Reformen in Kiew, Menschenrechtsverletzungen auf der Krim, ukrainischer Großmeister und mehr: Übersicht der ukrainischen Pressenachrichten, 16.-22.10.2017

Reformen in Kiew, Menschenrechtsverletzungen auf der Krim, ukrainischer Großmeister und mehr: Übersicht der ukrainischen Pressenachrichten, 16.-22.10.2017

Die Situation im Kampfgebiet in der Ostukraine

Die Situation in der Konfliktzone im Osten der Ukraine hat sich verschlechtert. Der Beschuss nimmt zu.

OSZE. Der erste stellvertretende Vorsitzende der OSZE-Sonderbeobachtermission (OSZE-SMM) in der Ukraine, Alexander Hug, berichtet, dass seit Beginn der Waffenruhe Anfang September bis heute die Verstöße gegen den Waffenstillstand im Donbass um 140 Prozent zugenommen haben.

MH17: Neuer Beweis für russische Beteiligung. Das internationale investigative RecherchenetzwerkBellingcat hat ein neues Foto von einem Buk-Raketensystem vom Tag der MH17-Katastrophe veröffentlicht. Nach Einschätzung der Netzaktivisten gleichen die Kennzeichnungen des Raketensystems auf dem Foto denen, die auf der rechten Seite des Buk-Raketensystems 332 zu sehen sind, das in Russland fast vier Wochen vor dem Abschuss des Flugzeugs der Malaysia Airlines über dem Osten der Ukraine zu sehen sind. “Heute ist der neunte Beweis dafür veröffentlicht worden, dass sich ein Raketensystem im Osten der Ukraine befand, das den Streitkräften der Russischen Föderation gehört. Von nun an gibt es diesbezüglich keine Zweifel mehr”, so der Bellingcat-Bericht.


Das Leben in den “Volksrepubliken Donezk und Luhansk”

In Donezk ist eine Frau verhaftet worden, weil sie ein Wohnhaus fotografiert hat. Sie sei jetzt der Spionage angeklagt, sagte Denis Denisenko, stellvertretender Vorsitzender des Luhansker Menschenrechtszentrums “Alternativa”, das von Kiew aus arbeitet. “In Donezk hat eine Frau, die bei einem städtischen Betrieb angestellt ist, versehentlich ein Mehrfamilienhaus fotografiert. Aber es stellte sich heraus, dass dies der Wohnsitz eines der Anführer der illegalen bewaffneten Gruppierungen ist. Sie wurde verhaftet und der Spionage beschuldigt. Sie ist jetzt im Gefängnis. Rechtsanwälte versuchen ihr irgendwie zu helfen. Wir haben das UN-Büro, das Vertretungen in Donezk und Luhansk hat, darüber informiert”, sagt er.

Die Anzahl der Studenten aus den besetzten Gebieten ist um 30 Prozent gestiegen. In diesem akademischen Jahr sind über die Bildungszentren “Donbass-Ukraine” und “Krim-Ukraine” 1550 Studenten an ukrainische Hochschulen zugelassen worden. Das ist um ein Drittel mehr als im letzten Jahr, berichtet der Pressedienst der Behörden im von Kiew kontrollierten Teil der Region Luhansk.


Demos vor dem Parlament: Was ist letzte Woche passiert?

Wie fing alles an? Aktivisten und Politiker von der Plattform “Europa-Optimisten” haben bereits im Sommer darüber nachgedacht, Kundgebungen durchzuführen, und zwar mit den Forderungen, die Abgeordnetenimmunität abzuschaffen, ein neues Wahlgesetz anzunehmen und ein Anti-Korruptions-Gericht zu schaffen. Die Mitglieder des Organisationskomitees reisten einen Monat lang durch die Regionen des Landes und forderten die Menschen auf, am 17. Oktober nach Kiew zu kommen oder in ihren Städten zu demonstrieren.

