Kiew
,

Übersicht der ukrainischen Pressenachrichten, 28.08.-3.09.2017: Gescheiterte Waffenruhe, Einreise für Russen erschwert, Zusammenarbeit mit IWF

Übersicht der ukrainischen Pressenachrichten, 28.08.-3.09.2017: Gescheiterte Waffenruhe, Einreise für Russen erschwert, Zusammenarbeit mit IWF

Die Situation im Kampfgebiet in der Ostukraine

Waffenruhe zum Schulbeginn. Die Waffenruhe, die zum Schulbeginn ab dem 25. August vereinbart worden war, ist endgültig gescheitert. Die prorussischen Rebellen haben wieder begonnen, verbotene Waffen einzusetzen. So beschossen sie am 3. September ukrainische Stellungen in den Frontabschnitten Mariupol und Donezk mit schweren Waffen, die nach den Minsker Vereinbarungen verboten sind. Gleichzeitig gilt für die ukrainischen Soldaten ein stricktes Verbot, das Feuer zu eröffnen. Jeder Waffeneinsatz seitens ukrainischer Truppen muss dienstlich untersucht werden. Im Falle eines Verstoßes sollen die Schuldigen zur Verantwortung gezogen werden.

OSZE. Alexander Hug, der erste stellvertretende Vorsitzende der OSZE-Beobachtermission in der Ukraine, erklärte, dass seitdem die Waffenruhe zum Schulbeginn verkündet worden sei, im Donbass über 600 Verletzungen der Waffenruhe gemeldet worden seien.

Geiseln der Separatisten und Entführungen von Zivilisten. Am 31. August haben die prorussischen Rebellen am Militär-Checkpoint Stanyzja Luhanska einen jungen Mann entführt, der dort als Lastenträger gearbeitet hatte. Eine Woche zuvor war am gleichen Checkpoint ein anderer junger Mann, der ebenfalls Güter verladen hatte, verschleppt worden. Später wurde seine Leiche im besetzten Luhansk aufgefunden. Sie wies Spuren eines gewaltsamen Todes auf. Jurij Tandit, Berater des Chefs des Ukrainischen Sicherheitsdienstes (SBU), sagte, dass mit dem Stand vom 2. September 144 Ukrainer von den Rebellen illegal festhalten würden.

Russen im Donbass. Eine neue Untersuchung von InformNapalm. Laut einer Untersuchung von InformNapalm waren auf ukrainischem Territorium, im Donbass und auf der Krim, eine ganze Reihe russischer privater Militärunternehmen aktiv.


Das Leben in den “Volksrepubliken Donezk und Luhansk”

Lebensmittel statt Gehalt.  Die Mitarbeiter des Unternehmens “Donezkkoks“ haben statt ihres Gehalts eine einmalige Hilfe in Form von Lebensmittel-Paketen bekommen. Darüber berichten die von der illegalen Organisation “DVR“ (Volksrepublik Donezk) kontrollierten Medien. “Donezkkoks“ wurde im März dieses Jahres “verstaatlicht“. Seitdem haben die Mitarbeiter ihr Gehalt nur einmal bekommen. Als Hilfe wurden ihnen 74 Pakete zugeteilt, die aus Grundnahrungsmitteln bestehen: Sonnenblumenöl, Mehl, Getreide, Konserven, Nudeln und anderes.

Über 400 Vermisste in den besetzten Gebieten des Donbass.  Dem Außenministerium der Ukraine zufolge sind in der Zone der Anti-Terror-Operation 400 Personen als vermisst gemeldet. Die Suche nach ihnen ist derzeit unmöglich, da internationale humanitäre Organisationen nur einen eingeschränkten Zugang zu den besetzten Gebieten der Regionen Donezk und Luhansk haben.

Über 1000 Schulabsolventen aus den von Kiew nicht kontrollierten Teilen des Donbass haben sich an ukrainischen Hochschulen eingeschrieben. Nach Angaben des Bildungs- und Wissenschaftsministeriums der Ukraine, sind mit dem Stand vom 23. September über 1000 Schulabsolventen aus den von Kiew nicht kontrollierten Teilen der Regionen Donezk und Luhansk, sowie ca. 150 Schulabsolventen von der annektierten Krim an ukrainischen Hochschulen aufgenommen worden.

