Kiew
,

Die ukrainische Strafjustiz duldet Gewalt gegen Frauen

Kiew, 06. April 2017.

In der Ukraine leiden jährlich etwa 1,85 Millionen Frauen unter häuslicher Gewalt. Dies geht aus einer Studie des Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA) hervor. Aber nur wenige Gewaltopfer wenden sich an die Polizei. Im Jahr 2016 waren es nur 127.478. Das “Genfer Zentrum für die demokratische Kontrolle der Streitkräfte” hat in Zusammenarbeit mit der Nichtregierungsorganisation “La Strada – Ukraine” untersucht, wie die ukrainische Strafjustiz mit Fällen von häuslicher Gewalt umgeht. Ergebnisse der Studie wurden im Ukraine Crisis Media Center vorgestellt.

Im Rahmen der Studie wurden Richter, Staatsanwälte und Polizisten befragt. Auch wurden Fälle von häuslicher Gewalt und deren Ursachen analysiert. Leider wurde dabei festgestellt, dass die Ukraine auf das Problem der häuslichen Gewalt und auf Gewalt gegen Frauen nicht wirksam reagiert. Die Gesellschaft duldet Gewalt gegen Frauen und Täter kommen um eine wirkliche Strafe herum.

Die Gewalt wird unzureichend untersucht

Alain Laferte, Koordinator des Projekts “Gender and Security Programme“ des “Genfer Zentrums für die demokratische Kontrolle der Streitkräfte”, sagte, die Studie zeige die wichtigsten Gründe auf, warum die Gewalt unzureichend untersucht wird. Erstens sprechen die Opfer von Gewalt selten darüber. Oft werden solche Fälle nicht angemessen geprüft und von der Strafjustiz nicht einmal registriert. Zweitens verlieren sich die meisten Fälle von allein und werden nicht weiter untersucht. Dementsprechend fällen Gerichte keine Urteile. Drittens gibt es keine Gerichtsurteile, die eine weitere Verbreitung von Gewalt eindämmen würden. Täter bekommen geringe Strafen, was sie von weiterer Gewaltanwendung nicht abschreckt. Dies ist zugleich ein schlechtes Beispiel für andere.

Grund für diese Situation sind weit verbreitete Geschlechter-Klischees und eine voreingenommene Haltung unter Vertretern der Strafverfolgungsbehörden und der Justiz. Oft stehen sie solchen Fällen skeptisch gegenüber und spielen deren Bedeutung herunter. Oft beschuldigen sie die Opfer selbst, dass sie Opfer von Gewalt geworden sind. Dies sorgt für Misstrauen auf Seiten der Frauen. Darüber hinaus fehlt es  Laferte zufolge den Strafverfolgungsbehörden oft an Kompetenz und Personal bei der Prüfung solcher Fälle.

Die ukrainische Gesellschaft duldet Gewalt

Kateryna Lewtschenko, Leiterin der NGO “La Strada – Ukraine”, führte statistische Daten an, die bei der Befragung von Polizisten und Staatsanwälten gesammelt wurden. Auch berichtete sie über eine  Untersuchung von Gerichtsentscheiden in Fällen von Gewalt gegen Frauen und von häuslicher Gewalt. Demnach sind zehn Prozent der Staatsanwälte, elf Prozent der Richter und zwölf Prozent der Polizisten der Ansicht, dass in einigen Fällen Gewalt in der Familie angewandt werden dürfe. 39 Prozent der Angestellten im Bereich der Strafjustiz betrachten häusliche Gewalt als Privatangelegenheit und sogar 60 Prozent meinen, dass Opfer sexueller Gewalt selbst schuld seien, Gewaltopfer geworden zu sein.

Bei der Prüfung von Fällen von häuslicher Gewalt sehen 77 Prozent der Staatsanwälte, 81 Prozent der Polizisten und 84 Prozent der Richter die Versöhnung der Partner und den Erhalt der Familie als Priorität an. Dabei wird die Gewalt heruntergespielt und als unbedeutender Streit betrachtet.

Unzulänglichkeiten der Strafjustiz

Die Gerichte gehen mit Fälle von Gewalt oft sehr formal um. Eine Beobachtung von 77 Anhörungen ergab, dass die Sitzungen durchschnittlich vier bis 23 Minuten dauerten. Nur jeder sechste Täter erschien vor Gericht. Deswegen mussten viele Anhörungen abgesagt werden.

