Kiew
,

Was hinterlässt die Nationalbank-Chefin Walerija Hontarewa und warum tritt sie zurück?

Was hinterlässt die Nationalbank-Chefin Walerija Hontarewa und warum tritt sie zurück?

Am 10. April hat die Chefin der Nationalbank, Walerija Hontarewa, erklärt, sie scheide zum 10. Mai dieses Jahres aus dem Amt aus. Gerüchte über einen möglichen Rücktritt hatte es in den letzten Monaten immer wieder gegeben. Dennoch kam ihre Entscheidung, die Nationalbank zu verlassen, überraschend. Gemäß der ukrainischen Verfassung wird die Leitung der Nationalbank auf Vorschlag des Präsidenten vom Parlament für sieben Jahre ernannt. Hontarewa wurde vom Parlament am 19. Juni 2014 im Amt bestätigt. Aber warum gibt sie nun das Amt vorzeitig auf? Eine Analyse des Ukraine Crisis Media Center.

“Mission erfüllt”, oder was hat Hontarewa erreicht?

Hontarewa teilte mit, sie trete auf eigenen Wunsch zurück, da sie ihre “Mission” erfüllt und Reformen in der Nationalbank eingeleitet habe. Doch was war ihre Mission und welche Erfolge kann die in der Geschichte der Ukraine erste Frau auf dem Posten der Chefin der Nationalbank vorweisen?

Verringerung unzuverlässiger Banken. Während Hontarewas Amtszeit ist die Anzahl der Banken in der Ukraine um fast die Hälfte zurückgegangen. Die Nationalbank hat Stresstests im Bankenwesen durchgeführt und hat alle Banken, die die Tests nicht bestanden haben, für insolvent erklärt und vom Markt genommen. Zu Beginn des Jahres 2014 gab es in Ukraine 180 Banken. Jetzt sind es laut offiziellen Statistiken der Nationalbank nur noch 92 funktionierende Geldinstitute. Dementsprechend wurden innerhalb von drei Jahren 88 Banken zahlungsunfähig erklärt.

Marktkurs der Devisen. Unter der Nationalbank-Chefin Hontarewa wurde die ukrainische Hrywnja auf fast ein Drittel des Wertes abgewertet. Die Abwertung der Währung hatte viele externe Gründe. So war der Zustand der ukrainischen Goldreserven nach der Flucht des ukrainischen Ex-Präsidenten Wiktor Janukowytsch nach Russland katastrophal. Hinzu kam, dass die Wirtschaft durch die Annexion der Krim durch Russland und die Kampfhandlungen im Osten der Ukraine einbrach. Unter diesen schwierigen Bedingungen wagte es die Nationalbank, sich gegen einen festen Wechselkurs zu entscheiden, der unter Janukowytsch nur aufrecht gehalten wurde, indem die Gold- und Währungsreserven “verfeuert” wurden. Die Nationalbank mit Hontarewa an der Spitze führte einen flexiblen Wechselkurs ein, was übrigens der Internationale Währungsfonds (IWF) immer wieder gefordert hatte.

Gleichzeitig, um die Hrywnja vor einem drastischen Absturz zu bewahren, führte die Nationalbank Beschränkungen für den Erwerb von Devisen ein und verpflichtete Exporteure, ihre Deviseneinnahmen zu verkaufen. Nach Erhalt einer weiteren Tranche des IWF am 5. April 2017 lockerte die Nationalbank die Beschränkungen. Heute darf man pro Tag Währung in Höhe von 150.000 Hrywnja (umgerechnet 5000 Euro) kaufen und Exporteure müssen nur noch 50 Prozent ihrer Deviseneinnahmen verkaufen.

Offenlegung der Eigentümer von Banken. Im März 2015 verabschiedete das Parlament ein Gesetz, mit dem die Haftung der Aktionäre erhöht wurde. Und im Sommer desselben Jahres verpflichtete die Nationalbank die Banken, anzugeben, wer ihre letztlichen Eigentümer sind. Seitdem müssen alle Geldinstitute offenlegen, wer ihre Nutznießer sind. Im Falle einer Weigerung droht der Bank, vom Markt genommen zu werden. Auf der Internetseite der Nationalbank kann man nun nachsehen, wem welche Bank gehört.

Die Verringerung der Anzahl unzuverlässiger Banken, der flexible Währungskurs und die transparenten Eigentumsverhältnisse haben die Lage im Bankenwesen deutlich verbessert. Die Gold- und Devisenreserven haben sich von 7,5 Milliarden Dollar im Jahr 2014 auf 15 Milliarden im Jahr 2017 verdoppelt.

