Kiew
,

Niederländischer Botschafter in der Ukraine: „Es ist nicht im Interesse von Europa, die Ukraine zu kolonialisieren“

Niederländischer Botschafter in der Ukraine: „Es ist nicht im Interesse von Europa, die Ukraine zu kolonialisieren“

Das Ukraine Crisis Media Center veröffentlicht eine gekürzte Fassung des Interviews von Tatjana Omeltschenko in der Onlineausgabe delo.ua mit dem niederländischen Botschafter in der Ukraine, Kees Jan René Klompenhouwer, über die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Ukraine und den Niederlanden: Entwicklung am Dnipro, niederländische Unternehmen in der Ukraine und Aussichten für den ukrainischen Export in die EU-Länder.

Welche Ideen gibt es zur Entwicklung des Dnipro als Transportweg und was sind die Hindernisse dafür?

In der Ukraine werden weniger als 4 Prozent der Waren über Flüsse transportiert. Zum Vergleich: in den Niederlanden sind es 49 Prozent. Der Dnipro ist ein europäischer Fluss, der in Zukunft in den transeuropäischen Transportkorridor integriert werden könnte.

Sollten in der Ukraine die Umsätze der agroindustriellen Produktion zusammen mit deren Export weiter steigen, wird sich auch der Beförderungsbedarf auf bis zu 600.000 Fahrten erhöhen. Aber das wird sicherlich zur Zerstörung der ukrainischen Straßen führen, sowie zu höheren Abgasemissionen. Der Dnipro wäre eine ernsthafte Alternative zum LKW- oder Bahntransport. (…) Über den Fluss könnten in der Ukraine nicht nur Getreide befördert werden, sondern auch Metall, Kohle, Baustoffe oder ganze Containerladungen.

Die Logistik des ukrainischen Transportsystems, einschließlich die der Flüsse, muss entsprechend internationalen Standards modernisiert werden. (…) Auf dem Dinpro gibt es sechs Schleusen, die repariert werden müssen, wobei für deren Modernisierung keine Unsummen benötigt werden. (…) Ein weiteres Problem ist die Versandung des Flusses. An mehreren Stellen müssen Baggerarbeiten durchgeführt werden.

Wie sollen die Projekte zur Entwicklung des Dnipro finanziert werden?

Das Ministerium für Infrastruktur der Ukraine kündigte eine Ausschreibung zur Durchführung der Reparatur- und Wiederaufbauarbeiten am Dnipro an. Außerdem sind die Europäische Investitionsbank und die EBRD bereit, der Ukraine bis zu 50 Mio. Euro für die Modernisierungsarbeiten an der Flussinfrastruktur zu gewähren. (…)

Vor dem Maidan legten die Niederlande die Priorität bei der Ukraine auf die Zusammenarbeit im Energie- und Energiesparbereich. Hat sich daran etwas geändert?

Die wirtschaftlichen Bedingungen unserer Zusammenarbeit haben sich völlig geändert. Wenn man über den Gasbereich spricht, so plante der Konzern Royal Dutch Shell, nach Vorkommen zu suchen und, sofern möglich, danach Schiefergas in der Ukraine zu fördern. Aber bei dem derzeitig niedrigen Preis für traditionelles Erdöl und Gas ist die Förderung von Schiefergas unrentabel. Hinzu kommt, dass sich ein Teil des Gebiets, wo die Gasexplorationsarbeiten geplant wurden, im Donbass befindet. Aus diesen Gründen wurde das Projekt auf Eis gelegt.

Im Energiebereich arbeiten wir derzeit intensiv am Potential zur Nutzung von Biomasse. Landwirtschaftsabfälle finden in der Ukraine oftmals keine Anwendung (…). Die Niederlande finanzieren mehrere Pilotprojekte, um das technische Prinzip zur Nutzung von Biogas zu zeigen und dessen wirtschaftlichen Vorteil zu beweisen.

2013 waren über 500 Unternehmen mit ausländischem Kapital in der Ukraine registriert. Wie ist es heute?