Kontakt zu OSZE-Mitarbeitern verboten. Die Rebellen der illegalen Organisationen “DVR“ und “LVR“ verbieten den Lehrern in den von der Ukraine nicht kontrollierten Gebieten mit den OSZE-Beobachtern zu sprechen. Das geht aus dem Bericht der Beobachtermission hervor.


EU-Ukraine-Assoziierungsabkommen ist in Kraft getreten

Am 1. September ist das Assoziierungsabkommens zwischen der EU und der Ukraine in vollem Umfang in Kraft getreten. Der wirtschaftliche Teil des Abkommens, über die Freihandelszone zwischen der Ukraine und der Europäischen Union, ist bereits seit mehr als anderthalb Jahren in Kraft. In dieser Zeit ist die EU zum wichtigsten Handelspartner der Ukraine geworden. Derzeit hat der Handel mit den EU-Ländern einen Anteil von 41,1 Prozent am gesamten Außenhandel. Im ersten Halbjahr 2017 sind die Ausfuhren von Waren und Dienstleistungen in die EU im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um 22,8 Prozent gestiegen und belaufen sich auf 9,4 Milliarden Dollar.

Der Präsident der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, bezeichnete das volle Inkrafttreten des Assoziierungsabkommen zwischen der Ukraine und der EU als Fest für den gesamten europäischen Kontinent. Am Tag des Inkrafttretens des Assoziierungsabkommens sagte die Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Federica Mogherini, das ukrainische Volk könne auch in den kommenden Jahren mit der Unterstützung und Zusammenarbeit mit der Europäischen Union rechnen.


Ukraine erschwert Einreise für russische Staatsbürger

Laut Dekret des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko wird ab dem Jahr 2018 an den Grenzen des Landes eine biometrische Kontrolle bei der Einreise von Ausländern eingeführt, darunter auch für Bürger der Russischen Föderation. Die ukrainische Regierung hat nun einen Monat Zeit, um die Gesetzgebung bezüglich des Aufenthalts von Ausländern in der Ukraine an das Dekret des Staatsoberhaupts anzupassen.

Poroschenko selbst bezeichnete die Entscheidung, eine biometrische Kontrolle auch für russische Bürger einzuführen, als absolut gerechtfertigt. Er sagte, dass in Kürze eine Entscheidung des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates veröffentlicht werde, wonach die Einreise von Bürgern aus Ländern, die für die Ukraine eine Bedrohung darstellen, nur noch mit biometrischen Pässen erfolgen kann . “Ab dem 1. Januar 2018 kann der Grenzübertritt von Bürgern aus Ländern, die für die Ukraine eine Gefahr darstellen (die Liste der Länder beschließt das Ministerkabinett der Ukraine), nur noch mit biometrischen Pässen erfolgen oder, bei denjenigen, die keine biometrischen Pässe haben, müssen die biometrischen Daten an der Grenze erhoben werden. Dies bedeutet nicht, dass es ein Verbot geben wird, aber die Grenzübergänge müssen mit entsprechendem Gerät ausgestattet werden, mit dem die Erhebung gewährleistet werden kann”, so der Präsident.


Wirtschaft: Zusammenarbeit mit dem IWF

Im September und Oktober kommen drei Mission des IWF in die Ukraine. Es wird sich um technische Missionen handeln, die sich mit den Vorbereitungen für den Staatshaushalt 2018, mit der Rentenreform und anderen Fragen befassen werden. Die erste Mission begann am Montag (4.9.). Eine weitere, ursprünglich für den 14. September geplant, könnte bereits zwei Tage früher beginnen.

Trotz öffentlicher Beteuerungen der ukrainischen Nationalbank und des Finanzministeriums, wonach die Ukraine bis Ende des Jahres IWF-Tranchen erhalten könnte, sind einige Vertreter der Nationalbank weniger optimistisch. “Bei uns ist unklar, ob es dieses Jahr eine Tranche geben wird. Die Mission kommt, während es noch keinen neuen Chef der der Nationalbank gibt. Und jetzt könnte auch noch der Finanzminister für einige Zeit vom Amt entfernt werden”, so eine Quelle in der Nationalbank.


