Kiew
,

Halbzeit im Parlament – Teil 3. Verbesserungsbedarf bei Abgeordneten.

Halbzeit im Parlament – Teil 3.  Verbesserungsbedarf bei Abgeordneten.

Politische Beobachter bewerten die Arbeit des Parlaments als unbefriedigend. So würden es die Abgeordneten beispielsweise mit der Disziplin nicht so ernst nehmen. Im Jahr 2017 wurden Parlamentariern aufgrund von Fehlzeiten Bezüge in Höhe von insgesamt umgerechnet 55.000 Euro abgezogen. Eine weitere “Krankheit” der ukrainischen Abgeordneten ist das sogenannte “Knopfdrücken”. Den schnellsten Abgeordneten gelingt es bei Abstimmungen, um Gesetze durchzubringen, gleich für “Kollegen” mit abzustimmen. Sie drücken dabei bis zu fünf Wahltasten an den Pulten der Sitze der Volksvertreter. Strafen sind für dieses gesetzwidrige Verhalten immer noch nicht vorgesehen. Das dritte große Problem im Parlament ist die Korruption. Mehr als ein Drittel der heutigen ukrainischen Abgeordneten kommen in Untersuchungen zu Korruptionsfällen vor. Darunter sind viele Fälle, wo es um Betrug bei Ausschreibungen, Stimmenkauf bei Wahlen und unwahre elektronische Einkommens- und Vermögenserklärungen (E-Declaration) geht. Kein einziger Abgeordneter wurde aber bisher schuldig befunden.

Gemessen an der großen Zahl der vom Präsidenten ins Parlament eingebrachten und verabschiedeten Gesetzesinitiativen kommt man zum Schluss, dass das Parlament kein Gegengewicht zum Präsidenten darstellt, sondern in Wirklichkeit den politischen Willen des Staatsoberhauptes erfüllt. Allein von den in den letzten sechs Monaten verabschiedeten 275 Gesetzen gehen 83 Prozent auf die Initiative des Präsidenten zurück, 24 Prozent auf die der Regierung und nur 10 Prozent auf die der Abgeordneten selbst. Die Kommunikation zwischen dem Parlament und den Ministerien lässt derzeit zu wünschen übrig. Experten kritisieren zudem den unter Parlamentariern und Wählern verbreiteten Populismus. Die Abgeordneten versprechen viel, halten aber wenig. Und die Wähler geben immer wieder Populisten ihre Stimme und kontrollieren nicht ihre Arbeit.

Unzufrieden sind Politikexperten auch mit der Qualität der Arbeit der Abgeordneten in den Ausschüssen und Vermittlungsausschüssen, wo sie eigentlich Gesetzentwürfe gründlich erörtern müssten. In jedem Ausschuss sitzen Abgeordnete mit Interessenkonflikten, am meisten im Agrarausschuss, wo geradezu offen korrupte Machenschaften zu beobachten sind.

Positives und Negatives

Erstmals seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurden in der Ukraine zumindest auf legislativer Ebene so viele wichtige Reformen eingeleitet. Das ist aktiven und bewussten Bürgern zu verdanken, die sich in die Legislative und Exekutive eingebracht haben. Andere Bürger üben eine wirksame Kontrolle aus und berichten über die Arbeit. Nicht zuletzt sind die Reformen auf Druck von Außen seitens des IWF und der EU in Gang gekommen.

Das derzeitige Parlament spiegelt aber auch viel Negatives in der ukrainischen Gesellschaft wider. So hat die Ukraine weder Vetternwirtschaft noch Korruption besiegt. Auch hat sie die grundlegenden Prinzipien der modernen Demokratie noch nicht verinnerlicht – die Teilung der sich gegenseitig kontrollierenden Gewalten sowie ein System von Parteien, von denen jede die Interessen eines bestimmten Teils der Bevölkerung verteidigen muss. Die Parteien dürfen nicht versprechen, alle auf einmal glücklich zu machen. Zugleich scheinen die heutigen Parteien  Geschäftsinteressen ihrer Anführer und Sponsoren als Priorität zu betrachten.

