Kiew
,

Der Zweite Weltkrieg in der Ukraine. Teil I. Wann begann für die Ukrainer der Zweite Weltkrieg?

Der Zweite Weltkrieg in der Ukraine. Teil I. Wann begann für die Ukrainer der Zweite Weltkrieg?

Diese Frage zu beantworten ist nicht einfach, denn zu Beginn des Jahres 1939 waren alle Gebiete, die heute zur Ukraine gehören, unter vier Staaten aufgeteilt – zwischen der Sowjetunion, Polen, Rumänien und der Tschechoslowakei. Die Völker in diesen Staaten durchliefen selbst eine schwierige Etappe der Selbstbestimmung und die Beziehungen zwischen diesen Ländern und die mit ihren Nachbarn waren kompliziert.

Tschechoslowakei – 14. März 1939

Für einen Teil der Ukrainer begann der Krieg schon im März 1939. Es war kein Krieg mit Nazi-Deutschland, sondern mit dessen Verbündeten Ungarn.

Nach dem Zusammenbruch der Österreichisch-Ungarischen Monarchie wurde die Karpato-Ukraine (die heutige ukrainische Region Transkarpatien) Teil der 1918 gegründeten Tschechoslowakei. Am 8. Oktober 1938 wurde der Region innerhalb einer föderalen Tschechoslowakei Autonomie gewährt. In der neu geschaffenen Karpato-Ukraine lebten damals rund 725.000 Menschen. Die Mehrheit stellten die Ukrainer, damals auch als Ruthenen bezeichnet. Ferner lebten dort Juden und anderen Volksgruppen. Fast 16 Prozent der Einwohner waren Ungarn. In der Nacht vom 13. auf den 14. März 1939 wurde die autonome Karpato-Ukraine von Ungarn überfallen. Mit dem ersten Wiener Schiedsspruch vom 2. November 1938 wurde der ungarischen Seite Unterstützung seitens Deutschlands zum Ausdruck gebracht. Demnach sollte Ungarn Teile der Tschechoslowakei mit “überwiegend ungarischer Bevölkerung” erhalten. Am 16. März eroberten die ungarischen Truppen nach blutigen Kämpfen die Hauptstadt der Karpato-Ukraine Chust. Ende März mussten der Präsident und die Regierung die Karpato-Ukraine verlassen. Damit war ihre Existenz beendet. Fast gleichzeitig, am 15. März, wurden andere Regionen der Tschechoslowakei von deutschen Truppen besetzt.

In den folgenden zwei Jahren wurde Ungarn bei der Annexion von Gebieten seiner Nachbarn von Deutschland unterstützt. 1940 schloss sich Ungarn dem Dreimächtepakt an und nahm am Zweiten Weltkrieg auf der Seite Deutschlands teil. Am 27. Juni 1941 erklärte Ungarn der Sowjetunion den Krieg.

Polen – 1. September 1939

Laut dem polnisch-sowjetischen Vertrag von Riga aus dem Jahr 1921 kamen die Gebiete Ostgalizien (die heutigen ukrainischen Regionen Lwiw, Iwano-Frankiwsk und Teile der Region Ternopil), Wolhynien (die heutigen ukrainischen Regionen Wolhynien, Riwne, Schytomyr, Ternopil und Chmelnyzkyj) sowie Polesien (Teile des heutigen Belarus) zu Polen. Die Mehrheit der Einwohner in diesen Gebieten waren Ukrainer beziehungsweise Belarussen.

Am 23. August 1939 einigten sich Hitler und Stalin über die Aufteilung Osteuropas. Die Teilung wurde in einem Geheimprotokoll zum Molotow-Ribbentrop-Pakt, einem deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakt, festgeschrieben. Am 1. September überfiel Deutschland Polen. An diesem Tag begann der Zweite Weltkrieg auch für die Bewohner in Lwiw –  mit einem Luftangriff der Wehrmacht. Am 17. September überschritten unter dem Vorwand des Schutzes der Ukrainer und Belarussen, aber in Wirklichkeit in Absprache mit Hitler, sowjetische Truppen die damalige Ostgrenze Polens. In wenigen Tagen nahmen sie alle Gebiete der heutigen Westukraine ein. Ostgalizien und Wolhynien wurden Teil der Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik (USSR) und Polesien, wo mehrheitlich Belarussen lebten, wurde Teil der Belarussischen SSR.

