Kiew
,

Ukrainische Veteranen-Mannschaft nimmt am Marine Corps Marathon teil

Kiew, 16. August 2017.

Zehn ukrainische Kriegsveteranen, die in der Ostukraine gekämpft haben, nehmen im Oktober am 42. Marine Corps Marathon in den USA teil. Der Marathonlauf findet seit 1976 jedes Jahr statt, mit dem Ziel Kriegsveteranen ins zivile Leben wieder einzugliedern und die zwischenmenschliche Verständigung zwischen Militärs und Zivilpersonen zu verbessern. Ukrainer nehmen zum zweiten Mal am Marathonlauf teil. Das UCMC stellt seinen Lesern die ukrainischen Teilnehmer vor.

Die Mannschaft

Dieses Jahr laufen vier ukrainische Teilnehmer die Strecke von 42 Kilometern. Das sind Mykola Rudyk, Jegor Terechow, Oleksandr Malanitsch und Oleksandr Tschalaptschij. Zehn Kilometer laufen Dmytro Blochin, Jurij Gibontschuk, Jurij Dmytrenko, Pawlo Solocha, Artem Lukaschuk und Jurij Pysartschuk.

“Ich bin auf Beinprothesen zehn Kilometer gelaufen”

Die zehn Besten wurden unter 200 Willigen ausgewählt. Die Mannschaft wird von Wadim Swiridenko angeführt – einem Militärarzt, der bei den Kämpfen um Debalzewe beide Beine und Arme verloren hat. Letztes Jahr lief er beim Marine Corps Marathon die Strecke von zehn Kilometern.

“Wiedereingliederung durch Sport ist das Wichtigste”, sagte Swiridenko nach Angaben des ukrainischen TV-Senders “Kanal 5”. Swiridenko ist Beauftragter des Präsidenten für Fragen der Wiedereingliederung der ukrainischen Soldaten, die in der Zone der Anti-Terror-Operation (ATO) im Einsatz waren. “Ich bin auf Beinprothesen zehn Kilometer gelaufen. Damals hatte ich die Aufgabe zu laufen, zu zeigen, dass es die Ukraine gibt, dass bei uns gekämpft wird und dass es Verwundete gibt. Nun zeigen sich diese Menschen aktiv im Sport”, so der Veteran.

“Eigentlich gibt es kein Problem”

Unter den Mitgliedern der ukrainischen Mannschaft ist der demobilisierte ATO-Kämpfer Jurij. “2014 habe ich mich einem Freiwilligen-Bataillon angeschossen. Dann bin ich gleich zur ukrainische Armee gekommen, ich habe einen Vertrag unterschrieben und diente im 54. Aufklärungsbataillon”, sagte Jurij.

Nach eineinhalb Jahren Dienst lief er in der Nähe des Ortes Hnutowe auf einen Sprengsatz und verlor sein Bein. Im Krankenhaus fing er an Sport zu treiben und jetzt bereitet er sich auf den Wettkampf um den ersten Platz beim 10-Kilometer-Marathonlauf vor.

“Eigentlich gibt es kein Problem. Das Problem besteht nur darin, welche Einstellung man zu einem Problem einnimmt. Ich habe begriffen, dass man im Prinzip nichts mehr ändern kann. Viele Jungs gehen nach einer Verwundung damit normal um, sie führen ihr Leben fort. Die Verwundung hindert sie nicht daran, unternehmerisch tätig zu sein oder Familien zu gründen”, berichtete der Veteran.

Außer der Teilnahme am Marathonlauf werden die Veteranen das Pentagon besuchen und die Möglichkeit haben, sich mit ihren Kollegen aus den Vereinigten Staaten und anderen Ländern auszutauschen.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Mehr anzeigen

Kyiv
,

Ukrainian team of war veterans to take part in the US Marine Corps Marathon

Kyiv, August 16, 2017.

Ten Ukrainian veterans of the war in eastern Ukraine will take part in the 42nd Marine Corps Marathon in the US this October. The Marathon comes as an annual international event founded in 1976 to rehabilitate combat veterans for the civil life as well as to enhance the interaction between military and civilians. Ukrainians will take part in the marathon for the second time. Meet the Ukrainian team members.

The Ukrainian team

This year four Ukrainian participants are going to run the 42-km distance, they are Mykola Rudyk, Yehor Terekhov, Oleksandr Malanich and Oleksandr Chalapchiy. Ukrainians to run the 10-km distance are Dmytro Blokhin, Yuriy Hibonchuk, Yuriy Dmytrenko, Pavlo Solokha, Artem Lukashuk and Yuriy Pysarchuk.

“I ran 10 km with prostheses”

Ten participants were chosen among the 200 candidates. Head of the Ukrainian team is Vadym Svyrydenko, a military medic who lost all the four limbs during the combat for Debaltseve in February 2015. Last year he ran 10 km at the Marine Corps Marathon.

“Rehabilitation by sports is crucial,” Svyrydenko, now President’s Envoy on rehabilitation of the combat veterans is quoted by the Channel 5. “I ran 10 km with the prostheses. The task we had back then was to run and represent Ukraine, to show that we have combat actions and are wounded. But that these people – participants of the race are actively demonstrating their sports achievements,” the veteran says.

It is not about the problem, it is about the attitude

Another participant of the Ukrainian team is a demobilized serviceman Yuriy. “In 2014 I enlisted into a volunteer battalion. I then signed a contract with the Ukrainian Armed Forces and served with the 54th reconnaissance battalion,” says Yuriy.

Following one and a half year of service Yuriy hit an anti-personnel mine near Hnutove and lost a leg. He started doing sports while in the hospital. He is now getting ready to compete in the 10-km distance at the Marine Corps Marathon.

“There is no problem. It is only in the fact how you perceive the problem. I did with understanding – there is nothing you can change. Many guys who were wounded accept it and continue to live. It does not become an obstacle for them to make a business or create a family,” the veteran is convinced.

The Ukrainian team is financially supported by representatives of the private sector and of international charitable organizations including Roshen company owned by Petro Poroshenko, Canada-Ukraine International Assistance Fund, and SvaStone trade mark.

Apart from actually taking part in the race, the veterans are going to visit Pentagon and meet their brothers-in-arms from the US and other countries.

Share

Twitter
More news on the topic