Krim: Wie Wasser zum politischen Druckmittel geworden ist

Krim: Wie Wasser zum politischen Druckmittel geworden ist
14. Februar 2020.

Über die Wasserversorgung auf der Krim wurde letzte Woche in der Ukraine viel diskutiert. Am 11. Februar 2020 deutete der Fraktionschef der regierenden Partei “Diener des Volkes”, David Arachamia, an, Kiew könnte die Wasserversorgung der Krim wieder aufnehmen. Später entschuldigte er sich jedoch für seine Worte. Seit der Besetzung der Krim durch Russland im Jahr 2014 ist eine mögliche Wasserversorgung der Halbinsel vom ukrainischen Festland zu einer politischen Frage geworden. Aber wie steht es um die Wasserversorgung auf der Krim? Einzelheiten vom Ukraine Crisis Media Center:

Auf der Krim gibt es Engpässe bei der Wasserversorgung. Die Reserven in den Wasserspeichern reichen nicht mehr aus, um eine unterbrechungsfreie Versorgung zu gewährleisten. Daher soll es in den Städten nur noch an Wochenenden heißes Wasser geben und kaltes zu bestimmten Uhrzeiten. Laut russischen Medien könnte Simferopol bis Mai das Wasser ausgehen. Die Stauseen der Region sind nur noch zu einem Drittel gefüllt, was bis Juni reichen könnte.

Im Hochsommer könnte es zu einem Ausnahmezustand kommen, prognostiziert das von Russland kontrollierte “staatliche Komitee für Wasserwirtschaft” auf der Krim. Nach Angaben des stellvertretenden Direktors des Instituts für Wasserprobleme der Ukraine, Mychajlo Jazjuk, sind über 60 Prozent der Halbinsel von einem “akuten Wassermangel” betroffen. Riesige früher bewässerte Felder würden verwüsten.

Wassermangel seit der Annexion

Bis zum Jahr 2014 deckte Wasser aus dem Fluss Dnjepr 85 bis 90 Prozent des Wasserbedarfs der Krim. Einen Monat nach der russischen Invasion sperrte Kiew aus Protest gegen die Annexion der Halbinsel den Nord-Krim-Kanal, über den das Dnjepr-Wasser vom ukrainischen Festland auf die Krim gelangte.

Danach begannen die russischen Besatzungsbehörden Brunnen zu bohren, was aber das Problem nicht löste. Im Gegenteil, denn es kam zu einer Versalzung der Böden im Norden der Krim, wo die Landwirtschaft zum Erliegen kam. Projekte zur Meerwasserentsalzung, Abwasseraufbereitung, zum Bau einer Wasserleitung aus Russland über den Grund des Schwarzen Meeres und einer Leitung über die Brücke über die Meerenge von Kertsch wurden nicht realisiert.

Touristen kann man per Flugzeug bringen, Strom über eine Leitung aus der russischen Region Krasnodar liefern, aber eine Wasserversorgung der Krim ist nur vom ukrainischen Festland aus möglich. Nur Kiew kann den Kreml von diesem Problem befreien.

Derzeit hat sich der Wassermangel zugespitzt, da der Herbst und bisherige Winter zu trocken waren. Es geht nicht nur um Trinkwasser, das angeblich noch reichen soll, sondern auch um Wasser, das beispielsweise in der Landwirtschaft oder in Militärbasen gebraucht wird.

Was sagen die Besatzungsbehörden und Russland?

Die Besatzungsbehörden auf der Krim geben die Probleme zu. Der Chef der Besatzungsbehörden der Krim, Sergej Aksjonow, erklärte, die Suche nach zusätzlichen Wasserquellen sei nach wie vor eine der wichtigsten Aufgaben auf der Krim. Er sagte, die Krim werde 20 Milliarden Rubel (etwa 296 Millionen Euro) für die Sanierung des Mischhirskyj-Wasserspeichers erhalten, über den Simferopol mit Wasser versorgt werden könne.

Unterdessen schließen einige Abgeordnete des “Staatsrates der Krim” nicht aus, Wasser vom ukrainischen Festland zu kaufen. So sagte Walerij Aksjonow: “Russland hilft der Ukraine mit Gas, aber warum verlangt es nicht von internationalen Organisationen, dass wir weiter mit Wasser versorgt werden?”