Rumänien – 26. Juli 1940

Während der deutsche Verbündete Ungarn den Krieg in die Karpato-Ukraine brachte, wurde das damals zu Rumänien gehörende Gebiet Bessarabien (die heutige Republik Moldau sowie die heutigen ukrainischen Regionen Czernowitz und Odessa) sowie die nördliche Bukowina (heute Teil der ukrainischen Region Czernowitz) von der Sowjetunion besetzt, die sich zu dem Zeitpunkt gemäß dem Molotow-Ribbentrop-Pakt immer noch als Partner von Deutschland betrachtete.

Am 26. Juli 1940 erhielt Rumänien von der Sowjetunion ein Ultimatum, das es akzeptierte, um eine blutige und hoffnungslose Konfrontation zu vermeiden. Damals konnten Frankreich und Großbritannien ihren Verbündeten Rumänien nicht mehr schützen: Großbritannien hatte den Kontinent nach der Schlacht von Dünkirchen zwei Monate zuvor verlassen und Frankreich hatte sich Deutschland am 22. Juni 1940 ergeben. Anfang August 1940 kamen die nördlichen und südlichen Teile Bessarabiens und die nördliche Bukowina, meist von Ukrainern bewohnt, zur Sowjetukraine. Der zentrale Teil Bessarabiens bildete die neu geschaffene Moldauische SSR.

Im Herbst 1940 begann sich Rumänien zusammen mit Deutschland auf den Krieg gegen die Sowjetunion vorzubereiten. Am 2. Juli 1941 griffen deutsche und rumänische Truppen die Bukowina und Bessarabien an, nur zehn Tage nach dem Kriegsausbruch zwischen Deutschland und der Sowjetunion.

Die Sowjetukraine – 22. Juni 1941

Hitler, der mit Großbritannien im Krieg war, brauchte so schnell wie möglich die Ressourcen der Sowjetunion. Im Dezember 1940 begannen die Vorbereitungen auf das Unternehmen Barbarossa.

Der Einmarsch deutscher Truppen fand am Morgen des 22. Juni 1941 entlang einer Frontlinie statt, die sich von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer hinzog. Aus der Luft wurde die Offensive von mehr als 4000 Flugzeugen unterstützt. Die meisten sowjetischen Militär-Flugzeuge wurden noch auf dem Boden zerstört. Den Luftangriff bekamen auch die Einwohner Kiews zu spüren. Die sowjetische Militärausrüstung war schlechter als die deutsche und die Menschen in der Sowjetunion wurden von unerfahrenen Offizieren in den Kampf geschickt. Der Molotow-Ribbentrop-Pakt entpuppte sich als Falle. Denn Stalin hatte nach dem Nichtangriffspakt seine Truppen von der gut befestigten Verteidigungslinie nach Westen geschickt. Doch die neue Westgrenze der Sowjetunion, die sie schützen sollten, war nicht befestigt. So mussten die sowjetischen Truppen sich schnell zurückziehen.

Kiew fiel nach drei Monaten, am 19. September 1941. Bis Ende des Jahres war nach blutigen Kämpfen fast die gesamte Ukraine von Deutschland besetzt.

Literatur und Links

In englischer Sprache:

Serhii Plokhy: The Gates of Europe: A History of Ukraine, New York: Basic Books, A Member of the Perseus Books Groop, 2015

In deutscher Sprache:

Zur Tschechoslowakei und der Karpato-Ukraine (plus Literaturliste in verschiedenen Sprachen): ome-lexikon.uni-oldenburg.de

Zu Polen und dem Molotow-Ribbentrop-Pakt:
“Kriegserklärung an Europa. Der Hitler-Stalin-Pakt und seine Folgen”, HEFT 81 in Horch und Guck, Bürgerkommittee Leipzig e.V., 2015

Zum Dreimächtepakt:
Rolf-Dieter Müller: An der Seite der Wehrmacht: Hitlers ausländische Helfer beim “Kreuzzug gegen den Bolschewismus” 1941–1945. Fischer TB, Frankfurt a.M., 2010

Chronologien: www.dhm.de und chroniknet.de

INFOGRAFIKEN: Die Ukraine im Zweiten Weltkrieg und Zwischen den Fronten

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Kyiv
,

World War II in Ukraine, Part I: One war, four starting dates

World War II in Ukraine, Part I: One war, four starting dates

You can trace almost all the history of World War II in the south of Eastern Europe, answering one single question: when did World War II begin on the territory of Ukraine? The answer to this question is not simple since in the beginning of 1939 all the lands belonging to Ukraine today were divided among four states – the Soviet Union, Poland, Romania and Czechoslovakia – and the peoples of each of them passed through their own difficult period of self-determination and troubled relationship with neighbors.