Zwischen Hoffnung und Angst:
Aktuelle Tendenzen der öffentlichen Meinung in der Ukraine

Laut einer Umfrage des Instituts für Soziologie der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine in Zusammenarbeit mit der Stiftung “Intellectual Perspective” ist die überwiegende Mehrheit der ukrainischen Bevölkerung (etwa 63 Prozent) stolz darauf, Bürger der Ukraine zu sein. Der Anteil ist seit 2014 deutlich gestiegen. Im Jahr 2013 waren 48 Prozent stolz darauf, ukrainischer Staatsbürger zu sein, 2014 waren es 60 Prozent, 2015 67 Prozent, 2016 60 Prozent und 2017 63 Prozent.

Die stärksten Gefühle, die bei Menschen aufkommen, wenn sie an die Zukunft der Ukraine denken, waren im Jahr 2017 Hoffnung (47 Prozent), Unruhe (35 Prozent), Optimismus (21 Prozent) und Angst (17 Prozent).

Unter den Ängsten herrschen im Jahr 2017 wirtschaftliche Sorgen vor: Steigende Preise (77 Prozent), Arbeitslosigkeit (61 Prozent), ausstehende Löhne und Renten (63 Prozent). Zu den größten Ängsten zählt die zunehmende Kriminalität (43 Prozent) und ein möglicher Angriff eines äußeren Feindes (38 Prozent).


Sport: Ukrainer Olexander Chyschnjak gewinnt WM im Boxen

Bei der Weltmeisterschaft im Boxen 2017 in Hamburg hat sich im Endkampf um den WM-Titel in der Gewichtsklasse bis 75 kg der Ukrainer Olexander Chyschnjak gegen den Kasachen Äbilchan Amanqul durchgesetzt. Chyschnjak war deutlich im Vorteil, aber am Ende der zweiten Runde bewahrte nur noch der Gong zur Pause den Gegner vor einem Knockdown. Die Schiedsrichter war einstimmig – 5:0 zugunsten des Ukrainers.


Kultur: “Ikonen der Revolution”
verschwinden von Fassade eines Ladens in Kiew

Von der Fassade eines Luxus-Möbelhauses auf der Hruschewskyj-Straße in der Kiewer Innenstadt sind bekannte patriotische Graffiti verschwunden, die dort während der Revolution der Würde entstanden waren. Der Chef des Möbelhauses, Ihor Dozenko, bezeichnete die Graffiti als “typische Street-Art”, die immer wieder von den kommunalen Diensten der Stadt entfernt würden. Bei Protesten gegen die Entfernung der Graffiti kam es zu Ausschreitungen, bei denen der Eingang zum Geschäft zertrümmertwurde und Autoreifen angezündet wurden. Die Kiewer Staatsanwaltschaft ermittelt wegen der Zerstörung der Graffiti, die vom Gesetz geschützt waren. Generalstaatsanwalt Jurij Luzenko sagte, die Behörden würden nun das Unternehmer überprüfen. Am Ende des Tages wurde das Möbelhaus geschlossen. Kiewer Künstler wollen die vernichteten Graffiti nun wiederherstellen.


Nachfolgend eine Auswahl an englischen Interviews, Analysen und Videos
zur Situation in der Ukraine

Reportagen

Micheil Saakaschwilis Bruder in Kiew verhaftet – Reportage von Hromadske International

Warum zwei spanische Journalisten aus der Ukraine ausgewiesen wurden – Reportage von Hromadske International

Ukraine verweist russische Journalistin für drei Jahres des Landes – Reportage von LB.ua

Meinung

Russland in der Welt: von der G8 bis zur “Achse des Bösen” – Kolumne von Aleksandr Sytin für LB.ua

Analyse

Wie die Annexion die selbsternannten Machthaber auf der Krim reicht gemacht hat – Analyse von Hromadske international

