Kiew
,

Chronologie des Konflikts vom 10. bis zum 16. August 2017: Wohngebiete leiden erneut unter dem Beschuss der Rebellen

Chronologie des Konflikts vom 10. bis zum 16. August 2017: Wohngebiete leiden erneut unter dem Beschuss der Rebellen
Kiew, 18. August 2017.

Am 10. August hat die Intensität des Beschusses seitens der illegalen bewaffneten Gruppen nachgelassen. Im Frontabschnitt Luhansk beschossen Rebellen mit Mörsern und Granatwerfern Stellungen ukrainischer Soldaten nahe Nowotoschkiwske, Krymske, Schtschastja und Nowooleksandriwka. Im Frontabschnitt zwischen Pawlopil und Schyrokyne im Gebiet Mariupol schossen die Rebellen mit Mörsern und Granatwerfern. Auch Scharfschützentrupps wurden eingesetzt. Im Frontabschnitt Donezk beschossen Freischärler mit Maschinengewehren die Stellungen ukrainischer Soldaten in der Nähe von Majorske. Ein ukrainischer Soldat kam durch eine Minenexplosion ums Leben, ein weiterer wurde von Scharfschützen verletzt.

Die Intensität der Kampfhandlungen nahm am 11. August zu. Festgestellt wurde, dass die Rebellen im Frontabschnitt Luhansk neunmal die Waffenruhe verletzt haben. Die illegalen bewaffneten Gruppen setzten nahe Schtschastja, Syse, Nowotoschkiwske und Krymske Mörser ein. An der Bachmut-Straße feuerte der Gegner über 30 Minengeschosse mit einem Kaliber von 120 mm ab. Im Frontabschnitt Donezk fand der meiste Beschuss bei Awdijiwka statt, wo die Rebellen Mörser und großkalibrige Maschinengewehre einsetzten. Im Frontabschnitt Mariupol verletzten die Rebellen die Waffenruhe sechsmal. Mit leichten Waffen und Mörsern wurden Hnutowe, Lebedynske, Wodjane und Schyrokyne beschossen. Innerhalb von 24 Stunden wurden neun ukrainische Soldaten verwundet, ein Soldat wurde getötet.

Am 12. August gab es im Frontabschnitt Luhansk weiterhin den meisten Beschuss. Die Rebellen verletzten die Waffenruhe zehnmal, vorwiegend an der Bachmut-Straße und im Bezirk Popasna, unter Verwendung von Granatwerfern und gepanzerten Fahrzeugen. Im Frontabschnitt Donezk trafen die Rebellen Wohngebiete von Nowoluhanske. Zwei Wohnhäuser und ein Pkw wurden beschädigt, niemand wurde verletzt. Im Bezirk Bachmut ist ein Traktor auf einen Sprengsatz aufgefahren. Der Fahrer wurde mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Im Frontabschnitt Mariupol gab es vier Fälle von Mörserbeschuss durch die Rebellen in Nowotrojizke, Pawlopil und Wodjane. Bei Kampfhandlungen kam ein ukrainischer Soldat ums Leben, fünf wurden verletzt.

Am 13. August wurde durch Mörserbeschuss der Wohngebiete von Marjinka ein Gebäude beschädigt. Im Frontabschnitt Mariupol setzten die Rebellen in Tschermalyk Mörser sowie in Wodjane und Schyrokyne Handfeuerwaffen ein. Im Frontabschnitt Donezk gab es elf Fälle von Beschuss durch die Rebellen, davon drei mit schweren Waffen. Bei Awdijiwka dauerte ein Schusswechsel zwischen Rebellen und ukrainischen Soldaten über neun Stunden. Im Frontabschnitt Luhansk setzen sich die Kampfhandlungen an der Bachmut-Straße und im Gebiet Popasna fort. Bei Kampfhandlungen wurden an diesem Tag drei ukrainische Soldaten verletzt.

