Präsident Selenskyj 100 Tage im Amt: Ergebnisse und Einschätzungen

Präsident Selenskyj 100 Tage im Amt: Ergebnisse und Einschätzungen
30. August 2019.

In den ersten 100 Tagen seiner Präsidentschaft hat Wolodymyr Selenskyj die Staatsmacht personell erneuert. Er konnte aber so einiges nicht durchsetzen, was noch im Wahlkampf als “schnelle Entscheidung” möglich schien. Was ist Selenskyj gelungen und was nicht? Wie bewerten die ukrainischen Bürger und Experten seine bisherige Arbeit? Einzelheiten vom UCMC:

Die größten Erfolge und Chancen

Eigene Mehrheit im Parlament.Selenskyjs größte Errungenschaft in den ersten 100 Tagen seiner Amtszeit ist der Sieg seiner Partei “Dieners des Volkes” bei den Parlamentswahlen im Juli. Die Partei zog mit 253 Abgeordneten ins neue Parlament ein. Es ist in der Geschichte der Ukraine die erste Parlamentsmehrheit, die von nur einer Partei gestellt wird. Dies ermöglicht dem Präsidenten die Kontrolle über die Exekutive: die Regierung sowie die Rechtsschutzorgane. Denn die Leiter des Innenministeriums, des Sicherheitsdienstes der Ukraine (SBU) und der Generalstaatsanwaltschaft werden vom Parlament bestimmt.

Allerdings ist die eigene Mehrheit im Parlament Selenskyjs bisher einzige klare Erfolgsgeschichte. Dem Präsidenten ist es noch nicht gelungen, Wahlversprechen einzulösen, die er in den ersten 100 Tagen umsetzen wollte. So befindet sich beispielsweise das Präsidialamt nach wie vor im alten Gebäude in der Bankowa-Straße, das er in ein Museum umwandeln wollte. Selenskyj hatte angekündigt, sein Büro in ein anderes modernes Gebäude zu verlegen. Ungelöst sind auch noch andere wichtigere Aufgaben.

Neue Regierung.Am 29. August fand die konstituierende Sitzung des neuen Parlaments statt. Noch nie wurde in der Ukraine so schnell eine neue Regierung bestätigt. Es wurde im “Paket” abgestimmt, das von den Parteien “Europäische Solidarität”, “Stimme” und “Vaterland” nicht unterstützt wurde. Innerhalb weniger Stunden – ohne Mittagspause – wechselte Selenskyjs Partei die Staatsmacht im Lande vollständig aus. Alle wichtige Führungspositionen sind nun mit Selenskyjs Vertrauten besetzt. Der Präsident hatte zuvor mit allen Kandidaten persönlich gesprochen und sich für deren Ernennung eingesetzt.

Von den 17 Regierungsmitgliedern sind elf Männer und sechs Frauen. Das Durchschnittsalter der Minister beträgt 39 Jahre. Die jüngsten Minister sind 28 und 29 Jahre alt. Das ist der Minister für digitale Transformation Mychajlo Fedorow und die Ministerin für Bildung und Wissenschaft Anna Nowosad.

Neuer Premierminister ist Oleksij Hontscharuk. Den Ukrainern war er bisher kaum bekannt. Er ist 35 Jahre alt und somit der jüngste Regierungschef in der Geschichte des Landes. Vor seiner Ernennung war er stellvertretender Leiter des Präsidialamts (seit dem 28. Mai 2019). In Selenskyjs Team war er für Wirtschaftsfragen zuständig, obwohl er von seiner Ausbildung her Jurist ist.

Im Jahr 2014 trat Hontscharuk bei den Parlamentswahlen mit der Partei “Macht der Menschen” an, die aber nicht den Einzug ins Parlament schaffte. Danach war er Berater der Regierung: zuerst beim Umweltminister Ihor Schewtschenko und später beim Wirtschafts- und Handelsminister Stepan Kubiw. Seit 2015 leitete er die gesellschaftliche Organisation “Better Regulation Delivery Office (BRDO)” , die staatliche Vorschriften erarbeitet, um das Geschäftsklima im Land zu verbessern.

