Kyiv
,

Regiment ohne Spuren – militärische Verluste der Russischen Föderation im Donbass

Regiment ohne Spuren – militärische Verluste der Russischen Föderation im Donbass

Das Ukraine Crisis Media Center veröffentlicht eine gekürzte Version eines Artikels der Ukrainska Prawda.

Russen reagierten im Februar dieses Jahres erschrocken über eine Meldung des russischen Verteidigungsministeriums: das Amt plante, 50.000 Flaggen als Abdeckung für Särge zu kaufen. Diese Ankündigung fand sich auf der Website des russischen Informationssystems über Einkäufe. Doch der Kauf fand dann doch nicht statt. Der einzige Lieferant konnte die Lieferbedingungen nicht wie gefordert erfüllen.

Trotzdem blieb die Frage im Raum: für was braucht das Verteidigungsministerium so viele Flaggen zu Beerdigungszwecken? Eine Antwort gab es nicht.

Auch die Frage, wie viele russische Bürger während des nunmehr dreijährigen Kriegs in der Ukraine ums Leben kamen, blieb unbeantwortet.

Schätzungen der Gefallenen: von ein paar hundert bis zu ein paar tausend Tote

In den drei Kriegsjahren starben 2.652 ukrainische Soldaten. Das ist die offizielle Zahl unserer Verluste. Darin enthalten sind Soldaten, aber auch Mitglieder der Nationalgarde, des ukrainischen Geheimdiensts (SBU), des Innenministeriums und Grenzsoldaten.

Um an diese Informationen zu kommen, müssen Journalisten keine Mammutaufgabe vollbringen. Es reicht, das tägliche Briefing des Sprechers aus dem ukrainischen Verteidigungsministeriums zu besuchen.

In Russland ist alles anders. Offizielle Zahlen über getötete Russen in der Ukraine gibt es nicht. Diese Daten werden von Aktivisten, Menschenrechtlern und Journalisten recherchiert.

Die „Liste von Wasiljewa“: 3.298

Eines der bekanntesten Zählprojekte über militärische Verluste der Russischen Föderation ist „Fracht 200 aus der Ukraine nach Russland“ („Fracht 200“ ist ein Begriff des Militärs in den ehemaligen Sowjetrepubliken und bezeichnet die Beförderung von Gefallenen). Seit dem Sommer 2014 versuchen Freiwillige des Projekts unter Leitung von Elena Wasiljewa eine Liste mit Namen der Gefallenen zusammenzustellen.

„Im August/September 2014 hatte ich gute Kontakte zu den Leichenhallen in Donezk und Luhansk“, berichtet Wasiljewa. „Ich bekam sogar die Daten von den Ausweisen. Unsere Statistik basiert direkt auf Berechnungen. Sie nach Namen zu bilden, war unmöglich.“

Mit Stand vom 1. Mai 2017 stehen auf der „Liste von Wasiljewa“ 3.298 Personen. Darunter sind neben Soldaten auch „freiwillige Söldner“. Die Verlustliste ist in sechs Bereiche gegliedert:

1 Bürger der Russischen Föderation – Soldaten und Söldner aus Russland 1094
2 Ohne vollständige Daten 398
3 Vermisste 821
4 Separatisten und Söldner ohne bestimmte Staatsangehörigkeit 945
5 Medizinisches Personal 28
6 Getötete Journalisten 12

Nur in einer Kategorie, nämlich der ersten, sind alle Informationen über jeden einzelnen gefallenen Russen, der in der Ukraine kämpfte, enthalten. Im Verlauf der Suche nach weiteren Informationen können die Daten über die Gefallenen von einer Kategorie in die erste übertragen werden.

„Die Namen „tauchen“ nach und nach auf“, berichtet Wasiljewa. „Zum Beispiel gibt es den Rufnamen und das Todesdatum. Nach ein paar Monaten kommt eine Meldung, wie der Vor- und Nachname war, oder aus welcher russischen Stadt er stammte. Das wird ergänzt und so werden alle Daten eingetragen.“

Die Informationen werden von den Freiwilligen des Projekts in offen zugänglichen Quellen gesucht. Fündig werden sie in Medienberichten oder Meldungen in Sozialen Netzen.

Aber bei weitem nicht alle Todesfälle und Beerdigungen werden in offenen Quellen erwähnt.

