Debatte um mögliches Rededuell, Poroschenkos Schlussfolgerungen aus der ersten Wahlrunde und weitere Themen

Debatte um mögliches Rededuell, Poroschenkos Schlussfolgerungen aus der ersten Wahlrunde und weitere Themen
08. April 2019.

Die Lage im Kampfgebiet im Osten der Ukraine

Bewaffnete Verbände der Russischen Föderation verletzen weiterhin die Waffenruhe. Sie setzen Waffen ein, die durch die Minsker Vereinbarungen verboten sind. Die Besatzer haben Stellungen der ukrainischen Vereinten Kräfte mit Waffen von Schützenpanzern, Granatwerfern, großkalibrigen Maschinengewehren und Kleinwaffen beschossen. Am 5. April setzte der Feind bei drei Angriffen Scharfschützen ein.

Am 2. April ist im Einsatzgebiet der ukrainischen Vereinten Kräfte die bekannte freiwillige Helferin Jana Tscherwona (Rufname “Hexe”) ums Leben gekommen. Nach Angaben des Journalisten Mychajlo Uchman wurde sie von einer feindlichen Panzerabwehrlenkwaffe in einem Unterstand tödlich getroffen. Dabei starb auch ein ukrainischer Soldat.


Debatte zwischen den Präsidentschaftskandidaten: Wo und wann?

Ist eine Debatte nötig? Laut einer Umfrage der ukrainischen Ilko-Kutscheriw-Stiftung “Demokratische Initiativen” halten über 74 Prozent der Bürger eine Debatte zwischen den beiden Kandidaten vor der Stichwahl am 21. April für wichtig. Für die Wähler des jetzigen Präsidenten Petro Poroschenko hat eine solche Debatte eine etwas größere Bedeutung als für die Wähler des Showmans und politischen Newcomers Wolodymyr Selenskyj. 40 Prozent seiner Anhänger halten ein Rededuell zwischen den Kandidaten für obligatorisch und rund ein Drittel für wünschenswert.

Die beiden Kandidaten werden vor der Stichwahl nicht nur um ihre eigenen Wähler kämpfen müssen, sondern auch um die Wähler, die in der ersten Wahlrunde am 31. März für anderen Kandidaten gestimmt haben. Schätzungen der Stiftung “Demokratische Initiativen” zufolge werden die Kandidaten in einem Rededuell um mindestens 3,2 bis 3,4 Millionen Ukrainer ringen, und zwar mit folgenden Themen:

  • Wie kann im Donbass Frieden erreicht werden? Diese Frage ist allen Wählern der anderen Kandidaten der ersten Wahlrunde wichtig.
  • Wie kann man wirtschaftliches Wachstum erreichen und wie wird die Renten-, Tarif- und Gesundheitsreform aussehen? Diese Fragen sind den Wähler aller ausgeschiedenen Kandidaten wichtig, aber die soziale Komponente ist besonders den Wählern von Julia Tymoschenko wichtig. Die Chefin der Partei “Vaterland” erreichte in der ersten Runde den dritten Platz und verfehlte damit die Stichwahl.
  • Wie kann Korruption überwunden werden? Diese Frage ist vor allem für die Wähler von Jurij Bojko, der in der ersten Wahlrunde den vierten Platz erreichte, kein sehr wichtiges Thema.
  • Wie soll die Armee reformiert werden und wie soll die Sicherheits- und Außenpolitik aussehen? Diese Frage ist vor allem den Wählern von Anatolij Hryzenko wichtig, der Fünftplatzierte der ersten Runde.

Kommt es vor der Stichwahl zum Rededuell?Am 7. April forderte Präsident Petro Poroschenkoseinen Gegner auf, am 14. April im Kiewer Olympiastadion zu einem Rededuell anzutreten. Poroschenko erklärte dies in einem Interview für den TV-Sender “Ukrajina”. Er betonte, er werde ins Stadion kommen, so wie Selenskyj es vorgeschlagen habe. Poroschenko hält 19 oder 20 Uhr für eine gute Uhrzeit. Er rief die Bürger und alle TV-Sender des Landes auf, ins Stadion zu kommen, damit eine Debatte stattfinden könne, “wie sie Wolodymyr Selenskyj gewünscht hat”.

