Kiew
,

Experten: Die Blockade sollte eine Lektion und ein Katalysator für Reformen sein

Kiew, 27. März 2017.

Die Blockade des Handels mit den vorübergehend besetzten Gebieten begann de facto am 25. Januar durch Mitglieder ukrainischer Bataillone und Veteranen der Anti-Terror-Operation. Am 15. März beschloss der Nationale Sicherheitsrat der Ukraine, eine staatliche Blockade des Handels zu verhängen. Zuvor war eine hitzige Debatte in der Gesellschaft über ihre Notwendigkeit geführt worden. Auch waren ukrainische Unternehmen in den besetzten Gebieten von den selbsternannten “Volksrepubliken” beschlagnahmt worden. Eine der wirtschaftlichen Folgen der Blockade ist die Verschiebung der dritten Tranche der Finanzhilfe des Internationalen Währungsfonds. Ukrainische Experten haben im Ukraine Crisis Media Center während einer Diskussion auch andere wirtschaftliche Auswirkungen auf das Land erörtert.

Die Blockade wird nicht zum Desaster für die Wirtschaft

Die Blockade der vorübergehend besetzten Gebiete im Donbass wird keine katastrophalen Folgen für die ukrainische Wirtschaft haben. Das sagte Sergij Nikolajtschuk, Direktor der Abteilung für Währungspolitik und Wirtschaftsanalyse der Nationalbank der Ukraine. “Die Blockade wird sich auf das Wirtschaftswachstum negativ auswirken. Sie wird das Wirtschaftswachstum 1,3 Prozentpunkte kosten. Gleichzeitig gehen wir davon aus, dass die ukrainischen Unternehmen in den besetzten Gebieten sich auf alternative Ressourcen umstellen werden, sodass der negative Effekt schon im nächsten Jahr ausgeglichen wird.”

Die Folgen der Blockade werden teilweise dadurch abgeschwächt, dass die generelle Wirtschaftslage laut Prognosen im Januar wegen einer besseren Preisentwicklung für Stahl, Erz und Getreide deutlich besser ist als erwartet. “Wir haben das Wirtschaftswachstum – erwartet waren ursprünglich 2,8 Prozent – neu bewertet und gehen nun von 1,9 Prozent aus. Nächstes Jahr erwarten wir, dass sich die ukrainischen Unternehmen in den besetzten Gebieten erholen, sodass wir mit einem Wirtschaftswachstum von 3,2 Prozent statt der ursprünglichen drei Prozent rechnen”, fügte Nikolajtschuk hinzu.

Auswirkungen auf den Dollarkurs und die Zahlungsbilanz

Die negativen Auswirkungen der Blockade auf die Zahlungsbilanz werden auf 1,8 Milliarden US-Dollar geschätzt. Der Rückgang bei den Einnahmen aus Exporten von Stahlprodukten wird teilweise durch höhere Erlöse aus dem Export von Eisenerz kompensiert. Es besteht die Notwendigkeit zusätzlicher Importe von Energie- und Kokskohle. Die bisherige Prognose des Leistungsbilanzdefizits wird auf 4,3 Milliarden Dollar geschätzt. Auf die Währungskurse wird sich die Blockade nach Einschätzung der Nationalbank der Ukraine minimal auswirken, was auf günstige äußere Bedingungen und die Tatsache zurückzuführen ist, dass die Nationalbank den Kauf von Währung ausgesetzt hat.

Einfluss auf das Investitionsklima

Sollten die Prognosen bezüglich der Wechselkurse stimmen, wird der negative Effekt minimal ausfallen, meint Oleksandr Paraschtschij, Direktor der analytischen Abteilung der Investitionsgesellschaft Concorde Capital. Allerdings könnte ihm zufolge die Reaktion des Internationalen Währungsfonds auf die Blockade negative Auswirkungen haben. Sie sei für Investoren eine Art Barometer, was die Lage im Land angehe. Solange die Situation unklar sei, bestehe das Risiko, dass Investitionsprojekte aufgeschoben würden.

Folgen für den Energiesektor

Die Lage im Energiesektor ist schwierig, da die Hälfte der ukrainischen Kraftwerke mit Steinkohle befeuert werden. Allerdings befindet sich die Ukraine in einer günstigeren Lage als die besetzten Gebiete, meint Andrij Faworow, Leiter des Unternehmens “Energieressourcen der Ukraine”. Ihm zufolge kann 85 bis 90 Prozent der Kohle, die in den vorübergehend besetzten Gebieten gefördert wird, aufgrund ihrer Beschaffenheit nur in ukrainischen Kraftwerken verwendet werden. Doch die Ukraine könne die Kohle-Energie mit einer stärkeren Auslastung ihrer Kernkraftwerke sowie durch Kraftwerke ersetzen, die mit anderer Kohle befeuert würden. Außerdem könne Strom importiert werden, was günstiger sei, als Kohle einzuführen.

