Die Ukraine ist jetzt für Tschernobyl verantwortlich

Balthasar Lindauer ist stellvertretender Direktor des „Chernobyl Shelter Fund“ bei der europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD). Jörg Drescher sprach für das Ukraine Crisis Media Center mit ihm über den Abschluss des „New Safe Containment“.

Herr Lindauer, können Sie sich bitte kurz vorstellen und etwas zu Ihrer Rolle an dem Tschernobyl-Projekt sagen…

Ich arbeite in der Abteilung für Nuklearsicherheit bei der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung. Diese Organisation wurde beauftragt, den Fund zu managen, der den sogenannten „Shelter Implementation Plan“ finanziert. Dieser ist Bestandteil zum Bau des „New Safe Confinement“, des neuen Sarkophags in Tschernobyl.

Zur Finanzierung: Wer bezahlt den „New Safe Containment“ (NSC)?

Die Zahlung wird von 45 Geberländern und Organisationen getragen. Der Fund wurde von den G7-Ländern initiiert, die auch die größten Geberländer sind. Und ein Großteil wird von der EBRD selbst gezahlt. Die Gesamtkosten des „New Safe Confinement“ betragen 2 Milliarden Euro, wovon 500 Millionen von der EBRD kommen. Der Rest wird von den Geberländern getragen.

Gehört auch Russland zu diesen Ländern?

Ja, Russland ist ein großer Geldgeber.

Und was für Leute waren an der Planung beteiligt?

Sie müssen verstehen, dass das Projekt vor langer Zeit begann. Es ist eine einzigartige Herausforderung und es gab mehrere Stufen, um die beste technische Lösung zu finden. Die Erstplanung wurde von einer Gruppe aus ukrainischen und internationalen Experten durchgeführt. Sie entwarfen den sogenannten „Shelter Implementation Plan“, der eine grobe Anleitung ist, um dieses Problem anzugehen. Dann gibt es ein Projektmanagement vor Ort, das aus internationalen Experten und dem Personal des Atomkraftwerks von Tschernobyl besteht. Sie entwarfen eine Ansatz, der die Grundlage für die Ausschreibung war. Die technischen Aufgabe wurde an das „Novarka Konsortium“ vergeben, den von französischen Firmen „Bouygues“ und „Vinci“ gegründet wurde. Sie erstellten eine ausführliche Planung, die jetzt umgesetzt wurde.

Vielleicht haben Sie von den Zweifeln gehört, die Herr Kostenko in einem Interview im April dieses Jahres nannte. Er war von 1992 bis 1998 Minister für Umwelt und Nuklearsicherheit. Er sagte, dass der neue „Sarkophag“ nur dazu diene, das eigentliche Problem zu verbergen. Er meinte auch, dass dieser neue Bau nicht die vorgesehenen 100 Jahre bestehe, weil niemand den Einfluss der Strahlung auf den Bau vorhersehen kann. Schon der erste Sarkophag hatte dieses Schicksal. Daher meine Frage: Teilen Sie diese Zweifel in Bezug auf den Bau?

Der frühere Minister ist eine herausragende Person. Er war wesentlich daran beteiligt, dass es dieses Projekt gibt. Allerdings stimme ich seiner Einschätzung nicht zu. Der „New Safe Confinement” ist nicht einfach nur eine Hülle, um den alten Reaktor abzudecken. Die gesamte Anlage ist mit Systemen ausgestattet, um es möglich zu machen, Rückbauarbeiten durchzuführen und letztlich das radioaktive Material von der Stelle zu bergen. Deshalb ist es keine passive Hülle, sondern eine aktive Anlage.

Das Design berücksichtigt ebenfalls verschiedene Einflüsse während der gesamten Lebensdauer. Es wurden enorme Anstrengungen unternommen, damit die Anlage die geplanten 100 Jahre überlebt, oder sogar noch länger. Korrosion und natürlich Radioaktivität wurden berücksichtigt.

Und was ist mit weiteren Aktivitäten? Gibt es dafür bereits Geld?

Das derzeitige Auftrag des „Chernobyl Shelter Fund“, den wir von der EBRD managen, besteht darin, die Anlage fertig zu stellen und der Ukraine zu übergeben. Danach liegt es an der Ukraine, zu entscheiden, wann und wie sie die Anlage am sinnvollsten nutzt. Wir verfügen bereits über eine Studie, wie die instabilen Teile des alten Sarkophags demontiert werden können. Aber es ist die Aufgabe der Ukraine, diesen Plan relativ schnell umsetzen, sobald der NSC übergeben wurde. Der Hauptzweck dieser langlebigen Anlage besteht darin, dass die Ukraine den Luxus bekommt, weitere Schritte ausführlich zu planen und vorzubereiten. Entsprechend gibt es ausreichend Zeit, neue Technologien und Ansätze zu entwickeln, um die weitere Aufgaben anzugehen.

31226661262_38c7820461_k

Die Ukraine galt und gilt immer noch als sehr korruptes Land. Hatten Sie persönlich Berührung mit Korruption? Spiele Korruption beim Bau des NSC eine Rolle? Und wenn ja, wie viel Geld floss Ihrer Meinung nach während des Baus in „dunkle Kanäle“?