Wie verlief die Demo-Woche? Vor dem Parlament entstand ein Zeltlager der DemonstrantenDie ersten beiden Tage verliefen relativ ruhig, mit Ausnahme vereinzelter Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei, die sich gegenseitig Provokationen vorwarfen. Der Anführer der “Bewegung neuer Kräfte”, Micheil Saakaschwili, erklärte mehrmals auf einer aufgestellten Bühne, der ukrainische Präsident solle zurücktreten. Er drohte: “Wenn Poroschenko Euch heute nicht erhört, werden wir uns alle an einen anderen Ort begeben.” Unterdessen kam es innerhalb des Organisationskomitees zu Streit darüber, was als nächstes zu tun ist. Saakaschwili sowie die Abgeordneten Jegor Soboljew, Semen Semenchenko und Serhij Leschtschenko bestanden darauf, sollte das Parlament bis Donnerstag die geforderten Gesetze nicht beschließen, dann sollte die Demo vor dem Parlament unbefristet fortgesetzt werden. Doch die Abgeordneten Mustafa Najem, Switlana Salischtschuk, Viktor Tschumak und sogar Saakaschwilis Berater in der “Bewegung neuer Kräfte”, Jurij Derewjanko, sprachen sich für die Beendigung der Demo aus, da die nächsten zwei Wochen im Parlament sitzungsfrei seien.

Was geschah letztendlich? Am 19. Oktober kam das Parlament den Demonstranten doch noch einen Schritt entgegen. Die Abgeordneten verabschiedeten gleich zwei Gesetzentwürfe, die Verfassungsänderungen beinhalten. Sie sehen die Abschaffung der Abgeordnetenimmunität vor und wurden nun dem Verfassungsgericht zur Prüfung vorgelegt. Darüber hinaus erörterte das Parlament alle eingebrachten Entwürfe für ein neues Wahlgesetz und beauftragte den zuständigen Ausschuss, auf deren Grundlage einen endgültigen Entwurf zu erarbeiten. Doch Fortschritte bei der Verabschiedung eines Gesetzes über ein Anti-Korruptions-Gericht gab es keine.


Krim: Verletzung des Rechts auf friedlichen Protest und Tataren unter Druck

Hunderte Verurteilungen und Bestrafungen. Seit der Besetzung der ukrainischen Halbinsel Krim durch Russland haben die Besatzungsbehörden 268 Teilnehmer friedlicher Versammlungen verurteilt. 256 Personen erhielten eine Strafe. “Seit März 2014 gibt es auf der Krim kein Recht auf friedlichen Protest mehr”, sagte die Koordinatorin der “Medien-Initiative für Menschenrechte”, Maria Tomak, auf einer Pressekonferenz im Ukraine Crisis Media Center. Die häufigsten Gründe für die Festnahmen und Bestrafungen seien eine “eindeutige ukrainische oder krimtatarische Identifizierung”, die Teilnahme an Aktionen anlässlich des Jahrestags der Deportation der Krimtataren im Jahr 1944, die Religionszugehörigkeit und andere. Die Ukraine hat bereits Dutzende von Beschwerden gegen Urteile der Besatzungsbehörden auf der Krim beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte eingereicht.

Ilmi Umerow im Krankenhaus. Einer der Anführer der Krimtataren, der Ende September auf der von Russland besetzten Krim von einem Gericht in Simferopol illegal zu zwei Jahren Haft verurteilt worden war, musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Das berichtet Umerows Anwalt Edem Semledjajew, der ihn im Krankenhaus besucht hat. Umerow selbst sagte, dass er aufgrund von Bluthochdruck ins Krankenhaus eingeliefert worden sei. Die von Russland kontrollierten Behörden auf der Krim werfen Umerow Extremismus vor. Dieser erkennt die Annexion der ukranischen Halbinsel Krim durch die Russische Föderation nicht an.

 


Menschenrechte: Ukraine nun Mitglied im UN-Menschenrechtsrat

Bei einer Abstimmung auf einer Plenarsitzung der UN-Vollversammlung am 16. Oktober ist die Ukraine in den UN-Menschenrechtsrat gewählt worden. Die Ukraine wird ein Mandat für die nächsten drei Jahre haben. Die Mitarbeit der Ukraine im UN-Menschenrechtsrat gilt als wichtiges Instrument der ukrainischen Außenpolitik. Sie bietet der Ukraine zusätzliche Möglichkeiten, ihre Positionen zu zentralen Fragen der Menschenrechte deutlich zu machen und eine effektive internationale Zusammenarbeit in diesem Bereich aufzubauen.

