Kiew
,

Saakaschwilis “Festnahme”: 5 Fragen, die beantwortet werden müssen

Saakaschwilis “Festnahme”: 5 Fragen, die beantwortet werden müssen
Kiew, 07. Dezember 2017.

Am 5. Dezember haben Mitarbeiter ukrainischer Geheimdienste den ehemaligen Gouverneur der Region Odessa und ehemaligen georgischen Präsidenten Micheil Saakaschwili auf dem Dach seines Wohnhauses in der Kostjolna-Straße im Zentrum von Kiew festgenommen. Jedoch gelang es nicht, den Politiker in ein Gefängnis zu bringen. Seine Anhänger blockierten das Auto der Sicherheitskräfte. Nach einer mehrstündigen improvisierten Demo schafften es schließlich Saakaschwilis Anhänger, ihn aus dem Auto zu ziehen. Sie entrissen ihn buchstäblich den Sicherheitskräften. Daraufhin ging Saakaschwili ungehindert zum Parlamentsgebäude, vor dem er eine Kundgebung abhielt. Dort übernachtete er auch – in einem von Demonstranten errichteten Zeltlager. Am Morgen stürmten Sicherheitskräfte ergebnislos das Lager.

Alle ukrainischen und viele ausländischen Medien berichteten über diese Ereignisse. Aber was bedeuten sie? Ist Saakaschwili dafür verantwortlich, was ihm vorgeworfen wird? Welche Konsequenzen hat das ukrainische politische Establishment zu erwarten? Wer ist der Gewinner und wer der Verlierer in dieser Konfrontation? Was wird als nächstes passieren?

Es gibt mehr Fragen als Antworten. Das Ukraine Crisis Media Center hat Reaktionen von Experten und Politikern sowie Fragen zusammengetragen, die die ukrainische Öffentlichkeit beschäftigen. Manchmal ist es nicht weniger wichtig, die richtigen Fragen zu stellen, als über verschiedene Deutungsmöglichkeiten zu spekulieren.

Warum gerade Saakaschwili?

Saakaschwili ist ein ehemaliger Mitstreiter der jetzigen ukrainischen Führung. Er war Gouverneur der Region Odessa und ist ein auffallender Politiker und ein eindrucksvoller Schauspieler für politische Shows. Doch offensichtlich ist nicht er der größte “Feind der Ukraine”. Vor dem Hintergrund eines nicht reformierten Justizsystems und “fehlender Gerechtigkeit” in der ukrainischen Gesellschaft, selbst bei aufsehenerregenden Fällen, sieht die Festnahme von Saakaschwili seltsam aus.

Wachtang Kipiani, ein bekannter ukrainischer Journalist und Moderator beim TV-Sender ZIK brachte auf den Punkt, was die ukrainische Gesellschaft beschäftigt: “Seit vier Jahren findet der Sicherheitsdienst der Ukraine (SBU) keinen Grund und keine Zeit, Viktor Medwedtschuk, Rinat Achmetow (…) oder ähnliche Personen, von denen es eine ganze Legion gibt, festzunehmen oder zumindest bei ihnen anzuklopfen. (…) Dutzende separatistische Bürgermeister von Städten im Donbass sind auf freiem Fuß und sogar im Amt. Stattdessen sehen wir Bilder aus der Kostjolna-Straße, auf denen zu sehen ist, wer der größte Feind des Staates ist.”

Gerade dies erlaubt es der ukrainischen Gesellschaft nicht, sich hinter das Vorgehen der ukrainischen Staatsmacht und Sicherheitsstrukturen zu stellen.

Warum wurde Saakaschwili nicht verhaftet?

