Kiew
,

Menschenrechtler: Wolodymyr Baluch ist ein Gewissenshäftling auf der Krim

Kiew, 09. August 2017.

Ukrainische und internationale Menschenrechtler haben schon mehrfach darauf hingewiesen, dass Russland Anti-Terror-Gesetze und das Strafrecht gegen Bürger der Ukraine auf der Krim instrumentalisiert, welche das De-facto-Regime auf der Halbinsel ablehnen. Zum ersten ukrainischen “Terroristen” wurde Oleg Senzow gemacht, der zu 20 Jahren Haft unter strengen Bedingungen verurteilt wurde. Auch 16 Muslime werden des Terrorismus bezichtigt, weil sie Mitglieder der in Russland verbotenen Organisation “Hizb ut-Tahrir” sein sollen. Einigen ukrainischen Bürgern wird die Zugehörigkeit zu Sabotagetrupps unterstellt. Ein Verfahren läuft gegen den Journalisten Mykola Semena und den stellvertretenden Vorsitzenden des Medschlis der Krimtataren, Achtem Tschijgos. Vor wenigen Tagen wurde das Urteil gegen den Krimbewohner Wolodymyr Baluch gesprochen. Der Ukrainische Helsinki-Verband für Menschenrechte bezeichnet ihn als Gewissenshäftling.

Das Urteil

Am 4. August 2017 verurteilte das Gericht von Rasdolnensk den ukrainischen Aktivisten Wolodymyr Baluch zu drei Jahren und sieben Monaten Haft in einem Straflager. “Solche Verfolgungen sind zweifellos politisch motiviert. Wolodymyr Baluch ist ein Gewissenshäftling”, sagte die Anwältin vom Ukrainischen Helsinki-Verband, Daria Swiridowa, bei einer Pressekonferenz im Ukraine Crisis Media Center.

Die Anklage

Im Dezember 2016 nahm der russische Inlandsgeheimdienst FSB den Aktivisten Wolodymyr Baluch im Dorf Serebrianka im Südwesten der 2014 annektierten Krim fest. Dem FSB zufolge wurden bei einer Durchsuchung 90 Patronen und Sprengstoff gefunden. Nach Ansicht der ukrainischen Menschenrechtler wurde Baluch aber aus einem anderen Grund festgenommen. Er ist Bauer und hatte vom ersten Tag der Annexion an deutlich gemacht, dass er mit der russischen Staatsmacht nicht einverstanden ist. Sofort nach der Annexion der Krim hisste Baluch über seinem Haus die ukrainische Fahne, worauf ihm die russischen Behörden mit strafrechtlichen Konsequenzen gedroht haben. Im November 2016 brachte Wolodymyr an seinem Haus ein Schild mit seiner Adresse an, wobei er die Straße in “Helden der Himmlischen Hundertschaft” umbenannte und so den Opfern der Revolution der Würde auf Kiewer Maidan im Februar 2014 widmete.

“Während einer weiteren Durchsuchung auf dem Dachboden seines Hauses wurde Wolodymyr im Erdgeschoss in einem Zimmer eingeschlossen. Als Sprengstoff gefunden wurde, war niemand außer der Polizei anwesend. Ein von der Polizei herbei gefahrener Zeuge, der mehrfach gegen Wolodymyr ausgesagt hatte, war in einem alkoholisierten Zustand“, sagte Olga Skrypnik, die Vorsitzende der “Menschenrechtsgruppe Krim”.

Der Prozess

Um Wolodymyr Baluch hinter Gitter zu bekommen, wurden über 20 Personen involviert. Unter ihnen waren Mitarbeiter des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB und Bürger der Ukraine, die auf die Seite des Okkupationsregimes gewechselt sind. “Wir kennen die Personalien dieser FSB-Mitarbeiter und Richter. Demnächst werden ihre Handlungen einer entsprechenden juristischen Beurteilung unterzogen“, versicherte Aleksandr Daraktschy, Leiter der Aufsicht für staatsanwaltschaftliche Ermittlungen der Autonomen Republik Krim. Die Behörde sitzt in Kiew und untersteht der ukrainischen Regierung.

Wolodymyr wird von drei Anwälten verteidigt. Unter ihnen sind Olga und Dmitrij Dinse, die zuvor Oleg Senzow verteidigt haben. “Sie haben mehrfach Fälle von Fälschung nachgewiesen. Dies wird vom Gericht schlicht ignoriert“, betonte Skrypnik.

