Regierungswechsel und Absetzung des Generalstaatsanwalts: Was hat das zu bedeuten?

Regierungswechsel und Absetzung des Generalstaatsanwalts: Was hat das zu bedeuten?
06. März 2020.

Am 4. März haben die Abgeordneten auf einer außerordentlichen Sitzung des ukrainischen Parlaments für die Entlassung der Regierung gestimmt, die nur sechs Monate im Amt war. Kurz danach wurde ein neues Kabinett samt Premierminister ernannt, doch einige Ministerposten sind noch unbesetzt. Am nächsten Tag entließ das Parlament auch den Generalstaatsanwalt, der das Amt ebenfalls sechs Monate lang innehatte. Was bedeutet dies für die Ukraine? Einzelheiten vom Ukraine Crisis Media Center:

Schon vor einigen Monaten waren Gerüchte über einen mögliche Regierungswechsel aufgekommen. Dann, im Januar 2020, reichte Premierminister Oleksij Hontscharuk seinen Rücktritt ein, doch Präsident Wolodymyr Selenskyj gab ihm damals “eine weitere Chance” und beließ ihn im Amt. Für eine Weile hieß es, die Regierung solle mit einigen neuen Ministern und Stellvertretern verstärkt werden. Doch am Ende entschieden sich der Präsident und seine Mehrheit im Parlament für einen radikalen Weg: die Entlassung der gesamten Regierung und die Bildung eines neuen Kabinetts.

Die entlassene Regierung wurde vollständig von der Partei “Diener des Volkes” und persönlich von Präsident Selenskyj gebildet. Auch das Regierungsprogramm wurde im August 2019 vom Parlament gebilligt, daher genoss die Regierung eigentlich seitdem ein Jahr lang Immunität.

Die Opposition im Parlament – die Partei “Europäische Solidarität” des ehemaligen Präsidenten Petro Poroschenko, die Partei “Vaterland” von Julia Tymoschenko sowie die Partei “Stimme” – haben in keiner Weise den jetzigen Regierungswechsel initiiert. Er ist daher nicht Ergebnis eines politischen Kampfes, sondern Ergebnis einer politischen Krise innerhalb der Regierungspartei “Diener des Volkes”.

Was hat Selenskyj im Parlament gesagt?

Der Präsident betonte, die Regierung habe die aktuellen Probleme unzureichend gelöst: sinkende Haushaltseinnahmen, Rückgang in der Industrie, fehlende Maßnahmen gegen die Coronavirus-Epidemie, Lohnrückstände bei Bergleuten, nicht eingehaltene Versprechungen zur Senkung der Tarife kommunaler Dienstleistungen und mehr. Zudem sei sie nicht in der Lage, die Risiken der globalen Wirtschaftskrise für die Ukraine zu bewältigen.

Selenskyj zufolge hat das alte Ministerkabinett aber auch Erfolge vorzuweisen, allerdings nur wenige. Nötig seien nun “neue Köpfe und Herzen”, sagte er. Der Präsident fügte hinzu, er habe den Eindruck, dass die Wirtschaft “erst Schwung nahm, dann stolperte und nun Gefahr laufe, mit dem Gesicht auf den Boden zu fallen”. Selenskyj kritisierte, der Staatshaushalt sei nicht erfüllt worden. Allein in den ersten zwei Monaten des Jahres 2020 hätten 16 Milliarden Hrywnja gefehlt – 13 Milliarden davon seien auf gescheiterte Zolleinnahmen zurückzuführen.

Der Präsident bemängelte auch, dass in der Industrie vier Monate in Folge ein Rückgang um fünf Prozent zu verzeichnen sei. Ferner sei die Öffentlichkeitsarbeit gescheitert. In diesem Zusammenhang erwähnte er die Skandale um Prämien für Spitzenbeamte. Er erwähnte auch die Gesundheitsreform und deutete an, dass es sinnvoll sein könnte, mit ihr zu warten. Der Reform, mit der die Missstände im Gesundheitswesen beseitigt werden sollten, droht nun ein Stopp.