Eine weitere Kuriosität von Saakaschwilis Festnahme ist, dass der unbewaffnete Politiker es geschafft hat, einer Inhaftierung zu entgehen. Ihm ist es übrigens nicht zum ersten Mal gelungen, die ukrainischen Gesetze zu umgehen. Erinnert sei nur daran, wie er die polnisch-ukrainische Grenze durchbrach, nachdem ihm die ukrainische Staatsbürgerschaft entzogen worden war. Warum passiert all dies? Sewgil Musajewa-Borowyk, Chefredakteurin der Internetzeitung “Ukrajinska prawda” (Ukrainische Wahrheit), stellt fest: “Dass die Staatsmacht beim heutigen Szenario zum Scheitern verurteilt war, war mir schon um 9.00 Uhr klar. Ich weiß nicht, wer diese Spezialoperation geplant hat, aber sie haben alle Voraussetzungen dafür geschaffen, was schließlich geschah. Ehrlich gesagt komme zu einem traurigen Schluss. Die Behörden wollten Stärke demonstrieren, doch sie sorgten nur für einen weiteren Zirkus. Die Staatsmacht in der Ukraine ist schwach wie nie zuvor”, so die Journalistin.

Der Generalstaatsanwalt der Ukraine, Jurij Luzenko, entschuldigte sich während einer Rede im Parlament sogar für die ineffektive Arbeit der Geheimdienste.

An Saakaschwilis Festnahme waren praktisch alle Sicherheitskräfte beteiligt, außer dem Nationalen Anti-Korruptions-Büro (NABU) und der Spezialisierten Anti-Korruptions-Staatsanwaltschaft (SAP). Warum erleiden die ukrainischen Gesetzeshüter immer wieder ein Fiasko, wenn sie versuchen, Saakaschwili zu zügeln? Handelt es sich um vorsätzliche Sabotage oder ist es fehlende Koordination zwischen den verschiedenen Behörden, gegenseitiges Misstrauen oder einfach nur Zögern?

Ist das Audio- und Videomaterial glaubwürdig?

Saakaschwili wird vorgeworfen, mit einer kriminellen Organisation zusammengearbeitet zu haben. Generalstaatsanwalt Jurij Luzenko präsentierte zunächst bei einer Pressekonferenz und dann im Plenarsaal des Parlaments Audio- und Videomaterial. Seiner Meinung nach beweist es, dass Saakaschwili von Serhij Kurtschenko, einem berüchtigten Geschäftsmann aus der Zeit von Viktor Janukowytsch, der in Russland untergetaucht ist und nach dem die Ukraine fahndet, für die Finanzierung von Protestaktionen mindestens 300.000 Dollar erhalten hat.

Aber stimmt das? Saakaschwili versichert, er kenne Kurtschenko nicht und das von Luzenko veröffentlichte Material sei eine Fälschung. Der georgische Ex-Präsident sagte: “Der Demonstrationsmarsch letzte Woche hat ihnen Angst gemacht. Früher schickte Poroschenko Hranowskyj, der mir direkt drohte: Wenn ich das Land nicht verlasse, wenn ich nicht aufhöre über Korruption zu sprechen, besonders im militärischen Bereich, dann werden sie Material zusammenstellen und mich über den SBU damit kompromittieren.”

Doch kann man der ukrainischen Generalstaatsanwaltschaft überhaupt glauben? Derzeit eskaliert die Konfrontation zwischen den Strafverfolgungsbehörden in der Ukraine, die sich gegenseitig ihre Zuständigkeit bei der Untersuchung von Korruptionsfällen streitig machen. Generalstaatsanwalt Luzenko wirft einzelnen Abteilungen des NABU sogar vor, illegal zu operieren.

Europäische und amerikanische Institutionen und Experten sind meist auf der Seite des NABU als der unabhängigsten Institution. So bezeichnete beispielsweise Michael Carpenter, ehemaliger Pentagon-Berater unter US-Präsident Barack Obama und jetziger Direktor des Biden Center for Diplomacy and Global Engagement an der Universität Pennsylvania, das Vorgehen der Generalstaatsanwaltschaft und des SBU gegen das NABU als “Schande”.

Somit kompromittiert die Konfrontation mit dem NABU Luzenko und die von ihm geleitete Generalstaatsanwaltschaft selbst. Kann man ihren Beweisen für eine Schuld Saakaschwilis glauben? Diese Frage beschäftigt die ukrainische Gesellschaft sehr.

Ist die “Bewegung neuer Kräfte” diskreditiert?

Der Verdacht einer Zusammenarbeit mit Kurtschenko und somit auch mit Russland ist ein ziemlich schwerer Vorwurf, der sowohl auf Saakaschwili selbst als auch auf seine politische Kraft, die “Bewegung neuer Kräfte”, einen Schatten wirft. Solche Vorwürfe kompromittieren einen Politiker schwer, wenn er sie nicht widerlegen kann.

Switlana Salischtschuk, Abgeordnete des “Blocks Petro Poroschenko” (BPP) im ukrainischen Parlament, die Saakaschwili monatelang beim Aufbau seiner neuen Bewegung unterstützte, schreibt: “Wenn sich die Audio- und Videoaufnahmen der Staatsanwaltschaft bestätigen, dann wird das ein schwerer Schlag für die demokratischen Kräfte sein und das Vertrauen der Bevölkerung in friedlichen Protest beschädigen. Saakaschwili muss umfassende Antworten auf alle Fragen liefern. (…) Kurtschenkos Geld würde nicht nur Verrat bedeuten, sondern auch die Aussicht auf Korruptionsbekämpfung in diesem Land völlig untergraben, was für den Präsidenten von Vorteil ist.”

Diese Meinung teilt Mustafa Najem, ebenfalls Abgeordneter des BPP und Mitglied der informellen Parlamentariergruppe “Europa-Optimisten”: “Saakaschwili und sein Team müssen alle sich ergebenden Fragen umfassend beantworten. Die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft zu ignorieren, ist keine Option (…) Schweigen, Slogans und Ausweichmanöver sind inakzeptabel. Im Zustand des Krieges mit Russland wären alle offenen Fragen, Verdächtigungen und Fakten, die nicht erklärt werden können, tödlich.”

Die Zeit spielt gegen Saakaschwili. Je länger er sich Antworten entzieht, desto schwieriger wird es, das Vertrauen der Gesellschaft wiederherzustellen.

Warum unterstützen Saakaschwili keine Massen?

Saakaschwilis Aktionen dauern bereits seit mehr als zwei Monaten. Aber inzwischen ist klar, dass sich die Ukrainer – trotz der vielen berechtigten Forderungen und Vorwürfe gegen die jetzige Staatsmacht – nicht beeilen, sich Saakaschwilis Anhängern auf der Straße anzuschließen. Obwohl die Ukrainer mit der politischen Korruption und den schleppenden Reformen unzufrieden sind, sehen sie in Saakaschwili immer noch nicht den Anführer eines neuen Maidan, der zu einem effektiven Wettkampf mit der Staatsmacht fähig ist.

Warum? Dafür gibt es viele Gründe. Einer von ihnen ist, dass die Menschen Saakaschwilis Theatralität misstrauen und nicht wissen, was seine wahren Motive sind. Sie verstehen auch nicht, warum ihn zweifelhafte populistische Politiker wie Julia Tymoschenko umgeben. Am 5. Dezember trat bei einer improvisierten Kundgebung von Saakaschwilis Bewegung die Europaabgeordnete Jane Collins von der UK Independence Party (UKIP) auf. Bekanntlich war die UKIP im Jahr 2014 die treibende Kraft hinter der Kampagne für den Austritt Großbritanniens aus der EU. Im Jahr 2014 war Collins eine der 137 Abgeordneten des Europäischen Parlaments, die gegen die Ratifizierung des  EU-Ukraine-Assoziierungsabkommens gestimmt haben. Indem sich Saakaschwili mit solchen Menschen umgibt, verringert er seine Chancen deutlich, in der ukrainischen Gesellschaft Unterstützung zu finden.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Kyiv
,

To arrest Saakashvili: five good questions to ask

To arrest Saakashvili: five good questions to ask
Kyiv, December 07, 2017.

On December 5, Ukraine’s special forces detained former head of administration of Odesa region and ex-president of Georgia Mikheil Saakashvili on the roof of the building where he lives on Kostyolna street in Kyiv. However, they failed to take him to the detention center as his allies first blocked the vehicles of the law enforcement, then tried to literally tear him out of their hands. Following several hours of an improvised rally, the supporters of the Georgian politician managed to take him out of the car. He then walked unimpeded to the Verkhovna Rada where he held a rally and stayed overnight in one of the tents. The morning attempt to storm the tent city failed as well.

All Ukrainian and many international media covered these events. But what do they actually mean? Is Saakashvili guilty of what he is being accused of? What consequences will face the Ukrainian political establishment? Who is to win and who is to lose in this standoff? What happens next?

This episode has more questions than answers. UCMC has been attentively following the reactions of experts, politicians, and opinion leaders and collected truly important questions that are of concern to the Ukrainian society. In the end, sometimes right questions are far more important than speculations over different explanations.

Why Saakashvili?

Saakashvili, who used to be an ally of the authorities in power and the head of Odesa Region Administration, who is still a bright politician and a spectacular actor for political shows, seems an unlikely candidate for a position of the “biggest enemy of Ukraine”. In times of non-reformed judiciary and lack of justice in  Ukrainian society, even when it comes to the loudest cases, Saakashvili as the one chosen to be arrested looks strange.

Vakhtang Kipiani, a renowned Ukrainian journalist, a TV host at ZIK channel, formulated a witty question in this regard: “In four years Ukraine’s Security Service never found the reasons, time, and will to detain or at least to disturb by any means Medvedchuk, Akhmetov, Novynsky, Boyko, Shufrych, Kernes, or other personalities of the same kind who are many. The Security Service pretends not to be aware of the fact that Odesa’s mayor Trukhanov has a Russian passport, or that the Head of the Fiscal Service Nasirov has a British one. Dozens of mayors who are clearly separatists from the cities of Donbas are free and in power. Instead, we see a video from Kostyolna street that demonstrates who is the main enemy of the statehood.”

It is exactly this question that does not allow the Ukrainian society to support the actions of Ukraine’s authorities and law enforcement.

Why was he not detained?

Ironically, the attempt to arrest Saakashvili failed as the unarmed politician has managed to avoid detention. Moreover, it’s not the first time when the politician bypasses Ukrainian laws – it’s worth recalling his notorious breakthrough across the Ukrainian-Polish border after he was stripped off Ukrainian citizenship. Why is it happening this way? Sevgil Musayeva-Borovyk, editor-in-chief of an online media “Ukrainska Pravda” noted:

“I realized already around 9 a.m. that the authorities were deemed to fail in today’s story. I have no idea who had planned the operation but they created each and every prerequisite to what has actually happened. […] The conclusion I made is sad, to be honest. The authorities tried to demonstrate their force but ended up staging a circus performance. Ukraine’s authorities are weak as never before and are lying on the ground,” commented the journalist. 

Yuriy Lutsenko, Prosecutor General of Ukraine, speaking in the Parliament even apologized for the inefficiency of law enforcement officials in this case.

Almost all law enforcement agencies but the National Anticorruption Bureau and the Special Anticorruption Prosecutor’s Office were involved in the operation to arrest Saakashvili. Why do they fail every time they try to deal with Saakasvili? Is it an act of conscious sabotage, lack of coordination or trust between different agencies, or mere indecisiveness?

Should one believe the taped conversations presented by the prosecution?

