Kiew
,

Menschenrechte 2017: Bericht von Amnesty International

Menschenrechte 2017: Bericht von Amnesty International
Kiew, 27. Februar 2018.

Nach wie vor bestehen in der Ukraine beim Schutz der Menschenrechte Probleme: Menschenrechtsverletzungen in den vorübergehend besetzten Gebieten, Misshandlungen von Inhaftierten, geheime Gefängnisse, Verzögerung der Ratifizierung der Istanbul-Konvention, Druck auf Anti-Korruptions-Aktivisten und NGOs seitens der ukrainischen Behörden, große Intoleranz gegenüber LGBT in der Gesellschaft sowie häufige Fälle von Straflosigkeit. Zu dem Ergebnis kommt ein Bericht von Amnesty International (AI) über die Menschenrechtslage in der Ukraine für das Jahr 2017.

Die Krim. Amnesty International stellt außerdem fest, dass die Menschenrechte in der von Russland besetzten Krim weiterhin verletzt werden, darunter das Recht auf freie Meinungsäußerung, auf Vereinigung und friedliche Versammlung. Nach wie vor werden vor allem ethnische Krimtataren unter Druck gesetzt. Die Menschenrechtsorganisation beklagt in ihrem Bericht zudem, dass der Medschlis der Krimtataren immer noch verboten ist.

Kritik an den ukrainischen Behörden. Nach Angaben von Amnesty International haben Vertreter ukrainischer Strafverfolgungsbehörden erneut Folter und andere brutale Methoden angewandt. Gleichzeitig wird in dem Bericht festgestellt, dass nach einer zuvor veröffentlichten AI-Studie über Geheimgefängnisse des Sicherheitsdienstes der Ukraine (SBU) insgesamt 20 Menschen aus entsprechender Haft entlassen wurden. Doch es habe innerhalb eines Jahres keine überzeugenden Ermittlungen gegeben. Die Opfer würden immer noch als Zeugen geführt.

Erklärung des ukrainischen Justizministeriums. Der stellvertretende Justizminister Denys Tschernyshow sagte zum AI-Bericht, dass im ukrainischen Strafvollzug im Jahr 2017 keine Fälle von Folter festgestellt worden seien. Ihm zufolge hat das Europäische Komitee zur Verhütung von Folter im vergangenen Jahr seine Arbeit in der Ukraine abgeschlossen. Man solle sich auf den Bericht des Komitees stützen, das in der Ukraine keine Fälle von Folter registriert habe, so Tschernyshow.

Anti-Korruptions-Organisationen unter Druck. Menschenrechtsaktivisten äußern sich besorgt darüber, dass die ukrainischen Behörden Anti-Korruptions-Aktivisten und zivilgesellschaftliche Organisationen unter Druck setzen. Sie würden unter anderem aufgefordert, eine elektronische Einkommens- und Vermögenserklärung abzugeben. Zudem sehe eine Gesetzesvorlage eine aufwändige Finanzberichterstattung für NGOs vor.

Meinungsfreiheit unter Druck. Der AI-Bericht erwähnt auch die Durchsuchungen von Büros der Medienholding “Vesti” und von “Strana.ua” sowie die Ausweisung von zwei russischen und zwei spanischen Journalisten. Der SBU hatte diesbezüglich von einer “Bedrohung der nationalen Interessen der Ukraine” gesprochen. Amnesty International erwähnt auch die Festnahme des freiberuflichen Journalisten Wasyl Murawyzkyj, der für russische Medien gearbeitet hatte. Ihm wurde die “Verbreitung anti-ukrainischen Materials” vorgeworfen. In dem AI-Bericht wird auch darauf hingewiesen, dass es keinen Fortschritt bei den Ermittlungen in den Mordfällen der Journalisten Oles Busyna (2015) und Pawel Scheremet (2016) gibt.

Ratifizierung der Istanbul-Konvention. Amnesty International ruft in seinem Bericht die Ukraine auf, das Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt, auch bekannt als Istanbul-Konvention, so bald wie möglich zu ratifizieren, um eine effektivere Bekämpfung häuslicher Gewalt zu ermöglichen.

Intoleranz gegenüber LGBT. In dem AI-Bericht wird der letztjährige Marsch für Gleichstellung in Kiew gewürdigt. Er war der bisher größte seiner Art und wurde von massiven Sicherheitsmaßnahmen begleitet. Gleichzeitig wird betont, dass in der ukrainischen Gesellschaft ein hohes Maß an Intoleranz gegenüber LGBT bestehe. Im Jahr 2017 sei die Anzahl gewaltsamer Übergriffe auf Vertreter der Gemeinschaft gestiegen.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Human Rights in 2017: a report by Amnesty International

Human Rights in 2017: a report by Amnesty International
Kyiv, February 27, 2018.

Human rights violations in temporarily occupied territories, inappropriate treatment by law enforcement officers, secret detention facilities, failure to ratify Istanbul Convention, pressure on anti-corruption activists, lack of tolerance to LGBT community and frequent impunity of perpetrators are mentioned as key human rights problems in Ukraine in 2017 in Amnesty International report.

Crimea. Amnesty International reports continued human rights violations in the Russia-occupied Crimea. “The clampdown on the rights to freedom of expression, association, and assembly continued in Crimea. The authorities continued to predominantly target ethnic Crimean Tatars,” the report says. The organization also notes the ongoing arbitrary ban on the Mejlis of the Crimean Tatar People, a self-governing body representing the ethnic Crimean Tatars.

Law enforcement. Ukraine’s law enforcement keep using torture and other ill-treatment methods, Amnesty International Ukraine claims. According to the report, representatives of the law enforcement agencies yet again took to torture and other ill-treatment practices. At the same time, the report goes, following the research on the secret detention facilities of Ukraine’s Security Service earlier released by Amnesty International, 20 persons were freed from such detention places. However, the appropriate investigation has failed to follow, the victims remained procedural witnesses in the respective cases.

Ukraine’s Ministry of Justice responds. Deputy Minister of Justice Denys Chernyshov stated in 2017 no cases of torture were recorded in the Ukrainian penitentiary system. He said, last year the European Committee for the Prevention of Torture completed its work in the country. They registered no cases of torture, and there is no single reason not to believe their conclusion.

Pressure on anticorruption NGOs. Human rights activists are concerned with the government’s growing pressure on anti-corruption activists and NGOs, in particular, the demand to submit e-declarations of assets and a draft law (not adopted yet) introducing some more complicated financial reports for NGOs.

Clampdown on the freedom of expression. The report also mentions the law enforcement raids to the offices of media group of companies “Vesti” and “”, deportation of four foreign journalists (two from Spain and two from Russia) on demand of Ukraine’s Security Service on allegation of “threatening Ukraine’s national interests”, as well as taking into custody freelance journalist Vasyl Muravytskyi, who cooperated with Russian media, on allegation of “spreading anti-Ukrainian materials”. Human rights defenders also point to the lack of progress in investigations into the murders of journalists Oles Buzyna (2015) and Pavel Sheremet (2016).

Failure to ratify the Istanbul Convention. Amnesty International calls to ratify the Istanbul Convention (the Council of Europe Convention on preventing and combating violence against women and domestic violence) as quickly as possible in order to ensure higher efficiency in countering domestic violence.

Lack of tolerance to LGBT. The report welcomes the 2017 Equality March in Kyiv that turned to be the biggest in terms of the number of its participants and had all due security measures in place. At the same time, the report emphasizes, intolerance to LGBTI stays high in the society as in 2017 the number of violent attacks upon the representatives of this community grew.