Im Laufe des 14. August setzten die Rebellen den Beschuss ukrainischer Stellungen bei Awdijiwka fort. Geschossen wurde gleichzeitig aus vier Richtungen, zwölfmal im Frontabschnitt Donezk, davon fünfmal mit Mörsern. Bei Luhanske, Werchnotorezke und Kamjanka setzten die Rebellen auch gepanzerte Fahrzeuge ein. Im Frontabschnitt Luhansk beschossen die Rebellen Krymske und Solote mit leichten Waffen. Im Frontabschnitt Mariupol verletzten die illegalen bewaffneten Gruppen zehnmal die Waffenruhe, unter anderem mit dem Beschuss der Wohnviertel von Marjinka. Die Rebellen verletzten auch die Waffenruhe in Nowotrojizke, Talakiwka, Hnutowe und Schyrokyne. Im Laufe des Tages wurden acht ukrainische Soldaten bei Kampfhandlungen verletzt.

Am 15. August wurde festgestellt, dass die Rebellen im Frontabschnitt Luhansk zehnmal die Waffenruhe verletzt haben. Mit Mörsern wurden der Bezirk Popasna und die Bachmut-Straße beschossen. Im Abschnitt Donezk verletzten die Rebellen die Waffenruhe neunmal. Sie beschossen Werchnotorezke mit Handfeuerwaffen, Mörsern, Granatwerfern und großkalibrigen Maschinengewehren. Ebenfalls beschossen die Rebellen ukrainische Positionen in Sajzewe sowie bei Switlodarsk mit Mörsern. Bei Awdijiwka wurden vier Fälle von Beschuss festgestellt. Im Frontabschnitt Mariupol gab es 14 Fälle von Beschuss durch die Rebellen. Krasnohoriwka und der Bezirk Dokutschajiwsk wurden mit Mörsern beschossen. Pawlopil beschossen die illegalen bewaffneten Gruppen mit Mörsern und einem Raketensystem vom Typ “Grad-Partisan“. An diesem Tag wurden vier ukrainische Soldaten verwundet.

Am 16. August gab es im Frontabschnitt Luhansk siebenmal gegnerischen Beschuss. Am heftigsten war er im Gebiet Nowooleksandriwka. Die Kampfhandlungen erfassten auch den gesamten Frontabschnitt Donezk. Es wurden 21 Fälle von Beschuss festgestellt, vor allem nahe Awdijiwka. Dort setzte der Feind aktiv Mörser und gepanzerte Fahrzeuge ein. In Sajzewe gingen von den Rebellen abgeschossene Kugeln und Granatsplitter in einem Wohngebiet nieder. Im Frontabschnitt Mariupol verletzten illegale bewaffnete Gruppen siebenmal die Waffenruhe. In Starohnatiwka setzten die Rebellen Mörser, Panzer und 152-mm-Geschütze ein. In Wodjane beschossen die Rebellen ukrainische Positionen mit einem 122-mm-Geschütz und einem Raketenwerfer-System vom Typ “Grad-P“. Beschossen wurden auch Stellungen in Pawlopil, Tschermalyk und in Marjinka. Infolge der Kampfhandlungen starb ein ukrainischer Soldat. Vier Soldaten wurden bei den Kämpfen verwundet.

Chronologie des Konflikts vom 3. bis 9. August 2017: Die Rebellen setzen Raketenwerfer ein und täuschen Angriffe der ukrainischen Armee vor

Chronologie des Beschusses ukrainischer Stellungen nach Waffengattungen (Diagramm)

Interaktive Karte des Beschusses

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Mehr anzeigen

Kyiv
,

Conflict chronology, August 10 – 16, 2017: Militants shell residential areas again

Conflict chronology, August 10 – 16, 2017: Militants shell residential areas again
Kyiv, August 18, 2017.

On August 10 the intensity of militants’ attacks decreased. In Luhansk sector, militants shelled Ukrainian positions near Novotoshkinske, Krymske, Shchastia, and Novooleksandrivka with mortars and grenade launchers. In Mariupol sector, militants used grenade launchers and mortars in Pavlopil-Shyrokyne frontline. Besides, sniper groups were also involved. In Donetsk sector, militants attacked Ukrainian positions with machine guns near Maiorske. One Ukrainian serviceman was killed in land mine blast, another one was wounded as a result of sniper fire.

