Kiew
,

Krimbewohner und Russen: Von Liebe zum Hass

Krimbewohner und Russen: Von Liebe zum Hass

Bildunterschrift: Krim. Russland. Für immer.

Auf der Krim steigt die Zahl jener, die von Russland enttäuscht sind. Und die Krimbewohner lassen ihren Zorn an den Russen aus, die dort arbeiten und Unternehmen führen, sowie bei deren Kindern im Kindergarten. Die Krimbewohner freuen sich auch nicht über russische Touristen – weder über deren Geldbeutel, noch über deren Manieren.

Das Ukraine Crisis Media Center übersetzte einen Artikel bei KrimRealii von Jewgenija Gorjunowa

Arbeit und Lohn

Das Hauptproblem auf der Krim ist für Menschen im arbeitsfähigen Alter Arbeit, die es zwar laut Berichten der Beschäftigungsbehörde gibt, aber sich die angebotene Entlohnung dann doch stark von der Realität unterscheidet. Das Durchschnittsgehalt auf der Krim betrug von Januar bis Mai 2017 zirka 24.600 Rubel (zirka 350 Euro). Doch das ist nur das arithmetische Mittel aus den Einkommen von Sicherheitskräften, Tagesmüttern, Kindergärtnerinnen usw. Letztere verdienen 6.000 Rubel. Die Reallöhne der Krimbewohner liegen unter 15.000-17.000 Rubel, was nach lokalen Maßstäben relativ viel ist. Natürlich fällt es besonders jungen Familien, die gezwungen sind, Wohnraum zu mieten, sehr schwer, von diesem Geld zu leben. Wegen des Zustroms von Russen haben sich die Mieten in Simferopol wesentlich verteuert: die Durchschnittsmiete für eine Einzimmerwohnung liegt inzwischen bei 20.000 Rubel (zirka 300 Euro) pro Monat. Für viele Russen stellt dieser Mietpreis kein Problem dar, da die Kosten für den Aufenthalt der „Dienstreisenden“ auf der Krim durch den Arbeitgeber getragen werden. Aber die Einheimischen müssen das aus ihrer eigenen Tasche bezahlen. Dazu steigen die Preise für Dienstleistungen und Waren sehr schnell. Sie sind sogar höher als im russischen Durchschnitt. Auch die Russen mit ihren hohen Löhnen klagen über die Preise, und erst recht die Lokalbewohner.

Ein weiteres Problem für die Krimbewohner ist, dass sie keine hochbezahlte Arbeit bekommen. Die Rede geht nicht um Bankdirektoren. Selbst auf dem Bau zieht man es vor, Russen einzustellen, oder noch besser, Gastarbeiter aus den zentralasiatischen Republiken, weil sie bereit sind, bis zu 16 Stunden am Tag ohne Pause zu arbeiten und unter schlechten Bedingungen zu leben. Dabei kann man ihnen weniger zahlen als versprochen oder ihnen gar nichts geben, weil sie sich nicht trauen, ihren Lohn einzuklagen. Die Krimbewohner lassen sich so etwas nicht bieten. Die Besatzer meinen, die Krimbewohner seien zu clever: sie fordern die Einhaltung der Arbeitsgesetzgebung und die Bezahlung von Überstunden, ansonsten drohen sie mit Gericht. Solche Arbeiter brauchen die Russen nicht, obwohl sie dreimal besser qualifiziert sind, Diplome und Erfahrung haben.

„Wir bekommen keine normale Arbeit. Alle guten Stellen sind nur für „Angereiste“. Oder für jene, die bei den Behörden Beziehungen haben. Aber was sollen wir tun? Wir können kaum leben, wie dann überleben?“, klagen die Bewohner der Halbinsel. Ins benachbarte Russland fahren, um Einkommen zu suchen, ist auch vergeblich. Die Krimbewohner werden dort „rausgeworfen“.

Sowohl die Mitarbeiter von Banken, als auch die von Büros sind unzufrieden, denn in der Verwaltung werden immer öfter Russen eingestellt. Die „Zugereisten“ sehen von ihren hohen Führungssesseln auf die Krimbewohner herab, wie auf unwissende Ureinwohner, und seufzen, dass sie in den lokalen Feinheiten der papiergestützten Buchhaltung ausgebildet sind, von der man sich in der „ukrainischen Zeit“ verabschiedet hatte.

Unternehmen auf der Krim

Unternehmen auf der Krim leiden nicht nur durch russische Steuern, verschiedene Strafarten, Lizenzen oder bürokratische Prozeduren. Am meisten leiden die Krimbewohner an der fehlenden Arbeit. Gewinnbringende Objekte werden vorzugsweise von russischen Firmen übernommen, die hohe „Schmiergelder“ zahlen können. Die „Brotkrümel“ blieben für die Geschäftsleute der Krim, die entweder in den „Staatsdienst“ gingen oder dort Verwandte, beziehungsweise Freunde haben. Für alle anderen sind vorteilhafte Verträge ein unerfüllbarer Traum. Daher schlagen sie sich mit zufälligen Einnahmen durch oder sind gezwungen, ihre Unternehmen für ein paar Kopeken an die Russen zu verkaufen.

