Die erste Woche zwischen beiden Runden der Präsidentschaftswahlen

Die erste Woche zwischen beiden Runden der Präsidentschaftswahlen
05. April 2019.

Am 31. März hat in der Ukraine die ersten Runde der Präsidentschaftswahlen stattgefunden. Sieger ist der Showman Wolodymyr Selenskyj, der über als 30 Prozent der Wählerstimmen erhielt. Der derzeitige Präsident Petro Poroschenko erreichte mit knapp 16 Prozent ebenfalls die Stichwahl am 21. April. Das Ukraine Crisis Media Center beobachtet den Wahlkampf der Kandidaten. So verlief die erste Woche nach der ersten Wahlrunde:

Nach der ersten Runde der Präsidentschaftswahl wurde am heftigsten darüber diskutiert, ob eine Debatte zwischen beiden Kandidaten stattfinden wird. Ein Duell könnte für den derzeitigen Präsidenten eine Chance sein, einen zusätzlichen Teil der Wähler noch für sich zu gewinnen. Poroschenko ist für seine Fähigkeit bekannt, öffentlich aufzutreten. Eine Debatte zwischen beiden Kandidaten will vor allem die Gesellschaft: Laut Umfragen wünschen sich dies 73,5 Prozent der Bürger. Schließlich ist der Sieger der ersten Wahlrunde als künftiger Politiker in den Augen der Gesellschaft noch eine Unbekannte.

Favorit als persona incognita

Laut Umfragen der Stiftung “Demokratische Initiativen” wissen Selenskyjs Wähler weniger über das Programm ihres Kandidaten als Poroschenkos Wähler über das Programm ihres Kandidaten. Beispielsweise wissen nur 20 Prozent von Selenskyjs Wähler, welche Vorschläge er zur Regelung des Konflikts im Donbass hat. Bei Poroschenko sind das 40 Prozent. 18 Prozent der Wähler von Selenskyj und 51 Prozent der Wähler von Poroschenko kennen deren Ansichten zur Russland-Politik. 10 Prozent der Wähler von Selenskyj und 48 Prozent der Wähler von Poroschenko kennen deren Vorschläge zur Reform der Streitkräfte. 22 Prozent der Wähler von Selenskyj und 61 Prozent der Wähler von Poroschenko kennen deren Vorschläge bezüglich der europäischen Integration – entsprechend 16 Prozent und 62 Prozent bezüglich eines NATO-Beitritts. 18 Prozent der Wähler von Selenskyj und von Poroschenko glauben gut zu wissen, welche Personen beide Kandidaten für Staatsämter ernennen wollen. 14 Prozent der Wähler von Selenskyj und 28 Prozent der Wähler von Poroschenko kennen deren Vorschläge zur Justizreform.

Die Popularität der Kandidaten zeigt, dass sich die Ukrainer bei der Abstimmung gerne vom Image eines Kandidaten und nicht von seinem Programm, seinen tatsächlichen Leistungen und Tugenden leiten lassen. Die Ukrainer stimmen emotional ab und mit Stimmungen kennt sich der erfolgreiche Showman Selenskyj bestens aus.

Debatte ja oder nein?

Selenskyj mied während des gesamten Wahlkampfes Interviews, da er keine Erfahrungen mit öffentlichen Debatten und unbequemen Fragen hat. Er spricht nur mit bewährten Journalisten und betreibt eine minimale Kommunikation. Stattdessen kommuniziert er mit der Öffentlichkeit über Videoclips, in denen er auf Fragen der Gesellschaft keine Antworten gibt und ihr seine Agenda aufdrängt.

Deshalb hat Selenskyj als Reaktion auf die Erwartungen der Öffentlichkeit bezüglich einer Debatte zwischen beiden Kandidaten und als Reaktion auf den Druck seitens des jetzigen Präsidenten am 3. April ein Video veröffentlicht, in dem er Poroschenko zu einem Rededuell auffordert – aber nicht in einem Fernsehstudio, sondern im Kiewer Olympiastadion. Darin stellt er dem Präsidenten eine Reihe von Bedingungen, insbesondere verlangt er eine ärztliche Untersuchung. Neun Stunden später stimmte Poroschenko dem Stadion als Ort für ein Rededuell zu. Er übernahm die Initiative und lud Selenskyj ein, schon am Morgen des 5. April in jenem Olympiastadion einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen. Beide Kandidaten taten dies, Poroschenko im medizinischen Zentrum des Stadions und Selenskyj in der Privatklinik Eurolab, die übrigens einem russischen Geschäftsmann gehört.

