Kyiv
,

Blockade der Kohlelieferungen aus dem Donbass: fünf Dinge, die man wissen muss

Blockade der Kohlelieferungen aus dem Donbass: fünf Dinge, die man wissen muss

Die Blockade der Kohlelieferungen aus den nicht von der Ukraine kontrollierten Gebieten im Osten des Landes ist derzeit das Topthema der politischen Auseinandersetzungen. Seit Januar blockieren Aktivisten und Politiker mehrere Bahnübergänge in den Gebieten von Luhansk und Donezk. Dies führte bereits zu Lieferengpässen bei Anthrazitkohle aus den besetzten Gebieten an ukrainische Kraftwerke. Das Ministerkabinett warnte vor möglichen Stromausfällen in manchen Landesteilen. Die Regierung ernannte vorbeugend einen Krisenstab und machte klar, dass es in sieben Gebieten wirklich zu Stromabschaltungen kommen kann.

Argumente von den Organisatoren der Protestaktion. Die Aktivisten der Blockade nennen die Wirtschaftsbeziehungen zu den “Volksrepubliken” einen Handel mit Blut. Um dies zu unterbinden, müssen entsprechende Gesetze beschlossen werden, damit die Finanzierung der “Volksrepubliken” aufhört. Nach ihrer Meinung erhalten die Separatisten Geld durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen in der Gesamtukraine.

Warum die Kohle für die Ukraine ein Problem ist. In der Ukraine nutzt eine Hälfte der Wärmekraftwerke Anthrazitkohle; die andere verwendet Gaskohle. Diese Wärmekraftwerke können einander nicht ersetzen. Seit 2014 wurde in der Ukraine ein Defizit an Anthrazitkohle beobachtet. Es gibt auch andere Möglichkeiten, die Lager außer mit Kohle aus dem besetzten Donbass aufzustocken: Importe aus Südafrika, Australien, den USA oder Vietnam. Der Import aus dem Ausland misslingt allerdings bisher wegen des teuren Preises. Am 13. Februar hatte die Ukraine 842.000 Tonnen Anthrazit- und 688.000 Tonnen Gaskohle. Täglich verbrennen die Anthrazitwärmekraftwerke zirka 30.000 Tonnen. Wenn die Blockade auf weitere Zugverbindungen ausgeweitet und andauern wird, reichen die Vorräte noch für 20-40 Tage.

Argumente der Staatführung, Kohle aus den besetzten Gebieten zu kaufen. Die Regierung meint, dass die Blockade beendet werden muss, weil sie die Energiesicherheit des Landes gefährdet. Die Ukraine hat eigentlich keine andere Wahl, als Anthrazitkohle für die Wärme- und Stromerzeugung zu nutzen. Diese wird ausschließlich aus den nichtkontrollierten Gebieten erworben. Die Staatsführung weist auch darauf hin, dass sie damit nicht die Separatisten finanziert. Die Ukraine kauft die Kohle aus dem Donbass bei Unternehmen, die im ukrainisch kontrollierten Gebiet registriert sind. Trotzdem befinden sich die Gruben in den “Volksrepubliken”, deren juristische Adressen sich im ukrainisch kontrollierten Gebiet befinden. Damit zahlen die Gruben in das ukrainische Budget Steuern und die Grubenarbeiter erhalten ihren Lohn über bargeldlose Zahlungen auf Hryvnakarten bei ukrainischen Banken.

Was die ukrainische Staatsführung verschweigt. Die Situation durch die Blockade soll ein Signal an die Staatsführung sein, weil die Energiereform verschleppt wurde. Experten und die Öffentlichkeit fordern bereits seit über einem Jahr mehr Transparenz bei der Preisbildung für Energiekohle und Strom aus Wärmekraftwerken, sowie einen Bericht darüber, dass allmählich auf Anthrazitkohle verzichtet wird (das Programm wurde bereits 2015 beschlossen). Die Ukrainer mussten gerade wegen dieses Programms höhere Strompreise zahlen, um einen Teil der Kohle zu importieren und damit nicht mehr von Kohle aus den “Volksrepubliken” abhängig zu sein. Die Regierung muss auch die Gerüchte und Beschuldigungen über Kohleeinkäufe untersuchen, die im Zusammenhang mit Supergewinnen im Umfeld des Präsidenten und der Unternehmen des Oligarchen Rinat Achmetow im Raum stehen. Bis heute gab die Regierung auf diese Vorwürfe keine Antwort. Statt dessen droht es der Bevölkerung mit Stromabschaltungen.