Bekannter, auch auf internationaler Ebene, ist der neue stellvertretende Premier für europäische und euroatlantische Integration, der Diplomat Dmytro Kuleba. Er war an der Entwicklung der strategischen Kommunikation des ukrainischen Außenamtes und an der Einführung moderner Technologien im Ministerium beteiligt. Im April 2016 wurde er zum Ständigen Vertreter der Ukraine im Europarat ernannt.

Neuer Außenminister ist der Diplomat Wadym Prystajko. Er ist seit 1993 im Bereich der internationalen Beziehungen tätig. Dem Außenamt gehört er seit 1997 an. In den Jahren 2014 bis 2017 war er als Stellvertretender, dann Erster stellvertretender Minister sowie als Stabschef des Außenamtes im Team des damaligen Ministers Pawlo Klimkin tätig. Prystajko war Botschafter der Ukraine in Kanada (2012-2014) und Leiter der Mission der Ukraine bei der NATO (von 2017 bis heute). Unter Diplomaten gilt er als überzeugter Euro-Atlantiker. Seit mindestens 2007 befasst er sich mit NATO-Fragen.

Während des Wahlkampfs war er nicht Teil von Selenskyjs Team. Doch nach Selenskyjs Wahlsieg half er dem Team, sich auf internationale Verhandlungen vorzubereiten, darunter auch was die Kontakte zum NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg angeht. Prystajkos Ernennung zum Außenminister zeigt klar, dass der Kurs der Ukraine in Richtung EU und NATO aufrechterhalten bleibt.

Neue Beamte vor Ort. Der neue Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich vorgenommen, die Exekutive grundlegend zu erneuern. Er stellte bisher lokale Beamte nicht nur öffentlich an den Pranger, sondern feuerte sie auch gleich. Insgesamt entließ Selenskyj 22 von 24 Chefs der Regionalverwaltungen. Bisher hat er aber nur in der Hälfte dieser Regionen für einen ständigen Ersatz gesorgt. Die restlichen Regionen werden von amtierenden Vertretern verwaltet.

Der Minsk-Prozess. Ein Versprechen von Selenskyj war die Umsetzung der Minsker Vereinbarungen. Die Wiederbelebung des Minsk-Prozesses ist nicht nur dem neuen Präsidenten als Erfolg zuzurechnen. Aber es ist ihm durchaus gelungen, einige positive Veränderungen zu erreichen, die neue Möglichkeiten eröffnen. Hinzu kommt, dass der Präsident die Arbeit der trilateralen Kontaktgruppe wieder in Gang gesetzt hat, der Vertreter der Ukraine, der OSZE und der selbsternannten “Volksrepubliken” im Donbass angehören. Allerdings wurde die Waffenruhe, die am 21. Juli beginnen sollte, gleich wieder verletzt.

Der bisher einzige bedeutende Fortschritt im Minsk-Prozess ist die Truppenentflechtung bei Stanyzja Luhanska. Sie wurde am 5. Juni vereinbart. Die Entflechtung sollte am 10. Juni beginnen. Doch erst am 19. Juni begann in diesem Bereich eine Waffenruhe, die erstmals sieben Tage hielt.

Selenskyj versprach, innerhalb eines Monats nach der Truppenentflechtung die Brücke in Stanyzja Luhanska wieder aufzubauen. Sie war bei Kämpfen im Jahr 2014 gesprengt worden. Da die prorussischen Rebellen aber den Abbau der Befestigungsanlagen verzögern, kann derzeit mit dem Wiederaufbau der Brücke noch nicht begonnen werden.

Mögliche Freilassung politischer Gefangener. Letzte Woche wurde berichtet, Russland und die Ukraine hätten sich darauf geeinigt, Gefangene nach der Formeln 33 gegen 33 auszutauschen. Fünf ukrainische politische Gefangene wurden bereits in das Untersuchungsgefängnis Lefortowo in Moskau gebracht. Nach Angaben der der russischen Agentur “Interfax” sollen sie dort auf den Austausch vorbereitet werden. Das Büro des ukrainischen Präsidenten äußert sich allerdings nicht zu einem möglichen Gefangenenaustausch.

Sollten sich die Informationen dennoch bestätigen, könnten schon am 30. und 31. August ukrainische politische Gefangene in die Ukraine zurückkehren – darunter Senzow, Klich, Karpjuk, Baluch, Hryb, Koltschenko, Sushtschenko und andere.

