Kiew
,

Wochenübersicht der ukrainischen Pressenachrichten vom 24. bis 30. Juli 2017

Wochenübersicht der ukrainischen Pressenachrichten vom 24. bis 30. Juli 2017

Die Situation im Kampfgebiet in der Ostukraine

Die Situation im Kampfgebiet ist weiterhin angespannt. Letzte Woche war es wieder zu Kämpfen gekommen.

Kampfhandlungen im Gebiet Luhansk. Am 25. Juli ist es in der Nähe von Trjochisbenka zu einem kurzen Gefecht gekommen. Eine Gruppe gegnerischer Späher hatte versucht, sich den ukrainischen Stellungen zu nähern, wurde jedoch rechtzeitig entdeckt. Schon nach einem zehnminütigen Gefecht zog sich der Gegner zurück. Am 26. Juli kam es in der Nähe von Kateryniwka zu schweren Kämpfen zwischen ukrainischen Kräften und illegalen bewaffneten Gruppierungen. Die ukrainischen Militärs sahen sich gezwungen, Panzertechnik einzusetzen.

Die Kampfhandlungen auf der Bachmut-Straße dauern an. Am 28. Juli eröffneten die Rebellen das Feuer auf ukrainische Stellungen in Nowotoschkiwske. Daraufhin stieß ein Sabotage- und Spionage-Trupp der Rebellen (bis zu zehn Mann) in Richtung eines ukrainischen Stützpunktes vor. Dank eines geschickt koordinierten Vorgehens der ukrainischen Militärs zog sich der Gegner bereits nach 15 Minuten zurück.

Neue Beweise für die Aggression Russlands im Donbass. Während eines Kampfes bei Nowotoschkiwske haben die Separatisten auf dem Gefechtsfeld einen manuellen Granatwerfer zur Panzerabwehr vom Typ RPG-7V, ein Kalaschnikow-Maschinengewehr und eine analoge Motorola-Radiostation zurückgelassen. Diese Nachricht wurde über das Pressezentrum der Anti-Terror-Operation verbreitet.

OSZE. Nach Informationen des ukrainischen Geheimdienstes bereiten die Rebellen im Donbass mehrere Terroranschläge gegen OSZE-Vertreter vor, die in nächster Zeit verübt werden sollen. Anschließend wollen die Rebellen die ukrainische Armee für die Anschläge verantwortlich machen.

Ergebnisse der Verhandlungen im Rahmen des “Normandie-Formats“. Auf der Internet-Seite der deutschen Bundesregierung sind die Ergebnisse der Verhandlungen im Rahmen des “Normandie-Formats“ bekannt gegeben worden. Unter anderem geht es um die Notwendigkeit der Wiederaufnahme der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der Ukraine und den besetzten Gebieten.

Gespräche der USA. Der US-Sondergesandte für die Ukraine Kurt Volker hat die Absicht erklärt, mit Vertretern Russlands im Rahmen des Minsk-Prozesses zu sprechen. Er betonte, das sei “ein strategisch wichtiges Gespräch“. Seiner Ansicht nach ist es “wichtiger“, die Frage der Sicherheit in dem von der ukrainischen Regierung nicht kontrollierten Teil des Donbass “mit Moskau zu besprechen“.

Die Vertreterin des US-Außenministeriums Heather Havert erklärte, zwar werde derzeit die Frage möglicher Waffenlieferungen an die Ukraine nicht besprochen, doch schließe Washington diese Möglichkeit nicht aus.


Wie Saakaschwili auf seine Ausbürgerung aus der Ukraine reagiert

Am 27. Juli hat der ukrainische Präsident Petro Poroschenko Micheil Saakaschwili die ukrainische Staatsbürgerschaft entzogen. Am nächsten Tag gab Saakaschwili der Internetzeitung “Ukrajinska prawda” (Ukrainische Wahrheit) ein exklusives Interview. Darin erläuterte er, warum seiner Meinung nach Poroschenko ihm den ukrainischen Pass weggenommen hat. Das sind die wichtigsten Thesen aus dem Interview:

