Kontaktlinie im Kampfgebiet in der Ostukraine sollte von Blauhelmen garantiert werden – Rebecca Harms

Kontaktlinie im Kampfgebiet in der Ostukraine sollte von Blauhelmen garantiert werden – Rebecca Harms

Die Abgeordnete des Europaparlaments, Rebecca Harms, hat vor kurzem Awdijiwka besucht. Sie besichtigte die Stadt und Bereiche, die am stärksten durch Artilleriebeschuss zerstört wurden. Sie war ebenfalls bei Frontstellungen der ukrainischen Streitkräfte, sowie in zerstörten Häusern von Zivilisten. Sie betonte, dass das Europaparlament alles unternehmen wird, damit die Ukraine nicht gegen die russische Aggression alleine bleibt.

Das Ukraine Crisis Media Center veröffentlicht eine Übersetzung des Interviews von Hromadske mit Rebecca Harms.

Frau Harms, haben Sie früher Donbass besucht? 

Ich war seit Beginn des Krieges zum 5.Mal an der Frontlinie. Ich kenne einige Städte und Dörfer aber schon seit vielen Jahren und das Leben dort war für die Leute nie einfach oder gut. Als Zivilistin, die aus dem Frieden Westeuropas kommt, bin ich aber jedes Mal neu erschrocken über die Wucht des Krieges und die Zerstörung.

An vielen Orten sind die Lebensbedingungen unerträglich. Wenn man durch einen Wald geht und kein Baum ist mehr heil, wie jetzt bei Awdijiwka, dann versteht man die Wucht des Beschusses. Und dann trifft man dort auf die so jungen Männer, die in diesem Feuer ihren Kopf hingehalten haben. Keiner der jungen ukrainischen Soldaten, die ich gesprochen habe, wollte diesen Krieg. Aber zurückweichen vor der weiteren Besatzung der Ukraine wollte auch keiner.

Wie können Sie die Lage im Gebiet beschreiben? Hat sich etwas nach Ihrem letzten Besuch verändert?

In Awdijiwka ist es unter der Zivilbevölkerung so wie ich es schon bei meinem ersten Besuch in Slavjansk erlebt habe: Die Menschen wollen den Krieg nicht. Sie wünschen sich ein normales Leben zurück. Inzwischen heißt das an vielen Orten in der Nähe der Front ganz bescheiden nur noch: das Schießen soll aufhören. Aber die Leute jetzt in Awdijiwka glauben noch nicht mal an einen Waffenstillstand. Wer ist schuld? Darüber gehen die Meinungen im Osten der Ukraine auseinander. Die Verbitterung über das immer schlechtere Leben ist groß. Ich kann das verstehen. Aber ich weiß auch, dass es nicht die ukrainische Regierung gewesen ist, die diesen Krieg angefangen hat.

Was denken Sie zur Eskalation in Awdijiwka?

Ich denke, dass es an diesem Ort darum geht, Einfluss- und Kontrolle für die prorussischen Separatisten über ukrainisches Territorium und Infrastruktur zu erweitern. Nach dem ersten Minsker Abkommen wäre die Kontaktlinie ca. 2 km von der jetzigen Front entfernt. In Awdijiwka ist sichtbar, dass trotz Minsk die von Russland betriebene Besetzung weiter gegangen ist.

Haben Sie mit den Einwohnern aus Awdijwka gesprochen? Hatten die Einwohner irgendwelche Hilfsersuche an Sie, ein Mitglied des Europäischen Parlaments, übergeben?

Ich habe mit den Leuten aus der Verwaltung geredet, die versuchen so gut es geht, die Schäden des schweren Beschusses in den Griff zu bekommen, die Versorgung mit Strom, Wärme und Wasser sicherzustellen. Ich habe Feuerwehrleute gesehen, die einsturzgefährdete Häuser sichern.

Die Situation wird erst wirklich besser werden, wenn es keinen Beschuss mehr gibt. Ich habe dieses Mal keine Hilfsersuche bekommen. Aber es war für mich offenkundig, dass mehr Hilfe nötig ist. Ich denke, dass die EU viel offensiver humanitäre Hilfe leisten muss. Ich habe während meines Besuches auch Kommissar Stylianides getroffen und werde jetzt mit ihm über neue Schwerpunkte für Hilfe aus der EU reden.

Wie kann und soll Europa der Ukraine generell und Awdijiwka speziell helfen?

Ich war schon während der ersten Verhandlungen in Minsk skeptisch. Ich bin inzwischen sehr sicher, dass wir keinen Waffenstillstand bekommen, wenn die Kontaktlinie nicht zum Beispiel von Blauhelmen garantiert wird. Nur ausgehend von einem Waffenstillstand und dem Abzug der russischen Waffen und Soldaten aus der Ukraine kann Frieden entstehen.