Am Abend des 4. April hatte Selenskyj in einem weiteren Video die Führerin der Partei “Vaterland”, Julia Tymoschenko, die in der ersten Wahlrunde auf Platz drei kam und somit die Stichwahl verfehlte, als Moderation des Rededuells vorgeschlagen. Tymoschenkos Wahlstab erklärte, über den Vorschlag nachzudenken zu wollen. Aber Poroschenko teilte umgehend mit, Selenskyjs Vorschlag sei Tymoschenko gegenüber respektlos. Die immer neuen Bedingungen für ein Rededuell zeigen, dass Selenskyj offenbar eine solche Debatte möglichst weit hinauszögern will.

Unterdessen hat der ukrainische öffentlich-rechtliche Rundfunk einer Debatte im Stadion zugestimmt, vorausgesetzt es werden entsprechende Mittel bereitgestellt. Und die Zentrale Wahlkommission erklärte, eine Debatte im Olympiastadion wäre eine Form von Wahlkampf und müsste daher von den Kandidaten bezahlt werden.

Eine Debatte ist laut Gesetz für den 19. April im Studio des öffentlich-rechtlichen Fernsehens angesetzt. Sollte einer der Kandidaten nicht erscheinen, dann kann der andere die Sendezeit für sich allein nutzen. Daher ist es möglich, dass die Ukrainer zwei Debatten sehen werden: eine inoffizielle im Stadion und eine offizielle aus dem Fernsehstudio.

Wer ist in Selenskyjs Team?

Noch hat das Team von Selenskyj keine Liste mit Personen veröffentlicht, die nach einer Wahl ihres Kandidaten zum Präsidenten des Landes in die höchsten Ämter kommen würden. Selenskyj hatte versprochen, dies vor der Stichwahl zu tun. Unterdessen versucht die Öffentlichkeit, anhand von Personen aus Selenskyjs Wahlstab und dessen Finanzierung Rückschlüsse auf eine mögliche künftige Politik eines möglichen Präsidenten Selenskyj zu ziehen.

Sprecher des Stabes ist der Polit-Technologe Dmytro Rasumkow. Er ist der Sohn von Oleksandr Rasumkow, dem ehemaligen Leiter des nach ihm benannten bekannten Zentrums für wirtschaftliche und politische Studien. Dmytro Rasumkow war von 2006 bis 2009 Mitglied der “Partei der Regionen”, und bei den Präsidentschaftswahlen 2009 und 2014 Berater des Kandidaten Serhij Tihipko. In einem Interview für den ukrainischen TV-Kanal “ZIK” sagte er, er würde unentgeltlich für Selenskyj arbeiten.

Finanzierung durch die Partei der Regionen

Journalisten des Antikorruptionsprojekts “Bihus.info” haben Informationen veröffentlicht, wonach Personen aus dem Umfeld des Geschäftsmannes Pawlo Fuks und des Anwalts Andrij Portnow, der einst stellvertretender Leiter des Präsidialamtes unter Viktor Janukowytsch war, den Wahlkampf von Wolodymyr Selenskyj finanziert haben.

So soll Jewhen Wenytschuk 100.000 Hrywnja zum Wahlkampf beigesteuert haben. Medien bringen ihn mit dem Abgeordneten Serhij Ljowotschkin und dem Anwalt Andrij Portnow in Verbindung. Journalisten des TV-Magazins “Naschi Hroschi” (Unser Geld) fanden zugleich Spuren, die zu Portnow und Fuks führen.