„Soldaten bestätigen, dass normalerweise die Namen von nur jedem zehnten Gefallenen bekannt werden. Wir haben bis Mitte 2015 gezählt und danach aufgehört. Es wurde enorm schwierig, zu definieren, wer Russe oder Separatist war. Ohne Dokumente oder entsprechende Kleidung. Oft wurde geschrieben, der Gefallene stamme aus Horliwka/Makejewka. Und wenn man sucht, stammt er aus dem Gebiet von Murmansk in der Region Chabarowsk“, sagt Wasiljewa.

Im Herbst 2014 trennten sich ein paar Mitglieder des Projekts und gründeten die neue Gruppe: „Fracht 200“. Oxana Horelowa, die Koordinatorin dieser Gruppe, erklärte, dass sie mit Wasiljewa gebrochen hatten, weil sie entschied, Gefallene ohne Verifizierung in die Liste aufzunehmen.

Die alternative „Fracht 200“: 500 auf der Liste, geschätzt – 5.000

Seit Ende November 2014 führt die Gruppe von Horelowa eine parallele Zählung. Sie meint, dass man zur Schätzung der Gesamtverluste an Russen in der Ukraine die Anzahl der bestätigten Toten mit 10 multiplizieren muss.

„Innerhalb von zwei Jahren standen auf unserer Liste 500 Namen. Das heißt, realistisch könnten es 5.000 Tote sein“, rechnet Horelowa.

Die Russin erklärt, wie sie auf den Koeffizienten „Zehn“ zur Berechnung der realen Anzahl Gefallener kommt. Freiwillige erhielten Informationen über ganze Gruppen und Einheiten gefallener russischer Soldaten oder Söldner. Es gelang ihnen nicht immer, alle zu identifizieren.

„Es kam öfter vor, dass nur ein einziger Gefallener einer Einheit identifiziert wurde, aber über den Rest nichts bekannt war. Das heißt nicht, dass nicht alle aus der Einheit gefallen sind. Es gab in den Sozialen Netzen einfach nur Informationen über einen Gefallenen. Wir hatten auch Probleme damit, nach Informationen über Gefallene zu suchen, die aus nicht-russischsprachigen Regionen stammten. Ich weiß, dass es sehr viele Tote aus Tschetschenien, Dagestan, Tatarstan oder Baschkirien gab. Aber, was bei uns ankommt, ist sporadisch. Nicht alle Verwandten schreiben in den russischen sozialen Netzen Trauerbekundungen. Dadurch verlieren wir mehrere Prozent der „Zweihunderter“, meint Horelowa.

Das Komitee der Soldatenmütter: es gibt keine Informationen über die Anzahl der Gefallenen

Valentina Melnikowa, die verantwortliche Sekretärin der Union des Komitees der Soldatenmütter, meint, dass sich während des Kriegs in Tschetschenien viele Verwandte von Soldaten an Menschenrechtler wandten.

Bei der Aggression gegen die Ukraine ist dies nicht der Fall.

Ein Grund dafür könnten die Maßnahmen der Behörden sein. Hierbei wird das Konzept „Zuckerbrot und Peitsche“ angewandt. Für einen gefallenen russischen Soldaten kann die Familie offiziell bis zu fünf Millionen Rubel (zum aktuellen Kurs, zirka 88.000 US-Dollar) bekommen. Zudem führt der russische Inlandsgeheimdienst FSB die Gespräche mit den Verwandten, damit sich die Informationen über einen toten Soldaten in der Ukraine nicht verbreiten.

Russen und Ukrainer haben ähnlich viele Verluste zu verzeichnen

Der einzige gesamtrussische TV-Sender, der offen über Verluste der Russen in der Ukraine spricht, ist der Kanal „Doschd“.

Im Sommer/Herbst 2014 versuchten Journalisten von „Doschd“ eine eigene Datenbasis der Gefallenen aufzubauen. Sie baten darum, Informationen über Gefallene, Vermisste oder gefangengenommene Soldaten zu schicken. Insgesamt erhielten sie Daten von 17 Gefallenen.

Der Autor dieses Artikels unterhielt sich mit den Journalisten von „Doschd“, die sich 2014 mit dem Thema beschäftigten. Heute arbeiten sie in Prag beim TV-Sender „Nastojaschtscheje Wremja“. Sie erinnerten sich, dass sie sehr wenig Briefe über gefallene russische Soldaten erhielten und suchten deshalb weiter.