Kein Unternehmen ist aus der Ukraine abgezogen. Manche haben während der Krise nur ihr Entwicklungstempo verringert. Laut Daten unserer Botschaft waren zum Herbst 2013 zirka 250 niederländische Unternehmen registriert. Heute sind es 350. Sie arbeiten hauptsächlich im IT- und Landwirtschaftsbereich. Zum Beispiel nahm „Galicia Greenery“ eine zweite Reihe von Gemüsetreibhäusern im Gebiet von Lwiw in Betrieb; die Gesellschaft „Zeelandia“ beschäftigt sich mit der Produktion von Konditorprodukten; und „Unilever“ eröffnete im Sommer 2015 bei Hostomel (Kiewer Gebiet) eine Abfüllanlage für Tee.

Gegnerische Experten für das Assoziierungsabkommen zwischen der Ukraine und der EU meinen, dass unser Land für den Westen nur als Absatzmarkt für eigene, minderwertige Produkte und wegen der billigen Arbeitskräfte interessant sei… Das heißt, als Kolonie.

Die Ukraine kann man von der Wirtschaftsleistung her mit einer der 12 holländischen Provinzen vergleichen – mit Nordholland. Trotzdem hat Ihr Land Potential. (…) Und wenn man es richtig nutzt, werden davon alle profitieren. Die EU ist ganz und gar nicht daran interessiert, dass die ukrainische Wirtschaft auf dem jetzigen Niveau bleibt. Es ist nicht im Interesse Europas, Ihren Staat in eine Kolonie zu verwandeln.

In der „New York Times“ erschien ein Artikel, dass die ukrainische Wirtschaft erstmals hohe Verluste nach dem Beitritt zur Freihandelszone mit der EU erlitt. Großer Schaden entstand durch die europäischen Quoten auf importierte Produkte.

Die Bedingungen des Abkommens sehen Fristen für die Anpassung an die europäischen Standards vor. Während dieser Übergangszeit ist es wichtig, sich der neuen Möglichkeiten bewusst zu werden und die Produktion umzuorientieren. Was die Quoten betrifft, so wurden sie bereits erhöht. Aber das Problem besteht auch darin, dass die ukrainische Wirtschaft nicht diversifiziert ist und Ihr Land bisher noch nicht die Möglichkeiten vollständig nutzt, die durch die Freihandelszone gegeben sind.

Der ukrainische Export in die Niederlande ist um das zweifache geringer als der niederländische Import in die Ukraine. Haben die Holländer weniger Interesse an ukrainischen Produkten?

In diesem Fall bestimmt der Preis und die Qualität die Nachfrage. Außerdem ist es notwendig, nicht nur zu wissen, wie man qualitative Produkte herstellt, sondern auch, wie man sie verkauft. Aber wir helfen der Ukraine bei der Diversifizierung der Produkte und des Warenexports. Mit Hilfe der holländischen Regierung wurden Trainings für kleine und mittlere Unternehmen zu den Regulierungsbedingungen beim Handel mit Europa durchgeführt. (…) Wir veröffentlichten auch ein Nachschlagewerk für ukrainische Exporteure, in dem Empfehlungen für den Markteintritt in der EU aufgelistet sind. Die Botschaft veranstaltet Handelsmissionen in der Ukraine und lädt holländische Gesellschaften zur Kontaktaufnahme mit ukrainischen Geschäftskreisen ein.

Ich sehe ein enormes Potential bei der Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Ländern.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Mehr anzeigen

Kyiv
,

Ambassador of the Netherlands to Ukraine: “It is not in the interests of Europe to turn Ukraine into a colony”

Ambassador of the Netherlands to Ukraine: “It is not in the interests of Europe to turn Ukraine into a colony”

UCMC offers your attention short and translated interview of Tatyana Omelchenko in the delo.ua online media with the Ambassador of the Netherlands to Ukraine Kees Jan René Klompenhouwer on the economic interaction between Ukraine and the Netherlands: the Dnipro River development, Dutch business in Ukraine and the prospects of Ukrainian exports to the EU countries.

