Kiew
,

Übersicht der ukrainischen Pressenachrichten, 11.-17.09.2017: Kritik an Bildungsreform, Hoffnung auf Friedenstruppen, 10 Medaillen für Ukrainer und weitere Themen

Übersicht der ukrainischen Pressenachrichten, 11.-17.09.2017: Kritik an Bildungsreform, Hoffnung auf Friedenstruppen, 10 Medaillen für Ukrainer und weitere Themen

Die Situation im Kampfgebiet in der Ostukraine

Die Situation in der Zone der Anti-Terror-Operation verschlechtert sich kontinuierlich. Die Rebellen haben zum ersten Mal seit Beginn des Waffenstillstands im Frontabschnitt Luhansk schwere Waffen eingesetzt. Am 17. September, gegen 21 Uhr, eröffneten sie in der Nähe von Nowotoschkiwske das Feuer mit Artillerie mit einem Kaliber von 122 mm. In der Nähe der Dörfer Krymske und Prytschepyliwka schossen sie mit Mörsern mit einem Kaliber von 82 mm.

OSZE. Der erste Stellvertretende Vorsitzende der OSZE-Beobachtermission, Alexander Hug, erklärte, dass die Aggression im Donbass jederzeit wieder aufflammen könnte. “Im September 2016 hatte sich die Lage nach der provisorischen Waffenruhe ernsthaft zugespitzt. Deswegen rechnen wir auch heute mit einer solchen Verschärfung. In den vergangenen Wochen stellten wir 4586 Verstöße gegen die Waffenruhe fest. Auch nimmt die Menge an schwerer Technik an der Trennlinie zu. Diese Woche haben wir 66 Stück schwerer Waffen registriert – acht in den von der Ukraine kontrollierten Gebieten und 58 in den von ihr nicht kontrollierten Gebieten.“ Hug sagte zudem, es gebe neue Fälle, wo die OSZE-Beobachtermission von den Rebellen bei ihrer Arbeit behindert worden sei.

Russland im Donbass. Im Gebiet Donezk, in der Nähe des Dorfes Wynohradiwka, ist eine russische Drohne vom Typ “Orlan-10“ abgestürzt. Diesmal war es der ukrainischen Luftabwehr nicht gelungen, sie abzuschießen, obwohl sie ihren Flug genau verfolgt hatte.

Französische Senatoren im Donbass. Senatoren aus Frankreich, unter Leitung des Vorsitzenden der “Freundschaftsgruppe Frankreich-Ukraine“ im Senat der Französischen Republik, Herve Moree, haben den Militär-Checkpoint “Majorsk“, Awdijiwka und Kramatorsk besucht. Das wichtigste Ziel ihres Besuchs bestand darin, sich über die Sicherheitspolitik und die gesellschaftlich-wirtschaftliche Situation in der Konfliktzone zu informieren. Moree sagte auf einer Pressekonferenz in Kramatorsk, dass Frankreich die territoriale Integrität und Souveränität der Ukraine konsequent unterstütze.


Das Leben in den “Volksrepubliken Donezk und Luhansk”

In Donezk gibt es seit Neuestem bunte Listen für Journalisten. Alles hängt von der Farbe der Liste ab, auf der der jeweilige Journalist steht. Dasberichtet das “Öffentliche Fernsehen des Donbass“. “Auf der gelben Liste stehen neutrale Journalisten, auf der orangefarbenen diejenigen, die das Ministerium für Staatssicherheit (MGB) im Auge behalten soll, und auf der roten Liste stehen die, die des Landes verwiesen oder verhaften werden sollen. Das alles hat zum Ziel, den Informationsbereich zu kontrollieren und die Zensur fest zu verankern“, heißt es in dem Bericht. Medien zufolge steht seit Mai 2017 auch der Donezker Blogger Stanislaw Wasin auf jener roten Liste.

Die aktuellen Vermisstenzahlen. Seit dem 1. April 2014 wurden 2260 Personen als vermisst gemeldet, davon 1821 Männer und 439 Frauen. Bis jetzt wurden bereits 1552 Menschen von der Polizei gefunden. 708, davon 596 Männer und 112 Frauen, sind noch nicht gefunden. Die Suche wird dadurch erschwert, dass kein Zugang in die vorübergehend besetzten Gebiete besteht.