Reform Roundup: Ukraine kämpft für Korruptionsbekämpfung und Effizienzverbesserung – Analyse von Hromadske International

Die Reformen in der Ukraine sind ein Durchbruch, trotz langsamer Geschwindigkeit – Analyse von Hromadske International

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Mehr anzeigen

Kyiv
,

School ceasefire disrupted, NBU expecting IMF missions, biometric passports for Russians, and more – Weekly Update on Ukraine #29 – 28 August – 4 September 2017

School ceasefire disrupted, NBU expecting IMF missions, biometric passports for Russians, and more – Weekly Update on Ukraine #29 – 28 August – 4 September 2017

Situation in the ATO zone

“School ceasefire”. The “school ceasefire”, which began on August 25, has been finally disrupted. Pro-Russian militants resumed the use of Minsk-proscribed weapons. On September 3, they used heavy weapons against Ukrainian military in Mariupol and Donetsk sectors. At the same time, Ukrainian servicemen are strictly forbidden to open fire.  Each case involves an official investigation and bringing to responsibility.

OSCE. Alexander Hug,  Deputy Chief Monitor of the OSCE Special Monitoring Mission to Ukraine, said that they had recorded over 600 ceasefire violations since “school ceasefire” was announced in Donbas.

Separatists’ hostages and abduction of civilians. On August 31, pro-Russian militants kidnapped a young man who was working part-time as a heaver at Stanytsia Luhanska checkpoint.  A week ago, at the same checkpoint, militants kidnapped another guy who was also a loader. Subsequently, the young man’s body was found in occupied Luhansk with traces of violent death. Advisor to the SBU head Yuriy Tandit said that 144 Ukrainians were militants’ hostages as of September 2.

Russians in Donbas. New InformNapalm investigation. A number of Russian private military companies operated in the territory of Ukraine in Donbas and Crimea. They could operate under the control of the Kremlin, according to the InformNapalm investigation.


Life in “DPR” and “LPR”

Food instead of salary. According to the DPR- controlled media, employees of “Donetskkoks” received a one-time aid in the form of grocery sets instead of wages. The enterprise was “nationalized” in March of this year, and since then all employees received their wages only once. They were provided with 74 sets of “essential food products – sunflower oil, flour, cereals, canned goods, pasta and a lot of other products.”

Over 400 persons disappeared in the occupied territory of Donbas. According to the Ministry of Foreign Affairs of Ukraine, over 400 people are now considered missing in the ATO zone. Restricted access of international humanitarian organizations to the territory of the occupied districts of Donetsk and Luhansk regions makes their detection impossible.

Over 1,000 applicants from uncontrolled Donbas entered Ukrainian universities. According to the Ministry of Education and Science of Ukraine, as of August 23, over 1,000 applicants from uncontrolled parts of Donetsk and Luhansk regions and about 150 applicants from the annexed Crimea became students of Ukrainian higher education institutions.

Prohibitions to communicate with the OSCE. According to the OSCE report, “DPR” and “LPR” militants prohibit teachers in the uncontrolled territory to communicate with the OSCE monitors.


The Association Agreement between Ukraine and the EU comes into force

The EU-Ukraine Association Agreement has fully come into force on September 1. The economic part of the Agreement, concerning the Free Trade Area between Ukraine and the European Union, has been in operation for over a year and a half. Now, the EU has become  Ukraine’s main trading partner. Currently, trade with EU countries comprises 41.1% of Ukraine’s total foreign trade. In the first half of 2017, exports of goods and services to the EU grew by 22.8% compared to the same period in 2016 and amounted to $9.4 billion.

European Commission President Jean-Claude Juncker said that the day when the EU-Ukraine Association Agreement fully came into force was a holiday for the whole European continent. High Representative of the EU for Foreign Affairs and Security Federica Mogherini stated on that day that the Ukrainian people can count on the support and cooperation with the European Union for years to come.


Amendments to the procedure of entry to Ukraine for citizens of the Russian Federation

President of Ukraine Petro Poroshenko issued the Decree on introducing biometric control for foreign citizens, in particular, citizens of the Russian Federation entering Ukraine effective since 2018. According to the document, the government has been instructed, within a month’s time, to improve the legislation on the procedure for staying in Ukraine for foreigners, in particular, citizens of the Russian Federation.