Die Rolle von Achmetow. Mit den Anthrazitenergieblöcken werden zirka 15 Prozent des ukrainischen Stroms produziert. Gerade dieser Anteil hängt von der Förderung von Anthrazitkohle durch Unternehmen von Achmetow in den besetzten Gebieten ab. 2015 wurde beschlossen, die Energieblöcke, die mit Anthrazitkohle arbeiten, auf Gaskohle umzustellen. Um die “Anthrazitabhängigkeit” vollständig zu beenden, braucht die Ukraine zwei bis drei Jahre. Würde alles nach Plan laufen, wären diese Arbeiten im Sommer 2017 abgeschlossen (außer in wenigen Fällen von sehr alten Energieblöcken, die einfacher abgerissen und neu gebaut werden sollten). Aber der staatliche Anteil an Wärmekraftwerken beträgt 30 Prozent; 70 Prozent gehören der Gesellschaft DTEK von Rinat Achmetow. Experten vermuten, dass es Achmetow gelang, alle davon zu überzeugen, einschließlich der ukrainischen Staatsführung, dass er in der Lage sei, die benötigten Stromumfänge zu liefern, indem er Anthrazitkohle aus den besetzten Gebieten verbrennt. Wie, das sei sein Problem. Deshalb wurden die Umbauarbeiten an den Energieblöcken vorläufig gestoppt. Vor dem Hintergrund der Tariferhöhung für die Bevölkerung (die von der Staatsführung mit einer fehlenden Diversifikation beim Import begründet wurde), erwirtschaftet der Monopolist DTEK von Achmetow Unsummen, wobei die Abhängigkeit des Landes von Kohle aus den besetzten Gebieten zur Stromerzeugung bestehen bleibt. Der Oligarch weigert sich, die Berechnung der Selbstkosten für die Kohleförderung offen zu legen. Manche Experten gehen davon aus, dass die Anthrazitkohle in illegalen Gruben in den besetzten Gebieten “händisch” gefördert wird, was die Kohle noch billiger machen würde als aus legalen Gruben.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Schlagwörter:
Mehr anzeigen

Kyiv
,

Donbas coal blockade: 5 things you need to know

Donbas coal blockade: 5 things you need to know

The blockade of coal supply from the temporarily occupied territories of Donetsk and Luhansk regions is a hot topic of last week’s political battles. Activists and politicians have been blocking few railroad hauls in Donetsk and Luhansk regions since January. This have hindered the supply of anthracite for Ukrainian thermal power plants. The government announces rolling blackouts and summons Anticrisis energy staff and admits the possibility of power cutoffs in 7 regions. 

Blockade organizers give their reasons. Blockade activists say that trading with the occupied areas is equal to trading on the blood. To officially cease commercial activities, a respective law needs to be adopted, it will stop the flows of money to “DPR” and “LPR”. In their opinion, militants are getting their profits from commerce with Ukrainian companies.     

Why it is problematic for Ukraine. Half of the power plants in Ukraine are fed by anthracite coal, another half by gas coal. The two types are not interchangeable. There has been anthracite coal deficit in Ukraine since 2014. Anthracite can be supplied either from the occupied Donbas or import it from the Republic of South Africa, Australia, the US and Vietnam. Attempts to set up imports based on competitive price have not been yet successful. On February 13, Ukraine’s deposits of anthracite reached 842 thousand tons, those of gas – 688 thousand tons. Heat power plants working on anthracite are burning 30 thousand tons of coal daily. Should the blockade spread to other railway lines and continue in time, the reserves will be enough for 20-40 days.

Why Ukraine should keep buying coal from the occupied areas – authorities present their motivation. Authorities are of the opinion that the blockade should be ceased as the country’s energy security is under a threat. Ukraine, indeed cannot generate heat and power it needs without domestic anthracite coal, that is extracted on the territories that the government currently does not control. Authorities also claim that they are not financing militants in such way. The coal is purchased from the companies registered in the government-controlled area. Coal mines de-facto located in the occupied areas are paying taxes to Ukraine’s budget, miners in the occupied areas get payment in hryvnia to bank accounts of Ukrainian banks.

What the authorities keep silent about. The blockade is a reminder for the authorities to keep the energy reform going. For over one year now experts and civil society have been calling for transparency in pricing for coal and power generated by heat power plants. They have been also requesting the authorities to report on the steps undertaken, in order to gradually refuse anthracite coal. Respective program was adopted in 2015. Following adoption of this program, electricity bills have gone up. Part of the coal was planned to be imported in order not to depend on the supplies from the non-controlled areas. The government has yet to respond to accusations as to alleged excessive profits by Poroshenko’s team and Akhmetov’s companies.

Rynat Akhmetov’s role. Anthracite power generation units account for about 15 percent of Ukraine’s electricity, and that is the exact part of the energy industry of Ukraine dependent on coal mining in the temporarily occupied areas of Donetsk and Luhansk regions. Back in 2015 a decision was made to convert anthracite power plants to gas coal. To get rid of anthracite dependency, Ukraine needed 2-3 years, and by summer 2017 the conversion would have been complete (excluding the rare cases of outdated units which are easier to destroy and replace with the new ones rather than convert to another power source). However, the state owns only 30 percent of Ukraine’s thermal power plants, while 70 percent of them are owned by Rynat Akhmetov’s DTEK company. Experts claim that Akhmetov managed to assure everyone that he was capable of providing the country with necessary amount of energy, while the use of anthracite coal from the temporarily occupied areas of Donetsk and Luhansk regions was allegedly his personal problem. That is why the conversion process was put on hold. Due to the tariff escalation motivated by the non-existing diversification of energy supply by the imports, Akhmetov’s DTEK remains a monopolist, earns super profits and keeps the country dependent on the anthracite from the temporarily occupied areas of Donetsk and Luhansk regions, while Akhmetov refuses to read out the formula for prime cost of coal. Experts suggest that the anthracite might originate from illegal mines and be even cheaper than the one from legal mining enterprises.

Share

Вконтакте Twitter
More news on the topic