Dmitrij Peskow, Pressesprecher des russischen Präsidenten, erklärte im Zusammenhang mit der Debatte, wonach Kiew die Kontrolle über die ukrainisch-russisch Grenze in Donbass zurückbekommen und als Gegenleistung die Wasserversorgung der Krim wieder aufnehmen könnte: “Die Krim kann kein Tauschobjekt sein.” Er fügte allerdings hinzu: “Wenn es Vorschläge für eine zusätzliche Wasserversorgung auf kommerzieller oder anderer Basis gibt, können diese in Betracht gezogen werden.”

Was sagen ukrainische Abgeordnete und Politiker?

Die Ukraine lehnt seit 2014 eine Wasserversorgung der besetzten Halbinsel ab. Doch in den letzten Wochen wurden Vorschläge laut, diese Haltung zu revidieren – insbesondere seitens prorussischer Politiker und einiger Mitgliedern der regierenden Partei “Diener des Volkes”.

Fraktionschef der “Diener des Volkes”.David Arachamia sagte am 11. Februar: “Wenn man der Krim Wasser gibt und dadurch einen großen Vorteil bei den Verhandlungen über den Donbass bekommt, dann könnte man das – so meine persönliche Position – als einen ausreichenden Kompromiss betrachten.” Aber da seine Aussage einen öffentlichen Aufschrei verursachte, entschuldigte er sich später für seine Worte.

Abgeordnete der Regierungspartei.Noch vor Arachamias Erklärung hatte Anfang Februar Jurij Aristow, Abgeordneter der Partei “Diener des Volkes” und Vorsitzender des Haushaltsausschusses, gesagt, die Ukraine erwäge, Wasser an die Krim zu verkaufen. “Die Israelis verkaufen Wasser an ein kriegführendes Land, sie verdienen damit Geld. Wir hatten zum Beispiel die Idee, Wasser an Russland, also an die Krim, zu verkaufen.” Später stellte Aristow klar, dass dies nur eine Idee ohne konkrete Maßnahmen sei.

Jelisaweta Bohutska, die von der Krim stammt, ist ebenfalls Abgeordnete der Partei “Diener des Volkes” im ukrainischen Parlament. Sie ist gegen den Verkauf von Wasser an die besetzte Krim: “An wen soll es verkauft werden? Mit wem soll ein Vertrag abgeschlossen werden? Da herrscht eine Okkupation! Man würde Wasser nicht an sein eigenes Territorium verkaufen, sondern an Besatzer. Sie sollen die Krim verlassen und dann werden wir gerne Wasser liefern. Das ist die gemeinsame Position der Fraktion.”

Abgeordnete anderer Fraktionen.Der Leiter der Vertretung des Präsidenten der Ukraine in der Autonomen Republik Krim, Anton Korynewytsch, sowie der Abgeordnete der oppositionellen Partei “Europäische Solidarität”, Achtem Tschyjgos, dessen Familie und Freunde auf der Krim leben, sind kategorisch gegen eine Wiederaufnahme der Wasserversorgung der Krim durch die Ukraine. “Unsere Bürger verstehen, dass dies ein Kampf gegen die Besatzer ist. Deshalb ist all dieses Gerede einiger Vertreter der Partei des Präsidenten, sie würden sich um die Bürger sorgen, eine Lüge und ein Versuch, die Öffentlichkeit zu täuschen. Dies beweist, dass ein Teil des Präsidenten-Teams der ‘Diener des Volkes’ bereit ist, mit Russland zusammenzuarbeiten”, so Tschyjgos.

Vorsitzender des Medschlis der Krimtataren. Refat Tschubarow ist der Ansicht, eine Wiederaufnahme der Wasserversorgung würde die “Position der Besatzer auf der Halbinsel festigen”. “Erst nach einem Abzug der Truppen werden wir die ersten Schleusen öffnen. Es darf keine Kompromisse geben”, betonte Tschubarow und fügte hinzu, dass es derzeit genügend Trinkwasser auf der Krim gebe, aber vielleicht zu wenig Wasser für die Landwirtschaft und die russischen Militärbasen.

Der neu ernannte Leiter des ukrainischen Präsidialamts, Andrij Jermak, versicherte, dass die Ukraine nie mit Russland über eine Wiederaufnahme der Wasserversorgung gesprochen habe. Er betonte, David Arachamia habe ausschließlich seine persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht.