Beseitigung eines politischen Gegners. Saakaschwili glaubt, Hauptgrund für die Ausbürgerung sei Poroschenkos Furcht vor einem politischen Gegner. “Das Fass zum Überlaufen brachte die Tatsache, dass ich verschiedene Menschen zu einem ‘Stab gemeinsamer Aktionen’ zusammengeschlossen habe. Poroschenko hat wirklich Angst bekommen”, sagte Saakaschwili. “Er hat sich erschrocken, weil er sich meines Potentials und meiner Möglichkeiten sehr wohl bewusst ist. Er weiß genau, was ich organisieren kann. Auch wenn er sagt, ich sei gescheitert, so weiß er doch sehr gut, dass ich einen Weg finde, mich wieder aufzubauen”, fügte Saakaschwili hinzu.

Rechtliche Gründe haltlos. Formaler Grund für Saakaschwilis Ausbürgerung ist, dass er angeblich verschwiegen habe, dass gegen ihn in Georgien Strafverfahren laufen. Saakaschwili sagte, diese Behauptung sei haltlos. “Es ist lächerlich, überhaupt von rechtlichen Gründen zu reden. Um rechtliche Gründe zu klären, muss man den Rechtsweg beschreiten, und das ist nicht geschehen”, so Saakaschwili. Das hätte transparent gemacht werden müssen. Stattdessen habe man ihm heimlich, als er sich im Ausland aufgehalten habe, die ukrainische Staatsbürgerschaft entzogen.

Pläne für die Zukunft. Trotz der Schwierigkeiten will Saakaschwili seine Pläne nicht aufgeben: “Ich befasse mich jetzt mit dem Aufbau des ‘Stabs gemeinsamer Aktionen’. Im Herbst wollen wir in allen Regionen Versammlungen abhalten. Wir wollen die Menschen mobilisieren und von der Staatsmacht grundlegende Veränderungen im Lande fordern. Alles läuft nach Plan. Wenn meine Präsenz vor Ort nötig ist, werde ich da sein. Das ist kein Problem. Ich sage es nochmal, auch unter Janukowytsch bin ich trotz seiner Verbote hierher gekommen.”


Menschenrechte: Zwei Ukrainer aus der Gefangenschaft der “LNR” freigelassen

Am 29. Juli ist der Richter am Berufungsgericht des Gebiets Luhansk, Vitalij Rudenko, aus der Gefangenschaft der Rebellen der selbsternannten “Luhansker Volksrepublik” (“LNR”) freigelassen worden und in die von der ukrainischen Regierung kontrollierten Gebiete zurückgekehrt. Rudenko wurde neun Monate lang illegal vom sogenannten “Ministerium für Staatssicherheit  der LNR” festgehalten und gefoltert.

Am selben Tag wurde eine weitere Geisel, die Bloggerin aus Lugansk, Ljudmyla Surschenko, freigelassen. Sie ist seit ihrer Kindheit hörbehindert. Die Rebellen hatten sie am 13. Juli festgenommen, als sie die Grenzlinie in Richtung der besetzten Gebiete überquerte. Sie hatte auf einen Befehl der Rebellen nicht reagiert, weil die Batterien in ihrem Hörgerät nicht in Ordnung waren. In der Gefangenschaft wurde ihr Spionage vorgeworfen. Sie wurde während der Haft gefoltert.

Nach Angaben der ukrainischen Regierung befinden sich mit dem Stand von Juli 2017 insgesamt 137 ukrainische Bürger in der Gefangenschaft der von Russland unterstützten Rebellen. Sie verlangen für die Gefangenen von der ukrainsichen Seite im Austausch 600 Personen.


Justizreform: Wer wird Richter am Obersten Gericht des Landes?

Die Hauptnachricht der Woche ist: Es soll entschieden werden, wer würdig ist, einem neuen, unabhängigen und fairen Obersten Gericht der Ukraine als Richter anzugehören. Die “Höhere Qualifikations-Kommission der Richter der Ukraine” hat eine Rangliste mit Kandidaten erstellt. 120 Personen haben den entsprechenden Wettbewerb gewonnen.