Reaktion der G7-Länder auf die ukrainische Gesundheitsreform

Die G7-Länder sind überzeugt, dass die Annahme der Gesundheitsreform deutlich macht, dass die Ukraine notwendige Reformen im Gesundheitswesen angehen und die Korruption bekämpfen will. Das geht aus einer Mitteilung der Botschaft des Vereinigten Königreichs in der Ukraine auf Facebook hervor. “Großbritannien und andere G7-Länder sind davon überzeugt, dass die Verabschiedung einer Reform des Gesundheitswesens, die staatliche Garantien zur Finanzierung von Versicherungsleistungen in der Medizin sowie von Medikamenten durch den Nationalen Dienst für Gesundheitsversorgung der Ukraine festlegt, ein Zeichen dafür ist, dass die Ukraine bereit und bestrebt ist, wichtige Reformen im Gesundheitswesen umzusetzen und die Korruption zu bekämpfen”, heißt es in der Erklärung.

Am 19. Oktober hatte das ukrainische Parlament das Gesetz “Über die staatlichen Finanzgarantien für medizinische Leistungen und Arzneimittel” (Registrierungsnummer 6327) verabschiedet. Einzelheiten zu dem Gesetz bietet der Artikel “Ein erster Schritt zur Gesundheitsreform” des Ukraine Crisis Media Center. Weitere Informationen gibt es in dem Artikel “Was man über die Gesundheitsreform in der Ukraine wissen muss“.


Kultur: “Kiewer Biennale” – Kunstprojekt über das heutige gesellschaftspolitische Leben unter Beteiligung internationaler Künstler

In Kiew hat am 20. Oktober eine Serie künstlerischer Veranstaltungen der ukrainischen Künstlergruppe “Hudrada” mit dem Titel “The Kyiv International – Kyiv Biennial 2017” begonnen. Die Gruppe “Hudrada” ist während der ukrainischen Orange Revolution 2004 entstanden. Den Organisatoren zufolge findet die “Kyiv Biennial 2017” im 100. Jahr der revolutionären Ereignisse von 1917 statt. Die Veranstaltungen der Biennale bieten jedoch aktuelle Themen und regen zum Nachdenken an. So über die Geschichtsschreibung, über die Konstruktion eines kollektiven Gedächtnisses und über die Zensur. Die Veranstaltungen bestehen aus mehreren thematischen Blöcken, darunter aus Ausstellungen und Performances, aus Konzerten experimenteller Musik, Filmvorführungen und Vorträgen. An der Biennale nehmen auch Künstler aus Deutschland, Österreich, Großbritannien, den USA, China, Polen und Griechenland teil.


Sport: Ukrainer feiern Erfolge im Schach

Zweitjüngster Großmeister. Der 15-jährige ukrainische Schachspieler Kyryl Schewtschenko aus Kiew ist beim Kongress des Internationalen Schachverbandes (FIDE) in der Türkei zum internationalen Großmeister ernannt worden. Derzeit ist der Junge einer der jüngsten Großmeister weltweit. Jünger ist nur der Amerikaner Awonder Liang, der 14 Jahre alt ist.

Ukrainerin Europameisterin im Blitzschach. Die Schachspielerin Anna Musytschuk hat die Frauen-Europameisterschaft im Blitzschach in Monaco mit neun von elf Punkten gewonnen. Musytschuk erhielt im Jahr 2012 den Titel einer Internationalen Großmeisterin. Im Jahr 2010 wurde sie Weltmeisterin beim Mädchen-Wettbewerb unter 20 Jahren und im Jahr 2014 gewann sie die Frauen-Weltmeisterschaft im Blitzschach. Bei der Einzel-Europameisterschaft 2012 gewann sie eine Bronzemedaille und beim FIDE-Grand-Prix in Kasan belegte sie im selben Jahr Platz 2. Als Mitglied des ukrainischen Frauen-Teams gewann sie bei der Schacholympiade 2014 den dritten Platz.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Schlagwörter:
Mehr anzeigen

The Parliament pushing reforms, human rights violated in the occupied territories, young grandmasters, and more – Weekly Update on Ukraine #36, 17 – 23 October 2017

The Parliament pushing reforms, human rights violated in the occupied territories, young grandmasters, and more – Weekly Update on Ukraine #36, 17 – 23 October 2017

Situation in the combat zone

The situation in the conflict zone in eastern Ukraine has been deteriorating. The number of attacks is growing.