Friedenstruppen im Donbass: Die ukrainische Sicht

Der ukrainische Außenminister Pawlo Klimkin hat am vergangenen Wochenende auf der Konferenz Yalta European Strategy in Kiew die Position der ukrainischen Seite zu einer UN-Friedensmission im Donbass erläutert. Ihm zufolge soll die ukrainische Delegation diese Frage mit den internationalen Partnern am Rande der 72. UN-Vollversammlung in New York besprechen. Gerade dort soll am 21. September auch ein Treffen des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko mit US-Präsident Donald Trump stattfinden. Thema des Gesprächs wird voraussichtlich die “Sicherheits-Zusammenarbeit” sein.

Klimkin machte drei wichtige ukrainische Positionen deutlich, was Friedenstruppen angeht:

Erstens unterstützt die Ukraine die Idee von Friedenstruppen. “Friedenstruppen sind eine der wichtigsten Optionen. Denn uns ist klar, dass die Logik der Rückkehr des Donbass zum normalen Leben darin liegt, dass sich Russland von dort zurückziehen muss, mit seinen regulären Kräften, Söldnern und allen Waffen, und das gleichzeitig. Natürlich muss eine Mission diejenigen entwaffnen, die dies wollen, aber auch diejenigen, die dies nicht wollen. Deshalb sagen wir, dass es nicht darum geht, dass das russische Protektorat im Donbass legitimiert wird. All dies wird man mit denjenigen diskutieren müssen, die sich mit Russlands Unterstützung im Donbass aufhalten”.

Zweitens muss das Mandat alle besetzten Gebiete des Donbass abdecken, einschließlich der Staatsgrenze zu Russland. Andernfalls wird dies nur die Sicherheit der OSZE und der Mission selbst mindern.

Drittens muss ein vollständiger Rückzug stattfinden. Das Ergebnis der Mission muss der Beginn einer Übergangszeit sein, deren Sinn darin besteht, reale Wahlen vorzubereiten. Und die Wahlen muss die Ukraine vorbereiten – mit Unterstützung der internationalen Gemeinschaft, und nicht mit Manipulationen seitens Russland.


Reformen in der Ukraine

Rumänien und Ungarn kritisieren die ukrainische Bildungsreform. Am 5. September hat das ukrainische Parlament eine Bildungsreform verabschiedet. Die Gesetzesänderungen riefen eine heftige Reaktion in Ungarn, Rumänien, der Republik Moldau und Russland hervor. Die Kritiker meinen, einige Bestimmungen des Gesetzes würden die Rechte der Minderheiten in der Ukraine einschränken. Insbesondere geht es um die Unterrichtssprache in den Schulen. Das neue Gesetz sieht vor, dass Kinder in Vorschuleinrichtungen und später in den Grundschulen in den Sprachen der Minderheiten unterrichtet werden können, doch ab der 5. Klasse nur noch auf Ukrainisch. Der Gesetzgeber begründet dies damit, dass Schüler alle Aufnahmeprüfungen in der Staatssprache (Ukrainisch) ablegen müssen. Wenn sie diese nicht beherrschen würden, würde sich dies auf ihre künftigen Chancen auswirken, an einer Hochschule studieren zu können.  Am 12. September beauftragte der ukrainische Premierminister Wolodymyr Hrojsman Außenminister Pawlo Klimkin und Bildungsministerin Lilia Hrynewytsch, sich mit den Botschaftern der EU-Länder in der Ukraine zu treffen. Danach will sich die Ukraine an den Europarat wenden, mit der Bitte, die Bestimmungen des neuen Bildungsgesetzes zu prüfen, die den Unterricht in Sprachen der Minderheiten betreffen.

Prüfung der Kandidaten für den Obersten Gerichtshof. Vom 14. bis 25. September findet die Sitzungdes Hohen Justizrats statt, auf der die Unterlagen der Kandidaten für den Obersten Gerichtshof geprüft werden. Die Höhere Qualifikations-Kommission hatte nach einem achtmonatigen Wettbewerb 120 Gewinner ausgewählt. 30 von ihnen erhielten eine negative Bewertung des Gesellschaftlichen Rates für Integrität. Am Vorabend der ersten Sitzung des Hohen Justizrats organisierten Aktivisten einen “Marsch der Nicht-Integrität”. Die Demonstranten trugen Roben und forderten den Hohen Justizrat auf, keine Kandidaten mit einer negativen Bewertung zu ernennen.