Kommunikationsstrategie eines virtuellen Kandidaten

Selenskyjs Kommunikationsstrategie hat sich vor der ersten Wahlrunde bewährt, basierend auf dem Bild des TV-Helden Wasyl Holoborodko, des Protagonisten der Comedy-Serie “Diener des Volkes”. Selenskyj spielt in der Serie den Geschichtslehrer Holoborodko, der zum Präsidenten gewählt wird und gegen das etablierte Machtgefüge vorgeht. Er ist ein “einfacher Junge”, der nicht zum etablierten System gehört. Selenskyjs dynamische Kampagne im Internet und in sozialen Netzwerken war stärker als die traditionellen Kampagnen der anderen Kandidaten, die aufs Fernsehen und Wahlplakate gesetzt haben. Ein wichtiger Faktor des Wahlkampfes war auch, dass Selenskyj Antworten auf Fragen mied, keine Interviews und keinen Dialog mit den Wählern führte sowie keine klaren Botschaften vermittelte. All dies ermöglichte den Wählern, sich in eine Protesthaltung zu den “alten Gesichtern” in der Politik zu begeben, sich die Überzeugungen des Kandidaten Selenskyj nach eigenen Vorstellungen auszumalen und ihn als eigenen Kandidaten zu betrachten.

Wird dies Selenskyj auch für einen Sieg in der Stichwahl reichen? Die erste Woche nach der ersten Wahlrunde hat gezeigt, dass die Kommunikation von Selenskyjs Wahlstabs erfolgreich sein kann, weil sie den Gegner zwingt, nach seinen Regeln zu spielen. Zugleich kann sie aber auch zu einer Niederlage führen. Es können nicht immer neue Forderungen und Ultimaten, nach der “Logik eines Erpressers”, an den Gegner gestellt werden. Ein gegenseitiger Austausch von Videobotschaften der Kandidaten im Internet wird dem Publikum schnell auf die Nerven gehen. Früher oder später wird man klare Antworten geben müssen und auf seinen Gegner in einem echten und nicht in einem virtuellen Dialog treffen müssen. Und hier könnten sich die Chancen auf einen Sieg Selenskyjs als weit weniger überzeugend erweisen.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Between the two election rounds: the week in review

Between the two election rounds: the week in review
April 05, 2019.

On March 31 Ukrainians voted in the first round of the presidential elections. Showman Volodymyr Zelenskyi got the biggest share of votes – over 30 per cent. The actual President Petro Poroshenko also goes through to the second round with the 16-per-cent result. The pre-election battle between the candidates will continue until the second ballot on April 21. UCMC is following both candidates campaigning. We’re presenting a wrap-up of the first week after the first round.   

After the first round the hottest topic discussed is holding public debates between the candidates prior to the second round. The debates would likely become a chance for the actual President to win back part of the votes (Poroshenko is known to be a skillful public speaker). The debates is what the society needs in the first place – according to the opinion polls 73,5 per cent of voters would like to see the two candidates for President debating. At the current elections, more than ever the favorite of the first round remains absolutely unknown to the society as a prospect politician.

Election favorite is a persona incognita

Sociologists of the Ilko Kucheriv Democratic Initiatives Foundation claim that Zelenskyi’s voters are less aware about their candidate’s program than Poroshenko’s voters about their candidate’s program.

According to the polls, only 20 per cent of Zelenskyi’s voters are familiar with his suggestions on establishing peace in Donbas (40 per cent of Poroshenko’s voters). The suggested Russia policy is well-known to 18 per cent of Zelenskyi’s voters and to 51 per cent of Poroshenko’s voters. Suggestions on the Armed Forces reform are familiar to 10 and 48 per cent of voters respectively, on European integration – to 22 and 61 per cent, on NATO membership – to 16 and 62 per cent respectively. Among the least exposed fields are appointments to the key posts – 18 per cent of both Zelenskyi’s and Poroshenko’s voters think they are familiar with the suggestions, and reforms in judiciary and law enforcement – 14 per cent of Zelenskyi’s and 28 per cent of Poroshenko’s voters.

Holding the candidate popular while not knowing his program shows that Ukrainians vote for the image of a candidate instead of assessing their actual results and advantages. Ukrainians vote with emotions, and emotions are what a successful showman knows how to deal with.

To debate or not to debate?

The favorite of the election race Volodymyr Zelenskyi has been continuously avoiding interviews since the beginning of the campaign, he has no experience in public debating or answering tough questions. He is trying to stay new by avoiding debates, talking to loyal journalists and communicating as little as possible. Instead he is talking to his audience with videos giving no answers to the voters’ questions but giving them his own agenda.