Was sagen Menschen, die von der Krim stammen?

Der Vertreter des Medschlis der Krimtataren im Bezirk Krasnoperekop, Musaraf Fukala, lehnt Wasserlieferungen an die Krim strikt ab. “Die meisten Krimtataren wollen nicht, dass die Ukraine Wasser an die Halbinsel verkauft. Das wäre Verrat an der Ukraine. Es wird auch vermutet, dass man unsere dort gefangenen Landsleute im Austausch gegen Wasser freilassen wolle”, sagte er.

Der ukrainische Regisseur Oleh Senzow erklärte, Menschen könne man nur gegen Menschen austauschen und nicht gegen politische Zugeständnisse. Doch die Logik des Kremls zeuge genau vom Gegenteil.

Die Ukrainern könnten wieder vor eine Wahl gestellt werden: Wenn auf einer Waagschale eine politische Entscheidung liegt (Wiederaufnahme der Wasserversorgung der Krim) und auf der anderen eine humanitäre Entscheidung (Freilassung ukrainischer Bürger durch Russland). Die Wasserversorgung der Halbinsel würde man dabei als humanitären Akt darstellen. Klar ist, dass eine Wasserversorgung der Krim den Verlust eines wichtigen Hebels bedeuten würde, mit dem Kiew Einfluss auf den Kreml nehmen kann. Eine Wasserversorgung würde zudem die endgültige Billigung Kiews der Annexion der Halbinsel bedeuten.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Crimea: water supply becoming a tool for political pressure

Crimea: water supply becoming a tool for political pressure
February 14, 2020.

This week Crimea’s water supplies are actively discussed in Ukraine. After Russia occupied Crimea in 2014, water supply to the peninsula through the North Crimean Canal became not just an economic but also a political issue. On February 11, 2020 the head of the faction “Servant of the People” (“Sluha Narodu”) Davyd Arakhamia made a controversial statement supposing that Ukraine might restore channeling water supplies to Crimea. His statement stirred the public discourse causing a strong reaction, the MP later apologized. What the actual state of play of the water supply to Crimea is and which are the possible future scenarios, read on in UCMC’s material.  

Current water supplies in Crimea are intermittent. Water reservoirs in the peninsula are lacking resources to be able to provide uninterrupted water supply.

It is planned to supply hot water in the cities on the weekends only, cold water will be supplied during some hours. Russian media claim that Simferopol will have run short of water by May. Key water reservoirs in the region are one-third full, the supplies are enough to cover the needs by June.     

Russia-controlled “state” committee on water management and amelioration in Crimea forecasts an emergency by mid-summer. Russian de-facto authorities expect interrupted water supplies.

According to the deputy director at the Institute of water problems and amelioration of Ukraine Mykhailo Yatsyuk, over 60 per cent of the peninsula’s territory is experiencing “extreme water deficit”, while large irrigated agricultural lands are to turn into a desert.  

Crimea’s troubled water supply

Waterturned intopeninsulasmaindeficitaftertheannexation.Before 2014 the water from the Dnipro used to cover up to 85-90 per cent of the region’s demand. A month after the Russian invasion, Ukraine stopped supplying water through the North Crimean Canal protesting against the illegal annexation.

Russian de-facto authorities have been installing water intake structures and drilling wells but they never succeeded to resolve the issue. On the contrary, it resulted in soil salinization in Northern Crimea worsening the land’s agricultural potential. 

Other projects implying desalination of sea water, sewage treatment, construction of a subsea pipeline that would transport water from Russia through the Black Sea or supplying water over the bridge through the Kerch Strait never came to fruition.  

If tourists can be brought by plane, electric power can be supplied from Russia’s Krasnodarskyi Krai, water can be only supplied from mainland Ukraine. Only Kyiv can take this burden off the Kremlin’s shoulders.

The issue is now daunting as autumn and winter 2019-2020 have been scarce of rain and snow fall. It’s not about potable water that should be enough, but about technical water that is used, for example, in agriculture or for military purposes. 

What do occupational authorities in Crimea and central Russian authorities say?

Occupational authorities in Crimea admit that the problem is real. Head of the occupational government in Crimea Sergei Aksyonov said that search for additional water resources remains is a top priority.   