Doch von den 120 Kandidaten haben 30, die für vier Berufungsgerichte innerhalb des Obersten Gerichts bestimmt sind, vom “Gesellschaftlichen Rat für Tugendhaftigkeit” eine negative Bewertung bekommen. Der Rat ist von der ukrainischen Gesetzgebung vorgesehen. Er soll die “Höhere Qualifikations-Kommission der Richter der Ukraine” dabei unterstützen, herauszufinden, ob ein Kandidat für ein Richteramt den Kriterien der Berufsethik entspricht.

Dem “Gesellschaftlichen Rat für Tugendhaftigkeit” zufolge hat jeder vierte Kandidat für das Oberste Gericht Menschenrechte verletzt oder politisch motivierte Urteile gefällt. Laut dem Verband ukrainischer Nichtregierungsorganisationen “Reanimation Package of Reforms” können viele Kandidaten außerdem nicht erklären, woher ihr Vermögen stammt.

Nun müssen alle 120 Kandidaten noch vom “Höchsten Justizrat der Ukraine” gebilligt werden. Danach wird der Präsident aus den Kandidaten Richter ernennen können.

Umfrage: Vorgezogene Wahlen und Parteien-Bewertung

Laut einer landesweiten Umfrage, die zusammen von der Ilko-Kutscheriw-Stiftung “Demokratische Initiativen“ und dem Kiewer Razumkov-Forschungszentrum durchgeführt wurde, unterstützen 48 Prozent der Befragten vorgezogene Parlamentswahlen. In der Gunst der Wähler liegt die Partei “Vaterland” vorn. Sie wird von 7,7  Prozent aller Befragten, beziehungsweise von 11,2 Prozent derjenigen unterstützt, die an Wahlen teilnehmen wollen. Auf Platz zwei ist der Block des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko “Solidarität”. Für ihn würden 6,9 Prozent aller Befragten, beziehungsweise 9,3 Prozent derjenigen stimmen, die an Wahlen teilnehmen wollen.


Kultur: Ukrainische Oper auf Shakespeare-Festival in Danzig

Die ukrainische Grusel-Oper “HAMLET. Dramma per Musica” wird auf dem Shakespeare-Festival im polnischen Danzig aufgeführt. Das Festival ist eines der größten internationalen Theaterveranstaltungen in Europa. Die Oper ist aus mehr als 100 Produktionen aus aller Welt ausgewählt worden. Am 2. August wird sie auf der Hauptbühne des Shakespeare-Festivals gezeigt.

Die Autoren der ukrainischen Produktion sind der Regisseur Rostyslaw Derschypilskyj sowie die Komponisten von NOVA OPERA Roman Hryhoriw und Illja Rasumejko. Die Oper verbindet Jazz und Rock, Roma-Musik und serbische Melodien sowie Musik aus Filmen der 1970er Jahre. Premiere hatte das Stück im Februar im ukrainischen Iwano-Frankiwsk. Während des Festivals in Danzig werden die Macher der Aufführung “HAMLET. Dramma per Musica” in einem Vortrag mit dem Titel “Shakespeare and noise” (Shakespeare und Lärm) über die Entstehung der Oper berichten. (Trailer)


Sport: Endlich wieder Medaillen für die Ukraine bei einer Schwimm-WM

Der ukrainische Schwimmer Andriy Hovorov ist bei der Weltmeisterschaft im Schwimmen in Budapest im Finale 50 Meter Schmetterling Dritter geworden. Das ist die erste Medaille für die Ukraine seit 2007. Wenige Tage später holte Mychajlo Romantschuk Silber. Er gewann den zweiten Platz in 1500 Meter Freistil.


Nachfolgend eine Auswahl an englischen Interviews, Analysen und Videos zur Situation in der Ukraine

Reportagen

Russland lässt einen Donbass-Rebellen frei, der 2014 im besetzten Kramatorsk einen Jugendlichen ermordet haben soll. Reportage von UNIAN.

Die Ukraine stoppt die Stromlieferungen in die besetzten Gebiete. Reportage von Hromadske International.

Interview

Der Rechtsanwalt des ukrainischen Soldaten, der des Mordes an einem italienischen Journalisten beschuldigt wird, nimmt Stellung. Interview von Hromadske International.