Wir sind uns absolut klar, dass es in diesem Land das Risiko von Korruption gibt, was aber nicht nur auf dieses Land gilt. Die EBRD setzte vielseitige Projekte in Osteuropa und Ländern der ehemaligen Sowjetunion um. Und wir sind davon überzeugt, dass wir ein sehr robustes Kontrollsystem. Unser Geschäftsmodell zielt darauf ab, das Korruptionsrisiko weitgehendst zu minimieren. Deshalb bin ich sehr sicher, dass die internationalen Funds, die wir verwalten, nicht für irgendwelche anderen Zwecke verwendet wurden.

Vor fast drei Jahren gab es in der Ukraine eine Revolution. Hatte diese Zeit irgendeinen Einfluss auf den Bau? Und gab es nach der Revolution irgendwelche Änderungen?

Glücklicherweise hatten die Schwierigkeiten im Land keinen Einfluss auf dieses Projekt. Das Projekt konnte ungehindert fortgesetzt werden. Allerdings stimmt es, dass die finanziellen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten dieses Landes Einfluss haben. Die Ukraine ist ein wichtiger Beteiligter dieses Projekts, indem das Land alle möglichen Dienste zur Verfügung stellt. Und wir verstehen, dass dies eine enorme Belastung für die Ukraine darstellt. Es ist für sie sehr schwierig, das zu liefern, was sie versprochen haben. Allerdings erkennen wir an, dass dieses Projekt für die Ukraine von höchster Priorität ist und dass sie ihre Arbeit bisher ausgesprochen gut geleistet haben.

Diese Revolution wurde “Revolution der Würde” genannt. Es gibt Leute, die meinen, es wäre besser gewesen, das Geld für die sogenannten „Liquidatoren“ auszugeben, die in der ersten Zeit nach dem Unglück halfen. Können Sie etwas über Sozialprogramme für diese „Liquidatoren“ und andere Opfer dieser Katastrophe sagen?

Natürlich gibt es konkurrierende Bedürfnisse und die Entscheidung, welche davon oberste Priorität haben, ist schwierig. Wir, als Manager des Funds, wurden damit beauftragt, die Finanzierung für den Bau des NSC zu verwalten. Natürlich sind andere Aufgaben ebenso wichtig, aber wir sind nicht daran beteiligt. Einige der Geber, insbesondere die Europäische Union und die Vereinigten Staaten, hatten mehrere bilaterale Projekte, um bei der Bewältigung von anderen Folgen der Katastrophe zu helfen.

Wer beauftragte Sie eigentlich? Die Ukraine etwa?

Ursprünglich entwickelten die G7 und die Ukraine einen Ansatz, wie man das Problem abgeht. Sie entschieden dann gemeinsamen, dass die EBRD eine geeignete Organisation ist, um dieses Projekt umzusetzen. Deshalb war es wirklich die Ukraine durch deren Repräsentanten, Herrn Kostenko. Und die G7 beauftragte uns damit, diesen Fund ins Leben zu rufen.

Und meine letzte Frage: wir haben hier in der Ukraine einen laufenden Krieg. Hat dieser Krieg irgendeinen Einfluss auf das Tschernobyl-Projekt? Und was ist mit dem Risiko, dass radioaktives Material von dort gestohlen wird, um eine sogenannte „Schmutzige Bombe“ zu bauen?

Ich sprach bereits darüber. Das Projekt wurde nicht durch die Entwicklungen im Land beeinflusst, auch nicht durch den Konflikt im Osten. Das betrifft eher die wirtschaftliche Situation im Land, die für die Ukraine sehr schwierig ist.

Wir sind nicht für die Baustelle als Ganzes verantwortlich. Das ist die Aufgabe der ukrainischen Behörden. Sie müssen die Sicherheit gewährleisten. Allerdings weisen wir darauf hin, dass bei allem, woran wir beteiligt sind, die höchsten internationalen Sicherheitsstandards eingehalten werden. Das gilt auch für den physischen Schutz der Baustelle und des dortigen Materials. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Vielen Dank für das Interview!

Bilder: EBRD

Teilen auf soziale Netzwerke

Вконтакте Twitter
Schlagwörter:
Mehr anzeigen

Chernobyl’s covered: who will now take on its maintenance and prevent an ecological disaster?  

 

Balthasar Lindauer is deputy director “Chernobyl Shelter Fund” at the European Bank for Reconstruction and Development (EBRD). He is responsible for the “Chernobyl Shelter Fund”. Joerg Drescher spoke with him for the Ukraine Crisis Media Centre about the finishing the “New Safe Containment”.

Mr. Lindauer, would you please introduce yourself and your role in the Chernobyl project.

I work for the “Nuclear Safety Department” of the European Bank for Reconstruction and Development (EBRD) which was entrusted for managing the fund that finances the so-called “Shelter Implementation Plan” for the construction of the “New Safe Confinement” in Chernobyl.

Now to the funding: who was financing the “New Safe Containment” (NSC)? Who was involved in the planning of the construction?