Czechoslovakia – March 14, 1939

For a part of Ukrainians, the war had begun almost half a year before it became known as the world war. However, not directly with Hitler’s Germany, but with its ally Hungary.

After the World War I, a region called the Podkarpatska Rus  (modern Zakarpattia region) became part of Czechoslovakia. On October 8, 1938, it received autonomy in already federal Czechoslovakia. The population of the newly formed Carpathian Ukraine was about 725, 000. Among the Ukrainian majority (Rusyns), Jews and other nationalities, almost 16 percent of the autonomy population were Hungarians. On the night of March 13-March 14, 1939, the autonomous Carpathian Ukraine was attacked by Hungary. Germany declared its support for Hungary during the First Vienna Arbitration on November 2, 1938, according to which Hungary was supposed to receive parts of Czechoslovakia with the “vast majority of the Hungarian population”. On March 16, after bloody battles, the Hungarian troops captured the capital of the Carpathian Ukraine Khust, and in late March, the president and a part of the government left the country, which thus ceased to exist. Almost simultaneously, on March 15, the German troops occupied other regions of Czechoslovakia.

Over the next two years, Hungary continued to receive German support for the annexation of neighboring states, and since 1940, having entered into a treaty of three forces, participated in World War II on the German side. On June 27, 1941, Hungary declared war on the Soviet Union.

Poland – September 1, 1939

From 1921, according to the Polish-Soviet Treaty of Riga, parts of Eastern Galicia (modern Lviv, Ivano-Frankivsk regions and part of Ternopil region), Volyn (modern Volyn and Rivne regions, part of Zhytomyr, Ternopil and Khmelnytsky regions) and Polissia (part of modern Belarus) belonged to Poland. These territories were inhabited mostly by Ukrainians and Belarusians.

On August 23, 1939, Hitler and Stalin signed the Molotov-Ribbentrop Pact and the secret Annex to it, which divided Eastern Europe. Thereafter, Germany invaded Poland on September 1. On this very day, with an air attack conducted by the Wehrmacht, the Second World War began also for the citizens of Lviv. On September 17, under the pretext of protecting ethnic Ukrainians and Belarusians, but in fact, using agreements with Hitler, the Soviet troops crossed the eastern border of Poland. In a few days, they occupied all the territories of modern western Ukraine. Eastern Galicia and Volyn were transferred to the Ukrainian SSR, and Polissia, inhabited mostly by Belarussians – to the Byelorussian SSR.

Romania – July 26, 1940

The war to Carpathian Ukraine was brought by German’s ally Hungary, whereas Bessarabia (now Moldova and parts of Chernivtsi and Odesa regions) and Northern Bukovina (part of modern Chernivtsi region), which then belonged to Romania, were captured by the Soviet Union that at that time was considered to be a partner of Germany under the Molotov-Ribbentrop Pact.

On July 26, 1940, Romania yielded the terms of an ultimatum issued to it by the Soviet Union in order to avoid a bloody and hopeless confrontation. Its allies, France and Britain, could not protect it at that time: Britain left the continent after the Battle of Dunkirk two months earlier, and France capitulated to Germany on June 22, 1940. In early August 1940, the northern and southern parts of Bessarabia, as well as Northern Bukovina inhabited mostly by Ukrainians, were transferred to the Ukrainian SSR, while the central part of Bessarabia formed the Moldavian SSR.

In autumn of 1940, Romania, together with Germany, began to prepare for a war with the Soviet Union. German and two Romanian armies attacked Bukovina and Bessarabia on July 2, 1941, 10 days after Germany began the war with the Soviet Union.

Soviet Ukraine – June 22, 1941

Hitler, who was in a state of war with Britain, needed to seize the resources of the USSR as soon as possible. In December of 1940, he began planning Operation Barbarossa. The invasion of the German troops took place on the morning of June 22, 1941, along the frontline stretching from the Baltic to the Black Sea. More than four thousand aircraft supported the invasion. Most of the Soviet military aircraft were destroyed at aerodromes. Kyiv residents also suffered from the air attack. Germany outclassed the Soviet Union in terms of military assets and personnel. The Molotov-Ribbentrop Pact appeared to be a trap: Stalin sent his troops westward of a well-fortified defense line, to defend new, unfortified borders. The Soviet troops retreated quickly. Kyiv was seized three months later, on September 19, 1941. By the end of the year, after bloody battles, almost entire Ukraine was occupied by Germany.

Printed sources used:

Serhii Plokhy: The Gates of Europe: A History of Ukraine, New York: Basic Books, A Member of the Perseus Books Group, 2015

Share

Twitter
More news on the topic