„Direkte Verlustzahlen gibt es nicht, aber wir kennen sie indirekt“, meint der Journalist Timur Olewskij. „Es gibt Armeeverluste: von Berufssoldaten und bei regulären Truppen. Das ist ein Verlust. Es gibt Söldnerverluste. Es gibt Verluste unter der Zivilbevölkerung in der Region. Die Verluste der Kriegsparteien sind vergleichbar. Die genaue Zahl ist nicht bekannt. Aber wenn wir wissen, wie viele ukrainische Soldaten fielen, wissen wir auch ungefähr, wie viele auf der anderen Seite starben.“

Eine ähnliche Meinung vertritt der Russe Kyrill Michajlow aus dem Forscherteam „Conflict Intelligence Team“. Diese Gruppe beschäftigt sich mit militärischen Konflikten aus offen zugänglichen Quellen.

„Fast die Hälfte der Gefallenen auf Seiten der „DVR/LVR“ sind Russen“, meint Michajlow. „Wie viele Verluste hatte die ukrainische Armee? Zweitausend oder mehr. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die andere Seite ebenso viele Verluste hatte. Deshalb kann man sagen, dass mindestens 1.000 Russen in der Ukraine gefallen sind.

Die Schätzung der russischen Berufssoldaten liegt bei Hunderten. Das ist das Minimum. Sehr wahrscheinlich sind es mehr, aber eine Obergrenze werden wir nie erfahren. Sie würde „Freiwillige“, Berufssoldaten und Söldner umfassen.“

Michajlow fordert auch, sich bei den Zahlen über die in der Ukraine gefallenen Russen auf verifizierte Daten zu stützen. Als Informationsquellen nennt er Bellingcat, InformNapalm und eine Reihe von Bloggern, darunter „askai707“.

In den Artikeln von Bellingcat sind keine Anageben über Gefallene in der Ukraine.

Der Blogger „askai707“ veröffentlichte am 8. Mai eine Liste mit 80 russischen Soldaten bei Twitter, die nach seinen Angaben in der Ukraine gefallen waren.

Dazu schrieb er: „Die Liste ist nicht vollständig. Einige Daten, wie die Zugehörigkeit zu einer Einheit, müssen präzisiert werden… Es sind bei weitem nicht alle Gefallenen in offenen Informationsquellen „aufgeführt“. Vielleicht ist einer der Erwähnten nur vermisst.“

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Kyiv
,

“Traceless regiment”: Russian military losses in Donbas

“Traceless regiment”: Russian military losses in Donbas

UCMC publishes an abridged version of Oleksii Bratushchak’s article “’Traceless regiment’. Russian military losses in Donbas. Part 2” from Ukrayinska Pravda.

In February this year, the Russians were scared by the Russian Defense Ministry’s report: the agency planned to purchase 50,000 flags for covering coffins. The announcement was posted on the website of the unified procurement system. The procurement procedure did not take place as the application of a sole supplier was found not to meet the requirements.

Despite this, the question to the Defense Ministry remained: who the Russian military were going to bury in such quantities? There was no answer.

There is another question lacking clear answer: how many Russian citizens have already died in three years of war with Ukraine?

Counting the dead: from tens and hundreds to tens of thousands

2,652 Ukrainian servicemen were killed in three years of the war. This is the official calculation of our losses. They include military servicemen and members of the National Guard, the Security Service, the Ministry of Internal Affairs, and border guards.

To get this information, journalists do not have to do a tremendous job. It is enough to attend any of the daily briefings of the Ukrainian Defense Ministry spokesperson [like this one – UCMC].

In Russia, everything is different. There are no official data on the Russians who died in Ukraine. This information is the subject of study for individual activists, human rights activists and journalists.

“Vasilieva’s list”: 3,298 persons

One of the most famous projects for calculating military losses of the Russian Federation is “Cargo 200 from Ukraine to Russia”.  Volunteers of the project have been trying to compile a list of names of the deceased under the direction of Elena Vasilieva since the summer of 2014.

“In August-September 2014, I had good contacts in the Donetsk and Luhansk morgues,” says Vasilieva. “They sent me information even with documents. Our extras were engaged primarily in calculating, as it was impossible to identify by names. “

As of May 1, 2017, the “List of Vasilieva” included 3,298 people. These are both servicemen, and the so-called “volunteers”-mercenaries. The list of losses is divided into six sections:

 
     The Russian Federation citizens – servicemen and mercenaries from Russia      1,094
     Without full data      398
     Missing persons      821
     Separatists and mercenaries with unidentified citizenship      945
     Medical workers      28
     Fatalities among journalists      12

Only one section – the first one – contains complete information on every Russian citizen killed in action in Ukraine. Data on fatalities can be transferred here from other sections in the process of searching for additional information.

“The names come out after a while,” Vasilieva explains. “For example, there is a call sign and the date of death. A few months later, a message comes: his name and surname are so and so, or ‘he’s from this Russian city.’ So, we add little by little, and then we have complete information.”