Alain Laferte zufolge wissen Frauen meist nicht, welche Hilfe sie bekommen können, wenn sie Opfer von Gewalt geworden sind. Kateryna Tscherepacha, Projektleiterin bei “La Strada – Ukraine”, sagte, es fehle sehr an Wissen und Bewusstsein, was die ukrainischen und internationalen Regelungen bezüglich Fragen von häuslicher Gewalt und Gewalt gegen Frauen angehe. So würden 45 Prozent der Polizeibeamten, 72 Prozent der Staatsanwälte und 87 Prozent der Richter keine Informationen über Dienste verfügen, die Opfer von häuslicher Gewalt helfen können.

Laferte betonte, die Ergebnisse der Studie seien enttäuschend. Anstatt Gewalt gegen Frauen vorzubeugen, begünstige die Strafjustiz, dass häusliche Gewalt ungestraft bleibe.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Mehr anzeigen

Kyiv
,

Criminal justice system in Ukraine tolerates violence against women

Kyiv, April 06, 2017.

Every year about 1.85 million Ukrainian women suffer domestic violence. These are the results of the research conducted by UNFPA. But only a small part of victims contact the police (only 127,478 in 2016). Geneva Center for the Democratic Control of Armed Forces in cooperation with the NGO “La Strada – Ukraine” researched the criminal justice system and the way it solves cases involving domestic violence. The results were presented at Ukraine Crisis Media Center.

Within the research, they interviewed judges, prosecutors and police officers, analyzed the cases of domestic violence and its root causes. Unfortunately, the research has shown that Ukraine does not adequately respond to the problem of domestic violence and violence against women, society tolerates violence against women, and offenders avoid real punishment terms.

Ineffective investigation into violence against women

According to Alain Laferte, coordinator of the project “Gender and security programme” of Geneva Centre for the Democratic Control of Armed Forces, the research resulted in determining the key indicators of ineffective investigation of violence. Firstly, victims rarely report cases of violence. Moreover, such cases are often left without proper consideration and they are not even registered in the criminal justice system. Secondly, cases are often lost and not investigated. Accordingly, court does not pass a judgment on such cases. Thirdly, courts do not pass any judgment to prevent further violence. Offenders receive less punishment and it does not stop them from committing more acts of violence which is a bad example.

This situation arose because of widespread gender stereotypes and partiality of law enforcement bodies and the judicial system that are skeptical of such cases and underestimate the importance of the case. They often blame the injured of becoming victims of violence. This causes distrust on the part of women. In addition, law enforcement agencies lack expertise in considering such cases due to insufficient staffing, said Alain Laferte.

Ukrainian society tolerates violence

Kateryna Levchenko, President of the NGO “La Strada – Ukraine,” presented the statistical data collected from the survey of police and prosecutors, analysis of court decisions on cases of violence against women and domestic violence. 10% of prosecutors, 11% of judges, 12% of police officers justify some cases of family violence. 39% of officers in the criminal justice system consider domestic violence to be a private matter, 60% blame sexual violence on its victims.

During judicial proceedings of domestic violence cases 77% of prosecutors, 81% of police officers and 84% of judges consider reconciliation partners and family preservation to be the case top priority, with violence being underestimated and considered a minor dispute.

Criminal justice system shortcomings

Courts often consider the cases of violence from a formal point of view. The monitoring of 77 hearings revealed that the average duration of meetings is 4 to 23 minutes. Offenders do not appear in courts. Only every 6th abuser appeared in court. This often results in canceling the hearings.

According to Alain Laferte, women are unaware of help they can get if they are victims of violence. Kateryna Cherepakha, project manager of the NGO “La Strada – Ukraine,”
noted that there is a significant lack of knowledge and awareness of the regulatory framework governing the issue of domestic violence and violence against women, both national and international. 45% of police officers, 72% of prosecutors, and 87% of judges do not have information on support services that can help victims of domestic violence.

Besides, according to Alain Laferte, the research results showed a disappointing situation: instead of preventing violence against women the criminal justice system contributes to worsening the crime situation and impunity.

Share

Вконтакте Twitter
More news on the topic