G7-Staaten unterstützen Rentenreform in der Ukraine. Die Botschafter der G7-Staaten unterstützenden Gesetzentwurf über die Rentenreform in der Ukraine. Das erklärte die US-Botschafterin in der Ukraine, Marie Jovanovich. “Wir, die Botschafter der G7-Staaten, äußern unsere starke Unterstützung für die Rentenreform, die von der ukrainische Regierung vorgeschlagen wurde. Und wir rufen das Parlament dazu auf, das Gesetz auf seiner Plenarsitzung nächste Woche unverzüglich zu verabschieden“, heißt es in einer Mitteilung. Die Reform sieht vor, dass schon ab dem 1. Oktober die neuen Rentenzahlungen beginnen, die unter Berücksichtigung der Lohnsteigerungen angehoben werden. Der Regierungsentwurf der Rentenreform schließt Versicherungszeiten mit ein. Zum Beispiel wird man, um mit 60 Jahren in den Ruhestand gehen zu können, 25 Arbeitsjahre nachweisen müssen. Menschen, die keine Rentenversicherung hatten, werden eine Sozialhilfe beantragen können.

Menschenrechte: HRW erhebt Vorwürfe gegen den SBU

Die internationale Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) hat erklärt, dass der Sicherheitsdienst der Ukraine (SBU) zwei Tage lang unter Folter und ohne Kommunikation mit der Außenwelt eine Frau festgehalten habe, die des Hochverrats verdächtigt werde. In der Mitteilung der Menschenrechtler heißt es, dass die 29-jährige Daria Mastikaschewa, eine ukrainische Staatsbürgerin, die in Moskau lebe, im August ihre Mutter und ihren Sohn in der Region Dnipropetrowsk besucht habe. Als sie in den Bus zurück nach Russland habe steigen wollen, sei sie von ukrainischen Sicherheitskräften festgenommen worden.

Laut HRW hatten Mastikaschewas Angehörige zwei Tage lang keine Informationen über ihren Verbleib. Kurze Zeit später wurde die Frau des Hochverrats beschuldigt und ein Gericht in der Stadt Dnipro beschloss, sie unter Arrest zu stellen.

Die Sprecherin des SBU, Olena Hitljanska, sagte gegenüber Radio Liberty, dass die Vorwürfe gegen den Sicherheitsdienst der Ukraine “jeglicher Grundlage entbehren”.

Kultur: Internationale Buchmesse und Literaturfestival in Lwiw

Eines der wichtigsten Filmfestivals in Osteuropa und das älteste in der Ukraine, das internationale Filmfestival “Molodist” (Jugend), fand traditionell jedes Jahr Ende Oktober in Kiew statt. Es ist ein einzigartiges Forum für Vertreter der Filmbranche aus dem In- und Ausland. Auf dem Festival wird dem Publikum jedes Jahr ein umfassendes und aktuelles Filmprogramm geboten. Das nächste 47. Festival findet aber erstmals vom 27. Mai bis zum 3. Juni 2018 statt.

Am 21. und 22. Oktober 2017 wird es lediglich eine zweitägige Veranstaltung mit der Bezeichnung “Prolog“ geben. In deren Rahmen wird es einen nationalen Wettbewerb unter ukrainischen Debüt-Kurzfilmen geben. Gezeigt werden soll die slowakisch-ukrainische Koproduktion “Grenze“ von Peter Bebyak. Ferner beinhaltet das Programm “Freiheit” sieben Filme zum Thema Freiheit und Toleranz. Eröffnet wird das Festival mit dem ukrainischen Film “Frieden in deinem Haus“ von Wolodymyr Lerta, der auf dem Werk “Tewje der Milchmann” von Scholem Alejchem basiert. (Facebook-Seite des Festivals).


Ukrainische Sportler gewinnen zehn Medaillen bei Sportgymnastik-WM

Wie das ukrainische Ministerium für Jugend und Sport berichtet, hat bei der Sportgymnastik-WM vom 14. bis 17. September in Paris Oleh Wernjajew Gold am Barren und zwei Mal Bronze an den Ringen und beim Sprung gewonnen. Petro Pachnjuk holte zwei Silbermedaillen: im Bodenturnen und am Barren. Auch Ihor Radiwilow gewann Silber im Sprung. Zwei Bronzemedaillen holte für die Ukraine Diana Warinska am Stufenbarren und im Bodenturnen.

Darüber hinaus gewannen die ukrainischen Junioren zwei Medaillen bei den Europameisterschaften im Judo. Silber gewann in der Gewichtsklasse 90 Kilogramm der ukrainische Sportler Nikita Matlaschewskyj. Oleh Owtscharenko gewann Bronze in der Gewichtsklasse 66 Kilogramm.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Schlagwörter:
Mehr anzeigen

Kyiv
,

Reforms with limitations, hoping for UN peacekeepers in Donbas, Ukrainians winning ten medals, and more: Weekly Update on Ukraine #31 – September 12-18, 2017

Reforms with limitations, hoping for UN peacekeepers in Donbas, Ukrainians winning ten medals, and more: Weekly Update on Ukraine #31 – September 12-18, 2017

Situation in the combat zone

The situation in the combat zone is deteriorating. Russia-backed militants used heavy weapons in Luhansk sector for the first time since the most recent ceasefire was negotiated. On September 17, militants fired 122-mm artillery upon the outskirts of Novotoshkivske as well as used 82-mm mortars near Krymske and Prychepylivka.