Was könnte Hontarewas Rücktritt bedeuten?

Während der fast dreijährigen Amtszeit von Walerija Hontarewa gab es immer wieder Kritik. Einerseits von den Eigentümer der Geschäftsbanken, die mit den Maßnahmen der Nationalbank unzufrieden waren, und andererseits von den ukrainischen Bürgern, die mit der drastischen Abwertung der Hrywnja und den Beschränkungen zum Erwerb ausländischer Währung unzufrieden waren. Vor der Nationalbank gab es oft Kundgebungen von angeblich betrogenen Einlegern bankrotter Banken. Heftige Kritik gab es auch nach der Veröffentlichung von Hontarewas elektronischer Einkommens- und Vermögenserklärung. Es kam heraus, dass die Nationalbank-Chefin ihre Ersparnisse in Dollar und nicht in der Landeswährung hält, und zwar 1,831 Millionen Dollar auf einem Konto bei der staatlichen Ukreximbank und 61.900 Dollar bei der ukrainischen staatlichen Oschadbank. Dieser permanente Druck könnte einer der Gründe für ihren freiwilligen Rücktritt sein. Aber er ist wohl kaum der Hauptgrund.

Ermittlungen des Nationalen Anti-Korruptions-Büros der Ukraine (NABU). Hontarewas Rücktritt könnte vielmehr mit Ermittlungen des NABU gegen die Führung der Nationalbank in Verbindung stehen.  Am 29. März hatten NABU-Detektive Durchsuchungen bei der Nationalbank durchgeführt. Sie richteten sich nach Angaben des NABU-Leiters Artem Sytnyk gegen die Leitung der Nationalbank.

“Bereits seit mehreren Monaten ermitteln wir gegen die Leitung der Nationalbank der Ukraine im Zusammenhang mit der Veruntreuung von Geldern, die mehreren Geschäftsbanken zu Refinanzierung zugeteilt worden waren”, sagte der NABU-Chef. Ihm zufolge wurden hohe Geldsummen, die die Geschäftsbanken erhalten hatten, aus der Ukraine in Offshores oder ausländische Banken überwiesen. Sytnyk betonte, solch große Finanzoperationen “können  nicht ohne die Beteiligung der Nationalbank getätigt werden”. Er versicherte, seine Behörde werde praktisch die gesamte Führung der Nationalbank auf eine mögliche Beteiligung an jenen Operationen hin überprüfen. Der dadurch entstandene Gesamtschaden könnten sich auf mehrere Milliarden belaufen.

Wird es Hontarewa wie Nasirow ergehen? Beobachtern zufolge gilt Hontarewa als Partnerin und Vertraute von Präsident Poroschenko. Bevor sie Nationalbank-Chefin wurde, leitete sie die Investmentgesellschaft ICU, die über viele Jahren Poroschenkos Finanzberater war, noch vor seiner Wahl zum Präsidenten.  ICU berät Poroschenkos auch jetzt im Zusammenhang mit dem Verkauf seines Süßwarenherstellers “Roshen”. Als Hontarewa in den öffentlichen Dienst wechselte, verkaufte sie jedoch ihre Beteiligung an der Investmentgesellschaft.

Die sensationelle Verhaftung des Vorsitzenden der Staatlichen Steuerbehörde, Roman Nasirow, durch Mitarbeiter des NABU (Link zu Artikel) und der Druck, der von der Partei “Block Petro Poroschenko” in der Frage der Ernennung eines Auditors für das NABU (Link zu Artikel) ausgeübt wird, zeigt, dass die Partei des Präsident allen Grund hat, Ermittlungen seitens des NABU zu fürchten. Die Ermittlungen des NABU gegen die Führung der Nationalbank könnte für Hontarewa mit einem “Nasirow-Szenario” enden. Eine Festnahme und Bestrafung Hontarewas könnte sich daher auf die gesamte Staatsführung negativ auswirken. Somit könnte Hontarewas “freiwilliger Rücktritt” ein rechtzeitiger Rückzug eines Spielers vom Feld sein, der der Mannschaft des Präsidenten nur noch schaden könnte.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Mehr anzeigen

Kyiv
,

What has the NBU head Valeria Gontareva been remembered for and why does she resign?

What has the NBU head Valeria Gontareva been remembered for and why does she resign?

On Monday April 10, the Head of the National Bank of Ukraine, Valeria Gontareva announced her resignation since May 10, 2017. Although, rumors of her possible resignation have been spread repeatedly within recent months, Gontareva’s decision to resign office is still a surprise. Under the Constitution, the head of the NBU is appointed by the Verkhovna Rada at the suggestion of the President of Ukraine for 7 years. The Verkhovna Rada appointed Gontareva head of the NBU on June 19, 2014. Why has she prematurely resigned? And why now? UCMC has  tried to understand.