The funding of this project is an international effort of 45 donor countries and organizations. It was initiated by the G7-countries who are also the largest contributors. A large additional share is paid by the European Bank for Reconstruction and Development itself. The total cost of the “New Safe Confinement” equal USD 2 billion, of which USD 500 million are provided by the EBRD. The rest comes from donor countries.

Is Russia involved, too?

Yes, Russia is involved with a large contribution.

And what people were involved in the planning?

Well, this has been a very long project. It is a very unique challenge and it had to go through several steps to determine the best technical solution. So the initial planning was done by a group of Ukrainian and international experts who developed the so called “Shelter Implementation Plan”. This was a very rough guide how to approach this problem. Then we had a project management unit in place which consists of international experts and staff of the Chernobyl Nuclear Power Plant. They developed an approach which was the basis of the tender. The technical job was awarded to the “Novarka consortium” formed by the French companies “Bouygues” and “Vinci”. They developed a detailed design which now has been implemented.

Are you aware of the doubts of Mr Kostenko, the former minister of ecology and nuclear safety of Ukraine in 1992 to 1998? He gave an interview in April this year stating that this NSC seemed to be a construction to just hide the problem. He also expressed his opinion that this NSC will not survive the expected 100 years because nobody really knows which impact radiation will have on the construction. The first sarcophagus had the same fate. Do you share these doubts on behalf of the construction?

The former minister is a very distinguished person. He has contributed greatly to putting this project in place. However, I do not agree with his assessment. The “New Safe Confinement” is not a shell to simply cover the old reactor. The whole point of this facility is that it will be equipped with systems being able to do the deconstruction works and ultimately to retrieve the radioactive inventory of the site. So it is an active facility and not a passive shell.

The design takes into account all kind of impacts during its lifetime. And a lot of effort has been spent in measures ensuring that the NSC can withstand 100 years easily or probably even a longer period. So, things like corrosion and of cause radiation exposure have been taken into account.

31226661262_484aea347b_b

What about further activities? Do they already have funding?

The current mandate of the “Chernobyl Shelter Fund” managed by the EBRD is to complete the facility and to hand it over to Ukraine. And then it is the task of Ukraine to decide when and how to make best use of it. We do already have a study for the deconstruction of the old sarcophagus. But it is the task of Ukraine to implement this plan very quickly after the NSC has been handed over. The whole purpose of the long lifetime for this facility is that Ukraine will have the luxury to plan and prepare the next steps very carefully. So there is sufficient time to develop technologies and approaches to deal with further tasks.

Ukraine was and is still considered to be a very corrupt country. Have you personally faced corruption? Did corruption play a role during the building the NSC? And if yes, how much money do you believe was lost in “dark channels” due to the construction?

We are fully aware that corruption is a risk in this country and in many other countries as well. The EBRD has been implementing many projects in Eastern Europe and countries of the former Soviet Union, and we are very confident that we have a very robust system of controls. Our business model aims to minimise the risk of corruption. So I am very confident that the international funds that we have managed have not been used for any other purposes.

Almost three years ago there was a revolution in Ukraine. Did this fact have any influence on the construction? And was there a change after the revolution? For example: what role played the devaluation of the currency for this project.

Luckily the difficulties in the country did not have any direct impact on the project. The project could be continued unimpeded. But it is true that the financial and economic difficulties of this country had a certain impact. Ukraine is an important contributor to this project that provided all kinds of services. We understand that this is a huge burden for Ukraine and it is very difficult for them to deliver what they have promised. But we also acknowledge that this is a huge priority for Ukraine and they did their job remarkably well.

22793364082_d8f602befd_z

The revolution was named “Revolution of Dignity”. Some people believe, it would have been more decent to spend money first of all on the so-called “liquidators” who helped immediately after the disaster and who then built the NSC. Could you comment on the social programs for these “liquidators” and other victims of the disaster?

There are of course competing needs and it is always difficult to make decisions on what should be the top priority. We as the managers of this fund were assigned to carry out this particular task. Of course, other tasks are also very important, but we are not involved in them. Some of our donor countries, in particular the European Union and also the United States, had different bilateral projects to tackle other consequences of the accident.

Who assigned you with this task? Ukraine?

Initially the G7 and Ukraine have developed an approach how to tackle this and they have jointly decided that the EBRD would be a suitable organization to implement this. So it was initially indeed Ukraine with its representative Mr Kostenko. And the G7 approached us to set up this fund.

There is an on-going war here in Ukraine. Does this war have any influence on the Chernobyl project? What about the risk of stealing radioactive materials from the site to build a so called “dirty bomb”?

Well, I spoke about the impact. The project has not been impacted directly neither by the developments in the country, nor by the conflict in the East. It had contributed to the economic situation in Ukraine which does certainly create a difficult situation for Ukraine.

We are not in charge of the site as a whole. That is something Ukrainian authorities do. They are in charge of the safety and security. We do, however, insist that wherever we get involved highest international standards on safety and security are applied. This goes also for physical protection of the site and materials. That is all I can say.

Share

Вконтакте Twitter
More news on the topic