Wie steht es um die Wirtschaft wirklich?

Wechselkurs und Haushaltsdefizit. In den ersten beiden Monaten des Jahres 2020 wurden die geplanten Einnahmen zum Staatshaushalt nicht erreicht. Im Januar fehlten 25 Prozent und im Februar fünf Prozent. Doch wie kam es dazu? Die Regierung hatte bei der Planung des Haushalts 2020 einen höheren Dollarkurs zugrunde gelegt: 27,5 Hrywnja für einen US-Dollar, während der reale Wechselkurs im Januar und Februar 24 bis 25 Hrywnja betrug. Der Dollarkurs ist wichtig für den Haushalt. Von ihm hängen die Zolleinnahmen ab. Je niedriger der Dollarkurs, desto niedriger die Einnahmen.

Staatsanleihen und Coronavirus. Bis zur Überarbeitung des Haushalts 2020 kann der Staat das Loch bei den Einnahmen nur stopfen, indem er sich Geld auf dem Markt besorgt. Aber auf den Weltmärkten hat die Ausbreitung des Coronavirus Panik ausgelöst. Investoren verkaufen riskante Vermögenswerte – Aktien von Unternehmen und Anleihen von Entwicklungsländern. Dies hat bereits Auswirkungen auf die Ukraine: Die Nachfrage nach ukrainischen Staatsschulden ist zurückgegangen, und es wird für das Finanzministerium immer schwieriger, Geld zu niedrigen Zinssätzen und über lange Zeiträume zu leihen.

Langfristig kann der Coronavirus eine Wirtschaftskrise in der Ukraine verursachen und den Handel beeinträchtigen. Der größte Handelspartner der Ukraine ist China. Ein Rückgang der Importe und folglich ein Rückgang der Haushaltseinnahmen sowie ein Rückgang der Exporte und damit ein Rückgang der Einnahmen in Währung könnten zur Abwertung der Hrywnja führen.

IWF. Die Wirtschaftslage und die Probleme in den öffentlichen Finanzen werden dadurch erschwert, dass die Ukraine sich in keinem Programm des Internationalen Währungsfonds befindet. Das bisherige IWF-Stand-by-Programm endete im Februar, und die Regierung unter Oleksij Hontscharuk hatte alle ihre sechs Monate im Amt über ein neues verhandelt. Doch bisher wurde keine Kredit-Tranche für die Ukraine gewährt.

Das Haupthindernis für ein neues IWF-Programms ist die Tatsache, dass der Gesetzentwurf Nr. 2571, der die Rückgabe verstaatlichter Banken an frühere Eigentümer verbietet, noch immer nicht verabschiedet wurde. Ein solches Gesetz ist nötig, weil der Oligarch Ihor Kolomojskyj versucht, gegen die Verstaatlichung seiner PrivatBank im Jahr 2016 zu klagen. Der Gesetzentwurf liegt dem Parlament vor, doch es kann ihn erst verabschieden, wenn es die Prüfung des Gesetzes über den Markt von Grund und Boden abgeschlossen hat.

Der Regierungswechsel könnte die Gespräche mit dem IWF weiter behindern. Die Behörde, die für sie zuständig ist, ist das Finanzministerium. Es hat mit Ihor Umanskyj einen neuen Chef. Der neue Finanzminister hat den IWF in der Presse schon oft kritisiert und erklärt, die Ukraine müsse “härter mit dem IWF umgehen und einige seiner Forderungen nicht akzeptieren”.

Nach der Ernennung eines neuen Premierministers stimmen die Abgeordneten im Paket für die neuen Minister. Es fehlen aber noch neue Minister für Wirtschaft und Agrarindustrie, für Energie sowie für Bildung und Kultur. Das ist umso überraschender, da der Präsident erklärt hatte, die Wirtschaftsprobleme seien die Hauptgründe für den Regierungswechsel.

Warum das alles gerade jetzt?

