Kiew
,

Verluste ohne Feindeinwirkung. Was verschweigen Generalstab und Verteidigungsministerium

Verluste ohne Feindeinwirkung. Was verschweigen Generalstab und Verteidigungsministerium

2016 waren die Verluste ohne Feindeinwirkung höher als die Kampfverluste in der Zone der Anti-Terror-Operation. Die ukrainische Regierung gibt solche Informationen nur ungern preis, weswegen bei den Bürgern nur ein lückenhaftes Bild von der eigentlichen Situation besteht. Die Ukrainer verstehen nicht, was Verluste ohne Feindeinwirkung sind und durch was sie verursacht werden. Die Situation wird noch von der Tatsache erschwert, dass in den öffentlichen Quellen entweder überhaupt nicht über die Verluste ohne Feindeinwirkung gesprochen wird oder sie als Kampfverluste angegeben werden. 

UCMC veröffentlicht eine verkürzte Version eines Artikels aus der Ukrajinska Prawda.

Verluste ohne Feindeinwirkung in der ATO-Zone – kein Thema für einen öffentlichen Diskurs 

Im vergangenen Jahr starben im Donbass 211 ukrainische Soldaten. Die Angaben beziehen sich auf die Kampfverluste der ukrainischen Armee. Der Anzahl der Verluste ohne Feindeinwirkung sind jedoch höher gewesen – davon zeugen die offiziellen Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums. Das Verteidigungsministerium gibt dabei auch die Ursachen für die Verluste ohne Feindeinwirkung bekannt. Selbstmord – 63, Mord – 30, Verkehrsunfall – 18, Vergiftung (durch Alkohol Drogen uns sonstige Substanzen) – 10, fahrlässiger Umgang mit Waffen – 39, Verletzung von Sicherheitsanweisungen – 4, krankheitsbedingte Todesfälle – 58, Unglücksfälle – 29, sonstige Fälle – 5. Gesamt – 256.

Verschiedene Informationsquellen berichten auch über Fälle, wo Verluste ohne Feindeinwirkung als Kampfverluste gerechnet werden und ebenfalls über Fälle, wo die Todesursache gefälscht wird. Die erhaltenen Aussagen sind jedoch nur sehr schwer zu überprüfen. Das Thema der Kampfverluste der ukrainischen Streitkräfte scheint ein größeres Geheimnis zu sein als die Bewaffnung der Armee.

Verteidigungsministerium, Generalstab und Militärstaatsanwaltschaft versuchen mit allen Mitteln dem Thema der Kampfverluste auszuweichen. Offen über die Verluste ohne Feindeinwirkung zu sprechen, lehnen sowohl die Soldaten und Offiziere im Dienst, die Mediziner als auch die Psychologen ab.

Verfälschte Statistik 

Die von den unterschiedlichen Behörden veröffentlichten Angaben sind widersprüchlich.

2.10.2015 Verteidigungsministerium der Ukraine 597
20.11.2015 Generalstab 831
10.06.2016 Militärstaatsanwaltschaft 1294
19.01.2017 Verteidigungsministerium der Ukraine 655

Laut der Veröffentlichung der Militärstaatsanwaltschaft aus dem Sommer 2016 betrug zu diesem Zeitpunkt die Anzahl der Verluste ohne Feindeinwirkung von 1294. Unter diesem Gesichtspunkt sehen die zuletzt vom ukrainischen Verteidigungsministerium veröffentlichten Zahlen merkwürdig. Demnach betrage die Anzahl der Verluste ohne Feindeinwirkung bei den ukrainischen Streitkräften bei 655.

Wenn wir die Zahlen des Verteidigungsministeriums mit den Zahlen des Generalstabs für 2015 vergleichen, ergibt sich folgendes Bild: Innerhalb von 2 Monaten im Zeitraum Oktober-November 2015 wurden 234 Todesfälle von Soldaten ohne Feindeinwirkung ausgewiesen. Das sind fast fünf Personen pro Tag, was die Durchschnittswerte um das Mehrfache überschreitet. Daraus kann man schlussfolgern, dass die beiden Zahlenangaben als fraglich zu bewerten sind.

In der Statistik des ukrainischen Verteidigungsministeriums gibt es ebenfalls Angaben zu den Verlusten ohne Feindeinwirkung aus 2016. In seinen offiziellen Antworten auf Anfragen in Bezug auf Verluste ohne Feindeinwirkung gab das ukrainische Verteidigungsministerium zuerst die Zahl von 256 und einige Tage später auf eine neue Anfrage die Zahl von  – 232 Verluste an.

Es ist jedoch nicht gelungen, eine Erklärung zu erhalten, woher dieser Unterschied kommt.