Die größten Misserfolge und Risiken

Umstrittene Ernennungen. Die bisher problematischste Ernennung, die Selenskyj vorgenommen hat, ist die des Juristen Andrij Bohdan, des Chefs des Büros des Präsidenten. In der Zeit der Revolution der Würde 2013/2014 war er unter Präsident Viktor Janukowytsch stellvertretender Minister des Ministerkabinetts in der Regierung von Mykola Asarow. Daher fällt er unter das Lustrationsgesetz, das nach dem Machtwechsel 2014 verabschiedet wurde. Dies hinderte Selenskyj aber nicht daran, Andrij Bohdan zum Chef des Präsidialamts zu ernennen, das Bogdan in ein “Büro des Präsidenten”umwandelte. Bogdan meint, als Leiter dieses Büros sei er kein Beamter, weshalb er formell nicht gegen das Lustrationsgesetz verstoße. Gleichzeitig erhalten die Beschäftigten des Büros, die nicht als Staatsdiener gelten, weiterhin höhere Gehälter, dank Zuschüssen aus EU-Mitteln.

Alter Innenminister in neuer Regierung.Nach der Flucht des ehemaligen Präsidenten Viktor Janukowytsch nach Russland wurde im Februar 2014 Arsen Awakow Innenminister, und bleibt es sechs Jahre lang – bis heute.

2014 hatte Awakow erfolgreich eine Operation geleitet, um ein Szenario zur Schaffung einer sogenannten “Volksrepublik” in Charkiw zu verhindern. Später wandelte er die Inlands-Truppen in eine kampffähige Nationalgarde um. Gleichzeitig scheiterte aber unter seiner Führung eine umfassende Überprüfung von Polizeibeamten. Die Reform beschränkte sich auf kosmetische Veränderungen und Umbenennungen.

Für den damaligen Präsidenten Petro Poroschenko wurde Awakow zunehmend zu einem Hauptgegner. Er führte faktisch den Flügel innerhalb der Staatsmacht an, der sich Poroschenko widersetzte. Auf der Basis des Innenministeriums bildete Awakows ehemaliger Berater Ilja Kywa, der jetzt Abgeordneter von Viktor Medwedtschuks Partei “Für das Leben” ist, eine halblegale bewaffnete Einheit.

Der SBU und Prüfungen bei Unternehmen.Vor der Präsidentschaftswahl 2019 hatte Wolodymyr Selenskyj versprochen, der SBU werde sich an Ermittlungen zu Wirtschaftsverbrechen nicht mehr beteiligen. Doch gerade der Geheimdienst führt auch heute unter der neuen Führung weiterhin Prüfungen bei Unternehmen durch. So leitete der SBU ein Verfahren gegen das größte Hüttenwerk des Landes, ArcelorMittal Kryviy Rih (ehemals Kryvorizhstal), ein. Der Vorwurf lautet “Ökozid”.

Das Unternehmen wagte es nicht, sich dem Sicherheitsdienst der Ukraine zu widersetzen. ArcelorMittal stimmte zu, 1,8 Milliarden US-Dollar in die Modernisierung des Unternehmens zu investieren, um die Emissionen um 50 bis 55 Prozent zu senken. Daraufhin hob der SBU die Sperrung der Firmenkonten wieder auf. Das Unternehmen beklagt nun Einbußen in Höhe von 150 Millionen US-Dollar.

Freilassung gefangener ukrainischer Seeleute.Noch als Präsidentschaftskandidat versprach Selenskyj, alles zu tun, um die 24 ukrainischen Seeleute freizubekommen, die Russland im vergangenen Herbst in der Straße von Kertsch gefangen genommen hatte. Nach einem Urteil des Internationalen Seegerichtshofes in Hamburg hätten sie längst bedingungslos freigelassen werden müssen. Noch im Juni hielt Selensky dies für einen “sehr einfachen, sehr dringenden” Schritt, der “in naher Zukunft” unternommen werden könne. Doch seit drei Monaten setzt Russland das Urteil der Richter nicht um.