What are the ideas on developing the Dnipro River as a waterway and what are the obstacles?

In Ukraine, rivers account for less than 4% of transportation. In the Netherlands, by comparison, this figure is 49%. Dnipro is a European river, which could be integrated into the trans-European transport corridor in the future.

In case agro-industrial output and its exports in Ukraine increase, this will demand an increase in transportation to 600,000 travels a year. And this will definitely lead to the destruction of Ukrainian roads and an increased level of emissions into the atmosphere. (…) The river would become a serious help for road and rail transportation. (…) As for the products transported on the river, Ukraine has not only grain, but also metal, coal, building materials, as well as container cargo.

The structure of Ukrainian transport system management, including rivers, should be modernized in accordance with international standards. (…) There are 6 locks on the Dnipro, whose modernization does not require huge financial resources. (…) Another problem is the shallowing of Dnipro. Some places require bottom dredging.

How are you going to finance the Dnipro development projects?

The Ministry of Infrastructure of Ukraine will announce tenders for repair and restoration works on Dnipro. In addition, the European Investment Bank and EBRD are ready to allocate up to € 50 million to modernize the river infrastructure of Ukraine. (…)

Before the Maidan, the priorities of cooperation between the Netherlands and Ukraine were energy and energy conservation. Have they changed?

The commercial conditions of our cooperation have completely changed. Speaking of the gas sector, the Royal Dutch Shell planned to conduct field exploration, and, probably, further shale gas production in Ukraine. But at the current low price for traditional oil and gas, shale gas extraction becomes unprofitable. In addition, part of the territories where gas exploration activities were planned is located in Donbas. In view of this, the project is terminated.

In the energy sector, we are actively developing the potential of using biomass. Agricultural waste products are not used properly in Ukraine (…). The Netherlands is funding a number of pilot projects that show the technical principle of using biogas and proves its economic benefits.

More than 500 enterprises with Dutch capital were registered in Ukraine in 2013. And now?

None of the companies has closed up its business in Ukraine. Some of them have just slowed down their development during the crisis. According to our embassy, 250 Dutch companies were registered ​​in the fall of 2013. Now there are 350 of them. They are mainly working in agricultural and IT sectors. For example, Galicia Greenery in Lviv region has launched the second phase of vegetable greenhouses; Zeelandia is engaged in producing confectionery products; Unilever opened a tea packing factory in the summer of 2016 in Gostomel (Kyiv region). (…)

Experts who are the opponents of the EU-Ukraine Association Agreement believe that our country is attractive to the West only as a market for its defective products and low-paid manpower source … That is, as a colony.

Ukrainian economy can be compared in volume with the economy of one of the twelve Dutch provinces — North Holland. Nevertheless, your country has the potential. (…) And if it is used properly, then everyone will win. The EU does not want the Ukrainian economy to remain at the current level because then the gains from our trade will also be low. To turn your state into a colony is not for the benefit of Europe.

The New York Times has published an article saying that the Ukrainian economy suffered great losses during the first year after its entry into the Free Trade Zone with the European Union. The European quotas on imported products cause great damage.

The Agreement provides for the terms of adaptation to European standards (…). During this time it is important to realize new opportunities and reorient production. As to quotas, they have already been raised. But the problem is also that the Ukrainian economy is not diversified, and your country has not yet unlocked the power of the FTA Agreement.

Ukrainian exports to the Netherlands are two times less than Dutch imports to Ukraine. Are the Dutch not very interested in Ukrainian products?

In this case, price and quality are taken into consideration. Besides, you should not only produce a quality product, but also should be able to sell it. But we are helping Ukraine in diversifying the production and exporting of goods. With the support of the Government of the Netherlands, trainings on regulatory terms of trade in Europe were conducted for small and medium-sized businesses. (…) We have also published a guide for Ukrainian exporters, which contains recommendations for entering the EU market. The Embassy organizes trade missions to Ukraine, invites Dutch companies to get acquainted with the Ukrainian business circles.

I see a great potential for cooperation between our countries.

Share

Twitter
More news on the topic