiert. Die “Wasser-Frage” stand sofort zwischen der vom Kreml kontrollierten Regierung der Halbinsel und der Staatlichen Agentur für Wasser der Ukraine auf der Tagesordnung.

In der Regel wurde der Kanal nach dem Winter mit Wasser aus dem Dnipro geflutet. Aber gleich nach der illegalen “Volksabstimmung” über den Anschluss der Halbinsel an Russland erklärten die Machthaber auf der Krim, Kiew habe den Kanal gesperrt. Die Ukraine wies dies zurück und teilte mit, die Halbinsel bekomme Wasser und es fließe allein bis nach Krasnoperekopsk. Von dort aus müsse es aber mit Pumpstationen einige Meter höher gepumpt werden. Und diese Pumpstationen habe Simferopol abgeschaltet.

Außerdem schulde die Krim Geld für bereits geliefertes Wasser aus dem Dnipro. Deswegen wurde im Gebiet Cherson ein vorläufiger Damm errichtet. Er wurde mit einem Messgerät, also einem großen Wasserzähler, versehen, für den Fall, dass sich die Seiten über die Bedingungen und den Preis für die Lieferung von Süßwasser auf die Krim einigen würden. 2017 wurde der Damm zu einer ständigen Einrichtung und aus Beton gegossen.

Umweltschützer und Bewässerungs-Experten haben von Anfang an davor gewarnt, dass die Krim mit ihrer heutigen Bevölkerungszahl ohne den Nördlichen-Krim-Kanal zum Verdursten verdammt ist. Doch der Kreml sowie die von ihm kontrollierten Machthaber auf der Krim beruhigten die Bevölkerung, wonach es angeblich im Boden der Halbinsel genug Wasser gebe.

Eine Lösung, die weitere Probleme schafft

Im Frühling und Sommer 2014 wurden Hunderte neue Brunnen in den Steppengebieten der Krim gebohrt. Um die Städte Feodosija und Sudak mit Wasser zu versorgen, wurde sogar der Fluss Bijuk-Karasu sowie Wasser aus zwei Stauseen umgeleitet. Doch das waren nur vorübergehende Lösungen. Die Stauseen waren schnell leer.

Die Lage im Norden der Krim beziehungsweise im Steppengebiet war noch schlimmer. Der traditionelle Anbau von Reis und Gemüse ist dort nicht mehr möglich. Die Bauern haben sich auf weniger wasserabhängige Getreidesorten umgestellt.

Aber die größten Wasserverbraucher sind zwei Chemieunternehmen, das “Krim-Titanwerk” in Armjansk und das “Krim-Sodawerk” in Krasnoperekopsk. Sie hatte ihre eigenen Stauseen, die mit Wasser aus dem Kanal gefüllt wurden. Die Städte nutzten hingegen Wasser aus Brunnen.

Die Unternehmen können nicht geschlossen werden, weil sie die einzigen Arbeitgeber für die Menschen sind. Deswegen haben die Besatzungsbehörden ihnen erlaubt, für ihren Betrieb Grundwasser anzuzapfen. Sie haben schon mehr als ein Dutzend Brunnen gebohrt. Erst haben sie Wasser aus einer Tiefe von bis zu 75 Metern, dann von bis zu 270 Metern geholt. Jetzt sind sie schon bei 400 Metern angelangt. Das berichtet der Leiter der NGO “Saubere Küste der Krim”, Wolodymyr Garnatschuk, der übrigens an der Annexion der Krim aktiv beteiligt war.

Gefährlich für Leben und Umwelt

Statt des hochgepumpten Süßwassers wird zunehmend Salzwasser des Schwarzen Meeres aus Buchten der Krim genutzt. Bereits vor einem Jahr schlug Garnatschuk Alarm. Er geht davon aus, dass die Bevölkerung der Halbinsel schon bald wegen Wassermangels und schlechter Wasserqualität umgesiedelt werden muss.

Ende März 2017 legte die russische Verbraucherschutzbehörde “Rospotrebnadzor” (faktisch der ehemalige Hygienedienst) in Krasnoperekopsk und Perwomajsk einen Bericht vor. Darin werden erstmals offiziell große Probleme eingeräumt. So würden die Chloridwerte um das Dreifache überschritten, die von Mineralien um mehr als das Doppelte und die Wasserhärte um mehr als das Dreifache. An manchen Orten in der Region Krasnoperekopsk übersteige die Mineralisierung des Wassers den normalen Wert um das Fünf- bis Sechsfache.

Doch ein solches Wasser ist nicht nur für den Verbrauch gefährlich, sondern auch für die Bewässerung. Es kann viele toxische Elemente wie Chlor, Natrium und Magnesium enthalten. Die Böden können versalzen und unbrauchbar werden. Je mehr sie versalzen, desto länger brauchen sie, um sich zu erholen.

Aber die vom Kreml kontrollierten Machthaber auf der Krim pumpen immer mehr Süßwasser aus dem Boden. Zum Beispiel versprach der “Krim-Abgeordnete in der russischen Staatsduma”, Andrej Kosenko, den Landwirten in diesem Frühjahr, man werde ihnen erlauben, selbständig Brunnen für den Eigenbedarf zu bohren. Jedoch stimmte ihm der jetzige Leiter der für die Wasserversorgung zuständigen Behörde “Krimwodchos”, Igor Wail, nicht zu.

“Rospotrebnadzor”, “Krimwodchos” und die örtlichen Behörden berichten regelmäßig über eine gute Wasserqualität in der Hauptstadt Simferopol oder an der Südküste der Krim. Doch die Städte Armjansk und Krasnoperekopsk haben schon seit einem Jahr ständig Probleme. Oft gibt es gar kein Trinkwasser oder aus den Hähnen kommt schmutziges Wasser. Und die Einwohner von Dschankoj berichteten gegenüber der russischen “Nowaja Gaseta“ (Neue Zeitung), ihr Leitungswasser habe manchmal einen salzigen Geschmack.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Schlagwörter:
Mehr anzeigen

Kyiv
,

Salty flavor of annexation: Crimean fresh water crisis

Salty flavor of annexation: Crimean fresh water crisis

In April 2014 Ukraine blocked the freshwater flow from the Dnipro River to the Russia-annexed peninsula. “Ukrainian” water provided the peninsula with 85% of drinking water. Without a regular supply of fresh water from the Dnipro, the Russia-annexed Crimea faced a shortage of good drinking water. According to experts, Crimean own sources provide only 15% of fresh water. Favorable weather with rainfalls and continuous drilling of new wells have been saving the situation, however, the northern parts of the peninsula have already begun to experience the first signs of water collapse.

UCMC publishes an abridged version of the Hromadske article.

The eternal problem

The idea of freshwater flows from the Dnipro to Crimea was first expressed more than 150 years ago, in order to avoid future famine and drought that occurred on the peninsula in dry years. However, the project was implemented only a century later, after Crimea was transferred to the Ukrainian SSR.

In 1957, a large-scale water canal construction began. Six years later, the first part of the facilities was put into service: water flowed to Krasnoperekopsk, then to Dzhankoy, and further, to Kerch. Subsequently, two more branches of the canal were constructed.

Before the annexation, it satisfied 85% of Crimean needs in drinking water, irrigation, and provided technological processes at large chemical plants in Armyansk and Krasnoperekopsk. The canal pumped over a billion cubic meters of water annually.

“Russian spring” changes the rules

However, despite the autonomy’s economy heavy dependence on the Dnipro water, Russia seized the peninsula in the spring of 2014. This immediately gave rise to the issue of “water relations” between the Kremlin-controlled peninsula leadership and the State Water Resources Agency of Ukraine.

The canal was usually filled with the Dnipro water in spring, after the winter idle period. However, Crimean officials stated right after the illegal “referendum” that “Kyiv had blocked the canal.” Ukraine denied this accusation, saying that the peninsula got the water, it just flowed to Krasnoperekopsk, but then it had to be pumped a few meters higher by the pumping stations which had been disconnected by Simferopol.

Furthermore, Crimea fell behind in paying for the supplied Dnipro water. That is why a temporary dam was built in Kherson region in 2014. It was planned to install metering devices there – in fact, a huge water meter – in case the parties agree on the price and conditions for supplying fresh water to Crimea. In 2017, the dam became stationary and permanent: it was made from concrete.

Environmentalists and experts in land reclamation immediately warned that Crimea with its current population was doomed to thirst without water from the North Crimean Canal. However, the Kremlin and controlled Crimean officials calmed people down saying that there was water underground.

Solution creating new problems

Hundreds of new wells were drilled in steppe areas of the peninsula in spring and summer of 2014. They even redirected the Biyuk-Karasu River and water from two Crimean reservoirs to provide Feodosia and Sudak with water. All this only temporarily solved the problem. The reservoirs were emptied very quickly. The situation in steppe part on the north of Crimea is even worse. Traditional growing of rice and vegetables has ceased to exist. Farmers switch to grain crops that are less dependent on water.

But the biggest fresh water consumers are two chemical plants – “Crimean Titan” in Armyansk and “Crimean Soda Plant” in Krasnoperekopsk. They had their own reservoirs, which were filled via a channel, while the cities consumed water from wells.

These plants cannot be shut down as they are the only work sources for local residents. So, the  occupation authorities of the peninsula gave them permission to take groundwater for industrial purposes. They drilled more than a dozen wells. Initially water was taken at a depth of 70-75 meters, later at 270 meters, now – at 400 meters. This was reported by Russian Volodymyr Harnachuk, head of public organization “Clean shore of Crimea,” (one of the active participants in annexation of Crimea).

Threat to life and environment

Instead of pumped fresh water they use salt water. Harnachuk began to sound the alarm, saying that the peninsula is on the brink of ecological disaster, and Crimeans will have to be resettled due to the lack of water and its poor quality.

At the end of March 2017, Rospotrebnadzor (actually, a former Sanitary and Epidemiological Service) in Krasnoperekopsk and Pervomaisk districts of temporarily occupied Crimea published this report. The document for the first time officially acknowledged serious problems: chloride content in water exceeded the normal value almost threefold, salinity by almost 2.5 times, and hardness by more than three times. In some areas of Krasnoperekopsk district salinity is exceeded five to six times.

The self-proclaimed government is pumping fresh water, and sea water takes its place in the depths, resulting in changes of chemical composition of water. This water is dangerous not only for drinking but also for irrigation. In this case, water can contain many toxic elements, namely chlorine, sodium, magnesium. If  such water is used for irrigation, soil will become unsuitable for use. This is a reversible process, but the longer it lasts, the longer time is required for recovery.

However, the Kremlin-controlled Crimean authorities increase rather than decrease fresh water pumping. For example, this spring Andriy Kozenko, “deputy” of the State Duma from the peninsula has promised that they will allow Crimean farmers to drill new wells for their needs. But Igor Vail, current head of KrymVodHoz, has made a stand against this.

Rospotrebnadzor, KrymVodHoz and local officials regularly report on quality water in the capital of the Republic or the southern coast of Crimea. But Armyansk and Krasnoperekopsk has been experiencing persistent problems for over a year. There is either no water at all, or dirty water flows from the taps. Dzhankoy residents told the Russian “Novaya Gazeta” that sometimes drinking water has a noticeably salty taste.

Share

Вконтакте Twitter
Tags:
More news on the topic