Der Präsidentschaftskandidat Wolodymyr Selenskyj teilte unterdessen in einem Videoclip mit, die Debatte mit Poroschenko werde am 19. April im Olympiastadion stattfinden. Selenskyj forderte seine Anhänger auf, Fragen einzuschicken, die er dann bei der Debatte Poroschenko stellen werde. “Ich denke, dass die Menschen in der Ukraine nach fünf Jahren sehr viele Fragen an Poroschenko haben, die sie ihm nicht direkt stellen können, aber ich kann das für sie tun”, erklärte der Kandidat.

Und wenn es nicht zum Rededuell kommt?Serhij Schapowalow von der Stiftung “Demokratische Initiativen” schreibt in einem Artikel für die ukrainische Internetzeitung “Ukrainska Prawda”, sollte es nicht zu einer Debatte kommen, wenn sie abgesagt oder sich in eine Show verwandeln würde, dann würd davon eher Selenskyj profitieren. Die Stichwahl werde dann, so der Experte, zu einer Protestwahl. Sollte es kein Rededuell geben, dann würde dies die Beteiligung von Wählern senken, die ihre Stimmabgabe nicht mit abstrakten Veränderungen zum Besseren, sondern mit konkreten Lösungen konkreter Probleme des Landes verbinden. Dies würde, so Schapowalow, den Wahlausgang noch unberechenbarer machen und die Legitimität des neuen Präsidenten schwächen.


Welche Schlussfolgerungen zieht Poroschenko aus der ersten Wahlrunde?

Die Ergebnisse der ersten Wahlrunde waren für den jetzigen ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko eine “kalte Dusche”. Obwohl Umfragen den Kandidaten Wolodymyr Selenskyj lange vor der Wahl in Führung sahen, war doch Poroschenkos großer Abstand von fast 15 Prozent eine Überraschung. Welche Schlussfolgerungen hat das Team des Präsidenten daraus gezogen?

“Ich habe euch gehört”. Poroschenko gesteht öffentlich Fehler ein. Der ukrainische Präsident hat sich entschieden, keine gute Mine zu einem schlechten Spiel zu machen. In einem Interview für den TV-Sender “Ukrajina” gab er offen zu, dass die erste Wahlrunde für ihn eine “schwere Lektion” gewesen sei. “Am 31. März habe ich mich an diejenigen gewandt, die für mich gestimmt haben, aber auch an diejenigen, die mich nicht gewählt haben. Ich habe Euch gehört. Das war eine der schwersten Lektionen in meinem Leben. Dies ist ein großer Ansporn für mich, alle fünf vergangenen Jahre zu analysieren, mit allen Fehlern, die gemacht wurden”, sagte er.

Treffen mit führenden Vertretern der Zivilgesellschaft.Am 6. April versammelte der Präsident Experten und Vertreter der Öffentlichkeit, um mit ihnen über den Wahlkampf zu diskutieren und ihre Meinung anzuhören. Eine der Anwesenden, die Schriftstellerin Soja Kasanschi, schrieb über das  Treffen: “Es war ein hartes, manchmal nicht sehr angenehmes Gespräch (…) Der Präsident räumte ein, dass zwei Probleme – Personalien und die Kommunikation – nicht gelöst worden seien, mehr noch, gescheitert seien. (…) Der Ball liegt nun beim Präsidenten. Die Gesellschaft erwartet wichtige Botschaften vom Garanten der Verfassung. Fehler müssen beseitigt und dringende Schritte unternommen werden. Es müssen Personen entlassen und ernannt werden. Wir haben viele intelligente, professionelle, fähige, ehrliche und anständige Menschen im Land. Wo sind sie?”

Personalwechsel. Viele Fragen an Präsident Poroschenko bezogen sich auf sein Umfeld, in dem es immer wieder aufsehenerregende Skandale gab. Der Präsident verspricht nun, sein Team grundlegend zu erneuern. “Es wird Änderungen bei den wichtigsten Dingen geben. Das Team wird geändert, es wird viele junge Menschen geben. Ich habe viele Vorschläge, die wir prüfen und vorlegen werden”, sagte Poroschenko.

Allein in der ersten Woche nach der ersten Wahlrunde, am 5. April, ist nach Gesprächen mit dem Präsidenten der umstrittene Chef der Regionalregierung von Cherson, Andrij Gordejew, zurückgetreten – offiziell auf eigenen Wunsch. Ende Januar hatte Viktor Handsjuk, der Vater des ermordeten Aktivistin Kateryna Handsjuk, erklärt, dass die Organisatoren des Mordes an seiner Tochter mit Gordejew und dessen Stellvertreter Jewhen Ryschtschuk, aber auch mit dem Vorsitzenden des Regionalparlaments von Cherson, Wladislaw Manger, verbunden seien. Außerdem entließ Poroschenko am 6. April Maksim Stepanow vom Posten des Vorsitzenden der Regionalregierung von Odessa.

