Kiew
,

Geburtstag im Gefängnis – Oleh Senzow wird weiterhin von Russland illegal festgehalten

Geburtstag im Gefängnis – Oleh Senzow wird weiterhin von Russland illegal festgehalten

Am 13. Juli ist der ukrainische Regisseur Oleh Senzow 41 Jahre alt geworden. Es ist der dritte Geburtstag, den Senzow in einem russischen Gefängnis verbringt.

Der Debütfilm des Regisseurs “Gamer“ erschien im Jahr 2012. Er war Teil des Programms des “International Film Festival Rotterdam”, des Filmfestivals “GoEast” in Wiesbaden und des Internationalen Filmfestivals “Molodist” (Jugend) in Kiew. Seinen zweiten Film “Rhino” konnte Senzow nicht mehr vollenden, denn in der Ukraine begannen die Ereignisse auf dem Kiewer Maidan. An der pro-europäischen Protestbewegung war der Regisseur aktiv beteiligt. Ende Februar 2014 kehrte Senzow in seine Heimat, nach Simferopol, auf die Krim zurück. Dort schloss er sich Aktivisten an, die sich für die Bewahrung der territorialen Integrität der Ukraine einsetzten. Doch im März 2014 wurde die Krim von Russland annektiert. Am 11. Mai 2014 wurde Senzow vom Föderalen Sicherheitsdienst Russlands (FSB) festgenommen. Dem Filmregisseur wurde Terrorismus und illegaler Waffenbesitz vorgeworfen. Später wurde er nach Moskau ins Lefortowo-Gefängnis verlegt. In der fabrizierten Strafsache hieß es, er habe eine “Gruppe von Saboteuren und Terroristen organisiert”.

Ein russisches Gericht verurteilte Senzow im August 2015 zu 20 Jahren Haft in einer Strafkolonie. Im Februar 2016 wurde er ins sibirische Jakutien verlegt.

Vergebliche Appelle

Ukrainische und ausländische Filmschaffende, darunter die Regisseure Pedro Almodóvar, Wim Wenders, Krzysztof Zanussi, Andrzej Wajda und Ken Loach, aber auch die Europäische Filmakademie appellierten an die russischen Behörden, Senzow freizulassen. Jedoch vergeblich.

Derzeit setzen sich die ukrainischen Behörden und die internationale Gemeinschaft dafür ein, dass der  ukrainische Filmemacher in die Ukraine zurückkehren darf. Am 16. März 2017 verabschiedete das Europäische Parlament die Resolution “Politische Gefangene in russischen Gefängnissen und die Lage auf der Krim”. In der Resolution werden 30 ukrainische Staatsbürger aufgelistet, die illegal in russischen Gefängnissen festgehalten werden, darunter Oleh Senzow.

Zeichen der Unterstützung

Anlässlich Senzows Geburtstag wurden mehrere Aktionen organisiert, um Unterstützung für den Regisseur zu bekunden. So hat unter anderem das ukrainische Außenministerium vor seinem Gebäude eine Installation aufgestellt: einen leeren Regiestuhl mit einer Informationstafel über den in Russland illegal festgehaltenen Ukrainer. Das Ministerium ruft die Bürger dazu auf, die Installation zu fotografieren und die Bilder in sozialen Netzwerken unter #FreeSentsov zu verbreiten.

Mitglieder der Initiativgruppe “Solidaritätskomitee“, die Senzow unterstützt, haben sich zu einer Aktion im Park vor dem Marienpalast in Kiew versammelt. Sie stellten dort ein Schild mit Oleh Senzows Namen  und ebenfalls einen Regiestuhl auf. Sie brachten eine symbolische mit Stacheldraht umwickelte Torte mit. Während der Aktion wurden Geburtstagsgrüße an den Gefangenen verlesen.

In Kiew und Odessa wurde als Zeichen der Unterstützung der Dokumentarfilm “Prozess. Der russische Staat gegen Oleh Senzow” des russischen Regisseurs Askold Kurow gezeigt.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Schlagwörter:

Kyiv
,

Birthday of Ukrainian film director Oleh Sentsov illegally imprisoned in Russia

Birthday of Ukrainian film director Oleh Sentsov illegally imprisoned in Russia

On July 13 Ukrainian film director Oleh Sentsov turned 41. It is his third birthday that Sentsov marks behind the bars in the Russian prison.

The director’s debut film “Gamer” was out in 2012. The movie was selected by the International Film Festival Rotterdam (The Netherlands), GoEast film festival in Wiesbaden (Germany) and by the Molodist International Film Festival in Kyiv. Sentsov did not have a chance to start production of his second film “Rhino” as the Maidan started in Ukraine. The film director was its active participant. In the end of February 2014, Sentsov was back in his native Simferopol, Crimea, where he joined the activists who were standing for the territorial integrity of Ukraine. On May 11, 2014, Sentsov was detained in Crimea by the Federal Security Service of the Russian Federation. The film director was charged with terrorism and illegal weapons possession. He was later transferred to Moscow to the Lefortovo detention center. In the materials of the fabricated case, he was called organizer of a terrorist subversive group.

In August 2015 the Russian court sentenced Sentsov to 20 years in a maximum security prison, in February 2016 he was transferred to Yakutia.

Representatives of the Ukrainian and international film community have addressed the Russian authorities calling to free Oleh Sentsov. Among them, there were the European Film Academy, film directors Pedro Almodóvar, Wim Wenders, Krzysztof Zanussi, Andrzej Wajda, Ken Loach etc. However to no avail.

The Ukrainian authorities, as well as the international community, are making each and every effort to bring the Ukrainian film director back home. On March 16, 2017, the European Parliament adopted the resolution on the Ukrainian prisoners in Russia and the situation in Crimea. The resolution lists 30 Ukraine citizens illegally held in prisons of the Russian Federation including Oleh Sentsov. [The summary is based on Ukrinform materials].

A series of actions to support the film director took place on his birthday. They included the initiative of Ukraine’s Foreign Affairs Ministry. The agency put an installation in front of its office in Kyiv – an empty film director’s chair as well as an information plate about the illegally detained Ukrainian. The Ministry launched a call to take pictures with the installation and post them on social media with the #FreeSentsov hashtag.

Civic activists of the “Solidarity Committee” (Comitet Solidarnosti) got together in the Mariinsky park, they installed the plate “Oleh Sentsov” on the director’s chair, brought a symbolic cake covered with barb wire and read out birthday greetings to the prisoner.

On this day Kyiv and Odesa hosted the screenings in support of the film director – those of the documentary “The Trial: The State of Russia vs Oleh Sentsov” by Russian film director Askold Kurov.

Share

Twitter
Tags: