Kiew
,

Verschlechterung der Situation in der ATO – Zone, Verlängerung der EU-Sanktionen, Rating von Lügnern in der ukrainischen Politik und mehr: Übersicht der ukrainischen Pressenachrichten #40, 11-18 Dezember 2017

Verschlechterung der Situation in der ATO – Zone, Verlängerung der EU-Sanktionen, Rating von Lügnern in der ukrainischen Politik und mehr: Übersicht der ukrainischen Pressenachrichten #40, 11-18 Dezember 2017
Kiew, 19. Dezember 2017.

Die Situation im Kampfgebiet in der Ostukraine

Die Situation in der Zone der Anti-Terror-Operation ist weiterhin äußerst angespannt. Täglich gibt es Beschuss, der militärische Verluste und die Zerstörung von Infrastruktur zur Folge hat.

OSZE: Heftigster Beschuss seit März. Die Intensität der Kampfhandlungen im Osten der Ukraine hat dramatisch zugenommen. “Letzte Woche haben wir fast 20.000 Verstöße gegen die Waffenruhe registriert, was um 25 Prozent mehr ist als letzte Woche. Dies ist die höchste Anzahl seit März”, sagte Alexander Hug, der erste stellvertretende Vorsitzende der OSZE-Sonderbeobachtermission in der Ukraine, während einer Telefonschalte im Ukraine Crisis Media Center.

 UNO legt neue Zahlen über Opfer vor. Die Beobachtungsmission der Vereinten Nationen für Menschenrechte hat ihren inzwischen 20. Bericht über die Menschenrechtssituation in der Ukraine veröffentlicht. Dem Bericht zufolge sind seit Beginn des Konflikts im Donbass, genauer gesagt vom 14. April 2014 bis zum 15. November 2017, 10.303 Menschen getötet und 24.778 verletzt worden. Die Zahlen umfassen ukrainische Militärs, Zivilisten und Rebellen. Bericht auf Englisch.


 Verlängerung der EU-Sanktionen gegen Russland

Am Donnerstag, den 14. Dezember, haben die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union die Wirtschaftssanktionen gegen Russland um weitere sechs Monate verlängert.

Entscheidung alle sechs Monate. Die Wirtschaftssanktionen gegen Russland wurden von der EU wegen der russischen Aggression gegen die Ukraine im Juli 2014 für ein Jahr verhängt. Im März 2015 wurde eine Aufhebung der Sanktionen von einer Erfüllung der Minsker Vereinbarungen seitens Russland bis Ende 2015 abhängig gemacht. Seitdem haben die EU-Staats- und Regierungschefs wiederholt eine Verlängerung der Sanktionen um weitere sechs Monate beschlossen. Zuletzt wurden die sektoralen Sanktionen vom EU-Rat im Juni 2017 verlängert: bis zum 31. Januar 2018. Die Beschränkungen betreffen den Finanz-, Energie- und Verteidigungssektor der russischen Wirtschaft sowie Güter mit doppeltem Verwendungszweck. 

Herrscht Konsens innerhalb der EU? Der Präsident des Europäischen Rates, Donald Tusk, sagte, dass während des EU-Gipfels in Brüssel bei der Diskussion über die Verlängerung der Sanktionen gegen Russland die Staats- und Regierungschefs erstmals ohne jegliche Kontroverse in dieser Frage einig gewesen seien. Gleichzeitig hätten jedoch laut der Onlinezeitung EUObserver einige Staats- und Regierungschefs, deren Namen nicht genannt werden, die Überzeugung vertreten, dass “die Sanktionen nicht ewig verlängert werden können”. 

Russlands Reaktion. Der Kreml bedauert die Entscheidung der EU, die Wirtschaftssanktionen gegen Russland zu verlängern. Dies sagte Dmitri Peskow, Pressesprecher des russischen Präsidenten.

Eine formelle Entscheidung über die Verlängerung der Sanktionen wird diese Woche erwartet.


Putins Pressekonferenz: Die wichtigsten Thesen zur Ukraine

Am 14. Dezember hat der russische Präsident Wladimir Putin seine 13. Jahrespressekonferenz in Moskau abgehalten. Noch nie waren so viele Journalisten anwesend – insgesamt 1640, davon 750 russische. Die Pressekonferenz des Kreml-Chefs dauerte fast vier Stunden.

Über russische Truppen im Donbass. “Es gibt keine russische Armee auf dem Territorium des Donbass… Wir haben nie gesagt, dass es dort keine Leute gibt, die sich mit bestimmten Problemen im militärischen Bereich befassen, aber das bedeutet nicht, dass es dort reguläre russische Truppen gibt, das ist ein Unterschied”, so Putin.

Über die Armee der Rebellen im Donbass. Der Kremlchef sagte, dass im Donbass “tatsächlich gewisse militärische Polizeieinheiten geschaffen wurden, die autark und bereit sind, jede großangelegte Militäraktion gegen den Donbas abzuwehren”.

Über die Minsker Vereinbarungen. Putin behauptet, dass Kiew die Minsker Vereinbarungen nicht einhält: “Was das Minsk-Format und seiner Wirksamkeit angeht, so ist sie natürlich gering. Meiner Meinung nach vor allem wegen der unkonstruktiven Position der Vertreter der heutigen Kiewer Machthaber, die die Minsker Verträge nicht umsetzen und auch keinen wirklichen politischen Prozess beginnen will.”

Über die Einbeziehung der USA ins Normandie-Format. Putin hat zum ersten Mal erklärt, dass Russland nicht dagegen wäre, wenn sich die Vereinigten Staaten offiziell den Verhandlungen über den Donbass anschließen würden: “Die USA sind in der Tat ein vollwertiger und vollberechtigter Teilnehmer am Lösungsprozess, unabhängig davon, ob sie Teil des Normandie-Formats sind oder nicht. Sie sind sowieso sehr intensiv involviert und über alle dortigen Ereignisse auf dem Laufenden.”

Über eine internationale UN-Friedensmission. Der russische Präsident sagte, er sei nicht gegen eine UN-Mission im Donbass, aber Kiew müsse darüber mit dem Donbass direkt verhandeln. Mit anderen Worten, Kiew solle die selbsternannten “Volksrepubliken Luhansk und Donezk” anerkennen. “Im Grunde genommen läuft jetzt alles darauf hinaus, dieses Gebiet unter internationale Kontrolle zu stellen. Ich bin nicht dagegen. Aber dafür müssen die Kiewer Machthaber mit dem Donbas selbst verhandeln”, so Putin.

Über die Wahlen 2018. Putin wird bei den Präsidentschaftswahlen im März 2018 als selbstständiger Kandidat antreten. Wer seinen Wahlstab leiten wird, ist noch unbekannt. Putin erklärte: “Es wird eine Selbstnominierung sein. Natürlich zähle ich auf die Unterstützung politischer Kräfte, wer auch immer sie sind, die meine Sicht auf die Entwicklung des Landes teilen und mir vertrauen. Darauf zähle ich sehr. Und generell zähle ich auf die breite Unterstützung der Bürger.”


 Umfrage: Was denken die Ukrainer über die ukrainische politische Elite?

Politische Führer. Eine Meinungsumfrage des ukrainischen Rasumkow-Zentrums zeigt, dass eine relative Mehrheit der ukrainischen Bürger (46 Prozent) keine politischen Führer sieht, die das Land effektiv regieren könnten. Fast die Hälfte der Bürger (49 Prozent) sieht überhaupt keine politischen Parteien und Bewegungen, denen sie die Macht in der Ukraine anvertrauen würden. Gleichzeitig sehen 39 Prozent der Bürger durchaus einen Führer im Land, der es effektiv regieren könnte. Und ein Drittel der Ukrainer sieht politische Kräfte, denen sie die Staatsmacht anvertrauen würden.

Interesse an Politik. Der Umfrage zufolge interessieren sich 60,3 Prozent der Befragten nicht sehr für Politik. 17,2 Prozent interessieren sich für sie gar nicht. 37,7 Prozent gaben an, sich sehr für Politik zu interessieren. 32,7 Prozent interessieren sich eher für Politik. Zwei Drittel der ukrainischen Bürger (68 Prozent) sind nicht geneigt, den Verkauf von Wählerstimmen zu rechtfertigen. 12 Prozent der Befragten begründen den Verkauf ihrer Stimme mit finanziellen Schwierigkeiten. 13 Prozent sind in dieser Frage gleichgültig.

Die Umfrage wurde vom Kiewer Rasumkow-Forschungszentrum vom 22. bis 27. September 2017 durchgeführt. Befragt wurden 2008 Personen in allen Regionen der Ukraine, mit Ausnahme der besetzten Gebiete.


VoxCheck: Diese ukrainischen Politiker manipulieren am meisten

VoxCheck hat eine Rangliste mit ukrainischen Politikern vorgelegt, die am meisten manipulieren und lügen. Zwischen September und Oktober dieses Jahres wurden insgesamt 424 Äußerungen von 20 ukrainischen Politikern analysiert. VoxCheck ist ein Faktencheck-Service von VoxUkraine, einer unabhängigen analytischen Plattform, die 2014 nach der Revolution der Würde von einem Team erfahrener Ökonomen und Anwälte in der Ukraine und im Ausland gegründet wurde.

Top 3 der Lügner. Zu den drei größten “Lügnern” zählen Julija Tymoschenko, der Oppositionspolitiker Wadym Rabinowytsch und der Anführer des Oppositionsblocks Jurij Bojko. Zum Beispiel waren in dem betreffenden Zeitraum 48 Prozent aller Äußerungen von Tymoschenko manipulativ und 26 Prozent unwahr. VoxCheck hat innerhalb von zwei Monaten 46 faktische Zitate von Tymoschenko zusammengetragen, die überprüft werden können. Nur vier von ihnen waren nicht gelogen und nicht manipulativ – also weniger als zehn Prozent.

Top 3 der Ehrlichen. Premierminister Wolodymyr Groisman, Präsident Petro Poroschenko und der ehemalige Chef der Region Odessa, Micheil Saakaschwili, führen die Liste der “Ehrlichen” an. Interessanterweise stehen Poroschenko und Saakaschwili in einem Konflikt. 71 Prozent von dem, was Premier Groisman sagt, ist wahr, 13 Prozent übertrieben, fünf Prozent unwahr und elf Prozent manipulativ. Poroschenko schneidet schlechter ab. Nur 69 Prozent seiner Aussagen sind wahr, 20 Prozent sind übertrieben, sieben Prozent unwahr und vier Prozent manipulativ. Saakaschwili kommt auf den dritten Platz. 67 Prozent seinen Aussagen sind wahr, 25 Prozent übertrieben und acht Prozent unwahr.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Kyiv
,

Record-breaking hostilities, EU sanctions extended, rating of liars in Ukrainian politics, and more: Weekly Update on Ukraine #40, 11 – 18 December 2017

Record-breaking hostilities, EU sanctions extended, rating of liars in Ukrainian politics, and more: Weekly Update on Ukraine #40, 11 – 18 December 2017
Kyiv, December 19, 2017.

Situation in the combat zone

The situation in the combat zone remains tense. Daily attacks result in military and civilian casualties as well as damage to the infrastructure.

OSCE: the biggest number of attacks recorded since March. The intensity of hostilities in eastern Ukraine has drastically escalated. “Last week, we recorded almost 20,000 ceasefire violations, up 25 percent compared with the week before. It was, in fact, the highest number recorded since March,” stated Alexander Hug, Principal Deputy Chief Monitor of the OSCE Special Monitoring Mission to Ukraine, at a press conference via telephone at Ukraine Crisis Media Center.

UN releases new data on the number of casualties. UN Human Rights Monitoring Mission in Ukraine presented its 20th report on the human rights situation in the country. According to the report, since the beginning of the conflict in Donbas, particularly from April 14, 2014, till November 15, 2017, as per the mission’s reporting timeframe, 10,303 persons were killed and 24,778 were injured. The count includes Ukrainian troops, civilians, and militants.


EU extends sanctions against Russia

On December 14, leaders of EU member states approved the extension of economic sanctions against Russia for six more months.

Revision every six months. Economic sanctions against Russia over its aggression in Ukraine were introduced by the European Union in July 2014 for one year. In March 2015, their possible lifting was linked to the implementation of the Minsk agreements by Moscow by the end of 2015. Since then, the EU leaders re-approved extension of sanctions for six more months several times. Last time the European Council extended the sectoral sanctions until January 31, 2018, in June 2017. The restrictive measures concern the Russian financial, energy, and defense sectors as well as the dual-use goods.

Is the EU unanimous? According to the President of the European Council Donald Tusk, at the EU summit in Brussels, the EU leaders approved the extension of sanctions against Russia demonstrating a unanimous position for the first time regarding this matter. At the same time, EUobserver quotes some heads of EU member states and governments thereof saying that “the sanctions cannot last forever” without naming the actual officials.

Russia’s reaction. Kremlin regrets the EU decision to extend the economic sanctions on Russia, the press-secretary of the Russian Federation president Dmitry Peskov said.

The formal decision on the extension of the sanctions is expected to come this week.


Putin’s press conference: main statements on Ukraine

On December 14, the President of Russia Vladimir Putin held an annual press conference in Moscow.

Russian troops in Donbas. “There is no Russian army in Donbas… We have never stated that there are no people who deal with certain military issues there, but it does not mean that the regular Russian troops are present there, feel the difference”.

Militant army in Donbas. The Kremlin leader stated that “military police groups have been indeed set up in Donbas. They are self-sufficient and are ready to repel any large-scale military attacks against Donbas.”

Minsk agreements. Putin claims that it is Kyiv who does not adhere to the Minsk agreements. “For what it takes the Minsk format and its efficiency, the efficiency is surely low. In my opinion, it owes first of all to the little-constructive position of today’s Kyiv authorities that have no will to implement the Minsk agreements or start a true political process”.

The US in the Normandy format. Putin nearly for the first time claimed that he does not mind the US officially joining the Donbas negotiations. “The US is actually a full-fledged participant of the (conflict) settlement regardless of whether they are within the framework of the Normandy format or not. They are still deeply involved and are well-informed as to all the developments.”

UN international peacekeeping mission. The Russian President said he does not mind the deployment of the UN peacekeeping mission to Donbas, however, Kyiv needs to negotiate it directly with Donbas, in other words, to recognize the fake republics. “It actually all gets to placing this area under the international control. I am not against it. However. the Kyiv authorities need to negotiate it directly with Donbas.”

2018 elections. Putin will run for the President of the Russian Federation in 2018 as an independent candidate. It is yet unknown who will chair his campaign team. “I will run as an independent candidate. Of course, I count on the support of political forces, whatever they are, the ones that share my vision on the country’s development and trust me. I count on it indeed. I actually count on the wide support from the citizens”.


 Opinion polling: what do Ukrainians think of their political elite?

Political leaders. According to an opinion poll conducted by the Razumkov Center, the relative majority of Ukrainians (46 percent) do not see any political leaders able to effectively govern the country. Almost a half of Ukrainians (49 percent) see no political parties or movements which they could entrust the power with. At the same time, 39 percent of Ukrainians admit there is a leader capable of efficiently managing the country, while one third point out political forces which they are ready to entrust the power to.

Interest in politics. According to the opinion poll conducted by the Razumkov Center, 60,3 percent of the interviewed are not much interested in politics or have no interest in it at all (17,2 percent). Only 37,7 percent said they are very much interested in politics (5 percent) or are relatively interested in it (32,7 percent). Two-thirds of Ukrainian citizens (68 percent) see no justification for selling the votes at the elections. Twelve percent can justify it with the poor economic situation, while 13 percent remain indifferent to the matter.

The Razumkov Center held the opinion poll among 2,008 respondents across Ukraine but the occupied territories through September 22-27, 2017.


VoxCheck: the ranking of manipulative Ukrainian politicians

Ukrainian fact-checking project VoxUkraine presented the first ranking of manipulators and liars in Ukrainian politics. The ranking was formed based on the analysis of 424 statements made by 20 Ukrainian politicians over September-October 2017.

The top three liars in the ranking are Yuliya Tymoshenko, opposition politician Vadym Rabinovych, and the Opposition Bloc leader Yuriy Boiko. Thus, 48 percent of what Yuliya Tymoshenko said within the above period is a manipulation, 26 percent is not true. The project collected 46 factual quotes of Tymoshenko that can be checked. Only four of them – less than 10 percent, did not contain lies or manipulation.

Top three “straight shooters” include Prime Minister Volodymyr Groysman, President Petro Poroshenko, and former head of the Odesa regional state administration Mikheil Saakashvili. It is interesting that the leaders of the ranking, namely Poroshenko and Saakashvili, are in conflict with each other. Seventy-one percent of what is being said by the Prime Minister Groysman is true, 13 percent is exaggerated, 5 percent is not true, and 11 percent is a manipulation. Numbers pertaining to Petro Poroshenko’s adherence to saying the truth are worse: only 69 percent of his statements are true, 20 percent are exaggerations, 7 percent are lies, and 4 percent are manipulation. Mikheil Saakashvili is on the third place with 67 percent of true statements, 25 percent of those exaggerated and 8 percent of lies.

Share

Twitter