Schwächung von Russlands Isolation: PACE und G7.In den ersten Monaten von Selenskyjs Präsidentschaft versuchte die internationale Gemeinschaft mindestens zweimal, Russland aus der politischen Isolation herauszuholen. In einem Fall hat es sogar funktioniert.

Schon nach einem Monat im Amt musste sich Selensky rechtfertigen, und zwar wegen der Rückkehr der russischen Delegation in die Parlamentarische Versammlung des Europarates (PACE). Selenskyj betonte, dass zum Zeitpunkt seiner Treffen mit den Führungen Frankreichs und Deutschlands die Rückkehr der Russischen Föderation in die PACE bereits beschlossene Sache gewesen sei. Deswegen hätten sich seine diplomatischen Bemühungen als erfolglos erwiesen.

Was eine Rückkehr Russlands in die G7 angeht, waren Großbritannien und Deutschland und später auch Kanada dagegen. US-Präsident Donald Trump und der französische Staatschef Emmanuel Macron hatten vorgeschlagen, Russland zum nächsten G7-Gipfel im Jahr 2020 wieder einzuladen. Doch auf ihrem diesjährigen Gipfeltreffen in Frankreich beschlossen die Staats- und Regierungschefs, Russland vorerst nicht wieder in den G7-Club aufzunehmen.

Wie bewerten die Ukrainer die neuen politische Lage?

Laut einer landesweiten Meinungsumfrage, die die Ilko-Kutscheriw-Stiftung “Demokratische Initiativen” gemeinsam mit dem Kiewer Internationalen Institut für Soziologie (KIIS) vom 8. bis 20. August 2019 durchgeführt hat, werden die ersten Schritte von Präsident Selenskyj und seinem Team von 63 Prozent der Bürger positiv und von 13 Prozent negativ bewertet. 24 Prozent sind noch unentschlossen. Die positive Einschätzung überwiegt in allen Regionen des Landes: Westen 72 Prozent, Zentrum 65 Prozent, Süden 48 Prozent und Osten 64 Prozent.

Als vorrangige Aufgaben des Präsidenten und seines Teams betrachten die Bürger einen Waffenstillstand im Donbass (71,5 Prozent), eine Verbesserung des Lebensstandards (44 Prozent), eine Senkung der Tarife für kommunale Dienstleistungen (31 Prozent), die Bestrafung korrupter Beamter (21,5 Prozent) und die Verringerung des Einflusses der Oligarchen auf die Politik (18 Prozent).

Wie bewerten Experten die ersten 100 Tage des neuen Präsidenten?

Experten bewerteten laut einer Befragung durch die Ilko-Kutscheriw-Stiftung “Demokratische Initiativen”, die zwischen den 19. und 26. August 2019 durchgeführt wurde, die Arbeit des Präsidenten auf einer Zehn-Punkte-Skala mit 3,7 Punkten. Zum Vergleich: Die ersten 100 Tage von Präsident Petro Poroschenko wurden von Experten mit 6,3 Punkten bewertet, und die von Präsident Viktor Janukowytsch im Jahr 2010 mit 2,7 Punkten.

Die größten Erfolge.Selenskyjs größter Erfolg in seinen ersten 100 Tagen im Amt ist die Auflösung des Parlaments und der anschließende Erfolg seiner Partei “Diener des Volkes” bei den vorgezogenen Parlamentswahlen. Experten weisen auch auf außenpolitische Bemühungen des Präsidenten hin: erste Auslandsreisen, Kontaktaufnahme mit Staats- und Regierungschefs von EU-Staaten und von Kanada sowie Planungen für ein Treffen mit dem Präsidenten der USA. Diese Schritte zeigten, dass der prowestliche außenpolitische Kurs des Landes beibehalten werde. Zu den Erfolgen zählen die Experten auch Selenskyjs Initiativen für einen Donbass-Friedensprozess: Eine Wiederbelebung des Minsk-Prozesses, Bemühungen um Verhandlungen im Normandie-Format, Fortschritte beim Austausch von Gefangenen und anderes.

