Kiew
,

Chronologie des Konflikts vom 3. bis 9. August 2017: Die Rebellen setzen Raketenwerfer ein und täuschen Angriffe der ukrainischen Armee vor

Chronologie des Konflikts vom 3. bis 9. August 2017: Die Rebellen setzen Raketenwerfer ein und täuschen Angriffe der ukrainischen Armee vor
Kiew, 11. August 2017.

Am 3. August ist in der Zone der Anti-Terror-Operation (ATO) kein ukrainischer Soldat verwundet oder getötet worden. Die prorussischen Rebellen verletzten 21 Mal die Waffenruhe. Im Frontabschnitt Luhansk setzten die Rebellen Raketenwerfer, Mörser und leichte Waffen ein, meist in der Nähe von Popasna und der Bachmut-Straße. Im Frontabschnitt Donezk griffen die Rebellen das Butowka-Bergwerk mit Waffen von Schützenpanzern, mit schweren Maschinengewehren und Handgranaten an. In Awdijiwka verwendete der Feind Granatwerfer verschiedener Systeme. Im Frontabschnitt Mariupol feuerten die Rebellen in der Ortschaft Wodjane mit Maschinengewehren und leichten Waffen, in der Nähe von Pawlopil mit Mörsern und Granaten.

Am 4. August verschärfte sich die Lage. Die Rebellen beschossen 38 Mal Stellungen der ukrainischen Armee. Drei ukrainische Soldaten wurden verletzt. Im Frontabschnitt Luhansk beschossen die Rebellen Nowooleksandriwka mit leichten Waffen. Nahe der Ortschaft Stanyzja Luhanska setzten sie zweimal Mörser ein. Am heftigsten wurde der Frontabschnitt Donezk beschossen. Die Rebellen setzten Waffen von Schützenpanzern, montierte Granatwerfer zur Panzerabwehr, Mörser und Maschinengewehre ein. Im Frontabschnitt Mariupol beschossen die Rebellen die Orte Tschermalyka, Lebedynske, Wodjane und Schyrokyne.

Am 5. August haben die Rebellen die Stellungen der ukrainischen Armee insgesamt 31 Mal beschossen. Drei ukrainische Soldaten wurden verwundet. Im Frontabschnitt Luhansk wurde Popasna mit Granatwerfern und die Orte Nowooleksandriwka, Nowoswaniwzi und Schowte mit Handfeuerwaffen beschossen. Mit Granatwerfern und Mörsern wurden die ukrainischen Stellungen in der Nähe von Scholobka beschossen. Im Frontabschnitt Donezk feuerte der Feind fast rund um die Uhr auf die Stellungen der ukrainischen Armee nahe Awdijiwka. Er setzte dabei schwere Waffen ein, darunter Mörser mit einem Kaliber von 82 Millimetern. Die Orte Opytne und Nowoseliwka Druha griffen die Rebellen mit Granatwerfern und leichten Waffen an. Auf dem Switlodarsker Bogen schossen sie dreimal mit Granaten und Kleinwaffen. Im Frontabschnitt Mariupol, in den Orten Wodjane, Schyrokyne, Starohnatiwka und Nowoseliwka Druha, setzten die Rebellen leichte Waffen ein.

Der 6. August verlief ruhiger. Die illegalen bewaffneten Gruppierungen beschossen 18 Mal ukrainische Stellungen. An der Küste des Asowschen Meeres setzten die Rebellen mehrmals Granatwerfer ein. Schyrokyne wurde mit Raketenwerfern vom Typ Grad beschossen. In Nowotrojizke setzten die Rebellen  Scharfschützenwaffen und Granatwerfer vom Typ AGS ein. Im Frontabschnitt Luhansk verletzten die Rebellen die Waffenruhe in der Nähe der Bachmut-Straße und von Popasna. Im Frontabschnitt Donezk kam es in Awdijiwka und Pisky zu Kämpfen. Die Besatzer setzten gepanzerte Fahrzeuge und leichte Waffen ein. An diesem Tag wurden drei ukrainische Soldaten verwundet.