The combat intensity started increasing on August 11. Nine ceasefire violations were recorded in Luhansk sector. Militants used mortars near Shchastia, Syze, Novotoshkinske, and Krymske. At Bakhmut road, the enemy fired more than thirty 120 mm mortar rounds. In Donetsk sector, most of the attacks took place near Avdiivka, where militants used grenade launchers, heavy machine guns, and mortars. In Mariupol sector, militants violated the ceasefire six times. They used light weapons and mortars in Hnutove, Lebedynske, Vodiane, and Shyrokyne. Nine Ukrainian servicemen were wounded and one was killed that day.

On August 12, Luhansk sector remained the leader in the number of attacks. Militants violated the ceasefire ten times, mostly at Bakhmut road and in Popasna district, using mortars and armored vehicles. In Donetsk sector, militants hit Novoluhanske’s residential blocks. Two residential buildings and a car were damaged; the villagers suffered no harm. In Bakhmut district, a tractor was blown up by an explosive device; the wounded driver was hospitalized. In Mariupol sector, militants conducted four mortar attacks in Novotroiitske, Pavlopil, and Vodiane. One Ukrainian soldier was killed in action, five were wounded.

On August 13, one building was damaged as a result of the hostile shelling of Maryinka’s residential blocks involving grenade launchers and mortars. In Mariupol sector, militants used mortars in Chermalyk and small arms in Vodiane and Shyrokyne. In Donetsk sector, militants conducted eleven attacks; three of them involved heavy weapons. Russian proxies and Ukrainian troops were exchanging fire in Avdiivka for more than nine hours. In Luhansk sector, the fighting continued near Bakhmut road and in Popasna district. Three Ukrainian servicemen were wounded as a result of hostilities that day.

On August 14, militants continued attacking Ukrainian positions near Avdiivka. Militants were shooting from four different directions simultaneously. Mortars were involved in five out of twelve attacks in Donetsk sector. In the direction of Luhanske, Verkhniotoretske, and Kamianka, militants used armored vehicles. In Luhansk sector, militants used light weapons in Krymske and Zolote. In Mariupol sector, militants violated the ceasefire ten times. In particular, they shelled Maryinka’s residential areas. Also, militants violated the ceasefire in Novotroitske, Talakivka, Hnutove, and Shyrokyne. Eight Ukrainian soldiers were wounded as a result of hostilities.

On August 15, ten ceasefire violations were recorded in Luhansk sector. Militants used mortars in Popasna district and at Bakhmut road. In Donetsk sector, militants violated the ceasefire nine times. Russian proxies used small arms, mortars, grenade launchers, and heavy machine guns in their attack on Verkhniotoretske. They also used mortars to shell Ukrainian positions in Zaitseve and near Svitlodarsk. Avdiivka suffered four militants’ attacks. In Mariupol sector, the enemy carried out fourteen attacks. They used mortars in Krasnohorivka and near Dokuchayevsk, and shelled Pavlopil with mortars and Grad-Partizan rocket launchers. Four Ukrainian soldiers were wounded that day.

On August 16, the enemy carried out seven attacks in Luhansk sector. The hottest spot was near Novooleksandrivka. Armed hostilities covered the entire frontline in Donetsk sector. There were twenty-one attacks, most notably near Avdiivka, where the enemy massively used mortars and armored vehicles. In Zaitseve, militants’ bullets and shell fragments hit the residential area. In Mariupol sector, militants violated the ceasefire seven times. In Starohnativka, militants used mortars, a tank, and 152-mm guns. In Vodiane, militants used 122-mm guns and the Grad-P rocket launcher to shell Ukrainian positions. They also fired at our positions in Pavlopil, Chermalyk, and Maryinka. As a result of hostilities, one Ukrainian serviceman was killed, four were wounded.

The previous part of conflict chronology (August 3-9, 2017) is available here.

Report on the military developments as of the previous week is available here, as of  August 17 is available here. Interactive data on the shelling: chronology shelling chart and the interactive map.

Share

Twitter
More news on the topic