Dem hingegen erklärten verschiedene Quellen, warum die offiziellen Todesursachen von Soldaten bei Todesfällen ohne Feindeinwirkung gefälscht werden. In solchen Fällen werden zwei Ziele verfolgt: entweder sollen die Kommandeure und andere Soldaten von der Verantwortung entlastet werden oder man will den Familien der ohne Feindeinwirkung Verstorbenen die Möglichkeit verschaffen, eine Entschädigungssumme zu erhalten.

Laut Gesetz steht der Familie eines Militärangehörigen im Todesfall eine einmalige Entschädigungszahlung in Höhe des 500-fachen des monatlichen Existenzminimums (das waren zuletzt ungefähr 600.000 Hrywnja). Es werden jedoch keine Zahlungen geleistet, wenn Soldaten infolge eines von ihnen verübten Verbrechen getötet werden, wenn sie infolge von Handlungen unter Alkohol- oder Drogeneinfluss sterben, wenn Selbstmordfälle vorliegen oder wenn sonstige mutwillig zugefügte Schäden vorliegen.

In bestimmten Fällen werden Todesfälle infolge von Alkoholmissbrauch oder Selbstmordfällen verborgen. Das passiert am häufigsten dann, wenn ein Soldat stirbt, der sich ehrenhaft in den Kampfhandlungen bewiesen hat. Mit einem solchen Verhalten wollen die Kommandeure das Gedenken an den Soldaten nicht beschädigen.

Es gibt auch gegenteilige Geschichten, wo das Verschweigen der Todesursache bei Soldaten, die regelmäßig Alkoholmissbrauch begangen haben, von den Militärangehörigen negativ gewertet wird.  “Wenn das ein sogenannter “Avatar” gewesen ist (so werden in der Armee betrunkene Militärangehörige genannt), der zu nichts zu gebrauchen war und für seine Einheit nur eine Belastung darstellte und aus ihm jetzt ein Held gemacht werden soll, wird das natürlich negativ bewertet“, erklärt der Vorsitzende des Verbands der ATO-Teilnehmer im Gebiet Iwano-Frankiwsk, der ehemalige Militärangehörige der 26. Brigade  Andrij Dolyk.

Beschlüsse über die Fälschung von Todesursachen werden kollektiv getroffen, erklärt Dolyk. Deswegen wissen über solche Fälle sowohl Ärzte, Kommandeure, Militärstaatsanwälte und der Militärrechtsschutzdienst (WSP).

Nach den Informationen von Andrij Dolyk sind die Fälle von Fälschungen seit der zweiten Hälfte von 2016 zurückgegangen. In erster Linie sind die Kommandeure prinzipienhafter geworden und bemühen sich, die Verluste ohne Feindeinwirkung nicht zu verbergen. Jedoch fällt aus der offiziellen Antwort des Verteidigungsministeriums auf, dass es unter den Verlusten ohne Feindeinwirkung nur 10 Todesfälle infolge einer Alkoholvergiftung gibt. Dabei ist jedoch offensichtlich, dass alle befragten Informationsquellen in einem übereinstimmen: Alkoholmissbrauch ist die Hauptursache für die Mehrzahl der Fälle von Verlusten ohne Feindeinwirkung.

Was ist das ukrainische Ergebnis der “22 Pushup Challenge”? 

Im Unterschied zur ukrainischen Armee werden in der US-Armee die Verluste ohne Feindeinwirkung nicht verborgen. Im Gegenteil, sie werden genau untersucht. Für solche Untersuchungen werden dutzende Millionen von US-Dollar ausgegeben. Alles, um die Anzahl der Verluste ohne Feindeinwirkung zu verringern.

Eines der Resultate vergleichbarer Untersuchungen ist der Flashmob “22 Pushup Challenge” geworden. Eine Untersuchung zeigte, dass im Jahr 2014 täglich 22 US-Veteranen Selbstmord verübten. Die Flashmob-Teilnehmer drückten 22 Mal innerhalb von 22 Tagen ab. Somit versuchten sie die Veteranen zu unterstützen und auf ihre Probleme aufmerksam zu machen.

Auch an der Ukraine ist der Flashmob nicht vorbeigegangen. Am Flashmob nahmen der Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine, viele Kommandeure und Militärangehörige teil. Das ist gut so. Allerdings sollte man zuerst eine ehrliches und offenes Gespräch über die Probleme der Verluste ohne Feindeinwirkung führen, darunter auch Verluste durch Selbstmord in der ATO-Zone und nach der Demobilisierung.  Damit wirklich festgestellt werden kann, wieviel Entschädigungsleistungen für die ukrainischen Militärangehörigen, die im Dienst gestorben sind, zu zahlen ist.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Kyiv
,

Non-battle casualties. What General Staff and Defense Ministry would rather not acknowledge

Non-battle casualties. What General Staff and Defense Ministry would rather not acknowledge

Non-battle casualties of Armed Forces of Ukraine in ATO zone exceeded battle casualties in 2016. The Ukrainian government does not like to advertise these cases; thus, general public have a vague general idea of the situation. Ukrainians do not fully understand what non-battle casualties mean and what causes them. The fact that official sources either do not mention non-battle casualties or add them up to battle casualties makes the situation even more complicated.