Am 7. August wurden im Frontabschnitt Luhansk acht Angriffe der Rebellen verzeichnet. Sie schossen mit Mörsern, Granatwerfern und Kleinwaffen – vor allem auf die Bachmut-Straße sowie auf die Orte Krymske, Trjochisbenka und Nowotoschkiwske. Im Frontabschnitt Donezk wurde der Ort Newelske mit leichten Waffen beschossen, Awdijiwka und das Butowka-Bergwerk mit Granatwerfern, Maschinengewehren und Mörsern. Im Frontabschnitt Mariupol wurde in der Nähe von Marjinka und Dokutschajewsk mit Mörsern und Granaten geschossen. Die ukrainischen Stellungen bei Starohnatiwka wurden von den Rebellen mit Maschinengewehren und der Ort Schyrokyne mit Mörsern angegriffen. Bei Kämpfen im Frontabschnitt Mariupol wurde ein ukrainischer Soldat getötet, zwei wurden verwundet.

Am 8. August sind bei Kämpfen im Osten der Ukraine drei ukrainische Soldaten getötet und neun verwundet worden. Im Frontabschnitt Donezk – zwischen Kamjanka, Awdijiwka und dem Butowka-Bergwerk – schossen die Rebellen mit Mörsern. Hier feuerte der Feind 125 Minengeschosse ab. Im Frontabschnitt Luhansk wurde am meisten die Gegend um Trojizke und Nowotoschkiwske beschossen. Die Rebellen setzten Granatwerfer, Maschinengewehre, Mörser und Waffen von Schützenpanzern ein. Im Frontabschnitt Mariupol beschossen die Rebellen die ukrainischen Stellungen in der Nähe von Marjinka, Krasnohoriwka, Talakowka, Schyrokyne und Tschermalyka mit Mörsern und Waffen von Schützenpanzern. Zwischen den Orten Pawlopil und Schyrokyne feuerten die Rebellen mit leichten Waffen.

Am 9. August haben die Rebellen im Süden des Frontabschnitts Mariupol siebenmal Stellungen der ukrainischen Armee angegriffen. Dabei setzten sie schwere Waffen ein. Es wurde mehr als 60 Minengeschosse und 40 Geschosses aus einem Raketenwerfer vom Typ Grad-P abgefeuert. Im Frontabschnitt Luhansk verstießen die Rebellen ebenfalls siebenmal gegen die Waffenruhe. In der Nähe von Popasna und Nowotoschkiwske setzten sie gepanzerte Fahrzeuge und Mörser ein. Im Frontabschnitt Donezk beschossen die Rebellen Awdijiwka und das Butowka-Bergwerk mit Kleinwaffen und Mörsern. Bei der Filteranlage zur Wasseraufbereitung von Donezk zündeten die Rebellen Sprengsätze, womit sie einen Beschuss der ukrainischen Armee vortäuschen wollten. Das geschah, als sich in der Nähe OSZE-Vertreter aufhielten. Im Laufe des Tages wurde ein ukrainischer Soldat verwundet.

Chronologie des Konflikts vom 27. Juli bis 2. August: Täglich Provokationen

Chronologie des Beschusses ukrainischer Stellungen nach Waffengattungen (Diagramm)

Interaktive Karte des Beschusses

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Kyiv
,

Conflict chronology, August 3-9, 2017: Militants use Grad MLRS and stage Ukrainian troops’ attack

Conflict chronology, August 3-9, 2017: Militants use Grad MLRS and stage Ukrainian troops’ attack
Kyiv, August 11, 2017.

No Ukrainian serviceman was killed or wounded in action on August 3 in the ATO zone. Russia-backed militants violated the ceasefire 21 times. In Luhansk sector militants used grenade launchers, mortars, and light weapons, mostly near Popasna and along Bakhmut road. In Donetsk sector, militants attacked Shakhta Butovka with APC weapons, large-caliber machine guns, and grenade launchers. The enemy used various grenade launchers in Avdiivka. In Mariupol sector, Russian proxies were attacking Vodiane with machine guns and small arms, and Pavlopil with grenade launchers.