Eigentlich gibt es keine klar erkennbaren Gründe für die Entlassung der Regierung. Denn jedem ist klar, dass sechs Monate noch keine Amtszeit für eine Regierung sind, um die Ergebnisse ihrer Arbeit bewerten zu können. Es ist klar, dass wirtschaftliche und soziale Transformationen viel länger brauchen.

Auch die Probleme, mit denen die Ukraine zu kämpfen hat, sind nicht erst gestern aufgetreten und sind auch nicht das Ergebnis der sechsmonatigen Arbeit jener Regierung. Zudem sind Erfolge einer Regierung viel später zu spüren. Gerade deswegen räumt das Gesetz der Regierung nach Billigung ihres Programms ein Jahr lang Immunität ein. Daher wird vermutet, dass die objektiven Wirtschaftsindikatoren nicht der eigentliche Grund für die Entlassung der Regierung sind.

Wahrscheinlich wollte Präsident Selenskyj auf den spürbaren Rückgang der Umfragewerte reagieren – seiner, die seiner Partei und die der Regierung. Doch eigentlich müsste er sich nicht von ihnen leiten lassen, denn er hatte wiederholt erklärt, dass er nur für eine Amtszeit als Präsident angetreten sei.

Revanche der Oligarchen?

Eine Reihe von Experten glauben, dass der Regierungswechsel eine Revanche der Oligarchen ist. Immerhin habe die Regierung von Oleksij Hontscharuk versucht, sich von den Finanz- und Industriegruppen zu distanzieren und insbesondere gegenüber dem Oligarchen Ihor Kolomojskyj eine harte Haltung einzunehmen.

Aus Hontscharuks Umfeld ist unterdessen zu hören, er sei wegen Personalentscheidungen beim Energieunternehmen “Tsentrenergo” und bei drei weiteren regionalen Energieanbietern entlassen worden. Mit den Entscheidungen sei Kolomojskyj unzufrieden gewesen. Unzufrieden mit der Regierung sei auch der Oligarch Rinat Achmetow gewesen. Denys Schmyhal, der neue ukrainische Premierminister, war früher als Top-Manager für DTEK tätig. Das Kohleunternehmen gehört Achmetow.

Selenskyjs Umfragewerte hängen auch von den großen TV-Sendern ab, die den Oligarchen gehören. Möglicherweise haben sie dem Präsidenten zu verstehen gegeben, dass seine Beliebtheitswerte weiter sinken könnten. Möglich ist auch, dass die Abhängigkeit des Präsidenten von Umfragewerten, für die es keine rationale Erklärung gibt, ihn zu einem neuen Deal mit den Oligarchen drängt.

Warum wurde der Generalstaatsanwalt entlassen?

Am 5. März sprach das Parlament auch dem Generalstaatsanwalt Ruslan Rjaboschapka das Misstrauen aus. Präsident Selenskyj hatte ihn im vergangenen Sommer in einem Telefongespräch mit US-Präsident Donald Trump als “hundertprozentigen eigenen Mann” bezeichnet. Auch er verbrachte im Amt nur sechs Monate. In dieser Zeit wurde der zentrale Apparat der Staatsanwaltschaft gesäubert und mit Überprüfungen vor Ort begonnen. Wem stand Rjaboschapka im Weg?

Der Fall PrivatBank. Die Entfernung von Rjaboschapka ist für Ihor Kolomojskyj definitiv von Vorteil. Rjaboschapka hatte alle Verfahren bezüglich der PrivatBank an das Nationale Anti-Korruptions-Büro der Ukraine (NABU) übergeben. Einschließlich einer Untersuchung zu einem möglichen Entzug von Geldern aus der PrivatBank durch deren frühere Eigentümer vor der Verstaatlichung. Rjaboschapka hatte erst kürzlich erklärt, dass es in diesen Fällen Fortschritte gebe, ebenso wie bei der Untersuchung im Fall  Ukrnafta. Die Öl- und Erdgas-Förderfirma befindet sich auch in Kolomojskyjs Interessenssphäre.