Meinung

Das Normandie-Format läuft ins Leere. Kolumne von Wolodymyr Horbatsch für UNIAN.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Mehr anzeigen

Kyiv
,

Judicial reform, Saakashvili in exile, early parliamentary elections, and more – Weekly Update on Ukraine #27 – July 25-31, 2017

Judicial reform, Saakashvili in exile, early parliamentary elections, and more – Weekly Update on Ukraine #27 – July 25-31, 2017

Situation in ATO zone

The situation in the combat zone remains complicated. Military clashes repeated last week.

Military clashes in Luhansk region. On July 25, a brief firefight took place near Trokhizbenka. A group of enemy reconnoiters tried to approach Ukrainian positions but were timely spotted. Ten minutes later, the enemy retreated. On July 26, a serious firefight between Ukrainian troops and illegal armed groups took place near Katerynivka. Ukrainian soldiers were forced to use armored vehicles. Armed confrontation continues on the Bakhmut road. On July 28, militants opened fire at the Ukrainian positions in Novotoshkivske. Then militants’ sabotage-reconnaissance group consisting of up to 10 people advanced towards the Ukrainian base.  Ukrainian soldier’s coordinated actions made the enemy retreat 15 minutes later.

New evidence of Russian aggression in Donbas. During the engagement near Novotoshkivske, separatists left a light anti-tank grenade launcher RPG-7V, a Kalashnikov machine gun, and an analog radio station Motorola on the battlefield. The information was provided by the ATO Press Center.

OSCE. According to the Ukrainian intelligence, militants are going to commit a series of terrorist attacks against the OSCE representatives in Donbas in order to hold the Ukrainian army responsible for this.

Normandy format talks: results. The website of the German government reports on the results of the Normandy format talks. They focus on the need to restart economic relations between Ukraine and the occupied territories.

Diplomatic negotiations: the US. United States Special Representative for Ukraine Negotiations Kurt Volker announced his intention to talk with Russia’s representatives in the Minsk process, noting that that was going to be a “conversation of strategic importance”. In his opinion, it is most important to discuss the issue of security in the uncontrolled part of Donbas with Moscow.

The State Department of the United States said that they did not consider the issue of providing defensive weapons to Ukraine, but Washington does not rule out this possibility. This was stated by the State Department Spokesperson Heather Nauert, in answer to the question whether Washington was already considering the issue of providing defensive weapons.


Saakashvili’s reaction to the stripping of Ukrainian citizenship

On July 27, President Poroshenko withdrew Saakashvili’s Ukrainian passport. The next day Saakashvili gave an exclusive interview to the Ukrayinska Pravda, where he explained why, in his opinion, the President had taken away his passport. Here are the main theses of the conversation.

Eliminating a political opponent. The Georgian politician believes that the main reason for the deprivation of citizenship was Poroshenko’s fear of the opponent’s political potential. “… the last drop for him was that I began to unite people into the ‘headquarters of joint actions’ – and he was really scared,” he said. “Poroshenko was scared because he is most aware of my potential, of my opportunities,” Saakashvili said. “He really knows what I can do. Whatever he says – that I failed, and so on – he knows that I will find a way to get organized.”

Groundless legal reasons. Saakashvili also claims that allegations of false information about legal prosecutions against him in Georgia, which became the formal cause of deprivation of citizenship, are groundless. “It is absolutely ridiculous to speak about legal reasons… To answer legal reasons, you need a legal process – but there was none. […] It was necessary to make the process transparent, as is done under any legal framework. Instead, furtively, when I was outside the country, I was deprived of citizenship. “

Plans for the future. Despite the difficulties, Saakashvili says he is not going to give up his plans. “I am now engaged in the creation of a Joint Action Headquarters. We are preparing to hold meetings in all regions in the autumn, mobilize people and demand fundamental changes from the government (…) We act according to a plan. If my presence on the ground is required, I will be present on the ground. No problem.  I repeat, in the time of Yanukovych, I arrived against his bans. I arrived and moved here. “


Human rights: Two Ukrainian citizens released from “LPR” captivity

On July 29, judge of the Court of Appeal of the Luhansk Region Vitalіy Rudenko returned from captivity of the militants of the self-proclaimed Luhansk People’s Republic to the Ukrainian government-controlled territory. Rudenko was illegally held in detention and tortured at the Ministry of the State Security of “LPR” for nine months.