Die größten Fehler.Experten sehen in manchen Ernennungen die größten Fehler des neuen Präsidenten, da Selenskyj dabei nicht auf Professionalität, sondern auf persönliche Loyalität gesetzt habe. Gleiches gelte für die Aufnahme umstrittener Personen in die Wahlliste der Partei “Diener des Volkes”. Die Experten verweisen auch auf außenpolitische Misserfolge. Insbesondere beklagen sie, dass die Bemühungen, eine Rückkehr Russlands in die PACE zu verhindern, unzureichend gewesen seien. Auch hätten Initiativen zur Verschärfung der Sanktionen gegen die Russische Föderation im Zusammenhang mit der Missachtung des Urteils zur Freilassung der ukrainischen Seeleute sowie im Zusammenhang mit der Vergabe russischer Pässe an Einwohner des besetzten Donbass gefehlt. Außerdem seien die Schritte hin zu einem Waffenstillstand im Donbass ineffektiv gewesen. Schließlich kritisieren die Experten Selenskyjs harten Umgang bei einigen öffentlichen Versammlungen.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Volodymyr Zelenskyi’s 100 days in office: results and opinions

Volodymyr Zelenskyi’s 100 days in office: results and opinions
August 30, 2019.

In his first 100 days in office President Volodymyr Zelenskyi brought new people to power but failed to accomplish what seemed to have a “quick” solution during the election campaign. What he managed to do and what not, how it is seen by Ukrainians and by the expert community, UCMC explores.     

Key achievements and opportunities

One-partymajorityintheParliament. Zelenskyi’s top achievement in his first 100 days in office became the landslide victory of the “Servant of People” (Sluha narodu) party at the parliamentary elections. The party took 253 seats in the new Rada (Parliament). One-party majority in the Parliament happening for the first time in Ukraine since 1991, has given the President control over executive power – the government as well as over law enforcement agencies the heads of which are appointed by the Parliament – heads of the Interior Ministry, Security Service and Office of the Prosecutor General.

One-party majority in the Parliament is so far Zelenskyi’s only visible success story. The President has implemented neither of his promises that he was trying to conclude in the first 100 days. Zelenskyi is still working in his office in Bankova street that he planned to turn into a museum, he previously voiced plans to move his office to a different, modern location. Rest of more important tasks also remain unsolved.

The new government. On August 29 the new Parliament held its first sitting. MPs voted in the composition of the new government quickly and efficiently, in record-breaking terms. The voting “in package” was supported neither by “European Solidarity” (Yevropeiska solidarnist), nor by “Holos” (Voice), nor by “Batkivshyna” (Fatherland). In just a few hours giving up on the lunch break Zelenskyi’s party reloaded the country’s authorities.

All officials appointed to the key state posts are Zelenskyi’s people. The President interviewed the candidates in person and approved their appointment. Out of the 17 government members 11 are men, six are women. Average age of the ministers is 39. Youngest ministers are 28 and 29 years old. They are the Minister for Digital Transformation Mykhailo Fedorov and the Minister of Education Hanna Novosad. 

Oleksiy Honcharuk was appointed Prime Minister. There is little information about him available to Ukrainians until now. He is 35 years old and is Ukraine’s youngest Prime Minister. From May 28, 2019 and until his appointment as government chief Honcharuk served as deputy head of the President’s Office. In Zelenskyi’s team he was responsible for economic policy and economic affairs, his academic major and professional field is law. 

In 2014 he ran for a parliamentary seat in the list of the party “Syla Lyudei” (People’s Power) but the party did not overcome the threshold. He then served as government advisor to the Minister of Ecology Ihor Shevchenko, later to the Minister on Economic Development and Trade Stepan Kubiv. In 2015 he chaired the NGO “Better Regulation Delivery Office” that drafts and implements the state regulation system in order to improve business climate.      

Vice Prime Minister on European and Euro-Atlantic Integration Dmytro Kuleba – Ukrainian diplomat, Permanent Representative of Ukraine to the Council of Europe, is a more familiar figure in the international arena as well.

In 2014 he served as Ambassador-at-Large. At Ukraine’s Foreign Affairs Ministry he worked on strategic communications, sought to enhance Ministry’s digital procedures and Ukraine’s public diplomacy.

In April 2016 he was appointed Permanent Representative of Ukraine to the Council of Europe.