Volunteers of the project search information in open sources. These are media materials and messages on social media.

But not all deaths and funerals are mentioned in open sources.

“The military confirm that the names of only one in ten of those killed in action are usually known” Vasilieva says. “We kept count until mid-2015, and then stopped. It became awfully difficult to determine: Russian or separatist. They are without any documents, disguised. They often write “the deceased is from Horlivka / Makiivka”. You start to dig up, and he turns to be from Murmansk region, or Khabarovsk territory.”

In the fall of 2014, there was a split among the project participants. Some volunteers went to another group – Gruz-200. The coordinator of this group Oksana Gorelova explained that Vasilieva and she had stopped working because unverified candidates were entered in the list of those killed in action.

Alternative “Cargo 200”: 500 in the list, and 5,000 estimate

Since late November 2014, Gorelova’s group kept a parallel count. She believes that to estimate the total Russian losses in Ukraine, the number of confirmed deaths must be multiplied by 10.

“Our list has comprised 500 names over two years. That is, there could actually be 5,000 dead,” Gorelova estimates.

The activist explains why they have chosen coefficient 10 for calculating the real number of fatalities. Volunteers received information about entire groups and units of Russian military or mercenaries who were killed in action. And they were able to identify only part of them.

“In many cases only one dead person from the unit was identified. However, it does not mean that the unit survived. Just information about only one person was posted on social media. We also had problems with the search for information about deceased personnel from non-Russian-speaking regions of Russia. I know that very many people from Chechnya, Dagestan, Tatarstan and Bashkiria have died there. But such information is scarce, because not all relatives of the dead military post in Russian “In loving memory” on social media. So, we lose a significant percentage of those killed in action (KIAs), notes Gorelova.

Committee of Soldiers’ Mothers: There is no information on the number of deaths

The responsible secretary of the Union of Committees of Soldiers’ Mothers, Valentina Melnikova, noted that during the war in Chechnya relatives of Russian soldiers massively appealed to human rights activists.

However, in the situation with the aggression against Ukraine they do not appeal to them.

The reason for this can be found in the actions of the authorities. They are using the stick and the carrot method. The official death compensation payment is up to 5 million rubles (about $88,000 at the exchange rate). In addition, the FSB officers conduct “talks” with relatives to prevent them from disseminating information about fatalities in Ukraine.

The losses of Russians and Ukrainians are comparable

The only nationwide television channel that spoke openly about the deaths of Russians in Ukraine was “Dozhd”.

In the summer and autumn of 2014, the journalists of “Dozhd” tried to create their own database of killed in actions. So, they asked people to send information about the dead, missing persons, and captured soldiers. All in all, they managed to collect data on 17 KIAs.

The author talked with the journalists who in 2014 dealt with this topic on “Dozhd”. Now they are working on the TV channel “Current time” in Prague. They recollect that they received not so many letters about the dead Russian servicemen. Instead, they conducted their own journalistic investigations.

“We do not know direct data on losses, but we know indirect data,” journalist Timur Olevsky says. – There are army losses: servicemen and contract soldiers. There are losses of mercenaries. There are losses among the inhabitants of the region. Losses of the parties were approximately comparable. It is impossible to make a mistake by an order of magnitude. If we know how many Ukrainian soldiers have been killed, we also know approximately how many dead Russian soldiers were there.

Kirill Mikhailov, Russian researcher from Conflict Intelligence Team  shares a similar opinion. This group researches military conflicts using open sources.

“Half of those killed in action on the DPR/LPR side are Russians, – says Mikhailov. – How many people has the Ukrainian army lost? Two thousand or more. Most likely, the same is true for the Russian army. Therefore, we can say that at least a thousand Russians killed in warfare in Ukraine.

The losses of Russian career soldiers number in the hundreds. This is the lower-bound estimate. The upper-bound estimate of losses among “volunteers,” career soldiers and mercenaries will most likely never be known.

According to Mikhailov, the counting of Russians killed in Ukraine should be based on proven data. Among the reliable information sources he mentions BellingcatInformNapalm, some bloggers, among which “askai707” is singled out.

Bellingcat materials  do not contain information on the calculation of losses in Ukraine.

On May 8, blogger “askai707” posted on his Twitter a list of 80 Russian military who allegedly were killed in Ukraine.

At the same time, he specified:

“The list is not complete. Some dates and belonging to units require clarification … Not all names of those killed in action were revealed by open sources. Perhaps some of those mentioned were missed.”

Share

Twitter