OSCE. Alexander Hug, Principal Deputy Chief Monitor of the OSCE Special Monitoring Mission to Ukraine, stated that compared to the beginning of September when the “school-time” ceasefire repeatedly came into force the number of ceasefire violations increased by 140 percent.

MH17: a new evidence of Russia’s involvement. The Joint Investigation Team (JIT), the Dutch-led criminal investigation into the downing of the MH17 plane, released a new photo of the Russian Buk missile launcher that downed the plane. On the photo, the BUK missile system is captured on the day of the MH17 crash. According to Bellingcat, the marking of the BUK system on the photo completely coincides with the one on the right side of the BUK 332 spotted in Russia four weeks before the MH17 downing. “After today, with the ninth piece of visual evidence publicly available showing the weapon belonging to the Russian Armed Forces in eastern Ukraine, there is no room left at all for doubt,” the Bellingcat report says.


Life in “DPR” and “LPR”

A woman in Donetsk “arrested” for a photo of an apartment house. In Donetsk a civilian woman was accused of espionage for a photo of an apartment house, said Denys Denysenko, deputy head of the board of the Luhansk regional human rights center “Alternativa”. “In Donetsk a woman, employee of a municipally-owned company, occasionally took a picture of an apartment house. It turned out that it is where one of the leaders of the militant group lives. When she was seen photographing this house with her cell phone, she was detained and accused of espionage. Currently, she is in prison. Lawyers are trying to help her, we have passed this information to the UN office (they have their representation in Donetsk and Luhansk),” he said.

The number of students from the occupied territories studying in the government-controlled territory has increased by 30 percent. This academic year 1,550 students from the occupied areas entered the universities in the Ukraine-controlled territory through the specialized state educational centers “Donbas Ukraine” and “Crimea Ukraine”. The number represents a one-third increase compared to the last year, reports the Luhansk regional administration.


Rallies outside of the Parliament: what happened over the past week?

How it all started. Back in summer activists and MPs of the Eurooptimists inter-factional group started preparations to the rally demanding to lift the parliamentary immunity, approve the new election law, and establish anti-corruption courts. Over the next month, organizers were touring across Ukraine encouraging people to come to Kyiv on October 17 or rally in their city on this date.

How the week-long rally went. Two first days after the tent town was installed on Hrushevsky street were relatively calm, there were a few episodes when the police and the protesters clashed blaming each other of staging provocations. Mikheil Saakashvili kept making statements from the stage that the President needs to resign. “If Poroshenko does not hear you today, we will have to move to another place. […]” Meanwhile the organizers of the rally were arguing with each other as to the next steps. Saakashvili, as well as MPs Soboliev, Semenchenko, and Leshchenko insisted that the rally continues indefinitely in case the Parliament does not pass the laws in question by Thursday. Instead, MPs Nayyem, Zalishchuk, Chumak, and Yuriy Derevyanko of Saakashvili’s party Movement of the New Forces, were in favor of ending the rally as there will be no plenary sessions in the Rada in the next two weeks.

The outcome. On October 19, the Parliament made a step towards the protesters. MPs voted in two draft changes to the Constitution regarding the lifting of the parliamentary immunity and sent the documents to the Constitutional Court for the expertise. Moreover, the Parliament considered all the registered drafts of the election law and tasked the respective parliamentary committee to prepare a single draft based on them. At the same time, there were no developments as to the approval of the law on the anti-corruption court.


Crimea: the right to peaceful protest violated and the pressure on Crimean Tatars

In Crimea 256 participants of peaceful assemblies have been held administratively liable since the occupation started. Crimea’s occupational authorities have issued 268 court decisions in the cases of peaceful assembly participants, 256 persons have been held administratively liable. “Since March 2014 the right to peaceful assembly does not exist in Crimea,” emphasized the coordinator of the Media Initiative for Human Rights Maria Tomak. Among the most well-spread reasons behind the detention, administrative or criminal liability are a clear Ukrainian or Crimean Tatar self-identification, participation in the events on the occasion of the Crimean Tatar deportation anniversary, religious beliefs, etc. Ukraine has filed dozens of appeals to the European Court of Human Rights to contest the decisions of the occupational authorities.