Konflikt mit Awakow. Rjaboschapka hatte einen unausgesprochenen Konflikt mit Innenminister Arsen Awakow. Die Polizei hatte Ende letzten Jahres gegen mehrere Personen Verdacht im Zusammenhang mit dem Mord an dem Journalisten Pawel Scheremet erhoben. Vor Gericht fielen jedoch viele Unstimmigkeiten auf. Der Generalstaatsanwalt erklärte daraufhin, die Polizei müsse noch an dem Fall arbeiten. “Ich denke, es müssen noch zusätzliche Beweise gesammelt werden, damit der Fall vor Gericht gebracht werden kann, da die gesammelten Beweise nicht ausreichen”, sagte Rjaboschapka.

Der Fall Poroschenko. Während seines Wahlkampfes vor einem Jahr hatte Selenskyj angekündigt, für Verhaftungen zu sorgen. Doch bisher kann er sich damit nicht rühmen. Das Büro des Präsidenten hatte ganz klar von allen Strafverfolgungsbehörden aufsehenerregende Fälle gefordert. Zum Beispiel erhob das Staatlich Ermittlungsbüro Verdacht gegen Petro Poroschenko, doch der Generalstaatsanwalt verweigerte seine Unterschrift. In Selenskyjs Umfeld wurde daraufhin Rjaboschapka vorgeworfen, illoyal zu sein und dem ehemaligen Präsidenten zuzuspielen.

Das Staatliche Ermittlungsbüro verdächtigt Poroschenko der Machtergreifung. Er wird beschuldigt, illegal zwei Mitglieder des Hohen Justiz-Rates und den ersten stellvertretenden Leiter der Auslandsaufklärung, Serhij Semotschko, ernannt zu haben. Rjaboschapka soll wiederholt abgelehnt haben, das entsprechende Dokument der Ermittler zu unterschreiben, da der “Fall roh” sei und vor Gericht scheitern werde. Am Vorabend der Entlassung des Generalstaatsanwalts sagte David Arachamija, Fraktionschef der “Diener des Volkes”, dies sei der letzte Tropfen gewesen, der das Fass zum Überlaufen gebracht habe.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Schlagwörter:

Government reshuffle, Prosecutor General’s dismissal: what is it all about?

Government reshuffle, Prosecutor General’s dismissal: what is it all about?
March 06, 2020.

At an extraordinary parliamentary meeting on March 4 MPs voted to dismiss the government that sat for six months. They then appointed a new cabinet – a new Prime Minister and new ministers. A few ministerial positions are still vacant. On March 5 the Parliament voted to dismiss the Prosecutor General who was also in office for six months. UCMC looks into why the cabinet was reshuffled and the Prosecutor General dismissed in try to project the implications for Ukraine and predict the future scenarios.   

Rumors on a political crisis and on possible changes in the government started circulating a few months ago. In January 2020 Prime Minister Honcharuk was about to resign but President Zelenskyi “gave him another chance” and kept him in office. For some time the option on the table was “to reinforce the government” by changing some ministers and creating new vice prime ministers’ positions within the cabinet. In the end the President and his majority in the Parliament chose the most radical scenario – to dismiss the entire cabinet and to create a brand new one.

The dismissed government was completely formed by the “Servant of the People” (Sluha Narodu) party and by President Zelenskyi personally. The latter mentioned the Prosecutor General Ryaboshapka as a “100 per cent my person” back in summer. The governmental program was endorsed by the Parliament and the cabinet had one-year immunity. The parliamentary opposition including Poroshenko’s “European Solidarity” (Yevropeiska Solidarnist) party, Tymoshenko’s “Batkivshyna” (Fatherland) party and “Holos” (Voice) by no means initiated the government reshuffle. It comes as a result of political power struggle within the major party.

What did Zelenskyi say in the Parliament?

The President said he is convinced that the government’s performance was unsatisfactory when addressing current problems like the decrease in budget revenue, industry decline, countering the risks of the coronavirus outbreak, miners’ salary debts, undelivered promises to decrease the bills etc. He also said he doubts if the government would be able to cope with the risks of global economic crisis for Ukraine.