Neustart der Anti-Korruptionsbehörden. Poroschenko erklärte, es sei ein Neustart der Nationalen Agentur für Korruptionsprävention und der Spezialisierten Anti-Korruptions-Staatsanwaltschaft  notwendig. Der Sicherheitsdienst der Ukraine (SBU) und andere Strafverfolgungsbehörden sollten ihm zufolge nicht mehr für Ermittlungen im Wirtschaftsbereich zuständig sein und es sollte eine neue Behörde für Ermittlungen im Finanzwesen geschaffen werden. Darja Kalenjuk von der gesellschaftlichen Organisation “Zentrum für Korruptionsbekämpfung” bestätigte auf Facebook nach dem Treffen bei Poroschenko, der Präsident unterstützedie Notwendigkeit eines Neustarts der Nationalen Agentur für Korruptionsprävention und der Spezialisierten Anti-Korruptions-Staatsanwaltschaft.

Umorientierung: Kommunikation mit jungen Wählern. Die Ergebnisse der ersten Wahlrunde haben gezeigt, dass viele junge Menschen für Wolodymyr Selenskyj gestimmt haben. Diese Wähler werden nicht mehr vom Fernsehen und von Werbeplakaten erreicht, sondern über Kampagnen im Internet. Daher hat nun das Team des Präsidenten begonnen, sich stärker mit den Wählern über soziale Netzwerke wie Facebook oder Telegramm zu befassen.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Presidential debates, Poroshenko’s conclusions and more – Weekly Update on Ukraine #11, 1 – 7 April

Presidential debates, Poroshenko’s conclusions and more – Weekly Update on Ukraine #11, 1 – 7 April
April 08, 2019.

Situation in the combat zone

Russia-backed militants keep violating the ceasefire using Minsk-proscribed weapons. Russian proxies were also firing upon the positions of Ukraine’s Joint Forces from weapons mounted on infantry fighting vehicles, grenade launchers, heavy machine guns and small arms. Three hostile attacks on April 5 included sniper fire.

On April 2 a well-known Ukrainian servicewoman and army supply volunteer Yana Chervona, call sign Vidma (Witch), was killed in action. The news was reported by journalist Mykhailo Ukhman. He said an antitank guided missile hit the dugout where Chervona and her fellow serviceman Oleksandr Milyutin were staying. Both were killed.


Debates of the candidates for President: where, when and for whom?

Are the debates necessary? Who needs them? According to the public opinion poll by Ilko Kucheriv Democratic Initiatives Foundation the debates between the candidates are important to over 74 per cent of Ukrainian citizens. Public debates are of slightly more importance to Poroshenko’s voters. Zelenskyi’s voters are a little less interested in the debates, but still 40 per cent of his supporters consider debates compulsory and over one third – advisable.

At the same time the finalists of the first election round will not be just competing for their own electorate but will be also in try to attract the voters whose candidates did not make it to the second ballot.

According to the Ilko Kucheriv Democratic Initiatives Foundation, both favorites are willing to compete for the support of 3,2-3,4 million Ukrainians who voted for other candidates in the first round. It may happen if the debates agenda will include the following issues:

– How to achieve peace in Donbas (important to voters of all outsiders of the first round).

– How to achieve economic growth, what the pension, tariff and medical reforms will be (important to voters of all outsiders while social benefits are crucial for voters of Yulia Tymoshenko and Oleh Lyashko).

– How to combat corruption (less important to voters of Yuriy Boiko and Oleksandr Vilkul).

– How to strengthen the army and what the foreign and security policy will be (important to voters of Anatoliy Hrytsenko and Ihor Smeshko).

However one should not expect that either of the candidates will be able to get the majority of these votes as ideology of Tymoshenko’s and Lyashko’s voters does not sit well with the views of Boiko and Vilkul.

Will the debates happen? When and where? Poroshenko’s version. On Sunday, April 7 President Poroshenko called on Volodymyr Zelenskyi to show up at the “Olimpiyskyi” (Olympic) stadium in Kyiv on April 14 to hold the debates, Poroshenko said in an interview to “Ukraina” TV channel. “I would like to emphasize that next Sunday, on April 14, I will be waiting for Mister Zelenskyi at the Respublikansky (currently Olympic stadium – edit.), where he suggested, to hold the debates. I guess 19:00 or 20:00 will be the best time,” Poroshenko said. The President also said that spectators and all TV channels should come, so that the debates are held “the way Volodymyr Zelenskyi wanted.”