Appell an die internationale Gemeinschaft

Der Ukrainische Helsinki-Verband für Menschenrechte, die “Menschenrechtsgruppe Krim” und das Informationszentrum für Menschenrechte haben eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht, mit Listen der Personen, die an Fälschungen beteiligt waren, die Wolodymyr belasten. Die Erklärung richtet sich an die Regierung der Ukraine und an eine Reihe europäischer Staaten mit der Bitte, zu einer Lösung des Falls beizutragen und die Personen auf Sanktionslisten zu setzen, die an der illegalen Inhaftierung von Bewohnern der Krim beteiligt sind. “Es ist sehr wichtig, diese Menschen zur Verantwortung zu ziehen. Wenn nötig, in Abwesenheit“, sagte Tatjana Petschontschik, Vorsitzende des Informationszentrums für Menschenrechte der Krim. Der Ukrainische Helsinki-Verband hat bereits zwei Klagen beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte eingereicht.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Mehr anzeigen

Kyiv
,

Ukrainian Volodymyr Balukh convicted in occupied Crimea is a prisoner of conscience – human rights defenders

Kyiv, August 09, 2017.

Both Ukrainian human rights defenders and their foreign colleagues have repeatedly emphasized that the Russian Federation is widely using anti-terrorism legislation and criminal law as a tool against the Ukrainian citizens in Crimea who disagree with the de-facto regime on the peninsula.

The first Ukrainian “terrorist” designated in such a way became the film director Oleh Sentsov sentenced to 20 years in a high-security penal colony. There are 16 Crimean Muslims charged with terrorism for their membership in the Hizb ut-Tahrir organization banned in Russia. Several Ukrainian citizens are charged with participation in subversive groups. Crimean journalist Mykola Semena and deputy head of Mejlis – the highest legislative and representative body of Crimean Tatars, Akhtem Chyigoz are under investigation. The recent case is the sentence presented to the Crimean resident Volodymyr Balukh, whom the Ukrainian Helsinki Human Rights Union calls a prisoner of conscience.

The sentence

On August 4 Rozdolnensky court in the Russia-annexed Crimea sentenced Ukrainian activist Volodymyr Balukh to three years and seven months in a penal colony. “Such persecutions are undoubtedly politically motivated. Volodymyr Balukh is a prisoner of conscience,” said Daria Svyrydova, a lawyer at the Ukrainian Helsinki Human Rights Union at a press-briefing at Ukraine Crisis Media Center.

The charges against the Crimean Ukrainian

Russia’s Federal Security Service (FSB) detained Volodymyr Balukh in Serebryanka village in the southwestern part of the annexed peninsula in December 2016. FSB reported they found 90 ammunition rounds and several TNT blocks when they ransacked Balukh’s house. Ukrainian human rights defenders have a different view on the reasons for the arrest. Balukh is a farmer who has been openly expressing his disagreement with the Russian authorities since the first days of the occupation. After Crimea was annexed by Russia Balukh flew the Ukrainian flag above his house. The move was followed by threats of administrative and criminal liability on the part of Russian law enforcement. In November 2016 Volodymyr placed an address plate on his house in which the street bore the name of the Heaven’s Hundred (people’s name for the activists killed on Maidan).

Justice

During another round of searches on the roof of Volodymyr’s house, “he was locked in the room on the ground floor. No one but policemen was present when explosives were found. The search witness was brought by the policemen, he had testified against Volodymyr before and was intoxicated with alcohol,” Olha Skrypnyk, head of the board at the Crimean Human Rights Group, presented the case details.

Over 20 persons were involved to put Volodymyr Balukh in jail. Among them are staff members of the Crimean branch of FSB as well as Ukrainian citizens who sided with the occupational authorities. “We know all personal details and positions of these law enforcement staff members and judges. We shall issue a respective legal assessment to their actions in the nearest time,” reassured Oleksandr Darakchi, head of the department for monitoring of criminal proceedings at the Prosecutor’s Office of the Autonomous Republic of Crimea (the agency operates from mainland Ukraine).

Volodymyr’s defense consists of three lawyers. They are Olha and Dmytro Dinze who were earlier defending Oleh Sentsov. “They managed to prove that the facts of the case were falsified, but the court is simply ignoring it,” Olha Skrypnyk noted.

Appeal to the international community

The Ukrainian Helsinki Human Rights Union, the Crimean Human Rights Union, and the Human Rights Information Center published a joint appeal that also lists the persons who took part in falsifying the case against Balukh. The appeal is addressed to the Ukrainian government and to the EU member states. It calls upon the governments to put the above persons involved in illegal imprisonment of Crimeans into the sanction lists of their states. In addition to that, the Ukrainian Helsinki Human Rights Union has lodged two complaints to the European Court of Human Rights.

Share

Twitter
More news on the topic