Zelenskyi said the cabinet had its achievements but they turned to be too few. “New brains and hearts are needed,” he said.

He added that there is an impression that the economy “was accelerating but then stumbled and risks to fall facedown on the ground.” Zelenskyi also brought up the undelivered budget revenue of about UAH 16 billion (approx. USD 642 million) in the first two months of the year, UAH 13 billion (approx. USD 522 million) of which failed to come from customs duties. Smuggling “knocked out business”, Zelenskyi said.

He also recalled the five-per-cent industry decline observed for the fourth month in a row, communication failure and a scandal with bonus payment to high-level officials.

He also mentioned the medical reform and hinted that it would possibly make sense to wait with its advance. The reform set to change the daunting situation in healthcare is now at risk of being suspended.

What is actually going with Ukraine’s economy?

Ukraine’s Hryvnia rate and budget deficit. In the first two months of 2020 the budget ran short of revenue. In January the revenue was 25 per cent lower than expected, in February – about five per cent lower. Why did it happen that way? When the 2020 budget was planned the government based their calculations on a higher US dollar exchange rate – UAH 27,5 per one USD, while the actual exchange rate in January and February was UAH 24-25.

The US dollar exchange rate is key to the budget, the customs duty revenue depends on it as the customs clearance fee is calculated in Hryvnia as an equivalent to the price of the goods in US dollars. The lower the USD exchange rate is, the cheaper imported goods are and the smaller the import duties on them are.

Government bonds and coronavirus. Until the 2020 budget is not revised, the state can cover the budget “hole” only by borrowing money in the marketplace. Meanwhile coronavirus has caused panic across the global markets. Investors started selling en masse the risky assets – company shares and government bonds of developing countries. In turn, it affected Ukraine: the demand on Ukraine’s government debt decreased and it kept becoming more and more difficult for the Ministry of Finance to be borrowing money at a low interest rate in the long term.

In the long run the coronavirus outbreak can cause an economic crisis in Ukraine and affect the trade. Since Ukraine’s biggest trading partner is China, Chinese economy slowing down can cause the import decline (budget revenue will then decline as well) and export decline (causing a decrease in the inflow of foreign currency and devaluation of Hryvnia).

The IMF. What further complicates the economic situation and the problem with the government finance is the fact that Ukraine has not been granted a program by the International Monetary Fund. The previous Stand-By Arrangement by the IMF ended in February, the new one was being negotiated by Honcharuk’s government throughout its six-month term in office. Still the agreements haven’t translated into a tranche that Ukraine would receive.

The main obstacle to have the new IMF program for Ukraine endorsed is the fact that the draft law no.2571 forbidding the return of once nationalized banks to its former owners has not been approved. The need for such a law stems from the court trials initiated by Ihor Kolomoyskyi trying to appeal the nationalization of PrivatBank.

The draft law was introduced into the Parliament but it cannot be adopted until the Parliament is done with considering the land market draft law.

The change of the cabinet can become an obstacle in the negotiations with the IMF. The primary ministry responsible for relations with the Fund is the Finance Ministry, its head was changed. The new Finance Minister Ihor Umanskyi often criticized the IMF in his comments to the media claiming that Ukraine needs “to approach the IMF harsher and not to agree to some of its demands.”

After Denys Shmyhal was appointed the new Prime Minister the MPs also approved the new composition of the government voting for the entire cabinet. Not all seats were distributed: the posts of the minister of economy, agriculture, education and culture are still vacant. It is quite in the light of the President’s statement that economic problems were key to changing the government.

Why now? The power of ratings

There seem to be no obvious reasons for the government to resign now. Everyone understands that six months are not sufficient to assess the cabinet’s accomplishments. It understandably takes longer for economic and social transformations to happen.

The problems that Ukraine is facing were not created yesterday, they do not come as a result of the government’s six-month work. Similarly the achievements will become evident much later if let be completed. The law actually grants one-year immunity to the government as the processes predictably take long. So, objective figures are not the reason for the cabinet reshuffle.