“Die negativen wirtschaftlichen Folgen werden für die Ukraine deutlich geringer ausfallen als für die besetzten Gebiete. Die Position der Regierung ist irgendwo sehr rational: Man muss sich darauf vorbereiten, die nächste Heizsaison ohne Kohle aus den besetzten Gebieten zu überstehen.  Und die Vorbereitungen werden diejenigen in die Enge treiben, die die Kohle in den besetzten Gebieten kontrollieren: Sie haben riesige Mengen an Kohle, mit der sie nichts anfangen können. Hinzukommt, dass diese Kohle sehr teuer ist. (…) Demnach werden sie früher oder später zu Verhandlungen bereit sein, da all die Geldflüsse, die sie kontrolliert hatten, gen Null tendieren”, sagte Faworow. “Jede Drohung ist eine Chance. In diesem Fall ist es die Chance, Energieunabhängigkeit zu erreichen und die Verhandlungsposition der Ukraine generell zu stärken.”

Folgen für die Stahlindustrie

Laut Andrij Faworow und Oleksandr Paraschtschij werden die Konsequenzen für die Stahlindustrie nicht sehr gravierend sein. Die Verluste können durch einen Anstieg der Produktion in den von Kiew kontrollierten Gebieten kompensiert werden. Ein Preisverfall für Stahl und Eisenerz könnte weitaus größeren Schaden anrichten. Es wird erwartet, dass die Preise bis Ende des Jahres um 20 bis 30 Prozent fallen werden. Falls die Prognosen stimmen, wird der Preisverfall verheerender sein als die Blockade.

Die Blockade sollte den ukrainischen Politikern eine Lektion sein

Glib Wischlinskyj, Leiter des Zentrums für Wirtschaftsstrategie, bewertet die Situation weniger optimistisch als andere Experten. “Möglicherweise ist der Preis nicht allzu hoch, aber man wird ihn zahlen müssen. Die Blockade wird das potentielle Wirtschaftswachstum rund 30 Milliarden Hrywnja kosten. Man kann nicht sagen, das dies alles Einnahmen von Achmetow oder anderen Geschäftsmännern sind, die in der besetzten Gebieten aktiv sind”, merkte er an. Vor allem die Stahlunternehmen werden Probleme haben. Die Ukraine hat Aktiva von Unternehmen und somit Steuereinnahmen verloren, die in den vorübergehend besetzten Gebieten verbleiben. Die Ukrainische Eisenbahn hat dort ein Drittel all ihrer Güterwaggons und 15 Prozent ihrer Lokomotiven verloren. Auf lange Sicht kann der Stopp des Ankaufs von Fremdwährung negative Folgen haben, da er für die Rückzahlung von Schulden notwendig ist. “Sowohl die Regierung als auch die Opposition sollten aus dieser Situation lernen, da wir sehen, welchen Preis die unüberlegte Entscheidung hatte, eine inoffizielle Blockade gegen die besetzten Gebiete zu verhängen”, so Glib Wischlinskyj.

Die Blockade als ein Katalysator für Reformen

Das Wichtigste ist laut Oleksandr Paraschtschij die Tatsache, dass die Regierung die Blockade offiziell anerkannt hat. “Das ist sehr positiv, da es unserer Regierung auf höchster Ebene erlaubt, ihre gesamte Politik der neuen Realität anzupassen, um die negativen Folgen zu minimieren”, sagte er.

Die Diskussionsteilnehmer waren sich alle darin einig, dass die Blockade jetzt zu einem Katalysator für Reformen werden soll: bei der Privatisierung, bei der Modernisierung des Strommarktes, beim Verkauf von Grund und Boden, bei der Deregulierung und beim Kampf gegen die Korruption. “Je früher dies geschieht, desto schneller wird die Wirtschaft wachsen. Es ist klar, dass gewissen Leuten jeder Monat der Verzögerung persönliche Einnahmen beschert. Aber in diesem Fall ist der Preis die Zukunft unseres Landes”, betonte Glib Wischlinskyj.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Mehr anzeigen

Kyiv
,

Experts: Blockade should be a lesson and a catalyst for reforms

Kyiv, March 27, 2017.

The blockade of trade with the temporarily occupied territories began on January 25. On March 5, after a lot of debate in society about its necessity, and seizure of Ukrainian enterprises by self-proclaimed “republics”, the National Security Council decided to introduce a blockade at the state level. One of the economic consequences is deferral of the third tranche of IMF financial aid. Ukrainian experts also discussed other economic implications for the country at the debate.