He added that Crimea will get RUB 20 billion (about EUR 296 million) to reconstruct the Mizhhirske water reservoir, it will allow to get enough water to supply to Simferopol. Some deputies in the Russian-controlled Crimean Parliament do not rule out the possibility of buying water from mainland Ukraine. “Russia is helping Ukraine with gas but why is it not demanding from international organizations that it keeps supplying us water?” asked Valeriy Aksyonov, deputy of the “Crimean Parliament”. 

Press secretary of the Russian President Dmitriy Peskov commenting on the prospects of granting Kyiv control over the state border in Donbas in exchange for Ukraine restoring water supply to Crimea, said that “Crimea cannot be subject to bargain.” He though added that suggestions on water supply can be considered. “If there are suggestions on additional water supply, commercial or based on other agreements, they can be considered.”

What do Ukrainian MPs and politicians say?

Ukraine’s position in the past years has been adamant – supplying water in the occupied peninsula is unacceptable. At the same time in the past weeks pro-Russian politicians and several members of the “Servant of the People” party suggested reconsidering the decision.

Davyd Arakhamia, Head of the “Servant of the People” faction in the Parliament. “If we supply water in Crimea and have a big advantage in negotiations on Donbas, my personal position is, I will consider it a fair compromise,” Arakhamia said on February 11. After his phrase went viral and caused a massive negative reaction, he apologized.  

MPs from the major party. Even before Davyd Arakhamia’s statement, in early February Yuriy Aristov, MP from the “Servant of the People” faction, head of the budget committee said that Ukraine is considering the prospects of selling water to Crimea. “Israelis are selling water to the country that’s actually at war, they are making money. We also had an idea of selling water to Russia, meaning to Crimea.” Later Aristov said that it was just an idea that has no particular actions behind.

Meanwhile another MP from the “Servant of the People” faction, Crimea-born Yelyzaveta Bohutska is against supplying of water in the occupied Crimea. “Who to sell to? What is the actual status of Crimea? With whom should the agreement be signed? What the other side is up to, if it wants to be buying this water? It’s occupation! Selling water in our territory to the occupants is not acceptable. Let them give us back Crimea and we will gladly supply water immediately. It’s the joint position of the faction,” Bohutska said.

MPs from other factions. MP from the “European Solidarity” (Yevropeiska Solidarnist) faction Akhtem Chyihoz who has his friends and family members living in Crimea, is strongly against the restoration of water supply. “As for our citizens, they do understand that’s what the fight against the occupants is. Representatives of the President’s party saying that that’s their way of caring about their co-nationals is a lie and an attempt to trick the society. What it does is it proves that part of the President’s team from ‘Servant of the People’ party is ready to cooperate with Russia,” Chyihoz said.   

Mejlis. Head of the Mejlis (highest representative body) of the Crimean Tatar people Refat Chubarov said the possibility of selling water would only “reinforce the position of the peninsula’s occupation.” “Only after the troops are withdrawn we will open the first gateways. There are no other compromises.” Chubarov added that there is enough potable water in Crimea right now. There can be water scarcity in agriculture and at the Russian military bases.

The newly appointed head of the Office of the President Andriy Yermak said that Ukraine had never discussed with Russia the possibility of restoring the water supply. He added that Davyd Arakhamia’s words are nothing but his own opinion.

What do residents of the occupied peninsula say?

Representative of the Mejlis of the Crimean Tatar people in Krasnoperekopskyi district of the Republic of Crimea Muzaraf Fukala is strongly against Ukraine selling water to Crimea. “The majority of Crimean Tatars is against Ukraine selling water to the peninsula. It will be Ukraine’s betrayal. There are also assumptions that they might free our prisoners in exchange for the water.”

Oleg Sentsov said that people can be exchanged for people only, not for political compromises. The Kremlin’s logic is quite the opposite. Prospects of yet another internal disagreement in Ukraine are on the horizon.   

Ukrainians may get to choose between a political decision (restoring water supply in Crimea) on one pan of the scales and a humanitarian stance (return of Ukrainian citizens) placed on the other. Water supply to the peninsula will be presented as a humanitarian act.    

It’s clear that restoring water supply in the occupied Crimea will mean Kyiv losing a lever of influence on the Kremlin and Ukraine’s ultimate recognition of the peninsula’s illegal annexation.

Share

Twitter