Kiew
,

Die gemeinnützige Serhij Schadan Stiftung: Die Ostukraine sollte ein integraler Bestandteil des nationalen Kulturraumes sein

Kiew, 30. Januar 2017.

Der berühmte ukrainische Autor Serhij Schadan hat eine gemeinnützige Stiftung mitbegründet. Bekannte ukrainische Künstler berichten von den neuesten Aktivitäten der Stiftung.

Die gemeinnützige Serhij Schadan Stiftung wird in den frontnahen Städten humanitäre Unterstützung bereitstellen, die die Bereiche Bildung, Kultur und Krankenversicherung umfasst. Dies erklärte der Dichter, Autor, Musiker, Freiwilligenhelfer und Mitbegründer der Stiftung, Serhij Schadan, in einem Briefing im Ukrainischen Krisen-Medienzentrum.

Warum wurde die Stiftung gegründet?

“Wir haben mehrere Tonnen Bücher in den Donbass geschickt und dutzende Schulen, Kindergärten, Waisenheime, Büchereien und Krankenhäuser unterstützt. Wir organisierten Festivals und Konzerte und irgendwann haben wir realisiert, dass die Zukunft dieser Arbeit nicht nur im Zusammenhang mit dem Krieg steht. Wenn wir wollen, dass der Osten der Ukraine ein integraler Bestandteil des kulturellen und politischen Raumes dieses Landes ist, müssen wir systematischer und großflächiger vorgehen. Deswegen haben wir beschlossen, uns offiziell registrieren zu lassen”, erklärte Serhij Schadan.

Die ersten Projekte: Konzerte und Bildungsprogramme

Mehrere Performances wurden bereits für Februar geplant. Das Geld wird in die Unterstützung der Familien der gefallenen Soldaten fließen. Die Stiftung wird außerdem Förderer von Bildungsprogrammen für Kinder. “In den vergangen Jahren haben wir Spielzeuge, Sportausrüstung und Bücher bereitgestellt, doch wollen wir nun eine andere Art von Hilfe leisten. Wir werden zu Bildungsprojekten wechseln und neue Berufsbilder vorstellen, die im Donbass bisher nicht sehr bekannt sind, nämlich solche, die sich mit der IT-Branche und der Landwirtschaft beschäftigen”, erzählt Oleg Abramytschew, Freiwilliger und Mitbegründer der Stiftung.

Der Osten ist ukrainisch

“Wir geben uns große Mühe, dass die Menschen im Osten nicht ihr Zugehörigkeitsgefühl zur Ukraine verlieren. Sie sollen nicht denken, dass sie nicht erwünscht sind. […] Wir sind vom Osten abhängige Menschen; wir können nicht anders als dort hinzugehen, weil wir uns unserer Verpflichtung bewusst sind. Wenn du etwas für dein Land tun kannst, dem aber nicht nachkommst, dann ist das ein Verbrechen gegen die Gesellschaft”, glaubt die Sängerin, Fernsehmoderatorin, Aktivistin und Freiwillige Angelika Rudnytsjka.

Der Musiker Ivan Lenyo, einer der Leiter der Rockband Kozak System, bemerkte, dass die Stiftung nun auch versucht, mit bereits existierenden Stiftungen, die nicht immer auf ukrainischer Seite sind, in Wettbewerb zu treten. “Es wäre gut, wenn wir mehr über jene erzählten, die wirklich gute Taten vollbringen”, kommentierte er.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Mehr anzeigen

Kyiv
,

Serhiy Zhadan Charitable Foundation: Eastern Ukraine should be an integral part of the country’s cultural space

Kyiv, January 30, 2017.

Famous Ukrainian writer Serhiy Zhadan co-founded of a Charitable Foundation. Well-known Ukrainian artist has informed about the Foundation’s nearest activities

Serhiy Zhadan Charitable Foundation will provide aid in the humanitarian field, which means educational, cultural and healthcare assistance to the front-line cities. This was stated by Serhiy Zhadan, poet, writer, musician, volunteer, co-founder of the Foundation, at a briefing held at Ukraine Crisis Media Center.

Why was the Foundation set up?

“We have delivered several tons of books to Donbas, supported dozens of schools, kindergartens, orphanages, libraries, hospitals over these two years. We organized festivals, concerts, and at some point we realized the prospects of this process is associated not only with the war. If we want Eastern Ukraine to be an integral part of the country’s cultural and political space, we must work more systematically and on a massive scale, so we decided to register,” said Serhiy Zhadan.

The first projects: concerts and educational programs

Several performances have been already planned for February. The money will go to support the families of fallen soldiers. The Foundation will also patronize educational programs for children. “In recent years, we brought toys, sports equipment, books, and now want to provide a different kind of aid. We are going to switch to educational programs, and introduce some new professions, which were not popular in Donbas before. They relate to IT and agriculture,” recounted Oleh Abramychev, the Foundation co-founder and volunteer.

East is Ukraine

“We are making great efforts for people in the east not to lose a sense of belonging to Ukraine. They should not even think that they are not wanted. […] We are east-dependent people; we can’t help going there because we feel our responsibility. If you can do something for the country, but do not do it, it is a civil crime,” believes Angelica Rudnytska, singer, TV presenter, civil activist and volunteer.

Ivan Lenyo, musician, one of the leaders of the rock band Kozak System, noted that the Foundation is also an attempt to compete with the existing foundations that are not always on the Ukrainian side. “Each case, good or bad, is supported by someone. We know how many bad things were done by people whose names sound familiar, and how little we know about those who do good things, in contrast to all the foundations, ” he commented.

Share

Вконтакте Twitter
More news on the topic