“Mission accomplished”: or what are Gontareva’s achievements?

According to Gontareva, she leaves her post at her request considering her “mission” fully accomplished and the reform in the NBU done. What was the mission and achievement of the only woman in the history of Ukraine serving as head of the National Bank?

Reduction in the number of unreliable banks. Gontareva reduced the number of banks in Ukraine by almost half. The National Bank conducted stress tests of the banking system, and all banks that have not passed the test were declared insolvent and withdrawn from the market. Whereas in early 2014 there were 180 banks in Ukraine, now according to the official NBU  statistics, there are only 92 operating financial institutions. Accordingly, 88 banks have been declared  insolvent  within three years.

The market exchange rate. For the time of Gontareva’s work in the NBU, hryvnia depreciated almost three times. The depreciation of the currency was caused by many external factors: the disastrous state of reserves after Yanukovych and economic decline resulted from the annexation of Crimea and military operations in the East. In these difficult conditions, the National Bank decided to abandon the fixed exchange rate policy, which in times of Yanukovych was maintained due to “burning” the gold and foreign exchange reserves. During the reign of Gontareva, the NBU switched to a floating exchange rate, as repeatedly required by the IMF.

However, to keep the hryvnia from rapid fall, the National Bank imposed restrictions on the purchase of foreign currency and the mandatory sale of foreign exchange earnings by exporters. After receiving the next tranche from the IMF (April 5, 2017) the restrictions were eased. Today one can buy currency for 150 thousand UAH (five thousand euros), and exporters must sell only 50% of foreign exchange earnings.

Disclosure of bank owners. In March 2015, the Verkhovna Rada passed a law on increasing liability of shareholders, and in summer, the National Bank ordered banks to submit information on their beneficial owners. Since then all financial institutions must disclose the names of their ultimate beneficiaries. If a bank refuses to do this, it is threatened with withdrawal from the market. Now information on the beneficial owners  can be found on the NBU website.

The reduced number of unreliable banks, market exchange rate and transparency in the ownership of banks significantly improved the banking sector. Foreign exchange reserves increased by half – from 7.5 billion in late 2014 up to 15 billion USD in 2017.

What may Gontareva’s resignation mean?

Over less than three years in the office, Valeria Gontareva was subject to criticism and pressure from both the owners of commercial banks, dissatisfied with her decisive measures and Ukrainian citizens dissatisfied with a sharp hryvnia devaluation and restrictions on foreign currency purchases.  Meetings of allegedly deceived depositors of bankrupt banks gathered near NBU. The wave of criticism erupted after publishing Gontareva’s electronic declaration. It revealed that the head of the NBU keeps her savings in dollars and not in hryvnias (1.831 million USD in “The State Export-Import Bank of Ukraine” and 61,900 UAH in Oschadbank). This constant pressure can be part of the answer to the question about the reasons for her voluntary resignation. But it is unlikely that this was the main reason.

NABU investigation. More importantly that Gontareva’s resignation may be associated with the NABU investigation. On March 29, NABU detectives carried out searches at the National Bank of Ukraine. These searches, according to Artem Sytnyk, NABU head, concerned the National Bank management.

“We have been investigating the criminal case against the leaders of the National Bank of Ukraine for  several months. It refers to the misappropriation of funds allocated to some commercial banks for refinancing,” informed Artem Sytnyk. According to him, most of the funds received by commercial banks were transferred from Ukraine to offshore or foreign banks. Sytnyk added that such huge financial flows “are impossible without the participation of the National bank leaders”, and assured that nearly all the  leaders of the regulator will be checked for involvement in these actions. Total loss from such actions can be billions.

Avoidance of Nasirovs scenario. Valeria Gontareva is President of Ukraine Petro Poroshenko ‘s partner. Previously, Gontareva headed the board of directors of investment company ICU, which for many years, acted as financial advisor to Poroshenko before his election as President. ICU also advises him on the sale of Roshen. When Gontareva became a civil servant, she sold her stake in the company.

After NABU had arrested Roman Nasirov, head of the State Fiscal Service, and PPB pushed for an appointment of their auditor to NABU it became clear that the President’s party has reasons to fear NABU investigations. NABU suspicions that fell on NBU leadership may well result in “Nasirov’s scenario” for Gontareva, and the possible consequences of her detention and criminal punishment will adversely affect the positions of the party of power. Therefore, the “voluntary resignation” can be a timely removal of a player from participation in a game because he may do harm to the Presidential team game.

Share

Twitter
More news on the topic