Deputy Head of Mejlis taken to a hospital. Ilmi Umerov, Deputy Head of Mejlis (Crimean Tatar representative body), who had been illegally imprisoned in the occupied Crimea, was taken to a hospital, reported his lawyer Edem Semedlyayev who visited him in the hospital. The Crimean Tatar leader added that he had problems with blood pressure. To remind, Umerov was sentenced to two years in a penal colony by the Russia-controlled district court in Simferopol. Occupational authorities charged the Crimean Tatar with extremism.


Human rights: Ukraine elected to the UN Human Rights Council

Ukraine has been elected to the UN Human Rights Council (HRC) with a mandate for the next three years after the vote at a plenary meeting of the UN General Assembly on October 16. Ukraine’s participation in the work of the Council is seen as an important tool of Ukraine’s foreign policy as well as confirmation of being committed to the principles stipulated by the Universal Declaration of Human Rights. Cooperation within the HRC provides additional opportunities to present the explanation of the official position as to the key issues relevant to human rights protection as well as for the setup of efficient international cooperation in the area.


G7 countries react to the approval of the law starting the medical reform

“The UK and other G7 states believe that the passage of the healthcare reform plan, which defines State guarantees for the financing of insured medical services and medicines through the National Health Service of Ukraine, is a sign that Ukraine is ready and committed to moving forward with its vital reforms, in healthcare and anti-corruption, for the benefit of its citizens,” stated the British Embassy in Ukraine.

On October 19, the Verkhovna Rada (Ukraine’s Parliament) adopted the draft law #6327 “On state financial guarantees for the provision of medical services and medicines”. The draft law is seen as the actual start of the long-awaited medical reform. On the same day, the Parliament adopted amendments to the Budget Code required to implement the financing of the medical reform as well as the presidential draft law #7117 on increasing accessibility and quality of medical services in rural areas. For more details on the medical reform check out UCMC’s materials “What do you need to know about the healthcare reform in Ukraine?” and “Another step towards healthcare reform”.


Culture: Kyiv Biennial – art project reflecting on Ukraine’s social and political life with international artists on board

A series of artistic events organized by “Khudrada” Ukrainian group of artists and entitled “Kyiv International. Kyiv Biennial 2017” starts in Kyiv. “Khudrada” was formed as an artistic group during the Orange Revolution of 2004. The organizers of the event note that the Kyiv Biennial takes place in the year of the centennial anniversary of the 1917 revolutionary events, however, the topics of the biennial relate to the current Ukrainian context including collective memory and censorship. The event is composed of several thematic blocks that comprise exhibitions of visual art, performances, concerts of experimental music, film screenings, lectures, etc. Artists from Germany, Austria, the UK, the US, China, Poland and Greece are also taking part in the Kyiv Biennial. Among the biennial’s locations are Kyiv’s historic sites Tarilka – the constructivist building of a scientific institute near Lybidska metro station, and Zhytni market.


Sport: Ukrainians succeed in chess tournaments  

15-year-old Ukrainian chess player becomes world’s second youngest grandmaster. 15-year-old Kyivite Kyryl Shevchenko received the title of an international grandmaster at the FIDE Congress in Turkey. Shevchenko is currently one of the youngest chess grandmasters, with 14-year-old US player Awonder Liang being the youngest.

Ukrainian Anna Muzychuk wins the European Women’s Rapid Chess Championship. Ukrainian chess player Anna Muzychuk becomes European champion in rapid chess having scored nine out of 11 possible points at the European Women’s Rapid Chess Championship. Muzychuk is an international grandmaster (title received in 2012), women’s world champion under 20 (2010), women’s world blitz chess champion (2014) and bronze prize winner at the European Individual Chess Championship (2012). Muzychuk took the second place at the FIDE Grand Prix stage in Kazan (2012) as well as took the third place at the chess Olympiad of 2014 as part of the Ukrainian national team.    

Share

Twitter
More news on the topic