OSCE. The Principal Deputy Chief Monitor of the OSCE Special Monitoring Mission (SMM) to Ukraine Alexander Hug said that a new outbreak of violence in Donbas may start at any moment. According to Hug, September 2016 saw a serious escalation that followed the period of a temporary ceasefire. The mission expects a similar escalation this time. In the recent weeks, the mission recorded 4,586 ceasefire violations. The number of heavy weapons stationed in proximity to the contact line increases. Last week the mission registered 60 pieces of heavy weapons: eight in the government-controlled areas and 54 in the territory beyond the government’s control. Alexander Hug also reported new incidents when the work of the OSCE SMM was impeded by Russia-backed militants.

Russia in Donbas. Russian-produced unmanned aerial vehicle Orlan-10 went down near Vynohradivka, Donetsk region. This time Ukrainian anti-aircraft system did not down it, although they were following its route.

French senators in Donbas. A group of French senators headed by the head of the parliamentary group of friendship “France-Ukraine” Hervé Maurey visited the control point across the contact line “Mayorsk” as well as two near-front towns: combat-torn Avdiivka and Kramatorsk. The aim of their visit was to see in action the security policy and economic measures in the conflict zone. At the press-briefing in Kramatorsk Hervé Maurey said that France provides consistent support to Ukraine’s territorial integrity and sovereignty.


Life in “DPR” and “LPR”

“DPR” categorizes journalists. According to the Donbas public television, de-facto authorities in Donetsk divided the list of journalists in categories and marked each one with color. “Yellow stands for the neutral, orange for the journalists to be followed by the ‘Ministry of State Security’, red for the ones to be deported or detained. It comes as a move set to control the information space and maintain the censorship,” reports the media. Ukrainian blogger Stanislav Vasin detained by militants last summer was part of the red list, the media adds.

Missing in Donetsk region: recent numbers. Since the early days of the war in eastern Ukraine – April 1, 2014, 2,260 persons were declared missing in Donetsk region, 1,821 of whom are men and 439 are women. Police have found 1,552 persons from the list. A total of 708 persons remain on the missing list, 596 of them are men and 112 are women. The search is being complicated by the impossibility to access the temporarily occupied areas.


Peacekeepers in Donbas: the Ukrainian view

The Ukrainian Foreign Minister Pavlo Klimkin speaking at the Yalta European Strategy (YES) conference voiced Ukraine’s position as to the deployment of the UN peacekeeping mission to Donbas. The Ukrainian delegation has to discuss it with the international partners at the 72nd session of the UN General Assembly in New York. On September 21 President Poroshenko is to meet the US President Donald Trump to discuss the “security cooperation”.

Minister Klimkin voiced Ukraine’s three key points regarding peacekeepers in Donbas.

Firstly, Ukraine supports the idea of the peacekeepers’ deployment. Peacekeepers’ deployment is one of the very important options, as we understand that the logic to bring back the normal life to Donbas implies that Russia has to get out of there, same as all its regular troops, mercenaries and weapons that are there. Surely, the mission has to unarm both those who are willing to do so and those who don’t. That’s why we are saying that it has nothing to do with legitimizing the Russian protectorate in Donbas, and it will be discussed with those who are currently in Donbas with Russia’s support.

Secondly, the mission’s mandate has to include all the territory of occupied Donbas, including the state border, otherwise, it will deteriorate security for both the OSCE SMM and for the mission itself.

Thirdly, the [troops] should be withdrawn completely, the mission’s work should result in the start of the transition period. The core of the transition period is to get ready for the elections, the real ones. And the elections need to be prepared by Ukraine with the support of the international community, not with that of the manipulative Russia. 


