Streit um Sicherheitspapier zur Ukraine, Selenskyjs Rede bei der Münchner Sicherheitskonferenz und weitere Themen

Streit um Sicherheitspapier zur Ukraine, Selenskyjs Rede bei der Münchner Sicherheitskonferenz und weitere Themen
17. Februar 2020.

Die Lage im Kampfgebiet im Osten der Ukraine

Der Feind feuerte auf ukrainische Stellungen mit 120-mm-Mörsern, die durch die Minsker Vereinbarungen verboten sind, sowie mit Granatwerfern verschiedener Systeme und Kleinwaffen. Die russischen Besatzungstruppen feuerten mit einem von Hand bedienbaren Panzerabwehr-Granatwerfer, einem großkalibrigen Maschinengewehr und anderen Kleinwaffen auf die Verteidiger der Ortschaft Nowoluhansk, die sich im Bereich der taktischen Gruppe “Nord” befinden.

Am 16. Februar schoss der Feind im Verantwortungsbereich der taktischen Gruppe “Ost” dreimal auf die Positionen der ukrainischen Vereinten Kräfte, nämlich in der Nähe von Lebedynske. Mit einem 82-mm-Mörser feuerte er sieben Minen ab und feuerte auch mit einem großkalibrigen Maschinengewehr. Zweimal schoss er in der Nähe von Marjinka mit Granatwerfern verschiedener Systeme und Kleinwaffen.


“Zwölf Schritte zu größerer Sicherheit in der Ukraine” – Was stimmt mit dem Papier nicht?

 

Am Sonntag, dem 16. Februar, ist in München die 56. Sicherheitskonferenz zu Ende gegangen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sprach am Samstag auf der Konferenz.

Bereits am ersten Tag der Konferenz erschien auf deren Webseite ein Papier mit der Bezeichnung “Zwölf Schritte zu größerer Sicherheit in der Ukraine und der euro-atlantischen Region”. Es erweckt den Eindruck, als würde es sich um die Position von Delegierten und Teilnehmerländern halten. Dem ist aber nicht so. Vertreter der Ukraine waren über das Papier gar nicht informiert. Mit dessen Veröffentlichung auf ihrer Webseite sorgten Organisatoren der Münchner Konferenz für Verwirrung. Die Tatsache, dass es vom Leiter der Konferenz, Wolfgang Ischinger, unterzeichnet ist, verleiht ihm Gewicht. Das Papier sieht wie ein offizielles Dokument der Münchner Sicherheitskonferenz aus.

Umstrittene Punkte.Die “Zwölf Schritte zu größerer Sicherheit in der Ukraine” wurden in Zusammenarbeit mit Russen erarbeitet und enthält Punkte, die für die Ukraine völlig unannehmbar sind. Darunter: Die Entwicklung einer “neuen ukrainischen Identität” unter Berücksichtigung der Ansichten Russlands zu Fragen der Geschichte, Sprache und nationalen Erinnerungskultur; die Schaffung eines “Fahrplans”, um die gegen Russland verhängten Sanktionen noch vor einer vollständigen Umsetzung von der Minsker Vereinbarungen zu ändern; die Wiederaufnahme der Annäherung zwischen der EU und der Russischen Föderation, ohne auch nur die Befreiung der Krim zu fordern; die insgesamte vollständige Wiederherstellung der Beziehungen des Westens zum Kreml; sowie weitere umstrittene Punkte.

Diese Positionen sind für die Ukraine nicht akzeptabel und haben sowohl bei der ukrainischen Staatsführung als auch bei der Zivilgesellschaft eine negative Reaktion hervorgerufen.

Bereits am Freitag, als in Washington der Morgen anbrach, erschien dort eine detaillierte und kurze Antwort des Thinktanks Atlantic Council. Sie wurde von einer ganze Reihe von Vertretern der US-Diplomatie unterzeichnet, darunter von zwei ehemaligen stellvertretenden Außenministern, ehemaligen US-Botschaftern in der Ukraine und in Russland, von einem ehemaligen stellvertretenden Generalsekretär der NATO und weiteren Personen.

