Kyiv
,

Das unterbrochene Spiel: Die Geschichte des von einem Freischärler erschossenen ukrainischen Junioren-Fußballspielers

Das unterbrochene Spiel: Die Geschichte des von einem Freischärler erschossenen ukrainischen Junioren-Fußballspielers

Das russische Staatsfernsehen wird wohl kaum jemals von Stepan Tschubenko berichten. Trotz dieser Tatsache könnte man seine Geschichte stark für Propaganda, für eine Fälschung oder eine unverhohlene Lüge halten. Man will sie nicht glauben und wenn man sie gelesen hat, dann würde man sie in der ersten Zeit danach am liebsten vergessen. Doch ihre Wahrhaftigkeit durchdringt einen. Die Kummertränen der Mutter, die Blumen auf dem Sarg und die nie erlöschende Erinnerung, welche in den Herzen jener weiterlebt, die ihn kannten.

Am 28. Juli 2017 sind drei Jahre seit dem grausamen Mord an dem jungen ukrainischen Fußballspieler vergangen, den die Freischärler der “DNR” (Donezker Volksrepublik) wegen seiner pro-ukrainischen Haltung zu Tode gefoltert hatten. Zu Ehren des jungen Mannes wurde ein Fußball-Gedenkturnier veranstaltet. Außerdem wurde vor kurzem auf der von Russland besetzten Krim der Freischärler gefasst, der mutmaßlich die Schuld am Tod des Jungen trägt. Er soll auf ukrainisches Territorium nach Kramatorsk zur Beweisaufnahme gebracht werden.

2014

Am 23. Juni 2014 war der 16-jährige Stepan Tschubenko auf dem Weg von Kiew in seine Heimatstadt Kramatorsk. Er kaufte einen Fahrschein und wollte seinen Zug auf keinen Fall verpassen – trotz des Krieges, der bewaffneten Menschen mit typisch russischer Aussprache an den Checkpoints und der Ungewissheit, die ihn dort erwartete. Weil er nicht anders konnte. Weil ihn gerade das auf die Demonstrationen für die territoriale Integrität der Ukraine in Kramatorsk trieb. Und das leitete ihn, als er trotz des Beschusses der Stadt die Gefahr ignorierte und älteren Menschen half, in die dürftigen Verstecke der Kellerräume von Nachbarhäusern hinabzusteigen. Später kehrte er zu ihnen zurück, um sie mit Wasser zu versorgen.

Nach dem Beginn der Besetzung, im April, brachte die Mutter Stepan zu ihren Eltern nach Russland, doch nach einem Monat war er wieder zurück in der Ukraine und erklärte, dass er sich in diesen für sein Land schweren Zeiten nicht “wie eine Ratte” verstecken wolle.

Schließlich machte er etwas völlig Unvernünftiges: mitten auf dem Stadtplatz des zu dem Zeitpunkt noch besetzten Kramatorsks riss Stepan, ungeachtet der Risiken, die Fahne der selbsternannten “Donezker Volksrepublik” vom Flaggenmast hinunter. Danach besuchte er in Kiew einen Freund, blieb dort aber nicht lange. Er musste zurück nach Kramatorsk – nach Hause zu seiner Familie und seiner Fußballmannschaft. Stepan war Torwart der Jugendmannschaft der Kramatorsker “Avantgarde”.

Zwei Wochen zuvor hatten die ukrainischen Truppen die Stadt befreit, aber eine direkte Eisenbahnverbindung zwischen Kiew und Kramatorsk war noch nicht hergestellt worden. Daher fuhr Stepan mit einem Zug nach Donezk. Und eben dort geriet der junge Mann wegen einer blau-gelben Schleife an seinem Rucksack in die Hände der Freischärler des Bataillons “Kertsch”.

Am 28. Juli wurde der Jugendliche erschossen. Aber sein Körper mit Folterspuren wurde erst Anfang Oktober gefunden.

Stepan wurde im November 2014 in seiner Heimatstadt Kramatorsk beerdigt. Das war einer der wenigen Fälle, wo bei einer Beerdigung die Jugend in der Mehrheit und der Sarg vor Blumen nicht mehr zu sehen war.

2015-2016

Am 24. Juli sowohl 2015 als auch 2016 fand in Kramatorsk ein Turnier in Gedenken an Stepan Tschubenko statt. Das Turnier wurde bereits zwei Jahre in Folge von Stepans Freunden organisiert, die als erste den Entschluss gefasst hatten, das Gedenken an den jungen Patrioten auf diese Weise zu verewigen. Am Turnier nahmen Junioren-Fußballmannschaften aus Kramatorsk und Amateurmannschaften bestehend aus Soldaten teil.

“Wir, Stjopas Eltern, wollen der Ultrasbewegung “Kramatorzi” unseren Dank aussprechen, denn dank dem von ihnen bestellten Plakat mit dem Foto unseres Sohnes kennt man ihn in allen Städten, in denen “Avantgarde” spielt. Den Pokal bezahlen die Jungs schon seit zwei Jahren selbst. Wir wollen allen danken, die zu dem Gedenken an unseren Sohn beigetragen haben. […] Danke auch an alle Zuschauer. Ich weiß, dass einige von ihnen aus Slowjansk, Druschkiwka und Kostjantyniwka gekommen sind. Ich denke, dass sie vom Spiel der Mannschaften nicht enttäuscht sind. Ich danke allen nochmals für das Gedenken an unseren Sohn!”, sagte Stepans Mutter.