Zelenskyi’s version. In his new video the candidate for President Volodymyr Zelenskyi said the debates with Petro Poroshenko will take place at the Olympic stadium on April 19. Zelenskyi also addressed his supporters asking to suggest him the questions he will ask Poroshenko at the debates.

“I’m sure in five years the people of Ukraine have many questions to Poroshenko that they cannot ask themselves but I can do it on your behalf. So please leave a comment stating your question to Poroshenko,” the candidate said.

If the debates don’t happen. Serhiy Shapovalov, analyst at the Ilko Kucheriv Democratic Initiatives Foundation, in his article for Ukrainska Pravda said that if the debates are derailed, cancelled or turned into a show, it will play into the benefit of Zelenskyi and will encourage the protest voting. On the other hand no debates may decrease the turnout of voters who vote not for abstract changes for the better but to resolve concrete problems in the country. It will make the election outcome even more unpredictable and will weaken the legitimacy of the new President.


Lessons learnt: what conclusions did President Poroshenko make after the first round of elections?

Results of the first election round turned to be a cold shower for the actual President. Though the opinion polls were clearly showing Zelenskyi’s victory long before the elections, the 15-per-cent difference between the leaders of the race came as a true surprise. What conclusions did the presidential team make and what steps has it made already?

“I hear you”: recognizing the mistakes in public. The President was not trying to “put up a good show” while “the game is lousy”. He openly recognized, particularly in an interview to the “Ukraina” TV channel, that the first round of elections turned to be “a tough lesson” for him. “On March 31 I said to those who voted for me and those who did not: I hear you. It was one of the toughest lessons in my life. It is a huge motivation for me to analyze five years with all the mistakes I made,” Poroshenko said.

Meetings with opinion leaders and civil society.On April 6 the President gathered a group of experts and civil society representatives to discuss the campaign and hear their opinions. Writer and civic activist Zoya Kazanzhy was one of the meeting participants, she wrote: “Yesterday, on April 6 I was at the meeting that experts and civil society had with Petro Poroshenko. It was a tough and often unpleasant talk. (…) The President recognized that the two problems – human resources and corruption, had not been resolved, more than that, they failed. (…) The ball is in the President’s court. People are waiting for important messages to come from the President as well as for the mistakes to get sorted and emergency steps to be designed. (They are waiting) for conclusions and an action plan, for (civil servants) to be dismissed and for the new ones appointed. There are many smart, skilled and honest people marked by integrity in our country. Wherearethey?”

New appointments. A big number of questions to the President Poroshenko were about the people surrounding him who had found themselves in the middle of a scandal quite a number of times. The President is now promising to considerably renew his team. “Key points will be changed. The team will be changed, there will be a big number of young people. I have a huge number of suggestions now that we are analyzing and that will be presented later,” Poroshenko said.

On April 5, in the first week after the first round of elections (following a conversation with the President and officially of his own will) the infamous Head of the Kherson regional state administration Andriy Hordeyev resigned. Earlier, on January 28 the father of the killed activist Kateryna Handzyuk Viktor Handzyuk claimed that the organizer of his daughter’s murder is linked to the Head of the Kherson regional council Vladyslav Mangher, the Head of the Kherson regional state administration Andriy Hordeyev and to Hordeyev’s deputy Yevhen Ryshchuk. In addition to that on April 6 the President dismissed the Head of the Odesa regional state administration Maksym Stepanov.

Rebooting anticorruption agencies.President Poroshenko stated that it is necessary to “reboot” the National Agency for Prevention of Corruption and the Specialized Anti-Corruption Prosecutor’s Office as well as to strip the Security Service of Ukraine and other law enforcement agencies of the economic investigation functions and instead set up a new agency for financial investigations. Following the meeting between the President and civil society activists the executive director at the Anti-Corruption Action Center Daria Kalenyuk wrote on Facebook that Poroshenko vowed to support the “reboot” of the National Agency for Prevention of Corruption and the Specialized Anti-Corruption Prosecutor’s Office.

Refocusing communication towards young audience.The first round of elections made it clear that many of Zelenskyi’s supporters are young people. These voters do not respond to television or billboards, instead they have a better response to the online campaign. So Poroshenko’s team started being more active on social media and went on Facebook and Telegram to reach out to them.

Share

Twitter