Kyiv
,

Erfolg des öffentlichen Beschaffungswesens: ProZorro wird nun auch für Verkauf von Staatsvermögen genutzt

Kyiv, 03. März 2017.

Das Projekt “ProZorro.Sales” soll den Erfolg des “ProZorro”-Systems für öffentliche Beschaffungen auf den Verkauf von Staatseigentum übertragen. Ziel ist es, transparente, effektive und faire Verfahren beim Verkauf von Staatsvermögen zu garantieren. An der Entwicklung und Anwendung des “ProZorro.Sales”-Systems sind Vertreter der Gesellschaft, des Staates und des privaten Sektors beteiligt. Mit Hilfe transparenter Online-Auktionen sollen Vermögenswerte bankrotter Banken verkauft werden, die vom Einlagensicherungsfonds verwaltet werden. Seit dem 1. Februar 2017 werden alle Verkäufe von Eigentum insolventer Banken ausschließlich über “ProZorro.Sales” abgewickelt. Schon bald soll das System bei Verkäufen von Staatseigentum in sämtlichen Bereichen obligatorisch sein.

Was wird sich ändern?

Das Projekt “ProZorro.Sales” wird auf alle Bereiche des Verkaufs von Staatseigentum ausgedehnt, um einen einfachen und transparenten Verkauf von Vermögenswerten staatlicher Unternehmen zu gewährleisten und um den Faktor Mensch zu minimieren. Dies berichteten Projektteilnehmer, Vertreter des “ProZorro.Sales”-Büros, des ukrainischen Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Handel, des Fonds für Staatsvermögen und von Transparency International während einer Pressekonferenz im Ukraine Crisis Media Center. Über das neue elektronische System soll kommunaler und staatlicher Besitz, Rohholz, Metallschrott, kleine staatliche Unternehmen, Gebäude usw. zum Verkauf angeboten werden.

Maksym Nefjodow, erster stellvertretender Minister für wirtschaftliche Entwicklung und Handel, erinnerte daran, dass das System als Pilotprojekt fünf Monate lang für den Verkauf von Vermögenswerten des Einlagensicherungsfonds getestet worden sei. Seit Februar ist das System bei sämtlichen Verkäufen von Vermögenswerten des Einlagensicherungsfonds obligatorisch.

Zusammen mit dem neuen Privatisierungsgesetz, mit dem die Festlegung des Startpreises geändert wurde, wird das System helfen, den Verkauf staatlichen Eigentums transparenter und effizienter zu machen. “ProZorro.Sales” wird uns helfen, die Vorbereitung und das Angebot zum Verkauf von Objekten zu regeln. So können wir den Faktor Mensch vollständig ausschließen”, erklärt Andrij Hajduzkyj, stellvertretender Leiter des Fonds für Staatsvermögen.

Erste Ergebnisse

Jaroslaw Jurtschyschyn, Geschäftsführer von Transparency International Ukraine, sagte, er halte “ProZorro” und das neue Projekt für ein sehr erfolgreiches Beispiel einer Kooperation zwischen Geschäftswelt, Regierung und Zivilgesellschaft. “200 Millionen Hrywnja Einnahmen aus dem Verkauf von Vermögenswerten bankrotter Banken und des Einlagensicherungsfonds sowie der Anstieg der Preise um 19 Prozent im Vergleich zum Startpreis beweisen, dass das System Ergebnisse liefert”, sagte er. “Ich hoffe dass die zweite Phase für unsere Partner nicht nur auf nationaler, sondern auch auf kommunaler Ebene interessant sein wird”, fügte er hinzu.

Einer der ersten Kunden von “ProZorro.Sales” wird das staatliche Gasförderunternehmen “Ukrhazwydobuwannja” sein, sagte Oleksij Sobolew, Leiter des Projektbüros von “ProZorro.Sales”. Während der ersten Phase des Verkaufs soll eine Menge Metallschrott, verbrauchte Batterien, Schmieröle und anderes angeboten werden und während der zweiten Phase komplexe technische Ausrüstungen.

“Wir befinden uns nun in der finalen Phase der Eingliederung in das Register des Justizministeriums und in das Einheitliche Staatliche Register. Die Dokumente auf Papier werden durch einen elektronischen Datenaustausch ersetzt. Es werden dann auch physisch keine Unternehmen zum Handel zugelassen, die den Anforderungen nicht genügen”, so Nefjodow.

Teilen auf soziale Netzwerke

Вконтакте Twitter

Kyiv
,

The success of public procurement service ProZorro is to expand to sales of state property

Kyiv, March 03, 2017.

The success of public procurement service ProZorro to expand to sales of state property

The project “ProZorro.Sales” is an attempt to extend the success of ProZorro system of public procurement into the scope of sales of state assets. The goal is to ensure transparent, effective and fair procedures for the sale of property. The development and implementation of system “ProZorro.Sales” is conducted jointly with community, state and private sector. The transparent online auctions are used to sell assets of failed banks, managed by the Deposit Guarantee Fund. Since February 1, 2017 all sales of property of bankrupt banks are made exclusively via “ProZorro.Sales”. In the near future, a mandatory tool for all areas of sales of state property will be introduced.

What will change?

The project “ProZorro.Sales” will expand to the entire scope of sales of state property, to ensure transparent and simple sale of assets of state enterprises and minimize the human factor. This was told by the project participants, representatives of the project “ProZorro.Sales” office, the Ministry of Economic Development and Trade of Ukraine, State Property Fund of Ukraine and Transparency International at a press briefing at Ukraine Crisis Media Center. A new electronic system will be in charge of the sales of state and municipal property, raw wood, scrap metal, small privatization objects, buildings and so on.

Maksym Nefiodov, first Deputy Minister of Economic Development and Trade of Ukraine, said that the system has been worked out for 5 months as a pilot project for sales of assets of the Deposit Guarantee Fund, and since February it has become mandatory for the sales of all assets of the Deposit Guarantee Fund.

Together with the new law on privatization, which changes the principle of determining the starting price, the system will help to increase the transparency and efficiency of state property. “‘ProZorro.Sales’ will help us establish a process of preparation and exhibition of objects for sale. That is how we completely negate the human factor, “- said Andriy Haidutskyi, deputy head of the State Property Fund of Ukraine.

First results

Yaroslav Yurchyshyn, executive director of Transparency International Ukraine, said that he considers “ProZorro” and a new project to be very successful example of cooperation between business, government and civil society. “200 million profit from the sale of assets of Deposit Guarantee Fund from the property of failed banks, price increase of 19% as compared to the declared are a direct proof that the system gives the results,” – he said. “I hope that the second phase will be interesting for partners not only at national level but also at the level of municipalities,” – he added.

One of the first customers of “ProZorro.Sales” is PJSC “Ukrhazvydobuvannya”, said Oleksii Sobolev, head of the project office of “ProZorro.Sales”. The first stage of the sale plan presents a lot of scrap metal, used batteries, oil, etc., the second is advanced technological equipment.

“We are now in the final stages of integration with the register of the Ministry of Justice and the Unified State Register to replace paper certificates with electronically data and avoid physical trading with companies that do not meet the requirements,” – said Nefiodov.

You can read more about ProZorro here.

Share

Вконтакте Twitter
More news on the topic