On the same day, one more hostage was released – Liudmyla Surzhenko, a blogger from Luhansk. Surzhenko is a person with a childhood hearing disability. On July 13, the militants arrested her because she did not obey their order when crossing the boundary line towards the occupied territories. In fact, she did not hear the order because at that time the batteries in her hearing aids were run down. In captivity, the woman was accused of espionage and put to torture.

Kyiv reports that as of the beginning of July, 137 Ukrainian citizens were held captive by Russia-backed militants. They demand that Ukraine exchange 600 prisoners.


Judicial reform: who will become judges in the Supreme Court of the country?

The top news of the week – selecting the worthy persons to create a new, independent, honest court. The High Qualification Commission of Judges of Ukraine approved the ranking of candidates for the positions of the Supreme Court judges. One hundred and twenty persons became winners of the competition.

Of 120 candidates selected by the HQCJU for the positions of judges to 4 cassation courts in the Supreme Court, 30 turned out to have the negative decision of the Public Council of Integrity.

Consequently, every fourth prospective judge of the Supreme Court selected by the HQCJU, violated human rights, made politically motivated decisions, or cannot explain their private fortunes, stated in the Reanimation Package of Reforms.

Now, the High Council of Justice should vote for all 120 candidates, after which the President will appoint them by his personal signature.


Sociology: early elections and party ratings

The nationwide population survey conducted by the Ilko Kucheriv Democratic Initiatives Foundation together with the sociological service of the Razumkov Center revealed that a relative majority of Ukrainians (48%) support the idea of holding the early parliamentary elections. Voters’ sympathies are with “Batkivshchyna”. It is supported by almost 7.7% of all citizens or 11.2% of those who intend to take part in the elections. Petro Poroshenko’s “Solidarity” Bloc comes second; only 6.9% of all respondents and 9.3% of potential voters will vote for it.


 Culture: Ukrainian opera at the Shakespeare Festival in Gdansk

Ukrainian Opera-Horror “HAMLET. Dramma per Musica” will be presented at one of the largest international theater events in Europe – the Shakespeare Festival in Gdansk, Poland. It was chosen from among more than 100 performances from all over the world. On August 2, it will be shown on the main stage of the Shakespeare Theater.

The authors of the Ukrainian production are director Rostyslav Derzhypilsky and composers of the NOVA OPERA formation Roman Hryhoriv and Illya Razumeyko. The opera combines jazz and rock, Roma and Serbian tunes, as well as music from the 1970s movies. In Ukraine, the premiere of the opera was held in February in Ivano-Frankivsk, in the basement of the local drama theater. At the festival in Gdansk, the creators of “HAMLET. Dramma per Musica” will also deliver a lecture titled “Shakespeare and noise” in the framework of the educational program, in which they will talk about their work on the performance. Here’s a trailer of the performance.


Sport: For the first time in 10 years Ukraine is taking medals at the World Swimming Championship

Ukrainian swimmer Andriy Hovorov finished third in the 50 m butterfly style finals at the World Swimming Championships in Budapest. This medal has become the first for Ukraine since the World Cup in 2007.

A few days later, Mykhailo Romanchuk won another medal – a silver one. He came second in the 1,500-m free style.


Our selection of English-language materials by Ukrainian media

Reportages

«Russia frees Donbas militant who killed teenager in occupied Kramatorsk in 2014» – UNIAN

«Ukraine ceases energy supply to the occupied East» – Hromadske International

Interview

Еxclusive: lawyer of Ukrainian soldier accused of killing Italian journalist, for Hromadske International

Opinion

«Normandy Four running on empty» – Volodymyr Horbach’s column for UNIAN

StopFake en français

Fake: L’Ukraine fait du chantage de l’Occident en menacant de demander son adhésion à l’UE

Fake: Les Forces de Sécurité Ukrainiennes ont tiré sur une patrouille de la mission de l’OSCE dans le Donbass

Share

Twitter
More news on the topic