Saakashvili is being charged with cooperation with a criminal organization. First at a press briefing, and later in the Parliamentary session hall, Prosecutor General Yuriy Lutsenko demonstrated audio and video recordings that in his opinion prove Saakashvili had received at least 300 thousand US dollars to finance the protests from Serhiy Kurchenko – a notorious businessman of Yanukovych times who is on the wanted list in Ukraine and is currently hiding in Russia.

Is this evidence truthful? Saakashvili reassures that he is not acquainted with Kurchenko and the video is fake.

“They got scared by the last week’s march. Earlier Poroshenko sent to me Granovskyi who was directly threatening me – if I don’t get out of the country and don’t stop talking about corruption, especially in the military sector, they will make up a compromising case and will involve the Security Service,” the ex-President of Georgia said.

Can one believe what the Office of the Prosecutor General of Ukraine is saying? The standoff between the law enforcement agencies in Ukraine is currently escalating, they are actively questioning each other’s jurisdiction as to the investigation of corruption cases. Ukraine’s Prosecutor General Yuriy Lutsenko earlier claimed that some departments of the National Anticorruption Bureau (NABU) are acting illegally.

European and the US institutions and experts predominantly remain on the NABU’s side considering it a more independent institution. For example, Michael Carpenter, former deputy assistant secretary of defense at the Pentagon in the Barack Obama’s administration, and actual Senior Director at the Biden Center for Diplomacy and Global Engagement at the University of Pennsylvania, called the actions of the Prosecutor General’s Office and of the Security Service towards NABU “a disgrace”.

Thus, the fight with the NABU discredits Lutsenko and the office of the Prosecutor General he is heading. So, can the evidence of Saakashvili’s liability be trusted? That is the question the society needs an answer to.

Is the Movement of the New Forces discredited?

At the same time, charges of cooperation with Kurchenko and thus with Russia is a very serious accusation casting a shadow both on Saakashvili and on his political force. Such accusations seriously undermine the reputation of the politician, especially if he fails to disprove these charges.

MP Svitlana Zalishchuk of the Petro Poroshenko Bloc faction, who was supporting Saakashvili as the movement was being created, says:

“If the tapes of the Prosecutor’s Office are confirmed to be credible, it is going to be a huge blow to the democratic forces and people’s trust to peaceful protest. Saakashvili has to give exhaustive answers to all the questions (…) Kurchenko’s money would mean not only a treason but complete undermining of the prospect for the anti-corruption fight in this country, and that would be so convenient for the President.”

MP Mustafa Nayyem (Petro Poroshenko Bloc faction), a member of Eurooptimists interaction group, is of the same opinion. “Mikheil Saakashvili and his team have to provide exhaustive answers to all the questions posed. Keeping quiet in response to the charges of the Prosecutor’s Office is not an option (…) Silence, slogans, and unclear answers are not acceptable. Under the situation of the war with Russia any questions left unanswered, suspicions and facts that fail to be explained would be deadly.”

Time is Saakashvili’s enemy in this case. The longer he avoids the answer, the harder it will be to restore public trust for him.

Why is Saakashvili not popularly supported?

Saakashvili’s rallies have been ongoing for over two months; however, it is now obvious that despite many of his demands and accusations being reasonable, Ukrainians are not willing to support him in the street. Even being irritated by political corruption and slow reform pace, Ukrainians do not see Saakashvili as the head of a new Maidan or a leader to provide effective competition to the authorities in office.

Why is it so? There are many reasons for that. One of these is the lack of trust to Saakashvili’s theatrical manner, the lack of understanding of his true motives as well as the presence of dubious populist politicians (like Yuliya Tymoshenko) beside him. On December 5, a member of the UK Parliament Jane Collins attended his improvised rally. She is a member of UKIP UK’s Euroskeptic party that was the driving force behind the Brexit campaign. Back in 2014, Collins was one of the 137 MEPs who voted against the ratification of the Ukraine-EU Association Agreement. Surrounding himself with such people Saakashvili considerably decreases his chances for support in the Ukrainian society.

Share

Twitter