President of Ukraine Petro Poroshenko considers the decision to introduce biometric control for Russian citizens entering Ukraine absolutely justified. He noted that the decision of the National Security and Defense Council will be made public in the coming hours. “From January 1, 2018, border crossing by citizens from the countries that pose risks to Ukraine (the list of these countries is approved by the Cabinet of Ministers of Ukraine) must take place upon biometric passports and for those who do not have them – there should be the registration of biometric data on the border. This does not mean there will be a ban, but border checkpoints should be equipped with the appropriate equipment and this will ensure proper registration,” Poroshenko said.


Economy: cooperation with the IMF

In September- October , three IMF missions will arrive in Ukraine. Among the issues that the IMF mission intends to study are the draft budget for 2018, pension reform, etc. The first mission will begin on Monday, September 4, another one is scheduled for September 14.

Although the National Bank of Ukraine (NBU) and the Ministry of Finance assure that until the end of the year Ukraine expects to receive IMF tranches, some representatives of these bodies are not so optimistic. “We do not understand whether there will be a tranche this year. Besides, the mission will be working in the conditions when there is no new head in the NBU and the Minister of Finance may be suspended from his duties,” says a source in the NBU.


Between hope and fear: recent trends in public opinion in Ukraine

According to the survey conducted by the Institute of Sociology of the National Academy of Sciences of Ukraine in cooperation with the Intellectual Perspective Foundation, the overwhelming majority of the population of Ukraine (about 63%) is proud to be citizens of Ukraine. Moreover, this percentage has increased significantly since 2014 (in 2013, 48% of respondents were proud of the citizenship of Ukraine, in 2014 – 60%, in 2015 – 67%, in 2016 – 60%, in 2017 – 63%).

In 2017, the main feelings that people have when they think about Ukraine’s future are hope (47%), anxiety (35%), optimism (21%) and fear (17%).

The following economic fears prevail in 2017: price growth (77%), unemployment (61%), non-payment of wages and pensions (63%). Among the biggest fears are the increase in crime (43%), the attack of an external enemy (38%). 


Culture: “Icons of the revolution” were removed from the facade of the store in Hrushevskyi Street

The famous patriotic graffiti Icons of the Revolution disappeared from the facade of the luxury furniture store “Emporium” at Hrushevskyi Street, 4, in Kyiv. Store director Ihor Dotsenko called these graffiti “just typical street art that is regularly removed by the city utilities.” Later, protesters destroyed the porch and started burning tires near the store.

The Kyiv Prosecutor’s Office initiated a criminal investigation into the graffiti destruction case, because  they are objects of cultural heritage protected by the law. Prosecutor General Yuriy Lutsenko said that all state control bodies will check business of the store entrepreneurs. The store was closed  by the end of the day.

Kyiv artists are planning to restore  the destroyed graffiti.


 Sport: Ukrainian Khyzhniak won the World Boxing Championship

Ukrainian Oleksandr Khyzhniak defeated Abilkhan Amankul (Kazakhstan) in the final fight for the world boxing champion title in the middleweight competition at the World Boxing Championship in Hamburg (Germany).

Our athlete was awarded a victory by a 5:0 unanimous vote by side referees after the boxers had a full fight. Notably, the Ukrainian boxer enjoyed an overwhelming advantage, falling short just a couple of seconds from knocking down his opponent as early as the second round.


Our selection of English-language materials by Ukrainian media

Reportage

”Ukraine briefly detains Mikheil Saakashvili’s brother” – Hromadske International

”Why two Spanish journalists were expelled from Ukraine” – Hromadske International

”Russian journalist was barred from entering Ukraine” – LB.ua

Opinion

”Russia in the world: from G8 to “axis of evil” – Aleksandr Sytin for “LB.ua”

Analysis

”How annexation made Crimea’s self-proclaimed government rich” – Hromadske International

”Reform roundup: Ukraine struggles to fight corruption, improve efficiency” – Hromadske International original in Le Monde

Share

Twitter
More news on the topic