Blockade will not be a disaster for the economy

The blockade of temporarily occupied areas of Donbas will not have catastrophic impact on the Ukrainian economy. This was stated by Serhiy Nikolaichuk, Director of Monetary Policy and Economic Analysis Department, National Bank of Ukraine, during a discussion held at Ukraine Crisis Media Center. “Speaking about economic growth, we estimate the net effect of the blockade as negative, -1.3 percentage points to economic growth. However, we take into account that Ukrainian companies working in the controlled area will be able to switch to alternative sources, and next year this effect will be temporarily negated,” he said.

The blockade factor is partially negated due to much better external economic conditions than expected according to January forecasts: favorable development of prices for steel, ore and grain. “We have reviewed the economic growth this year from 2.8% to 1.9%. Next year we expect the recovery of effects and recovery of Ukrainian enterprises in the controlled territory so the economic growth forecast even increased from 3% to 3.2%,” added Mr. Nikolaichuk.

Impact on exchange rate and balance of payments

The negative effects of the blockade for the balance of payments is estimated at USD 1.8 billion (reduction of income from exports of steel products, partly compensated for by higher revenues from the export of iron ore, and the need for additional imports of energy and coking coal). The current account deficit is expected to be USD 4.3 billion. According to the NBU, the blockade will have the minimal impact on the current exchange rate due to favorable external conditions and the fact that the National Bank has suspended the purchase of currency.

Impact on investment climate

If the forecast on exchange rates comes true, the negative effect will be minimal, said Oleksandr Parashchiy, Analytical department director at Concorde Capital. However, some negative effects may be caused by the International Monetary Fund’s reaction to blockade: it is a kind of barometer of the situation in the country for the investors, and as long as the situation remains uncertain, there is a risk that some investment projects will be delayed.

Impact on energy sector

Power engineering is now in a difficult situation because half of Ukrainian facilities operate on anthracite coal. But Ukraine’s position is more advantageous than in uncontrolled territories and Russia, believes Andrii Favorov, Head of Energy Resources of Ukraine Trading. He explained that 85-90% of coal that is mined in the temporarily occupied territories can be used only in the Ukrainian energy sector due to its specification. It is also disadvantageous to sell ​​it to enterprises in Russia because its needs are fully satisfied by domestic production. But Ukraine can compensate this coal by increasing the capacity of the nuclear power industry and power plants that burn grade D coal. In addition, we can import electricity: it is cheaper than coal transportation.

“The negative economic effect for the controlled territory will be several times less than for the uncontrolled territory. The Cabinet’s position is rational in something: we have to prepare to survive the next heating season without coal from uncontrolled territories, and the preparation will stalemate those who control the coal in uncontrolled territories: they have a huge amount of coal and they cannot do anything with it, but this coal is quite costly. (…) So sooner or later they will come to agree, because all the cash flows that they controlled are close to zero now,” says Mr. Favorov. “Every threat is also a possibility. In this case, it is a possibility to get energy independence, improve the bargaining position of Ukraine in general.”

Impact on the steel industry

According to Andrii Favorov and Oleksandr Parashchiy, consequences for the steel industry will not be too severe; losses can be compensated for by increasing production at the enterprises in the government-controlled areas, which is also beneficial to these enterprises. A fall in prices for steel and iron ore can do more harm than the blockade. It is predicted that they will fall by 20% and 30% respectively until the end of the year. If a forecast works well, these consequences for Ukraine will be more severe than those of the blockade.

Blockade should become a lesson for Ukrainian politicians

Hlib Vyshlinskyi, executive director of the Center for Economic Strategy, assesses the situation less optimistically than other experts. “Perhaps, the cost is not too high, but it still persists at about UAH 30 billion of potential economic growth. It cannot be said that all this is income of Akhmetov or other businesmen who work in the non-government controlled territories,” he noted. In particular, steel enterprises will face some problems. Ukraine has lost assets of the enterprises, which remained in the temporarily occupied territory, and tax revenues from them. The “UZ” has lost a third of all freight cars and about 15% of locomotives. In the long term, it may cause negative consequences and suspension of foreign currency purchases, because it will be required to pay the debt. “Both the government and the opposition should learn a lesson from this situation. Because we see the price of the strategically ill-considered decision on unofficial blockade of the uncontrolled territories,” concluded Hlib Vyshlinskyi.

Blockade should become a catalyst for reforms

According to Oleksandr Parashchiy, the main thing is that the country’s leadership has officially recognized the blockade. “This is the positive because it allows our government at the highest level to adapt all their policies to the new reality in order to minimize the negative effect,” he noted.

The panelists unanimously agreed that now the blockade should become a catalyst for reforms in such areas as privatization, electric power market, land market, deregulation, fight against corruption. “The sooner this will be done, the greater will be the economic growth rate. It is clear that for some persons, each month of delay generates personal revenue. But in this case the price is the future of the country,” emphasized Hlib Vyshlinskyi.

Share

Twitter
More news on the topic