Vadym Prystaiko was appointed Foreign Affairs Minister. A career diplomat, he has been working in international relations since 1993. He has been with the Foreign Affairs Ministry since 1997. Between 2014 and 2017 he was Deputy Minister, First Deputy Minister and Chief of Staff at the Foreign Affairs Ministry in Pavlo Klimkin’s team. Between 2012 and 2014 Prystaiko served as Ukraine’s Ambassador to Canada, from 2017 until his appointment he served as Head of the Mission of Ukraine to NATO. Diplomatic community considers him a convinced supporter of Euro-Atlantic integration, he has been working on NATO relations since 2007 when he served in the respective department at the Foreign Affairs Ministry.

Prystaiko was not part of Zelenskyi’s team during the election campaign, but after Zelenskyi’s victory he helped his team with preparations to international negotiations including contacts with the NATO Secretary General Jens Stoltenberg. His appointment is a signal that Ukraine’s course towards the EU and NATO will be preserved.

Changing executive heads at regional level. The new President started with considerable renewal of staff in the executive power. At regional level Zelenskyi was not only intimidating local civil servants in public in the manner of President Lukashenko but also fired them. Zelenskyi dismissed 22 out of 24 heads of regional state administrations. He has appointed their substitutes in only half of the regions. Rest of the posts are covered by temporary acting heads.

Minsk process. One of Zelenskyi’s promises was implementation of the Minsk agreements. The new President did not clearly achieve the intensification of the Minsk process but he did succeed in achieving some positive developments that open up new possibilities. The President has restarted the work of the Trilateral Contact Group in which representatives of Ukraine, OSCE and self-proclaimed republics take part. Ceasefire agreement that was supposed to take effect on July 21 was violated almost immediately.

For now the only considerable progress of “Minsk” is the disengagement of troops in Stanytsia Luhanska agreed upon on June 5. The actual disengagement was supposed to start on June 10. However incessant ceasefire in the area started only on June 19. It lasted seven days for the first time.

Zelenskyi promised to rebuild the bridge in Stanytsia Luhanska in a month after the disengagement of troops is concluded. The bridge was blown up during combat actions back in 2014. Militants protract the dismantling of fortifications, so that it is not yet possible to start reconstructing the bridge.

Possible release of political prisoners. Last week the news came out that Russia and Ukraine agreed to swap prisoners – 33 for 33, while five Ukrainian political prisoners were transferred to the Moscow detention center “Lefortovo”. Interfax quoting own sources stated they are being prepared for an exchange. Office of the President does not comment on the exchange process.

If the information is true, already on August 30-31 Ukrainian political prisoners supposedly including Sentsov, Klykh, Karpyuk, Balukh, Hryb, Kolchenko and Sushchenko can be back in Ukraine.

Main failures and risks

Dubious appointments. Appointment of Andriy Bohdan to the post of the Head of the President’s Office is the chief appointment problem since Zelenskyi assumed office. During the Revolution of Dignity Bohdan was deputy minister in the government of Mykola Azarov and is thus subject to the Lustration law. It did not stop Zelenskyi and he appointed Bohdan to the post of the President’s Administration chief. In his turn Bohdan reorganized the Administration of the President into the Office. Bohdan claims his status of the Head of this institution does not make him a civil servant and is formally in line with the law. Employees of the Office are not civil servants either and will be able to keep getting higher salaries thanks to the EU financing.

Previous Interior Minister in the new government. After Yanukovych fled the country in February 2014, Arsen Avakov was appointed acting Interior Minister, later – full-fledged Interior Minister. He has been in office for the sixth year now.

In 2014 Avakov chaired the successful operation that prevented the “people’s republic” scenario in Kharkiv. Avakov is thought to have ideated and implemented the transformation of internal troops into the National Guard – a unit that has a combat function.

At the same time under his management massive professional evaluation of policemen was failed, the police (militsia) reform resulted in cosmetic changes and name change. During Poroshenko’s presidency Avakov became his chief opponent, he actually chaired the wing that was opposing the President.

Based on the Interior Ministry Illya Kiva, Avakov’s former advisor, current MP from Viktor Medvedchuk’s “Opposition Platform – For Life”(Opozytsiyna platforma – Za zhyttia) party, founded a half-legal armed group.

Security Service and economic checks on business. Despite Zelenskyi’s election-time promises to take the powers to investigate economic crimes from Ukraine’s Security Service, it is exactly the Security Service that keeps conducting checks upon business activities with its new management. The Security Service started a case against the country’s largest metallurgic plant – “ArcelorMittal Kryvyi Rih” (former Kryvorizhstal) investigating ecocide.

