Kiew
,

Ukraine erfüllt 60 Prozent aller Forderungen zur Korruptionsbekämpfung

Kiew, 11. Juli 2017.

Das Zentrum zur Bekämpfung von Korruption hat ein Online-Instrument vorgestellt, das internationalen Partnern ermöglicht, zu kontrollieren, ob die Ukraine die Forderungen zur Korruptionsbekämpfung umsetzt. Auf der Homepage sind die wichtigsten Forderungen zur Bekämpfung der Korruption aufgeführt, sowie die Dokumente, in denen diese Forderungen festgelegt sind. „Den Hauptgeldgebern der Anti-Korruptions-Reformen, der EU und dem IWF, sind Ermittlungen zur Korruptionsbekämpfung wichtig“, erklärte Darja Kalenjuk, Geschäftsführerin des Zentrums zur Bekämpfung von Korruption, auf einer Pressekonferenz im Ukraine Crisis Media Center.

Der Inhalt der neuen Website

Auf der neuen Website sind alle Forderungen zur Korruptionsbekämpfung in vier Hauptgruppen unterteilt: Korruptionsermittlung und Strafverfolgung (corruption investigation and prosecution), Rückerstattung von Geldern (asset recovery) und Korruptionsprävention (corruption prevention). Der Zugang zu Informationen ist die letzte wichtige Gruppe der Forderungen. „Die Gesellschaft und Journalisten sollen wissen, wem was in der Ukraine gehört“, betonte Darja Kalenjuk.

Der Korruptionssumpf in der Ukraine

Die Ukraine hat 20 von 35 Forderungen ihrer internationalen Partner erfüllt. Die Forderungen des IWF sind unmittelbar mit der Visafreiheit verknüpft. Da die Forderungen erfüllt wurden, ermöglichte die EU ukrainischen Staatsbürgern, ohne Visum in die Schengen-Zone einzureisen. Heute jedoch besteht eine Tendenz, Korruptionsnetzwerke wiederzubeleben und Anti-Korruptions-Organe zu diskreditieren. „Die Visafreiheit mit der EU war sehr gutes Zuckerbrot. Aber jetzt brauchen die ukrainischen Staatsbeamten eine andere Motivation“, so Serhij Leschtschenko, ukrainischer Parlamentsabgeordneter und Mitglied des Ausschusses für Bekämpfung und Prävention von Korruption.

Eine Forderung, die von ukrainischer Seite noch nicht erfüllt ist, ist die Schaffung eines unabhängigen Anti-Korruptions-Gerichts. Dafür müssen die Bedingungen des IWF vollständig umgesetzt werden. „Unsere Gerichte sind durch und durch korrupt. Wir haben Beobachter bei vielen Gerichtsverhandlungen und sie sehen, wie die Gerichte manipuliert werden“, betonte Serhij Leschtschenko.

Hanna Hopko, ukrainische Parlamentsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für außwärtige Angelegenheiten, erklärte, dass man unbedingt vermeiden müsse, in die Vergangenheit abzugleiten. Es gibt viele Menschen, die an einer effektiven Arbeit des ukrainischen Nationalen Anti-Korruptions-Büros nicht interessiert sind. „Wir hoffen, dass die Abgeordneten helfen werden, die Situation zu beobachten, und dass sie neue Dokumente verabschieden werden“, sagte Hanna Hopko.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Mehr anzeigen

Kyiv
,

Ukraine has implemented 60 percent of anticorruption requirements by foreign partners

Kyiv, July 11, 2017.

Anti Corruption Action Center presented an online tool in English that allows monitoring how Ukraine implements its anticorruption commitments towards its international partners. The web site contains the list of the main anticorruption requirements and documents in which these commitments are set. “It is important for the main donors of the anticorruption reform – the EU and the IMF, to see the changes and anticorruption investigations being held,” said Daria Kalenyuk, Executive Director of the Anti Corruption Action Centre at a press-briefing at Ukraine Crisis Media Center.

How does the tool work?

The web site has all the conditionalities collected and split into five sections: corruption investigation and prosecution, asset recovery, corruption prevention, public procurement and access to information. Access to information is the last but not the least set of Ukraine’s anticorruption conditionalities. “Wider society and journalists must know who owns what in Ukraine,” emphasized Kalenyuk.

Ukraine’s  Augean stables of corruption

Ukraine has implemented 20 of the 35 conditionalities required by its international partners. These are the IMF conditions linked to the visa-free regime with the EU. Implementation of these conditions led to the EU lifting tourist visas for Ukrainians. However, old corruption schemes are reviving, while anticorruption agencies are being discredited. “Visa liberalization with the EU was a good driving force. Ukrainian officials now have to find another motivation,” said Serhiy Leshchenko, MP of the Petro Poroshenko Bloc, a member of the parliamentary committee on corruption prevention and counteraction.

One of the conditionalities that Ukraine has not implemented yet is the setup of the independent anticorruption court that would also mean complete implementation of the IMF conditions. “Our courts are completely corrupt. We have monitors attending court hearings, they register all the manipulative processes,” Leshchenko emphasized.

Hanna Hopko, MP, head of the parliamentary committee on foreign affairs, emphasized that backpedaling has to be prevented. Many are not interested to see Ukraine’s National Anticorruption Bureau work efficiently. “We hope that the MPs will be helping to monitor the situation and will be adopting new legislation,” Hopko emphasized.

Share

Twitter
More news on the topic