Wessen Plan ist das?Die Verfasser des Plans sind drei westliche Denkfabriken und eine russische. Der “Russische Rat für Internationale Angelegenheiten” kann allerdings nicht als unabhängig vom Kreml bezeichnet werden, da er vom russischen Außenministerium mit gegründet wurde. Sein Leiter ist Igor Iwanow, Vorgänger des jetzigen russischen Außenministers  Sergej Lawrow. Darüber hinaus stehen unter dem Papier die Unterschriften von über 40 einzelnen Experten und ehemaligen Politikern. Darunter sind drei Ukrainer: Wasyl Filiptschuk, Leiter des ukrainischen “Internationalen Zentrums für politische Studien” und ehemaliger Diplomat. Er hatte 2017 “Neun Schritte zur Regelung des Konflikt mit Russland” verfasst, wo er unter anderem dem Verzicht auf eine NATO-Mitgliedschaft befürwortete, und zwar im Gegenzug für Sicherheitsgarantien seitens der USA und Russland für die Ukraine. Außerdem sprach er sich für ein Moratorium bezüglich des Status der Krim aus. Sewastopol sollte an die Russische Föderation für 99 Jahre verpachtet werden. Ferner sollte eine gemeinsame wirtschaftliche Integration zwischen Russland und der EU vorangetrieben werden usw. Damals stieß sein Papier bei Experten auf scharfe Kritik, wodurch seine Initiative keine wirkliche Fortsetzung fand.

Veröffentlichen oder nicht veröffentlichen?Das Papier “Zwölf Schritte zu größerer Sicherheit in der Ukraine”, das in der Ukraine eine heftig Reaktion hervorrief, wurde am 14. Februar kurz vor Beginn der Münchner Sicherheitskonferenz veröffentlicht. Es wurde auch in gedruckter Form an die Konferenzteilnehmer verteilt und lag auch auf Tischen aus. Doch gegen Abend verschwand das Papier plötzlich von der Webseite der Konferenz. Auch in gedruckter Form verschwand es von den Tischen.

Wolfgang Ischinger, Leiter der Konferenz und Unterzeichner des Plans, erklärte den ukrainischen Vertretern, die ihn angesprochen hatten, dass die Veröffentlichung unter dem Logo der Münchner Konferenz ein Fehler gewesen sei. Seine Unterschrift unter die umstrittene Initiative zog er jedoch nicht zurück, erklärte lediglich, es handele sich um seine private Position.

Aber am Abend des 15. Februar erschien das Papier wieder auf der Webseite, als wäre es nichts gewesen. Doch am Sonntag, dem 16. Februar, war das Papier nicht mehr verfügbar. Die deutschsprachige Veröffentlichung wurde allerdings belassen. Der deutsche Leser hatte weiterhin Grund zu der Annahme, dass die Münchner Konferenz, an der auch Ukrainer teilnahmen, die Idee unterstützte, ukrainische Interessen gegenüber Putin zu verraten.

Aber auch die englischsprachige Version ist nicht verschwunden – geändert wurde nur den Titel und die Adresse. Es stellte sich heraus, dass Ischinger nur minimale Zugeständnisse gemacht hatte: Er räumte ein, dass die Vorschläge, für die er sich eingesetzt hatte, kontroverse Reaktionen hervorgerufen hatten, und fügte, aber nur in der englischsprachigen Version, eine alternative Meinung hinzu. Dabei handelt es sich um die Position von der anderen Seite des Atlantiks.

Erklärung des Präsidenten der Ukraine.Wolodymyr Selenskyj machte deutlich, dass dieser Plan in keiner Weise mit der Ukraine abgesprochen worden sei. “Ich fand es immer ein wenig beleidigend – trotz der Hilfe einiger Länder, sowohl in wirtschaftlicher Hinsicht als auch bei den Reformen in unserem Lande – wenn man über die Ukraine spricht und Problem irgendwo hinter ihrem Rücken lösen will. So ist es auch mit diesem Plan. In München hat man einen neuen Plan zur Beilegung des Krieges in der Ostukraine gefunden, und was ist mit uns? Der Krieg ist doch bei uns. Ich möchte nur daran erinnern, dass man auch uns fragen kann.”