The situation escalated on August 4 when militants shelled Ukrainian troops’ positions 38 times. Three Ukrainian soldiers were wounded. In Luhansk sector, militants attacked Novooleksandrivka with light weapons and used mortars twice near Stanytsia Luhanska. The attacks were the most intense in Donetsk sector. Militants used APC weapons, mounted anti-tank grenade launchers, mortars, and machine guns. In Mariupol sector, militants attacked Chermalyk, Lebedynske, Vodiane and Shyrokyne.

On August 5 militants violated the ceasefire 31 times in total. Three Ukrainian servicemen were wounded. In Luhansk sector, the enemy attacked Popasna with grenade launchers and used small arms in Novooleksandrivka, Novozvanivka, and Zhovte. Militants attacked Ukrainian positions near Zholobok with grenade launchers and mortars. In Donetsk sector, the enemies were shelling Ukrainian positions near Avdiivka virtually 24/7 using heavy weapons, 82-mm mortars in particular. Militants used mortars and light weapons in Opytne and Novoselivka Druha, and conducted three attacks with grenade launchers and small arms in Svitlodarsk area. In Mariupol sector, militants used light weapons in Vodiane, Shyrokyne, Starohnativka, and Novoselivka Druha.

August 6 was much calmer. Russia-backed militant groups attacked Ukrainian positions 18 times and repeatedly used mortars at the seaside of the Azov Sea. They shelled Shyrokyne with Grad MLRS, and used sniper weapons and automatic grenade launchers in Novotroitske. In Luhansk sector, militants violated the ceasefire near Bakhmut road and Popasna. In Donetsk sector, hostilities took place in Avdiivka and Pisky. The enemy used armor and light weapons. Three Ukrainian troops were wounded that day.

Eight hostile attacks were recorded on August 7 in Luhansk sector. Militants were using mortars, grenade launchers and small arms, mostly at Bakhmut road, Krymske, Triokhizbenka, and Novotoshkivske. In Donetsk sector, they attacked Nevelske with light weapons and used grenade launchers, machine guns and mortars in Avdiivka and Shakhta Butovka. In Mariupol sector, militants used mortars and grenade launchers near Maryinka and Dokuchaevsk, machine guns near Starohnativka, and mortars in Shyrokyne. One Ukrainian soldier was killed in action in Mariupol sector, and two were wounded.

Three Ukrainian troops were killed in action in the east of Ukraine on August 8 and nine were wounded. In Donetsk sector, militants opened mortar fire in Kamianka-Avdiivka-Shakhta Butovka frontline. The enemy fired 125 mortar rounds here. In Luhansk sector, most attacks took place near Troitske and Novotoshkivske. Militants were using grenade launchers, machine guns, mortars, and APC weapons. In Mariupol sector, militants shelled Ukrainian positions near Maryinka, Krasnohorivka, Talakivka, Shyrokyne, and Chermalyk with mortars and APC weapons. Russian proxies used light weapons in Pavlopil-Shyrokyne frontline.

Pro-Russian militants conducted seven attacks at Ukrainian troops’ positions in the evening of August 9 using heavy weapons in the south of Mariupol sector. They fired over 60 mortar rounds and 40 Grad-P missiles. In Luhansk sector, militants violated the ceasefire near Popasna and Novotoshkivske seven times using armor and mortars. In Donetsk sector, militants attacked Avdiivka and Shakhta Butovka with light weapons and mortars. Militants blasted an engineering explosive items near Donetsk filtering station when OSCE monitors were around, in order to stage Ukrainian troops’ attacks. One Ukrainian serviceman was wounded that day.

The previous part of conflict chronology (July 27- August 2) is available here.

Report on the military developments as of the previous week is available here, as of  August 10 is available here. Interactive data on the shelling: chronology shelling chart and the interactive map.

Share

Twitter