Bessere Verhältnisse und wirklicher Wiederaufbau sind erst damit möglich. Die humanitäre Hilfe für die Menschen im Osten muss viel stärker und sichtbarer werden. Und wir müssen weiter mit den Ukrainern die Ziele des Euromaidan verwirklichen. Putin wird durch die Erfolge der Reformen geschlagen.

Welche Stimmen gibt es im Europäischen Parlament zur Lage in der Ukraine? 

Die Mehrheit des Europäischen Parlamentes steht zur Ukraine. Die meisten von uns wissen, dass es im Krieg, den Putin gegen die Ukraine führen lässt, nicht nur um die Ukraine sondern um die Ukraine und um uns geht. Um Fundamente der Europäischen Idee von Freiheit und Souveränität.

Genauso wie meine Freunde in der Ukraine verzweifele auch ich manchmal an den Schwächen und Fehlern der EU. Es dauert zu lange mit der Visafreiheit. Es müsste doch jede Woche ein großer blauer Hilfskonvoi mit dem Sternenbanner nach Mariinka, Awdijiwka oder anderswo rollen.

Es ist unerträglich, dass Steinmeier, Ayrault und Mogherini immer wieder von zwei Konfliktparteien reden und vergessen machen, dass der Kreml der Aggressor und der Besatzer ist. Zu oft sieht es so aus, als müssten die Ukrainer auch noch gegen uns kämpfen. Wir in der EU müssen uns bessern. Und die Ukrainer, die sich die Europäische Idee nicht nehmen lassen werden, müssen verstehen, dass die EU auch untereinander in einem Prozess steckt. Zum Beispiel immer noch in einer Findung zwischen dem Osten und dem Westen. Die Ukrainer haben diesen Prozess durch ihre Entscheidung für Europa sichtbar gemacht. Das soll und kann nichts entschuldigen aber unsere Schwierigkeiten erklären.

In Kiew haben Sie sich mit der ukrainischen Abgeordneten Hanna Hopko getroffen und die Blockade des Donbass besprochen. Was denken Sie über diese Blockade? Wie kann sie demokratisch und transparent geregelt werden?

Ich habe ja in meiner letzten Rede von den drei Fronten gesprochen, an der die Ukrainer kämpfen. Die Reformfront haben sie gewählt. In den Krieg wurden sie von Putin gezwungen. Die Front der Zweifels am Westen und der EU müssen wir in der EU auflösen.

Eine vierte Front, eine interne, so wie sie durch die Blockaden sichtbar wird, kann sich das Land nicht leisten. Ich verstehe die Gründe für die Zweifel und die Kritik an dem Geschäft mit der Kohle gut. Aber ich glaube, dass die Konflikte, die sich darin zeigen, besser am Tisch und im Parlament zu lösen sind. Voraussetzung dafür ist unbedingt Transparenz, um die wirtschaftlichen Interessen einerseits und Zwänge andererseits aufzuzeigen. Das ist Aufgabe der Politik in Kiew und insbesondere die Regierung muss dazu besser beitragen. Parteipolitische Machtspiele rund um diese Blockaden nützen aber denen, die wollen, dass die Revolution der Würde scheitert.

Vor kurzem hat Russland Pässe der selbsternannten „Volksrepubliken Donezk und Luhansk“ anerkannt. Scheint es Ihnen nicht, dass sich die Situation mit Abchasien und Transnistrien wiederholt? Wie schätzt das Europarlament Putins Entscheidung ein?

Das war eine kalkulierte und harte Provokation. Während Lawrow in München vor Politikern aus aller Welt über den neuen Waffenstillstand und anderes schwadronierte, unterzeichnete Putin ein Dekret, dass nichts als Missachtung von Minsk bedeutet. Wir werden das in den kommenden Sitzungen bewerten müssen.

Nachdem ein zusätzliches Minsker Protokoll vor 2 Jahren unterschrieben wurde, ist der Konflikt immer noch nicht geregelt. Mehrere ExpertInnen meinen, dass dieses Protokoll in eine Sackgasse geraten ist.

Im letzten Interview mit der DW teilten Sie mit, dass die Minsker Vereinbarungen kritisch bearbeitet werden sollen. Die Ukraine soll die Kontrolle über ihre Grenze erhalten und schwere Waffen und russische Truppen sollen abgezogen werden. Wie können wir Russland und die Separatisten dazu zwingen? Haben Sie irgendwelche Vorschläge, wie wir aus dieser Sackgasse hinauskommen können? 