Münchner Sicherheitskonferenz: Selenskyjs wichtigste Aussagen

Der ukrainische Präsident äußerte sich nicht nur zu dem skandalösen Papier, sondern hielt auch eine Rede und beantwortete Fragen. Hier sind die wichtigsten Aussagen:

Krieg ist nicht nur in der Ukraine, sondern in Europa.“Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit darauf lenken, dass es nicht ganz richtig ist, von ‘Krieg in der Ukraine’ zu sprechen. Dies ist ein Krieg in Europa. Und er dauert zusammen mit der Annexion der Krim bereits schon so lange wie der Zweite Weltkrieg – stellen Sie sich das mal vor. Ja, wir wollen wie niemand sonst, diesen Krieg beenden. Wir werden uns freuen, wenn die Meldungen über die Ukraine als Gefahrenzone aus internationalen Berichten gänzlich verschwinden. Dies kann jedoch nur geschehen, wenn im Donbass stabiler Frieden einkehrt und die Ukraine ihre territoriale Integrität innerhalb ihrer international anerkannten Grenzen wiederherstellt, wenn unsere Menschen, die Ukrainer, und unsere Gebiete, der Donbass und die Krim, zu uns zurückkehren.”

Die Ukraine hat das Recht, über die Ineffizienz globaler Sicherheitsregeln zu sprechen und mehr Unterstützung zu fordern. “Die Ukraine hat immer einen bedeutenden Beitrag zur internationalen Sicherheit geleistet – als sie eine der Gründernationen der UNO war und als sie ihre Atomwaffen aufgab. Doch stattdessen verlor sie im 21. Jahrhundert einen Teil ihres Territoriums und verliert weiterhin Bürger. Deshalb hat die Ukraine heute das Recht, zu sagen, dass die bestehenden weltweiten Regeln ineffizient sind, dass es nötig ist, sie zu überdenken und zu überarbeiten. Wir sind ein Land, das zu spüren bekommen hat, dass die heutige Weltarchitektur unvollkommen ist. Und die bestehenden Institutionen arbeiten nicht so effizient wie es heute nötig wäre.”

Ein Dialog mit den Menschen im Donbass ist notwendig, aber nicht mit den von Moskau unterstützten Separatisten.“Wir sind zu einem Dialog mit der friedlichen Bevölkerung dieser Gebiete bereit. Aber nicht mit denjenigen, die völkerrechtlich nicht anerkannt sind und daher die lokale Bevölkerung der Ukraine nicht vertreten können.”

immer noch kein Zugang für die OSZE-SMM rund um die Uhr im gesamten Gebiet, das von Kiew nicht kontrolliert wird.“Ich erinnere an die Vereinbarungen im Normandie-Format und möchte erwähnen, dass es leider immer noch keinen zuverlässigen, sicheren Zugang rund um die Uhr für die OSZE-SMM in den vorübergehend von Kiew nicht kontrollierten Gebieten der Ukraine gibt.”

Wahlen in den besetzten Gebieten – erst nach Erfüllung der Sicherheitsbedingungen, der Kontrolle über die Grenzen und nur nach ukrainischem Recht.“Unser Wunsch heute ist, im Oktober 2020 Kommunalwahlen in der gesamten Ukraine abzuhalten, einschließlich der bestimmten Bezirke in den Regionen Donezk und Luhansk. Am liebsten auch auf der Krim. Aber ohne grundlegende Sicherheits- und politische Bedingungen, in Verletzung der Verfassung der Ukraine und internationaler Standards demokratischer Wahlen, können wir das nicht machen. Wahlen müssen nach ukrainischem Recht stattfinden, ohne Schüsse und mit Kontrolle unserer Staatsgrenze.”

Die Sicherheit der Menschheit ist wichtiger als die geopolitischen Ambitionen der mächtigsten Länder. “Es ist unmöglich, neue weltweite Regeln auf der Grundlage liberaler Werte aufzubauen, wenn nur ausgewählte Länder mit Atomwaffen oder einem bestimmten Grad an wirtschaftlicher Entwicklung zum Aufbau eingeladen werden. Die Probleme der Menschheit müssen von allen Vertretern der Menschheit gelöst werden. Und dies kann man nicht machen, wenn geopolitische Ambitionen und die mangelnde Bereitschaft, eigene wirtschaftliche Interessen zurückzustellen, über die Sicherheit der Menschheit gestellt werden. Es ist an der Zeit, sich daran zu erinnern, dass die Kontinente unseres Planeten in erster Linie keine ‘Märkte’ und keine ‘Handelszonen’ sind. Sie sind Heim für siebeneinhalb Milliarden Menschen.”

