Kiew
,

Neuer Streit mit Polen

Neuer Streit mit Polen
Kiew, 06. Februar 2018.

Neues Gesetz. In der Nacht zum 1. Februar hat der polnische Senat eine neue Fassung des Gesetzes über das “Institut für Nationales Gedenken” verabschiedet. Gemäß diesem Gesetz können Menschen, die über “polnische Konzentrationslager” sprechen oder “die Verbrechen ukrainischer Nationalisten” bestreiten, zur strafrechtlichen Verantwortung gezogen werden. Das Gesetz muss noch vom polnischen Präsidenten Andrzej Duda innerhalb von 21 Tagen unterzeichnet werden.

Was besagt das Gesetz? Laut Gesetz wird es möglich sein, diejenigen strafrechtlich zu verfolgen, die den Begriff “polnische Konzentrationslager” öffentlich verwenden und eine Beteiligung Polens oder von Polen am Holocaust anerkennen. Dies kann eine Geldstrafe oder Haft von bis zu drei Jahren zur Folge haben. Es können auch Personen, die sich nicht in Polen aufhalten, zur Verantwortung gezogen werden.

Reaktion aus Israel. Israel hat wegen der Verabschiedung des Gesetzes den Besuch des Vorsitzenden des polnischen Nationalen Sicherheitsbüros, Pawel Soloch, in Jerusalem abgesagt. Medienberichten zufolge will Israel auch prüfen, ob es seinen Botschafter aus Warschau abzieht.

Reaktion des ukrainischen Präsidenten. Petro Poroschenko betonte, der Gesetzesentwurf stehe nicht im Einklang mit den Grundsätzen der strategischen Partnerschaft zwischen der Ukraine und Polen. Er forderte die polnische Seite “zu Objektivität und einem Dialog” auf.

Reaktion des ukrainischen Außenministers. Pawlo Klimkin erklärte: “Wir sind immer für einen gleichberechtigten Dialog und eine strategische Partnerschaft mit Polen eingetreten, aber wir lehnen die Sprache von Verboten und Beschränkungen ab.” Klimkin betonte, die Vorstellung, irgendwelche Nationen zu Verbrechern zu erklären, führe zu nichts.

Reaktion des ukrainischen Instituts für Nationales Gedenken. Der Direktor des Ukrainischen Instituts für Nationales Gedenken, Wolodymyr Wjatrowytsch, erklärte, das polnische Gesetz sei in erster Linie gegen Ukrainer gerichtet, die in Polen leben würden. Außerdem würde das Gesetz von prorussischen Kräften unterstützt.

OSZE ist besorgt. Auch der OSZE bereitet das neue Gesetz über das polnische Institut für Nationales Gedenken Sorge. “Geschichte ist eine Frage unabhängiger wissenschaftlicher Studien und einer freien Diskussion und nicht von Gerichtsentscheidungen. Das Gesetz muss als unverhältnismäßige Beschränkung der Meinungsfreiheit zurückgewiesen werden. Nur wenn Aussagen zu Gewalt oder Diskriminierung aufstacheln, können sie kriminalisiert werden”, sagte der Medienbeauftragte der OSZE, Harlem Desir.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Kyiv
,

A new standoff with Poland: the “anti-Bandera” law

A new standoff with Poland: the “anti-Bandera” law
Kyiv, February 06, 2018.

What the new law is about. At night on February 1, the Polish Senate adopted a new version of the Law “On the Institute of National Remembrance”. According to the Law, persons talking of the “Polish-organized concentration camps” or denying “the crimes of Ukrainian nationalists” may be held criminally liable. The law is yet to be signed by the President of Poland Andrzej Duda, he has 21 days to do so.

How it works. According to the law, it will be possible to hold criminally liable those who will be using term “Polish concentration camps” in public or will acknowledge the participation of Poland or Poles in the Holocaust. A fine can be imposed or a three-year sentence may follow. Perpetrators outside of Poland can be held liable as well.

International reaction: Israel. Due to the approval of the law, Israel has canceled the visit of the Polish Head of the National Security Bureau to Jerusalem. Media also reported the intention of the state to approve the decision to withdraw its ambassador from Poland.

President Poroshenko’s reaction: “biased”. The President Petro Poroshenko emphasized that the adopted law does not correspond with the earlier declared principles of strategic partnership between Ukraine and Poland as well as urged the Polish side “for objectivity and a dialogue”.

The reaction of the Foreign Affairs Minister Klimkin: “we are for an equal dialogue”. “We have always stood for an equal dialogue and strategic partnership with Poland, but we do not perceive the language of bans and limitations,” the Minister of Foreign Affairs of Ukraine Pavlo Klimkin said. He also noted that the idea of recognizing certain nations as criminal leads nowhere.

The reaction of the director of the Ukrainian Institute of National Remembrance: a threat to Ukrainians in Poland. Volodymyr Vyatrovych, director of the Ukrainian Institute of National Remembrance, noted that the Polish law in question is first of all directed against the Ukrainians living in Poland, and is supported by the pro-Russian forces.

OSCE is concerned. The OSCE is also concerned with the adoption of the Law on the setup of the Institute of National Remembrance. “History is a matter of independent academic research and of free discussion, not of judiciary decision. The law should be rejected as a disproportionate restriction of freedom of expression. Only when statements constitute incitement to violence or discrimination could they be criminalized,” said Harlem Désir, OSCE Representative on Freedom of the Media.

Share

Twitter