Die lokalen Produzenten auf der Krim werden von den Russen aktiv zerstört, um sich so Konkurrenten vom Hals zu halten. Die Russen schafften es innerhalb von zwei Jahren ein erfolgreiches Milchunternehmen an die Wand zu fahren. Und heute werden die Kinder in den Kindergärten und Schulen mit Milchersatzprodukten aus Russland vergiftet, die jeden Tag mehr und mehr auf der Halbinsel auftauchen.

Um lokale Landwirte und Viehzüchter in den Ruin zu treiben, wird eine andere Taktik genutzt. So wurde eine afrikanische Schweinepest erfunden und der Schweinebestand verringerte sich mit einem Mal um 25 Prozent. Die Einführung von Tierhaltebestimmungen für Kombinate und hohe Futterpreise reduzierte den Bestand von Schafen und Ziegen um 38 Prozent, sowie den von großem Hornvieh um 35 Prozent. Die Landwirte der Krim werden vernichtet und reihen sich in die Zahl der nichterfassten Arbeitslosen ein.

Aber die russische Staatsführung versucht insgesamt, die Unternehmen, auch kleine, auf der Krim zielgerichtet zu zerstören. Damit werden nicht nur Konkurrenten für russische Unternehmen entfernt, sondern auch der Keim für die Mittelschicht erstickt, die in Russland seit je her zur „überflüssigen Klasse“ gehörte.

Soziale Diskriminierung der Krimbewohner

Die Krimbewohner erfahren im Vergleich zu den Angereisten auch Diskriminierung von ihren Kindern in der Schule und im Kindergarten. Mit Russen gibt es keine solchen Probleme. Sie erhalten Privilegien. Gleichzeitig steigt die Zahl der Krimkinder an Vorschuleinrichtungen weiter; Anfang des Jahres waren es 28.500 Kinder.

Die Krimbewohner versuchen, bei „Gerichten“ und „Staatsanwaltschaften“ Gerechtigkeit zu finden, aber erfolglos. Russen wird per Gesetz ein Privileg verliehen. Die Situation heizte sich so weit auf, dass die „Lokalbehörden“ bereits Alarm schlugen: „Die soziale Lage verschlechtert sich. Viele Eltern sehnen sich jahrelang nach einem Kindergartenplatz. Da aber immer mehr privilegierte Kinder kommen, bleiben sie auf der Warteliste. Um die Situation zu verbessern, sind neue Plätze erforderlich“, sagte Wladimir Bobkow, Ausschussvorsitzende im „Staatsrat“, bereits 2016. Seither hat sich an der Situation wenig geändert. Kindergartenplätze für Krimkinder gibt es nach wie vor nicht.

Krimbewohner und russische Touristen

Nach der Okkupation kamen keine Touristen mehr, außer russischen. Und auch die russischen Kurgäste waren gänzlich anders. Früher kamen solche mit Geld auf die Halbinsel, wenn man den Wechselkurs von Rubel zu Hryvna berücksichtigt und die ukrainischen Preise vergleicht. Heute kommt ein ganz anderes Klientel: der russische Tourist spart am Eis und will vom Taxifahrer 10 Rubel Rückgeld.

Für die heutigen Gäste sind die gebührenpflichtigen Toiletten eine Zumutung. Deshalb erfüllen die Büsche am Wegesrand deren Funktion. Und die vorhandenen Mülleimer können den Russen nicht das Vergnügen nehmen, ihren Abfall direkt unter ihren Füßen loszuwerden. Die Russen antworten auf Bemerkungen der Lokalbewohner mit wüsten Beschimpfungen und dass sie sich dorthin scheren sollten, wo der Pfeffer wächst. Schließlich kamen sie ans Meer, um die Krim vom „ukrainischen Joch“ zu befreien. Die Russen benehmen sich wie Hausherren und die Krimbewohner finden sich als Gäste im eigenen Land wieder. Und man kann sie jeden Augenblick bitten, die Halbinsel zu verlassen.

„In Russland braucht uns niemand. Warum nahmen sie uns dann? Dass sie uns später aus ihrem Haus werfen?“, hört man immer öfter von den Krimbewohnern.

Die späte Einsicht ist immer noch besser als der Glaube an den „Befreier Putin“. Nur lässt sich das „Wahlergebnis“ so nicht mehr ändern.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Kyiv
,

Crimeans and Russians: from love to hatred

Crimeans and Russians: from love to hatred

In Crimea, the number of people disillusioned with Russia is growing. Crimeans lash out at the Russians who take their jobs, businesses, and places in kindergartens from their children. And Crimeans are no longer pleased with either Russian tourists’ money or their manners.

UCMC publishes a translation of Yevgenia Goryunova’s article for KrymRealiyi.