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

The Munich Security Conference and more – Weekly Update on Ukraine #6, 10 – 16 February

The Munich Security Conference and more – Weekly Update on Ukraine #6, 10 – 16 February
February 17, 2020.

Situation in the combat zone

Russia-backed militants fired upon the Ukrainian troops’ positions from Minsk-proscribed 120-mm mortars as well as from grenade launchers and small arms. Russia’s proxies fired upon Ukraine’s Joint Forces outside Novoluhanske in the area of responsibility of the operational-tactic command “Pivnich” (North) using antitank grenade launchers, heavy machine guns and small arms.

On February 16 in the area of responsibility of the operational-tactic command “Skhid” (East) Russia-backed militants made three attacks upon the Ukrainian troops’ positions. They fired seven 82-mm mortar rounds and heavy machine guns near Lebedynske. They also fired twice from grenade launchers and small arms near Maryinka.


“Twelve Steps toward Greater Security in Ukraine and the Euro-Atlantic Region”: what is wrong with the document

The Munich Security Conference came to a close on February 16.

This year’s conference participants included the Federal President of GermanyFrank-Walter Steinmeier, the Federal Minister of Foreign Affairs of Germany Heiko Maas, the President of the German Bundestag Wolfgang Schäuble, the Prime Minister of Canada Justin Trudeau, the Chancellor of Austria Sebastian Kurz, the Speaker of the US House of Representatives Nancy Pelosi, the US Secretary of State Mike Pompeo and the Prime Minister of Norway Erna Solberg.

The President of Ukraine Volodymyr Zelenskyi made remarks at the conference on February 15. On the first day of the conference – on February 14, when the President was on the way to the Munich event with his team, something related to the Ukraine-Russia conflict happened.

The document entitled “Twelve Steps toward Greater Security in Ukraine and the Euro-Atlantic Region” appeared on the conference web site alongside the official conference report.

Being published on the official web site it might have been taken for the official position of delegates and states. In fact it is not, Ukraine’s representatives were unaware of the document’s existence. The confusion owes to the organizers of the Munich Security Conference who posted the document on the web site, while the signature of the Chairman of the Munich Security Conference Wolfgang Ischinger added weight to the statement.

The document actually looked like the official position expressed by the Munich Security Conference, but it could not be one.

Controversial paragraphs of the plan. “Twelve Steps toward Greater Security in Ukraine and the Euro-Atlantic Region” drafted in cooperation with Russians openly suggests the paragraphs that are downrightly unacceptable to Ukraine. They include the suggestions to launch a new “national dialogue about identity” drawing on Russia’s standpoint on history, language and national memory; to create a “roadmap” for lifting sanctions imposed on Russia even before it implements Minsk in full; to restart approximation between the EU and the Russian Federation without demanding de-occupation of Crimea and, generally, to restore full-fledged relations between the West and the Kremlin as well as other quite controversial paragraphs.

Those positions are unacceptable to Ukraine, they also caused a strong negative reaction by both representatives of Ukrainian authorities and civil society.

On Friday February 14, when it was morning time in Washington, Atlantic Council published a detailed answer to the plan. The text was signed by many representatives of the US diplomatic elite including two former Deputy Under Secretaries of State, former US Ambassadors to Ukraine and Russia, former NATO Deputy Secretary General etc.

Who is the mastermind behind the plan? Organizers that prepared the plan are three western think-tanks and a Russian one. The Russian organization – the Russian International Affairs Council (RIAC) is hardly independent from the country’s authorities – it is co-founded by the Foreign Affairs Ministry of the Russian Federation and is chaired by Foreign Minister Lavrov’s predecessor Igor Ivanov. Besides, the document was signed by 40 more individual experts and former politicians. Among them there are three Ukrainians. One of them is Vasyl Filipchuk, senior advisor at the International Center for Policy Studies, a former diplomat, who became widely known in 2017 as the author of the “Nine steps to settlement of the conflict with Russia” where he suggested among the rest to “accept giving up of NATO membership” along with security guarantees that the US and the Russian Federation would provide to Ukraine, “install a moratorium on the status of Crimea”, “lease Sevastopol to Russia for 99 years”, get to the joint economic integration to the EU with Russia etc. At the time when the “Nine steps” were released they were met with harsh criticism by the expert community, the initiative did not last.