Einen Tag vor dem zweiten Turnier wurde Stepan mit der von Volontären verliehenen Auszeichnung “Volksheld der Ukraine” gewürdigt.

2017

Wie ein Blitz aus heiterem Himmel schlug die Nachricht ein, dass am 20. Juli in Jalta, auf der vorübergehend besetzten Krim, Wladimir Pogodin, der Anführer der illegalen bewaffneten Gruppierung “Kertsch”, gefasst worden sei. Eigentlich fahndet die Polizei von Kramatorsk nach Pogodin wegen Mordes und der Entführung von Menschen, und nicht die Polizei in Russland oder auf der Krim. Unter den von Pogodins Freischärlern ermordeten Menschen ist auch der 16-jährige Stepan Tschubenko.

Mehr noch, Medienberichten zufolge befindet sich der Freischärler derzeit im Untersuchungsgefängnis von Simferopol. Die selbsternannte Regierung der Krim bereite entsprechend einem ukrainischen Ersuchen an Interpol und gemäß der Abkommen zwischen Russland und der internationalen Polizeibehörde Pogodins Auslieferung an die Ukraine vor.

***

Nach dem 6. Juli 2014 kehrte der Krieg nicht mehr nach Kramatorsk zurück. Stepan Tschubenko hätte sich darüber gefreut, genauso wie jeder vernünftige Ukrainer. Er hätte mit seinem Rucksack samt der blau-gelben Schleife durch die Straßen seiner Heimatstadt spazieren können. Doch das Einzige, was von ihm geblieben ist, ist das Gedenken an ihn.

Nun, kurz vor dem dritten alljährlichen Turnier in Gedenken an Stepan, besteht die Hoffnung, dass sein mutmaßlicher Peiniger und Mörder eine gerechte Strafe bekommt.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Kyiv
,

Interrupted match: the story of a Ukrainian junior footballer shot by militants

Interrupted match: the story of a Ukrainian junior footballer shot by militants

Russian state television will never tell of Stepan Chubenko. But even despite this, his story looks far too much like propaganda, fake or outright lies. You do not want to believe it, and after you read it the first time, you desperately want to forget it. However, its truthfulness is striking. Mother’s tears of grief, flowers on the coffin and everlasting memory living in the hearts of those who knew him.

2014

On July 23, 2014, the 16-year-old Stepan Chubenko was returning from Kyiv to his home in Kramatorsk. He had bought a ticket and was not going to miss his train. Even despite the war, armed men with a characteristic Russian pronunciation on the checkpoints and the uncertainty awaiting him there. Because he could not do it otherwise. Because this was what made him join the rallies in support of the territorial integrity of Ukraine in Kramatorsk; it guided him when, taking no notice of the bombing, he ignored the danger and helped the elderly to go down to a shelter that was arranged in the basement of a neighboring house. And then he returned to them, bringing water.

After the start of occupation, in April, Stepan’s mother took him to her parents in Russia, but a month later he returned, declaring that he did not want to hide “like a rat” when the country was getting through hard times.

Finally, he did something quite reckless: at his own risk and fear, Stepan removed a flag of the self-proclaimed “Donetsk People’s Republic” from a flagpole on the city square in then occupied Kramatorsk. Then he stayed in Kyiv, but not long. He had to return to Kramatorsk – to his home, family and football team. Stepan was a goalkeeper of Kramatorsk “Avangard” youth team.

Two weeks before those events Ukrainian troops had liberated the city, but had not set up direct rail link between Kyiv and Kramatorsk yet. So Stepan was going by train to Donetsk. It was there that the boy got into the hands of militants from the battalion “Kerch” because of a blue-and-yellow ribbon on his backpack.

On July 28, the teenager was shot, and his body, with traces of torture on it, was found only in early October.

Stepan was buried in his native Kramatorsk in November 2014. This was one of the rare cases when most of those who came to the funeral were young people, and the coffin was all covered in flowers.

2015-2016

On July 24, 2015 and 2016, Kramatorsk hosted the annual tournament in memory of Stepan Chubenko. “We, Styopa’s parents, would like to express our gratitude to “Kramatorka” ultras, because they have ordered the banner with our son’s photo, and now people know about our son in all the cities where “Avangard” plays. The guys buy the Cup for two consecutive years now. We appreciate the help of all involved in commemorating our son […] Thanks to all the audience. I know that some of you came from Slovyansk, Druzhkivka, and Kostyantynivka. I think that the game has not disappointed them. Thanks again to everyone for the memory of our son!” said Stepan’s mother.

On the eve of the second tournament, Stepan was honored with the volunteers’ award – “People’s Hero of Ukraine”.

2017

The news about detention of Vadym Pogodin , the commander of the illegal armed group “Kerch,” on June 20 in Yalta came like a bolt from the blue, because he is wanted by Kramatorsk police rather than by Russian or Crimean police in connection with murders and kidnapping. 16-year-old Stepan Chubenko was also killed by Pogodin’s militants.

Moreover, according to the media, Pogodin is currently in Simferopol detention center. The self-proclaimed Crimean authorities are going to extradite Pogodin to Ukraine, according to the Interpol diffusion and agreements between Russia and the international police.

***

After July 6, 2014, the war did not return to Kramatorsk. Stepan Chubenko would be happy about this fact like every prudent Ukrainian is. He could walk around the town with his knapsack and a blue and yellow ribbon on it. The only thing he left behind him is memory of him.

Now, on the eve of the third annual tournament in memory of Stepan Chubenko, there is hope that his torturer and murderer will suffer a just punishment.

Share

Twitter