Reforms: the weekly overview

EU member states criticize Ukraine’s education reform. On September 5, the Verkhovna Rada (Ukraine’s Parliament) adopted the Law “On Education” that kick-starts the education reform. The changes introduced by the law caused harsh criticism on the part of several EU member states including Romania, Hungary, Bulgaria, Greece, and Moldova, as well as of Russia. In their opinion, some provisions of the law restrict the rights of minorities in Ukraine. It particularly concerns the language of education. The new law foresees that children may get educated in their native language at the preschool and primary school level. Starting from the secondary school level – from the 5th grade, education is to be conducted in the state language, in Ukrainian. Authors of the law explained the move by the fact that the school students will pass their graduation test (the independent external assessment or ZNO in Ukrainian) in the official language. If they fail to master it, it will influence the results that they will demonstrate during the test as well as their chances to enter the university. On September 12, Ukraine’s Prime Minister Volodymyr Groysman tasked the Minister of Foreign Affairs Pavlo Klimkin and the Minister of Education and Science Lilia Hrynevych to hold a meeting with ambassadors of the EU member states to Ukraine elaborating on the part of the law concerning education in native languages of minorities. Based on the results of the meeting, Ukraine will turn to the Council of Europe asking to hold an expertise of the new law.

Selection of judges to the Supreme Court. From 14 to 25 September the High Council of Justice is considering the dossiers of the candidates for the positions of the Supreme Court judges. To remind, the High qualification commission chose 120 candidates after eight months of the competition. Thirty of them received negative conclusions from the Civic Integrity Council (a body formed of civil society representatives). Prior to the first sitting of the High Council of Justice where the candidates’ dossiers were to be considered civil society activists organized the “March against the dishonesty of those in the robes” and called on the High Council of Justice not to appoint the candidates who had received a negative feedback from the Civic Integrity Council.

G7 approves of Ukraine’s pension reform. Ambassadors of the G7 member states supported the draft law on the pension reform in Ukraine. “We, the G7 Ambassadors, wish to express our strong support for the pension reform plan proposed by the Ukrainian government, and we call on the Rada to adopt the legislation without delay,” says the statement of the G7 Ambassadors in support of the pension reform in Ukraine. The pension reform foresees that effective October 1 the pensions to be paid will be updated in accordance with the increased salaries. The governmental draft of the pension reform sets requirements as to the minimum length-of-service. For example, in order to retire at the age of 60 one needs to have a record of 25 years of employment. Persons whose length-of-service is insufficient may apply for the social payments.


Human rights: Human Rights Watch says SBU applied torture

International human rights organization Human Rights Watch claims that Ukraine’s Security Service (SBU) applied a two-day incommunicado detention and torture to a woman suspected of treason. According to the statement released by the human rights defenders, 29-year-old Daria Mastikasheva, a Ukrainian citizen residing in Moscow, came to Dnipropetrovsk region to see her mother and son last August. When she was getting on the bus on her way back to Russia she was detained by the SBU.

According to the Human Rights Watch, Mastikasheva’s family said they had no information on her whereabouts for two days. Later the woman was charged with treason, the Dnipro-based court ruled to put her under arrest. SBU spokesperson Olena Hitlyanska told Radio Liberty that the accusations towards the service are “groundless”.


Culture: Ukraine’s oldest film festival “Molodist” changes the format

One of the key film festivals in Eastern Europe and Ukraine’s most long-standing cinematographic event – Molodist Kyiv International Film Festival changes the dates and format. The festival was traditionally held each year in late October, it has earned itself the reputation of a meeting point for the Ukrainian and international industry representatives. The festival also presents one of the widest and most up-to-date film programs for the wide audience. The 47th Molodist edition is to take place May 27 to June 3, 2018. Instead, October 2017 will see a two-day “teaser” event on 21-22 dubbed “Preface”.

In the framework of the “Preface” event Molodist that sees one of its key tasks discovering new talents, will run a competition among the Ukrainian short films. The audience will also see the Slovak-Ukrainian co-production “The Line” by Peter Bebjak and the “Freedom” program – a selection of seven films that draw on the themes of freedom and tolerance. The festival’s opening film will be “Peace to your home” by Volodymyr Lert that is based on the “Tevye the Dairyman” by Sholem Aleichem. Follow the updates on the festival’s Facebook page.


Sports: Ukrainian athletes win ten medals

Ukrainian athletes won a series of medals at the FIG World Challenge Cup of artistic gymnastics held in Paris, France, on September 14-17. Oleh Vernyayev won gold in the parallel bars section, as well as two bronze medals in the rings and vault competition accordingly. Petro Pakhnyuk won two silver medals in the free exercises and p-bars sections. Another silver was gained by Ihor Radivilov in the vault competition. Female athlete Diana Varinska won two silver medals in the p-bars and free exercises sections.

Moreover, Ukrainian junior athletes won two medals at the European Judo Championships. Mykyta Matlashevsky won silver in the 90kg category, while Oleh Ovcharenko won bronze in the 66kg one. 

Share

Twitter
More news on the topic