Kiew
,

Ukrainische ATO-Veteranen gründen Biotech-Firma

Kiew, 08. September 2017.

Veteranen der Anti-Terror-Operation (ATO), ehemalige Angehörige des Bataillons “Ajdar“, haben vor einem halben Jahr eine eigene Firma gegründet, die Reagenzien für klinische Labore und Forschungseinrichtungen entwickelt. Das ist beispiellos in der Ukraine.

Bisher sind ukrainische Labore gezwungen, entweder in der EU teure Reagenzien zu kaufen oder billigere aus Russland. Diese sind aber oft minderwertig und erhöhen daher die Fehlerquote bei Labortests. “Unsere Arbeit basiert auf zwei Prinzipien: Qualität und Erschwinglichkeit. Wir bemühen uns, klinische Labore mit Reagenzien zu versorgen, die auf Weltniveau sind”, sagte der Direktor der Firma “Ukrainische Gentechnologien”, der ATO-Veteran Dmytro Sinjuk während einer Pressekonferenz im Ukraine Crisis Media Center.

Schwerpunkte der Firma sind die Diagnostik von Erregern viraler Erkrankungen, Nutrazeutika und Tests auf genetische Veranlagungen. Die Wissenschaftler des Unternehmens übernehmen nicht einfach nur moderne Technologien, sondern stellen auch eigene Forschungen an. Geplant ist die Entwicklung von Tests auf Haplogruppen, also von DNA-Tests, mit denen die komplette Abstammung eines Menschen analysiert werden kann. Mit dem Test kann herausgefunden werden, aus welchem Teil der Welt die Vorfahren eines Menschen stammen. “Wir arbeiten mit bestehenden Verfahren. Ich sage es mal metaphorisch: Wir haben kein neues Genre der Literatur erfunden, aber wir schreiben neue Bücher. Erstens ist das ehrlich und zweitens ist das in unserem Interesse”, sagte der Chef-Biologe und ATO-Veteran Bischan Scharopow.

Die Firma “Ukrainische Gentechnologien” und das ukrainische Startup-Unternehmen “MyHelix“ haben ein Memorandum über Zusammenarbeit im Bereich der Nutrazeutika unterzeichnet. Sie wollen Gentests mit den Bezeichnungen “Meine Ernährung“ und “Mein Vegetarismus“ entwickeln. “Diese beiden Tests werden vollständig in der Ukraine entwickelt. Wir sind stolz darauf und das ist nur der Anfang”, sagte Daria Losjewa, Direktorin von “MyHelix”.

Dmytro Lawrentschuk, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei der Firma “Ukrainische Gentechnologien”, sagte während der Pressekonferenz, seine Firma zeige, dass Veteranen keine Bittsteller sein müssen, sondern der Gesellschaft auch in der Wirtschaft weiterhin einen Dienst erweisen können.

Das Vorstandsmitglied des Ukraine Crisis Media Center, Hennadij Kurotschka, betonte: “Das ist ein kleines Modell der Ukraine nach dem Maidan. Jeder von uns sollte daran interessiert sein, dass diese Firma Erfolg hat. Jeder von uns hat eine Wahl und eine Entscheidung zu treffen, und die Veteranen haben ihre getroffen.”

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Mehr anzeigen

Kyiv
,

Combat veterans set up biotech business, become the first in Ukraine to develop reagents

Kyiv, September 08, 2017.

Combat veterans, former fighters of the Aidar battalion, founded their own company six months ago. The company develops reagents for clinical laboratories and scientific institutions. No similar products are available in Ukraine. 

Unique biotech products

Ukrainian laboratories are constrained to either buy European reagents at a high price, or cheap Russian ones that are often of low quality and thus the possibility of an error during the test is high. “We base our activities on two principles – quality and affordability. We are aiming at supplying the clinical labs with quality world-class reagents,” explained Dmytro Syniuka, director of the Ukrainian Genetic Technologies company, combat veteran, at a press-briefing at Ukraine Crisis Media Center.

The company’s main work directions are diagnosing viral disease agents, nutraceuticals, and testing genetic predisposition. The company’s scientists not only borrow up-to-date technologies but also conduct their own research. They plan to develop a haplogroup test – a DNA test that allows analyzing the person’s ancestry and learn the regions of origin of the ancestors. “We are working in the framework of the existing methods. I would say metaphorically: we have not made up a new literary genre, but we do write new books. Firstly, it’s honest, secondly, it is what is interesting to us,” emphasized Bizhan Sharopov, the company’s chief biologist, combat veteran.

The companies Ukrainian Genetic Technologies and MyHelix signed a Memorandum on cooperation in the field of nutraceuticals. They will be developing genetic tests “My ration” and “My vegetarianism”. “Both tests are entirely created in Ukraine. We are proud of it and it is just the beginning,” emphasized Daria Loseva, director of MyHelix.

Without actually emphasizing that the business is of the veterans

Dmytro Lavrenchuk, the public relations manager at Ukrainian Genetic Technologies, said that they do not immediately inform their clients that the company was founded by war veterans. “We are of the opinion that there needs to be a certain quality level of the products. And only after our clients get quality products and conclude that they are of higher quality than the ones they used before, only then they will look at us more attentively and will learn that the business is that of the veterans. Veterans can be not only a ‘begging’ element in our society, but they can also contribute to the society,” he explained.

“It is a small model of the post-Maidan Ukraine. Each of us has to be extremely interested in their success. Each of us has a choice,  they’ve made theirs,” said Gennadiy Kurochka, co-founder and board member at Ukraine Crisis Media Center.

Share

Twitter
More news on the topic