Ich wäre glücklich, wenn ich eine wirkliche Lösung wüsste. Wichtig ist, dass aus dem Westen und der EU nicht dauernd widersprüchliche Signale kommen. Die Russlandsanktionen dürfen nicht aufgegeben werden. Die Sanktionen sind die Grundlage einer nicht-militärischen Antwort auf die Aggression. Und jetzt ist eine gemeinsame Bewertung der Gründe wichtig, weshalb Minsk nicht funktioniert.

Vor neuen Gesprächen muss eine ehrliche Bilanz seitens der EU gezogen werden. Es darf nicht einfach wieder nur ein Appell an die “beiden Seiten” gerichtet werden. Die Besetzung der Ukraine ist eine Besetzung und die würde es ohne den Einsatz Russlands nicht geben. Und der Besetzer muss seine Waffen aus der Ukraine abziehen. Wenn das nicht passiert und stattdessen weiter immer wieder schwere Kämpfe stattfinden, dann muss gefragt werden: Was nun?

Ich war wie gesagt schon beim ersten Minsk Abkommen der Meinung, dass die Kontaktlinie von Blauhelmen gesichert werden müsste und dass die Beobachtung durch die OSZE gut gemeint, aber allein nicht ausreichend ist. Die politischen Architekten der Abkommen von Minsk müssen erkennen, dass die Ukraine Frieden braucht. Aber dass die russische Seite den Ukrainern diesen Frieden nicht lassen will. Wladimir Putin hat offenkundig ein Interesse daran, den Krieg immer wieder aufflammen zu lassen. Gerade wer für eine diplomatische Lösung gestützt auf Sanktionen eintritt, muss das sehen.

Neue Verhandlungen dürfen diese Erfahrung aus den letzten Jahren nicht ignorieren. Darüber hinaus ist es gegenüber Russland wichtig, Klarheiten zu schaffen. Die EU darf sich nicht in eine Rüstungsspirale drängen lassen, aber muss schnell zu einer vernünftigen gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik findet. Genauso ernsthaft muss die EU sich aus der Energieabhängigkeit von Russland herausarbeiten und darf sie mit Nordstream 2 auf keinen Fall vertiefen. Die EU darf nicht durch Energieimporte aus Russland dauerhaft Putins Aufrüstung finanzieren.

Christian Dieter, Olena Shubkina

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

The line of demarcation in the ATO zone is controlled by peacemakers – interview of European parliamentarian

The line of demarcation in the ATO zone is controlled by peacemakers – interview of European parliamentarian

Rebecca Harms, Member of the European Parliament, visited Avdiyivka recently. She inspected the city and the areas that suffered the greatest damage from militants’ artillery bombardments, visited the forefront of the Armed Forces of Ukraine and civilians’ destroyed homes. After the visit, she stressed that the European Parliament will make every effort so that Ukraine is not left alone against Russian aggression.

UCMC publishes translated interview from Hromadske.

Dear Rebecca Harms, how many times have you visited Donbas region.

I have visited the frontline five times since the onset of the war. Nevertheless, I have been familiar with several towns and villages for many years and the life there had never been easy. As a civilian coming from Western Europe, where we have peace, I am struck by the impact and destruction caused by the war, whenever I come back.

In many places the living conditions are excruciating. If you cannot find a single untouched tree when you walk through a forest, you understand the impact of the shelling. Then you meet the young men who put their neck on the line during the bombardment. None of these young soldiers wanted the war, but neither are they willing to pull back or to cede more territorial gains to the occupiers.

How can you describe the situation in the area? Has something changed since your last visit? 

In Avdiivka, the situation among the civilians is similar to the one I witnessed during my first visit to Slaviansk: The people do not want the war. They are yearning to go back to a normal way of life. By now, for many towns close to the front this simply means: The shooting has to end. But the people in Avdiivka do not even believe in a sustainable ceasefire. Who is to blame? The opinions in Eastern Ukraine are divided. The resentment against the worsening living conditions is tremendous. I can understand that. But I also know that it was not the Ukrainian government who started this war.

I think that Avdiivka is all about increasing the sphere of influence for the separatists over more Ukrainian territory and infrastructure. According to the first Minsk protocol, the contact line would be 2 kilometres away from the current frontline. Aviivka illustrates that the occupation driven by Russia remains despite Minsk.

Did you talk to the inhabitants of Avdiivka? Did they request any form of aid from you, a Member of the European Parliament?

I spoke to members of the local administration, who tried their best to contain the damage done by the heavy shelling and to maintain the water, electricity and heating supply. I have seen the fire fighters who secured buildings in danger of collapsing.

The situation can only improve, if the shelling will end. This time, I did not receive any requests for aid. But it was nonetheless obvious, that more aid is needed. I think the EU must provide humanitarian aid in a much more determined fashion. I also met Commissioner Stylianides during my time in Ukraine with whom I am now going to discuss the provision of EU aid.

