Kiew
,

UN-Beobachtermission: “Innerhalb von drei Monaten sind 130 Zivilisten Opfer des Konflikts im Donbass geworden”

UN-Beobachtermission: “Innerhalb von drei Monaten sind 130 Zivilisten Opfer des Konflikts im Donbass geworden”
Kiew, 15. März 2017.

Die Zahl der Opfer unter der Zivilbevölkerung im Donbass steigt. Vom 16. November 2016 bis zum 15. Februar 2017 wurden 130 Opfer unter Zivilisten gemeldet, die auf den Konflikt im Donbass zurückgehen. Davon wurden 23 Menschen getötet und 107 verletzt. Das teilte Fiona Frazer, Leiterin der Beobachtermission der Vereinten Nationen für Menschenrechte in der Ukraine, während der Vorstellung des 17. UN-Berichts im Ukraine Crisis Media Center mit.

Zunehmende Isolation

Das Gebiet, das sich unter der Kontrolle bewaffneter Gruppierungen befindet, ist zunehmend isoliert. Dies wird durch die Einschränkung der Bewegungsfreiheit noch gefördert. “Unverhältnismäßige Einschränkungen der Bewegungsfreiheit vertiefen die Teilung der Gemeinden. Sie können einem dauerhaften Frieden in der Ukraine schaden”, sagte Frazer. Mindestens 160.000 Rentner, die in dem von bewaffneten Gruppierungen kontrollierten Gebiet leben, würden seit November 2014 keine Rente beziehen können. “Wir raten der Regierung, das Recht Rente zu beziehen, von der Registrierung als Binnenflüchtling abzukoppeln”, fügte sie hinzu.

Gesetzwidrige Festnahmen

Auf beiden Seiten der Kontaktlinie werden nach wie vor Menschen festgenommen. Während allerdings die Ukraine in dem von ihr kontrollierten Gebiet Zugang zu Haftanstalten und Untersuchungsgefängnissen gewährt, ermöglichen die sogenannten “Volksrepubliken Donezk und Luhansk” der Beobachtermission keinen Zugang. Die selbsternannten “Volksrepubliken” entziehen weiterhin einer unbestimmten Zahl von Personen die Freiheit. Es besteht die Sorge, dass die Menschen grausam behandelt werden, einschließlich Folter und sexueller Gewalt. “Wir sind besonders alarmiert, weil uns keine vertraulichen Gespräche mit Gefangenen erlaubt werden”, sagte die Leiterin der UN-Beobachtermission.

Menschenrechtsverletzungen auf der Krim

Im UN-Bericht wird auch auf schwere Menschenrechtsverletzungen auf der Krim hingewiesen, insbesondere im Umgang mit Festgenommenen. “Die Machthaber auf der Krim erzwingen Geständnisse durch Folter und Misshandlung. Gefangene werden nach wie vor nach Russland verlegt, wo wir Fälle von Verweigerung medizinischer Versorgung und mindestens einen Todesfall unter den Gefangenen dokumentiert haben. Eine neue Entwicklung, die wir feststellen, ist die gesetzwidrige Einmischung in die berufliche Tätigkeit von Rechtsanwälten in aufsehenerregenden Fällen, bei denen es um Menschenrechte geht”, berichtete Frazer.

Nach Angaben des UN-Hochkommissariats für Menschenrechte hat der Konflikt im Donbass bisher (Stand vom 15. Februar 2017) insgesamt 33,146 Opfer unter den ukrainischen Streitkräften, Zivilisten und Angehörigen der bewaffneten Gruppierungen gefordert. Davon wurden 9.900 Menschen getötet und 23.246 verletzt (ein vollständiger Bericht auf Englisch).

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Mehr anzeigen

Kyiv
,

UN Human Rights Monitoring Mission in Ukraine reports 130 civilian casualties in Donbas over three months

UN Human Rights Monitoring Mission in Ukraine reports 130 civilian casualties in Donbas over three months
Kyiv, March 15, 2017.

The toll of conflict-related civilian casualties in Donbas is rising. 130 civilian casualties were registered between November 16, 2016 and February 15, 2017. 23 persons were killed and 107 were wounded, reported Fiona Frazer, Head of the UN Human Rights Monitoring Mission in Ukraine, presenting another issue of the report at Ukraine Crisis Media Center.

Consequences of isolation become more evident

The area controlled by the armed groups is becoming more isolated, restrictions to movement are only further encouraging the phenomenon. “Disproportional restrictions of freedom of movement across the contact line deepen the divide between the communities and may hamper efforts to establish lasting peace in Ukraine,” Frazer said. At least 160,000 retired persons residing in the area controlled by the armed groups have not been getting their pension benefits since November 2014. “We recommend the government to de-link access to pensions from IDP-registration,” the head of the UN Human Rights Mission added.

Arbitrary detention

Detention cases continue on both sides of the contact line. However, if Ukraine is granting access to prisons and pre-trial detention facilities in the government-controlled area, the so-called “LPR” and “DPR” have not granted such access to the Mission. “The self-proclaimed ‘Donetsk People’s Republic’ and the self-proclaimed ‘Luhansk People’s Republic’ continue to detain an unknown number of people raising worries that they may be subject to torture and ill-treatment as well as sexual violence,” Fiona Frazer said. The Mission representative added that of particular worry is the fact that the mission was not let talk to the detainees in private.

Human rights violations in Crimea continue

The report cites serious human rights violations in Crimea, in particular of the detained persons. “The authorities in Crimea extract confessions from detained persons through torture and ill-treatment. They continue transferring detainees to the Russian Federation where we have documented cases of denial of medical care and the death of at least one detainee. The new pattern we observed is the interference in the professional activities of defense lawyers in prominent human rights cases,” Frazer said.

Share

Twitter
More news on the topic