Kiew
,

Beschluss der PACE bezüglich der Unterrichtssprache in Schulen für nationale Minderheiten in der Ukraine

Beschluss der PACE bezüglich der Unterrichtssprache in Schulen für nationale Minderheiten in der Ukraine

Das Ukraine Crisis Media Center veröffentlicht eine Übersetzung eines Artikels der Internetzeitung “Ukrainska Prawda” über die Reaktion der Parlamentarischen Versammlung des Europarats (PACE) auf Artikel 7 (Unterrichtssprache) im ukrainischen Bildungsgesetz.

Die PACE hat nach einer Dringlichkeitssitzung einen Beschluss mit Empfehlungen an die Ukraine verabschiedet. [Ein Gutachten der Venedig-Kommission des Europarats, das in dieser Frage größeres Gewicht haben wird, soll bis zur Sitzung im Dezember vorliegen – UCMC]

Für das Dokument mit darin enthaltenen Nachbesserungen stimmten 82 Abgeordnete. Elf stimmten dagegen und 17 enthielten sich. Die ukrainische Delegation stimmte mit Ausnahme von Mustafa Dschemiljew dagegen. Der Berichterstatter Andres Herkel, der den Entwurf des Dokuments erarbeitet hatte, enthielt sich, da die Nachbesserungen den Inhalt wesentlich verändert haben. Die Nachbesserungen hatte die ungarischen und rumänischen PACE-Mitgliedern eingebracht.

Der Beschluss der PACE verurteilt ziemlich hart, dass das ukrainische Parlament das Bildungsgesetz verabschiedet und ohne vorherige Absprache mit Vertretern nationaler Minderheiten Artikel 7 geändert hat. Die PACE wendet sich mit der Bitte an die Ukraine, alle Empfehlungen der Venedig-Kommission ausnahmslos zu berücksichtigen und am genannten Gesetz entsprechende Änderungen vorzunehmen. Unterdessen stellte die PACE (entgegen der Position des estnischen Berichterstatter Andres Herkel) fest, dass bereits jetzt, noch vor Annahme des Gutachtens, “das Gesetz in mehreren Punkten in rechtlicher Hinsicht fraglich ist”.

Bei den Debatten wurde ein Großteil der Vorschläge der rumänischen und ungarischen Abgeordneten übernommen. Unter anderem sind die Rumänen und Ungarn gegen einen “gemischten Unterricht”, wonach zum Beispiel 60 Prozent der Fächer auf Ukrainisch und 40 Prozent in einer Minderheitensprache unterrichtet werden [Genaueres dazu in einem Explainer zur Bildungsreform – UCMC]. In dem Dokument wurde auch gestrichen, wonach “Unterricht ausschließlich in Minderheitensprachen“ (ohne Unterricht eines Teils der Fächer in der Staatssprache) Kindern schade, da sie auf dem Arbeitsmarkt weniger wettbewerbsfähig seien und Schwierigkeiten bei der Zulassung zu Hochschulen hätten.

Nur knapp (mit 39 Nein-Stimmen und 42 Ja-Stimmen) wurde eine von den Ungarn eingebrachte Änderung abgelehnt. Sie sah vor, dass aus dem Dokument der Hinweis gestrichen wird, dass die Ukraine das Recht habe, ihre Staatssprache zu schützen und dass die Sprache den Staat eint.

Ebenso gelang es knapp (mit 37 zu 40 Stimmen) den Vorschlag der rumänischen und ungarischen Abgeordneten abzulehnen, die aus dem Dokument den Hinweis streichen wollten, dass es in ihren Ländern keine reinen ukrainischen staatlichen Schulen (oder solche, wo der Unterricht ausschließlich in Sprachen anderer Minderheiten stattfindet) gibt.

Gleichzeitig wird Kiew empfohlen, für Kinder, die nationalen Minderheiten angehören, eine eigene Methode des Unterrichts der ukrainischen Sprache zu erarbeiten.

Es sei daran erinnert, dass am 13. Oktober in Ungarn eine Aktion unter dem Motto “Selbstbestimmung für Transkarpatien“ geplant ist, gegen die das ukrainische Außenministerium bereits eine Protestnote eingereicht hat.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Kyiv
,

PACE passes a decision regarding education in minority languages in Ukraine

PACE passes a decision regarding education in minority languages in Ukraine

Photo: Novynarnia.com

UCMC offers to your attention the translation of a news piece by Europeiska Pravda, devoted to the reaction of the PACE to Article 7 ( the language of education) of the recent Law of Ukraine “On Education”.

The Parliamentary Assembly of the Council of Europe adopted a decision after an urgent debate regarding recommendations to Ukraine regarding its recent Law “On Education”.

Eighty-two deputies voted for the decision with the amendments, 11 deputies voted against it, 17 abstained. The Ukrainian delegation, with the exception of Mustafa Dzhemilev, voted against the decision. The speaker, Andres Herkel, who prepared the draft document, abstained from voting since the amendments substantially changed its content. The amendments to the document were submitted only by the Hungarian and Romanian members of the Assembly.

The PACE decision strongly condemns the fact that the Verkhovna Rada had changed Article 7 of the Law without consulting with representatives of national minorities. The Assembly also appealed to Ukraine to take into account all the recommendations of the Venice Commission [Ukraine has already submitted the Law for examination, the decision is expected to be presented at the December session of the Venice Commission – UCMC], as well as to make appropriate amendments to the law on education. Meanwhile, the PACE (contrary to the position of the speaker, representative of Estonia Andres Herkel) stated that now, before the adoption of the expert opinion, there are “a number of legal issues to the law.”

As a result of the debate, the Assembly approved most of the amendments proposed by the deputies from Romania and Hungary.

In particular, Hungary and Romania opposed the idea of “mixed learning”, for example, teaching 60% of subjects in Ukrainian and 40% in minority languages [more information on this is available in our explainer on education reform in Ukraine – UCMC]. Moreover, the Assembly removed from the document all references to the fact that teaching “exclusively in minority language” (without teaching a part of the subjects in the state language) negatively affects the children themselves due to the reduction of their competitiveness in the labor market and the impediment of admission to higher education institutions.

The Assembly rejected two amendments with a marginal difference in votes. The first one proposed to delete the references to Ukraine’s right to protect the state language and the fact that the language unites the state. The second sought to exclude from the document the statement about the absence of state schools providing full education in Ukrainian (or in languages of other minorities) in Romania and Hungary.

At the same time, the Assembly recommended that Kyiv adopt a separate Ukrainian language teaching method for children who are representatives of national minorities.

In addition, on October 13 a rally  “Self-determination for Transcarpathia” is to take place in Hungary. The Ministry of Foreign Affairs of Ukraine has already issued a protest note.

Share

Twitter