How can the EU help Ukraine generally, and Avdiivka specifically?

Even during the first Minsk Protokoll I was very sceptical. Today, I am very certain that we will not have a ceasefire, unless the contact line will be controlled by UN “Blue Helmets”. Peace is only possible on the basis of a ceasefire and the withdrawal of Russian weaponry and troops.

Better living conditions and a real reconstruction are only possible, if these conditions are fulfilled. Humanitarian aid for the people in the East must be much larger and much more visible. And we have to continue to fulfil the aspirations of Euromaidan together. Putin will only be defeated through successful reforms.

What is the overall mood in the parliament regarding support of Ukraine?

The majority of the European Parliament supports Ukraine. Most of them know that the war, which Putin leads against Ukraine, is not only about Ukraine, but about Ukraine and us: freedom and sovereignty, the fundamentals of the European spirit.

Like my friends in Ukraine I grow desperate due to the deficits and mistakes of the EU. The visa-liberalisation takes too much time. Every week a blue convoy with golden stars should head towards Mariinka, Avdiivka and other places.

It is excruciating that Steinmeier, Ayrault and Mogherini always talk about two conflict-parties and forget that the Kremlin is the aggressor and occupier. Too often it looks like the Ukrainians have to fight us. We have to better ourselves in the EU. And those Ukrainians, who will not be deprived of their pro-European spirit, must understand that the EU is involved in internal processes as well. For instance, our own orientation between East and West. The Ukrainians have made this process very visible when they decided to move closer to Europe.

You met the Ukrainian Member of Parliament Hana Hopko to discuss the Donbas-coal-blockade. What do you think about this blockade? How can the situation be solved in a democratic and transparent fashion?

In my last speech I talked about the three fronts, at which the Ukrainians are fighting. Ukrainians have chosen the first front, the front of reforms, for themselves. They were forced into the second front, the front in the war zone, by Putin. The third front of doubts about the West is a front that must be dissolved in the EU.

Ukraine cannot afford a fourth front, an internal front, like the blockade. I can very well understand the reasons for the scepticism against the coal deals. But I believe that the conflicts that have become apparent through the blockade can be dealt with more efficiently at the negotiating table and in parliament. The crucial condition is transparency in order to reveal the economic interests on the one hand, and the constraints on the other hand. That is the task of the Kievan politics and especially the government has to contribute to it. Party-political power games around the issue of the blockade only strengthen those, who want to see the Revolution of Dignity fail.

Russia recently recognised official documents issued by the so-called “People’s Republics of Donezk and Luhansk” Do you not think that the situation in Abchasia and Transnistria is repeated? How does the European Parliament evaluate Putin’s decision?

It was a calculated and rigorous provocation. While Lavrov talks with politicians from the whole world about a ceasefire in Munich, Putin signs an executive order which equates into nothing less than the violation of Minsk. We will have to evaluate this in the upcoming sessions.

The conflict has still not been resolved since an additional Minsk protocol was signed 2 years ago. Several experts believe that this protocol resembles a dead-end street.

In the most recent interview with Deutsche Welle you stated that the Minsk agreements should be critically assessed. Ukraine should regain control over its borders and heavy weaponry and Russian troops should be withdrawn. How can we oblige Russia and the Separatists to do this? Do you have any proposals concerning how we can evade this dead-end street?

I would be happy, if I knew the perfect solution. What is important is that there are no contradicting signals from the West or from the EU. The sanctions against Russia must not be lifted. The sanctions are the basis for a non-military response to the aggression. And now it is important to find a collective evaluation about why Minsk is not working.

Before we start new negotiations, we must have an honest evaluation. We must not simply make appeals to “both sides” again. The occupation of Ukraine is an occupation that would not persist without Russia’s involvement. The occupier has to withdraw his weapons from Ukraine. If that does not happen and instead heavy fighting perpetually breaks out, then we have to ask ourselves: what now?

I personally was in favour of the deployment of UN “Blue Helmets” along the contact line before the first Minsk protocol. I was of the opinion that the mere monitoring by the OSCE is well-intentioned but insufficient. The political architects of the Minsk protocol must understand that Ukraine needs peace, but that Russia will not allow Ukraine to have it. Putin has evidently an interest in re-escalating the war over and over again. Especially those who support a diplomatic solution based on sanctions must understand this.

New negotiations must not ignore the experience from the last two years. Moreover, it is necessary to clarify our position against Russia. The EU must not allow Russia to force it into an arms race but instead, we must quickly find a reasonable Common Security and Defense Policy. It is similarly important that the EU is gaining energy independence from Russia and that this dependence must not be intensified by Nordstream 2. The EU must not finance Putin’s constant armament with importing energy from Russia.

Christian Dieter, Olena Shubkina

Share

Twitter