To publish or not to publish: the document’s adventures. The plan that caused a strong reaction in Ukraine was published on February 14, shortly before the conference start. Its paper version was distributed among the conference participants and placed on tables at the hotel that hosted the event. By the end of the day all of a sudden it all changed: the plan disappeared from the web site of the Munich Security Conference and was quickly removed from the hotel tables.                               

Chairman of the conference and the mastermind behind the plan Wolfgang Ischinger was explaining to Ukrainian officials who were addressing him that it was a mistake to release the plan under the conference logo. He was not denying the fact that he signed the notorious initiative but explained that it is his private position.

In the evening on February 15 the document returned to the web site and became available again at the old address as if it never disappeared. On February 16 it became unavailable. The German-language version was never changed, so that the German audience had all grounds to consider that the Munich Security Conference that had Ukrainian participants as well supports the idea of giving up Ukraine’s interests to please Putin.

The English version did not disappear either – it changed the title and the address. Turns out Ischinger accepted a small compromise: he recognized that suggestions that he lobbied caused ambiguous feedback and added an alternative position (to the English version only) – that drafted from across the Atlantic Ocean.

President Zelenskyi’s commentary. President Zelenskyi clearly stated that the plan is by no means agreed with Ukraine.

“I have always been a little offended regardless of all the assistance that other states provide us with in this situation, whether it’s economy or reforming the country, when Ukraine is discussed and issues are solved behind our back. That’s what also happens to the plan you mentioned. In Munich they found a new plan how to settle the war in eastern Ukraine. What about us? It’s us having the war. I would just like to remind that we can be asked about it.”

Munich Security Conference: key points of Zelenskyi’s address

Apart from commenting on the notorious plan President Zelenskyi made an address and took questions. We’ve collected the main points.

The war not in Ukraine but in Europe. “I would like to draw your attention to the fact that it’s not quite correct to say ‘the war in Ukraine’. This war is in Europe. Together with the annexation of Crimea it lasts as long as World War II did, just imagine. We want to stop this war like no one else. We will be happy when Ukraine will no longer be mentioned in international reports as a dangerous zone. It must happen only when the lasting peace settles in Donbas and Ukraine restores its territorial integrity within its internationally recognized borders, when our people, Ukrainians are back and so do our territories – Donbas and Crimea.”

Ukraine has the right to claim inefficiency of international security rules and demand more support. “Ukraine has been always making a considerable contribution on the way to international security. It became one of the founding members of the UN. It gave up its nuclear weapons, instead in the 21stcentury it lost part of its territory and keeps losing its nationals. So that today Ukraine has all rights to speak of inefficiency of actual international rules and of the need to rethink and reconsider them. We are a country that has experienced directly that the current world architecture is imperfect and existing institutions are not working as efficiently as today’s needs are demanding them to.”

A dialogue with Donbas people not militants.“We are ready for a dialogue with peaceful residents of these territories, not with those who are not recognized from the standpoint of international law and thus cannot represent Ukraine’s local population.”

OSCE SMM is still hot having the 24/7 access to all uncontrolled territories of Ukraine. “Recalling the agreements made in the Normandy format I cannot say that OSCE SMM has reliable, safe and 24/7 access all across the uncontrolled territory of Ukraine. Unfortunately, it is still not there.”

Elections in the occupied territory come only after security conditions, control of the state border and are held by Ukrainian law. “Our wish today is to hold local elections all across Ukraine in October 2020 including the defined districts of Donetsk and Luhansk regions. We would also like (to hold the elections) in the territory of Crimea. Doing it without basic security and political conditions violating the Constitution of Ukraine and international standards for democratic elections is impossible for us.” Elections “cannot be held not in accordance with the Ukrainian law, under the shots fired and without us having control over our border.”

Security of humanity is more important than geopolitical ambitions of the biggest states. “It is impossible to build new world rules founded on liberal values if only selected countries are invited to build that have nuclear weapons or a certain level of economic development. Problems of humanity must be solved by all representatives of humanity.

It is not possible when geopolitical ambitions or reluctance to give up one’s economic interests are placed higher than human security. It’s time to remember that continents on our planet are not “markets” or “trade areas” in the first place. They are home to seven and a half billion people.”

Share

Twitter