A more probable explanation is that Zelenskyi could not stay away from addressing the drastic decrease in his approval rating and in approval ratings of his party and his cabinet. It’s quite possible that the results of public opinion polls that recorded the fall of trust in the President and in the government became the last drop.

It’s obvious that Zelenskyi would not need to worry about the ratings – as he repeatedly stated that he will stay in office for one term.

The oligarchs’ revenge?

Some experts are convinced that the government reshuffle is the oligarchs’ revenge in action. Honcharuk’s government tried to distance itself from financial and industrial groups and, particularly, maintain a firm position on Ihor Kolomoyskyi.

Thus, a source close to Honcharuk told media that he was dismissed because of the rotations he made in “Centerenergo” – Honcharuk’s appointments were disapproved by Kolomoyskyi. The source claims new high-level appointments to “Centerenergo” and to three more regional energy companies became one of the main reasons to dismiss Honcharuk.

Among other oligarchs dissatisfied with the government line wass also Rinat Akhmetov. Before his ministerial jobs Denys Shmyhal, the new Prime Minister and former Minister for Development of Communities and Territories, used to work as a top manager at Akhmetov’s DTEK company.

Zelenskyi’s approval rating is directly linked to TV channels owned by the oligarchs. It is quite possible that they could have made it clear to Zelenskyi that the fall of his approval rating can last.

It is also possible that the President’s dependency on public approval that has no rational explanation pushes him to be seeking a new deal with the oligarchs.

Why was the Prosecutor General removed?

On March 5 Rada (Ukraine’s Parliament) passed a no-confidence vote in the Prosecutor General Ruslan Ryaboshapka whom in the notorious telephone conversation with President trump Zelenskyi referred to as a “100 per cent my person”. The motion was supported by 263 MPs, 179 of them are members of the “Servant of the People” faction. Ryaboshapka was in office for six months. He held a cleanup in the agency at the central level and started performance reassessment at local level. Was Ryaboshapka standing in someone’s way?

The case of PrivatBank. Ryaboshapka’s removal from office is absolutely beneficial for Kolomoyskyi. Ryaboshapka passed to the National Anti-Corruption Bureau all proceedings pertaining to PrivatBank including the investigation into possible withdrawal of funds by former owners ahead of the nationalization. The former Prosecutor General recently said that there is a progress in those cases as well as in the investigation into fraudulent schemes in “Ukrnafta” that also falls into Kolomoyskyi’s area of interests.

Conflict with Interior Minister. Ryaboshapka was in conflict with the Interior Minister Arsen Avakov. At the end of last year National Police presented charges in the case of the murder of journalist Pavlo Sheremet. During the court hearings the data presented by the investigation showed many discrepancies.

The Prosecutor General then said that police will have to work harder on this case. “Additional evidence needs to be collected for the case to be passed to the court. The evidence collected is not enough,” Ryaboshapka said.

Poroshenko’s case. “Spring has come – we’ll be jailing them” is one of the slogans of Zelenskyi’s presidential campaign. In a few months he will mark his first year in office. However there are no clamorous high-level sentences that he could boast about to his voters.

The Office of the President demanded that all law enforcement agencies came up with high-profile cases. Thus, the State Bureau of Investigation drafted charges against Petro Poroshenko but the Prosecutor General refused to sign the document explaining that both the document and the case itself were made heavy-handedly. Part of Zelenskyi’s team accused Ryaboshapka of playing into the interest of the former President.

The case against Poroshenko made Zelenskyi’s allies doubt Ryaboshapka’s loyalty.

The State Bureau of Investigation prepared charges against the former President for the alleged abuse of power. He was to be charged with illegal appointment of two members of the Higher Council of Justice and of the first deputy head of the External Intelligence Service Serhiy Semochko. According to RBK-Ukraina, Ryaboshapka kept refusing to sign the document saying that “the case is raw” and will fall into pieces in court.

Ahead of the Prosecutor General’s dismissal the head of the “Servant of the People” faction Davyd Arakhamia said that the episode in question was likely “the last drop”.

Share

Twitter