UCMC publishes an abridged version of the article from Ukrayinska Pravda.

Speak nothing of non-battle casualties

Over the last year, 211 Ukrainian soldiers were killed in action in eastern Ukraine. The data account for casualties suffered by the Ukrainian army during hostilities. According to the official information from the Ministry of Defense of Ukraine, non-battle casualties exceeded battle casualties. Defense Ministry also provides the causes of these non-battle casualties: suicide – 63, murder – 30, traffic accident – 18, poisoning (alcohol, drugs, etc.) – 10, careless handling of weapons – 39, violation of safety – 4, illness – 58, accidents – 29, other cases – 5. The total number is 256.

Generally, various sources mention cases when non-battle and battle casualties are added up and cases when the cause of death is falsified. Checking the received evidence is very difficult. The issue of non-battle casualties proved to be even more closed than army weapons.

Ministry of Defence, General Staff, Military Prosecutor’s Office do their best to avoid the topic of non-battle casualties. Military servicemen, doctors, and psychologists refused to speak openly about non-battle casualties either.

Misleading statistics

There are inconsistencies in open sources of statistics provided by various agencies.

Date Source Number of casualties
2.10.2015 Ministry of Defense 597
20.11.2015 General Staff 831
10.06.2016 Military Prosecutor’s Office 1294
19.01.2017 Ministry of Defense 655

After the Military Prosecutor’s Office published the figure 1,294 in the summer of 2016, the number of non-battle casualties could only increase. Therefore, the Defense Ministry’s latest data look strange, stating that they counted only 655 non-battle casualties in the Ukrainian Armed Forces over almost three years.

If we compare the 2015 data provided by the Defense Ministry and the General Staff, it turns out that there were 234 non-battle casualties over 2 months (October-November) in the Armed Forces. It is about 5 people per day, which is several times more than the average. This suggests that these two figures are questionable.

There are also inconsistencies in the Defense Ministry’s statistics about non-battle casualties in 2016. In their official statements, the Defense Ministry initially indicated 256 non-battle casualties and a few days later, in response to another request – 232 casualties.

An attempt to get an explanation of the difference in statistics failed.

Why lie?

Instead, various sources explain why official causes of non-battle casualties are falsified. There are two purposes in such cases: either relieve officers and other servicemen of responsibility, or let families receive financial compensation.

Under the law, in case of serviceman’s death his family has a right to receive a lump sum of 500 living wages (until recently it amounted to 600 thousand hryvnias). The money is not paid, if the serviceman died committing a crime or actions under the influence of alcohol or narcotic drugs, as well as suicide or other intentional damage.

In some cases, facts of suicide and death due to alcohol are hidden. Often this holds true for death of the serviceman who was serving honourably. Thus, the commanders somewhat pay a tribute to him.

However, there are instances of hiding the causes of alcoholics’ deaths. The military show negative attitude towards such cases. “If it was an “Avatar” (as a drunken serviceman is called in the army), who did not do anybody any good and was a burden to the unit, and they are trying to heroize him, then, respectively, a negative attitude will appear,” said Andriy Dolyk, head of Ivano-Frankivsk regional union of ATO members, former serviceman of 26th brigade.

The decisions to falsify the causes of death are collective, Dolyk explains, because these facts are known to doctors, commanders, military prosecutors and Military Law Enforcement Service.

According to Dolyk, since the second half of 2016 the facts of falsification have decreased. Primarily it is because the commanders have taken principled stands and do not try to hide non-battle casualties. However, the official response of the Ministry of Defense shows that only ten cases of non-battle casualties resulted from alcohol poisoning. Thus, almost all surveyed information sources agree on one thing: alcohol abuse is a major cause of most non-battle casualties.

Where does Ukraine rank in “22 Pushup Challenge”?

Unlike the Ukrainian army, the American army does not hide facts of non-battle casualties. Instead, they are researching them. They are spending tens of millions of dollars on these researches to do their best to reduce the number of non-battle casualties.

One of the outcomes of such researches was the flashmob “22 Pushup Challenge”. The research revealed that in 2014, 22 veterans of the US Army committed suicide daily. Flashmob participants did 22 push-ups during 22 days. Thus, they tried to support veterans and draw attention to the problem.

Viktor Muzhenko doing 22 pushups

Ukraine has also taken part in the campaign. The Secretary of the National Security Council, Chief of General Staff, many officers and soldiers have participated in the flashmob. That is nice. But first of all, there should have been an honest and open conversation about the issues of non-battle casualties, in particular, suicides in ATO and after demobilization. Just so that we could know how many push-ups we need to do for the Ukrainian military.

Share

Twitter