Objektiv kann man zum jetzigen Zeitpunkt die Leistung dieses Parlaments wohl nicht bewerten. Die meisten Ergebnisse werden erst in Jahren oder Jahrzehnten zu spüren sein. Aber auch schon jetzt gibt es in der Ukraine viele positive Beispiele für eine erfolgreiche Dezentralisierung. Die ukrainische Armee hat sich stark entwickelt. Die Wirtschaft wächst. Die Türen der Staatsmacht stehen neuen Kräften offen. Und das sind nur einige Beispiele für die Erneuerung des Landes, die ohne eine legislative Unterstützung durch das Parlament unmöglich gewesen wären.

Halbzeit im Parlament – Teil 1. Spiel der Throne.

Halbzeit im Parlament – Teil 2. Die Abgeordneten im Dickicht der Reformen.

Artikel auf einer Seite

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Kyiv
,

The Renaissance of the Verkhovna Rada, Part Three: Upbeat or Downbeat?

The Renaissance of the Verkhovna Rada, Part Three: Upbeat or Downbeat?

The Verkhovna Rada: an inspiring tale, or a soap opera?

Political analysts evaluate the work of the Parliament as unsatisfactory. The MPs’ attitude to parliamentary discipline is flippant. In 2017, more than €55,000 was deducted from MPs’ salaries due to absenteeism. Another “illness” of Ukrainian parliamentarians is the so-called “button-pushing”. The deftest deputies manage to press simultaneously the buttons of their five “counterparts” and thus push the necessary law. There is no punishment for this misconduct. The third major problem is corruption. Over a third of Ukrainian MPs are currently involved in the anti-corruption investigations, including a number of tender frauds, bribes to voters during the election, and dishonestly filled e-declarations. No deputy has been convicted of these actions yet.

The number of presidential legislative initiatives adopted by the parliament suggests that the Parliament implements the President’s political will rather than counterbalance him. Only in the last six months, 83% of the adopted 275 legislative acts were the initiatives of the President of Ukraine, 24% were proposals of the Government and only 10% were law drafts introduced by the deputies themselves. The communication between the parliament and ministries leaves much to be desired. Experts also criticize the tendency of parliamentarians and voters for populism – the former promise a lot and perform very little, and the latter elect populists year in year out and do not control their work.

Neither are political analysts satisfied with the quality of MPs’ performance in committees and conciliation boards, where they are supposed to thoroughly discuss bills. MPs with conflicts of interest were identified in each special-purpose committee, the highest percentage is observed in the Agrarian Committee, where corruption schemes are almost flagrant.

Summing up

That many important reforms have been implemented for the first time since the collapse of the Soviet Union in Ukraine, at least at the legislative level. Ukraine should be grateful for this to conscious citizens, many of which went to legislative and executive power, while others effectively monitor and highlight their activity, as well as to the external pressure of the International Monetary Fund and the European Union.

The current parliament reflects a lot of negative things in society: Ukraine has not defeated the traditional cronyism, let alone other types of corruption, has not overcome clannishness and has not learned the basic principles of modern democracy – the separation of mutually controlling branches of power and the system of parties, each of which is supposed to defend the interests of a certain part of population rather than promise to make everyone happy, but actually minding only the business interests of their heads and sponsors.

It is unlikely that we can objectively assess the work of the current parliament today since most results will be seen in years or decades. Nevertheless, today’s Ukraine has many positive examples of successful implementation of decentralization, the Ukrainian army has developed considerably, the economic growth is evident, doors are open for new people in power, and these are just a few examples of the country’s renewal, which is impossible without the legislative support of the Parliament.

Renaissance of the Verkhovna Rada, Part One: The Game of Thrones

Renaissance of the Verkhovna Rada, Part Two: The Fangorn of Reforms

Share

Twitter