Jobs and salaries

The main problem for Crimeans of working age is jobs that are professedly available (according to employment centers’ reports), but salaries in ads and reality are very different. The average salary in Crimea in January-May 2017 amounted to  24.600 rubles (about € 350). However, this is merely an arithmetic average between the profits of security officials, who usually receive wages much higher than the average, and nurses in kindergartens, who earn 6,000 rubles. The Crimeans’ real salaries do not exceed 15 – 17,000 rubles and this is quite a decent profit according to local standards. Actually, it is extremely difficult to live on this money, especially for young families who have to rent housing. The inflow of Russians caused a significant increase in housing prices in Simferopol: the average price of a rented one-bedroom apartment has reached  20,000 rubles (about € 300). For many Russians, such a rent does not pose a problem, since the cost of living for those on a “mission trip” to the Crimea is compensated. But the locals have to pay from their pockets. In addition, prices for services and goods grow very quickly, overtaking the average Russian prices, so that even Russians with their high salaries do not like it, let alone the local population.

Another problem the Crimeans face is the inability to get a high-paying job. We are not talking about the post of a bank director; you cannot even find a job on a construction site, because they prefer to take Russians, or even better – guest workers from the Central Asian republics, who are ready to work 16 hours a day without a day off, living in unsanitary conditions. In addition, they can be paid less than promised or left without any money at all and no one is afraid of complaints. This will not happen to the Crimeans. According to the invaders, they are too literate: they demand compliance with labor laws and payment for overtime, threaten with courts. Russians do not need such workers, even if they are three times as qualified, educated and experienced.

“They do not employ us for good jobs. All good posts are only for ‘newcomers’. Well, or for those who know someone among the authorities. And what should we do? How can we not even live, but survive?”, resent the residents of the peninsula. It is no use going to the neighboring Russia in search of earnings either – Crimeans are thrown under the bus there.

Employees of banks and offices are disappointed too because it is Russians who come to run them more and more often. The interlopers look down on the Crimeans as if they were semi-literate aboriginal people, sigh soulfully, teach the locals the intricacies of paper accounting, which they successfully forgot in Ukrainian times.

Crimean business

Crimean businesses suffer not only from Russian taxes, various kinds of fines, licenses, and bureaucratic procedures. Most of all, the Crimeans suffer from the lack of work – profitable enterprises are given mainly to Russian firms, which can pay a large “kickback”. Minor entities are left for Crimean businessmen who came to “power” or have family/friendly ties with it. For others, lucrative contracts are an unattainable dream, so they are forced to make do with casual earnings or sell their businesses to the Russians at a cheap rate.

Local producers in Crimea are actively plundered so as to eliminate competition for Russians. For example, Russians drove once successful enterprise “Krymmoloko” to bankruptcy within two years. Currently, children in the kindergartens and schools catch food poisoning as a result of an increasing number of counterfeit milk products delivered to the peninsula from Russia.

To wreck the local livestock producers, different tactics were used. They fabled African pig plague and reduced the number of pigs by 25% compared with the Ukrainian times. The introduction of harsh slaughtering conditions combined with expensive forage reduced the number of sheep and goats by 38%, and cattle – by 35%. Crimean farmers become ruined and join the ranks of the unregistered unemployed.

In general, the Russian authorities are pursuing a targeted policy of eliminating Crimean businesses, in particular, small ones. They are eliminating not only competitors but also the rudiments of the middle class, which from time immemorial belonged to the category “superfluous people” in Russia.

Social discrimination of Crimeans

Crimeans, in comparison with newcomers, are discriminated against when they enroll their children in schools or kindergartens. As to Russians, they do this on preferential terms. At the same time, queues for enrolling Crimean children into preschool institutions continues to grow, reaching 28.5 thousand persons at the beginning of the year.

Crimeans are trying to seek justice in the “courts” and “prosecutor’s offices”, but without success. Russians are granted privileges in accordance with the law. The situation was aggravated to the point where the local “authorities” are raising an alarm over it. “This adversely affects the social situation, because many parents feel indignation at such injustice. It is impossible to improve the situation. New places should be provided,” noted the head of the profile committee of the “state council” Vladimir Bobkov in 2016. During this time, the situation did not change much. Queues for child care places remain.

Crimeans and Russian tourists

After the occupation, there are no other tourists except Russian ones in Crimea. Besides, Russian holidaymakers are not anything like they used to be. Previously the peninsula was visited by those who spent money like water, because of the exchange rate of the RF ruble to the UAH and low Ukrainian prices. Now tourists are entirely different. A Russian tourist saves on ice cream and gets ten roubles’ change from a taxi driver. A paid toilet is an unacceptable luxury for the current holidaymakers. That is why they prefer to use close-by bushes. Despite the presence of trash cans, Russians cannot deprive themselves of a pleasure of leaving litter.

In response to the remarks made by Crimeans, Russians, as a rule, break into profanity-laced rants or tell them to go to hell because they are “liberators” of Crimea from the “Ukrainian yoke.” Russians behave like hosts, whereas Crimeans are in the position of guests on their land. And at any moment they may be asked to leave the peninsula.

“If Russia does not need us, why then did they take us? To expel us from our house?” – such a question is often asked by Crimeans.

Tardy insight is still better than belief in “Putin the Liberator.” However, they cannot vote again.

Share

Twitter