So no wonder that responding to the society’s expectations about the debates and to the pressure by the team of the actual President, Volodymyr Zelenskyi released a video on April 3 challenging Poroshenko to debate. He called to hold them not in a studio but on the Olimpiyskyi (Olympic) stadium in Kyiv. He also presented several demands to Poroshenko including medical examination. “(If you want) a stadium, let it be a stadium,” – in nine hours the actual President accepted the challenge and agreed to the suggested place to meet. Taking up the initiative Poroshenko also invited Zelenskyi to make the tests at the medical station at “Olimpiyskyi” the next morning, on April 5. Both candidates took the tests: Poroshenko at the stadium’s medical station, Zelenskyi in the privately owned laboratory “Eurolab” (owned by a Russian businessman to be precise).

Later, in the evening of April 4 Zelenskyi released another video in which he invites Yulia Tymoshenko to be the debates’ moderator. Tymoshenko’s campaign office has not responded yet, Poroshenko’s team took it as a disrespectful gesture towards Tymoshenko. Zelenskyi’s never-ending demands ahead of the debates are possibly keeping him the longest possible from the ultimate answer if the debates are to happen or not.

Meanwhile, despite the public broadcaster agreed to holding the debates at the stadium (if there is respective state financing), the Central Election Commission claimed that the debates at “Olimpiyskyi” is “a form of election campaigning” and is thus to be paid from candidates’ funds.

Official debates will take place on April 19 in the studio of Suspilne (Ukraine’s public broadcaster). Should one of the candidates refuse, another one will be able to use the time on air to speak on his own. It is quite possible that Ukrainians will see two rounds of debates – the unofficial one at the stadium and the one foreseen by the law – in the public broadcaster’s studio.

The team defines the leader: who is in Zelenskyi’s team?

Zelenskyi’s team has not yet released the list of appointments that the candidate will make if elected President, the candidate promised to make it prior to the second round.In the meantime in focus comes his team – the society tries to figure out the vectors of his future policy by scrutinizing the individuals of his campaign office and the financing they get.

Chief public speaker of the team is political consultant Dmytro Razumkov. He is a son of Oleksandr Razumkov, former head of the Center for economic and political research renamed into the Razumkov Center after Oleksandr passed away. Between 2006 and 2009 Dmytro Razumkov was a member of the Party of Regions, during the 2009 and 2014 elections he was a consultant to Serhiy Tyhypko. In the interview to ZIK TV channel he claimed that he’s working for Zelenskyi free of charge.

Financing linked to the Party of Regions

Investigative journalists of Bihus.info discovered that among the donors that contributed to Zelenskyi’s campaign there are individuals linked to businessman Pavlo Fuks and to the former chief of the President’s office in Yanukovych times Andriy Portnov.

Yevhen Venychuk donated UAH 100 thousand (USD 3,7 thousand), he is thought to be linked to MP Serhiy Lyovochkin and Andriy Portnov. The investigative journalists discovered that both Portnov and Fuks are linked to Venychuk’s company.

The virtual candidate’s communication strategy

Zelenskyi’s communication strategy proved to be successful in the first round of elections. The character of Holoborodko from the TV series secured him the image of a “simple guy” from outside of the system, while the bright digital campaign in the Internet and on social media won over the traditional campaigns of other candidates whose stakes were on TV and billboards. He also managed to attract the votes with the “mirror” communication technique – by avoiding questions, the dialogue with voters, not formulating clear messages and avoiding hard-talk interviews etc. It all gives the voters who have prejudice towards the “old faces” in politics a chance to imagine Zelenskyi’s beliefs to their own taste and consider him their candidate.

Would that be enough to secure Zelenskyi’s victory in the second round? The first week after the first round demonstrated that the communication by Zelenskyi’s campaign office can be winning as it makes the opponent accept the rules he sets. At the same time it may lead to failure – the “terrorist’s logic” whose demands never end and give his opponent no time to actually fulfil them, cannot last forever. The video exchange on the Internet is quickly getting the audience. However sooner or later the time will come to give clear-cut answers and meet the main opponent in real life not in a virtual dialogue. This is where Zelenskyi’s chances to win may turn to be not so convincing.

Share

Twitter