Kyiv
,

Tschechisches Gericht: “Konsulat der Volksrepublik Donezk” ist illegal

Tschechisches Gericht: “Konsulat der Volksrepublik Donezk” ist illegal

Das Landgericht in der tschechischen Stadt Ostrava hat am 28. Juni 2017 beschlossen, das selbsternannte “Honorarkonsulat der Donezker Volksrepublik“ zu schließen. Die Richter erklärten seine Aktivitäten für illegal. Das berichtet die tschechische Zeitung Novinky.

Am 1. September 2016 hatten Vertreter der sogenannten “Donezker Volksrepublik“ in Ostrava ein sogenanntes “Konsulat der Republik“ eröffnet. Das sorgte für einen Skandal in diplomatischen Kreisen. Daraufhin erklärte das tschechische Außenministerium, es habe keine Erlaubnis für ein solches “Konsulat“ erteilt.

Verbindungen zu russischen Organisationen

Wie sich herausstellte, handelt es sich dabei in Wirklichkeit um eine “gesellschaftliche Organisation”, die angeblich Hilfslieferungen in die besetzte Stadt Donezk organisiert. Sie selbst tritt jedoch als “Konsulat” auf.

Geleitet wird die “gesellschaftliche Organisation” von der pro-russischen Aktivistin Nela Liskova. Bekanntlich unterhalten die Organisatoren der “Vertretung der Donezker Volksrepublik in der Tschechischen Republik” enge Verbindungen zu russischen Organisationen, die vom Kreml finanziert werden.

Außenamt schaltet Justiz ein

Das tschechische Außenministerium stellte schließlich klar, das Zentrum sei keine offizielle diplomatische Vertretung und reichte Beschwerde vor einem Gericht ein. Zudem hieß es seitens des tschechischen Außenamts, Nela Liskova habe unrechtmäßig den Titel “Honorarkonsulin” geführt. Für entsprechende Titel sei das Außenministerium zuständig. Somit habe sie gegen das Wiener Übereinkommen über konsularische Beziehungen verstoßen.

Noch im Herbst vergangenen Jahres hatte der tschechische Außenminister ein gerichtliches Verbot des sogenannten “Konsulats” verlangt, doch die Richter forderten zusätzliche Informationen an.

“Konsulat” will in Berufung gehen

Mit dem jüngsten Richterbeschluss über die Schließung des sogenannten “Konsulats” steht die Sache nun endlich kurz vor ihrem Abschluss. Das Gericht setzte auch einen offiziellen Vollstrecker ein, um alle notwendigen Formalitäten sicherzustellen.

Doch die Entscheidung des Gerichts ist noch nicht endgültig. Die sogenannten “Vertreter der Donezker Volksrepublik” bezeichnen sie als politisch motiviert. Sie wollen gegen den Richterspruch Berufung einlegen.

Quelle: Ewropejska Prawda

Lesen Sie auch:

Sogenannte “Donezker Volksrepublik” eröffnet “diplomatische Vertretung” in Tschechien

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Kyiv
,

Czech court rules to liquidate “DPR diplomatic mission” as illegal

Czech court rules to liquidate “DPR diplomatic mission” as illegal

Photo: Aleš Honus, Právo

On June 28, a regional court in Ostrava, the Czech Republic, ruled to liquidate the organization that calls itself “an honorary consulate” of the so-called “Donetsk People’s Republic”. The court recognized the organization illegal, reports the Czech media Novinky.

With its decision, the court also established an official actor to deal with the liquidation, so that all the formalities are settled. However, the decision is not final as the “consulate” considers it being politically motivated and is going to file an appeal.

Foreign Affairs Minister of the Czech Republic asked for the court ban last autumn already, however, the court asked for additional information.

The so-called “’DPR’ mission” opened in Ostrava last year and was headed by the Czech activist sympathetic with the official Russia Nela Liskova. The Ministry of Foreign Affairs of the Czech Republic released a statement saying that the center is not an official diplomatic mission and later filed a complaint to the court.

The Czech Ministry also emphasized that Liskova was using the title of the “honorary consul” illegally. Procedurally it is within the area of responsibility of the Foreign Affairs Ministry, and Liskova thus violated the law pertinent to the Vienna Convention on Consular Relations.

To remind, the organizers of the “’DPR’ diplomatic mission” in the Czech Republic are linked to the Russian organizations financed by Kremlin.

Check out how it all began with UCMC’s material “Diplomats with a gun”: how the “DPR” creates a myth about its consulate in the EU.

Source: Evropeiska Pravda.

Share

Twitter