Business representatives did not dare to oppose law enforcement. “ArselorMittal” agreed to invest USD 1,8 billion to modernize the plant, they expect to cut emissions by 50-55 per cent. Security Service unfroze the company’s accounts. The company lost USD 150 million during the arrest.

Liberation of the captured Ukrainian sailors.As a candidate running for President Volodymyr Zelenskyi promised to make each and every effort to liberate the 24 Ukrainian sailors captured by Russia in the Kerch Strait in autumn 2018. The International Tribunal for the Law of the Sea ordered to release them unconditionally.

In June Zelenskyi said it was a “non-complicated and very urgent” step achievable “in the nearest time”. Russia keeps not abiding to the decision for the third month.

Russia’s isolation shrinks: PACE and G7. In the first months of Zelenskyi’s presidency the international community made at least two attempts to get Russia back out of its political isolation. They did succeed in one of the cases.

After the first month in office Volodymyr Zelenskyi had to justify himself when the Russian delegation was let back to the Parliamentary Assembly of the Council of Europe (PACE). Zelenskyi emphasized that when he was meeting with the leaders of France and Germany Russia’s return to PACE was a decision already made so his diplomatic efforts did not help.

The return of Russia to the “Group of Seven” was opposed by representatives of the Great Britain and Germany, later joined by Canada. Donald Trump previously agreed with Emmanuel Macron to invite Russia to the next G7 summit in 2020. The US President still thinks it’s possible, while the decision made at this year’s summit in France says it’s too early to welcome Russia back in G7.

The new political reality as seen by Ukrainians

According to the national public opinion poll jointly held by the Ilko Kucheriv Democratic Initiatives Foundation and the Kyiv International Institute of Sociology (KMIS) between August 8 and 20, 63 per cent of respondents assess positively the first steps of the President Zelenskyi and his team, 13 per cent give negative assessment and 24 per cent are undecided. Positive attitude prevails across Ukraine – in the West (72 per cent), in the Center (65 per cent), in the South (48 per cent) and in the East (64 per cent).

The priority tasks for President Zelenskyi and his team that respondents named are: ceasefire in Donbas – 71,5 per cent; increase of welfare standards (higher salaries and pensions etc.) – 44 per cent; decrease of tariffs – 31 per cent; holding liable corrupt civil servants – 21,5 per cent; oligarch’s influence on politics decreased – 18 per cent.

New President in action: experts’ take

At the same time according to the poll held among experts by the Ilko Kucheriv Democratic Initiatives Foundation between August 19 and 26, experts assigned the 3,7 mark while 10 is the maximum to assess Volodymyr Zelenskyi’s activities during his first 100 days in office. To compare, experts assigned the 6,3 mark to Petro Poroshenko after his first 100 days as President. Viktor Yanukovych got 2,7 in 2010 respectively.

Key achievements. Experts consider Volodymyr Zelenskyi’s biggest success in his 100 days in office the dissolution of the Parliament and the further success of the party “Servant of People” at the early parliamentary elections. It led to the one-party majority in the Parliament. Experts also emphasize the President’s efforts in the international arena: his first foreign visits, setup of contacts with leaders of the EU and Canada as well as his scheduled meeting with the US President. These steps demonstrated the adherence to the existing pro-Western foreign vector. Other achievements also include President’s initiatives as to the peace process in Donbas – intensification of the Minsk process, efforts to hold the Normandy format negotiations, the advance of prisoners swap etc.

Key failures. President’s key failuresthat experts name mostly concern his appointments as well as the criteria behind them – personal contacts and loyalty instead of professionalism. Same applies to the persons with dubious reputation included into the party list of the “Servant of People”. Experts also note failures in the international dimension – in particular lack of efforts when countering Russia’s return to PACE, no initiative expressed to reinforce the sanctions against Russia after it failed to implement the Tribunal’s order to release Ukrainian sailors and started issuing passports in the occupied Donbas. Among the President’s first failures that experts named is also the style of his conduct during official meetings in the regions and inefficient steps to cease fire in Donbas.

Share

Twitter