SaveAleppo in Kiew: Ukrainer protestieren gegen das Vorgehen Russlands in Syrien

Wie auch Bürger aus anderen europäischen Staaten verfolgen die Ukrainer die Ereignisse in Aleppo mit Schrecken. “Russland verdient Sondersanktionen wegen der Situation in Aleppo”, meinte der ukrainische Präsident, Petro Poroschenko, bei einem Telefongespräch mit dem Präsidenten des Europarats, Donald Tusk.

Am 12. Dezember wurde das Netz mit Meldungen von Bewohnern aus Aleppo geflutet, die darauf hofften, dass die Weltgemeinschaft auf die Situation in der Stadt aufmerksam wird. Im Internet gab es Kurzvideos und Fotos, womit die Bürger aus Aleppo erklärten, dass mit jeder weiteren Stunde ihre Hoffnung darauf sinkt, das Bombardement zu überleben.

Am 15. Dezember fand bei der russischen Botschaft in Kiew eine öffentliche Protestaktion gegen das Vorgehen Russlands in der syrischen Stadt Aleppo statt. Trotz des eisigen Wetters kamen mehrere Dutzend Menschen vor die diplomatische Vertretung, um ihre Solidarität mit dem syrischen Volk und ihre Empörung über das Vorgehen Russlands, das die Regierungsarmee von Assad unterstützt, zu äußern. Mitarbeiter des Ukraine Crisis Media Centers (UCMC) schlossen sich der Kundgebung an und erfuhren dabei, welche Forderungen die ukrainischen Protestteilnehmer stellten und ob es ihnen gelang, mit Botschaftsvertretern zu sprechen.

17

Gegen 10 Uhr morgens versammelten sich zirka 100 Personen vor der russischen Botschaft. Die Protestteilnehmer forderten, das Bombardement der syrischen Stadt Aleppo zu beenden. Gerade durch die Beteiligung Russlands am Krieg in Syrien und durch deren Luftwaffe stieg die Zahl der zivilen Opfer um ein vielfaches.

Während der Protestaktion hängten Aktivisten am Zaun der Botschaft Fotos von den grausamen Folgen der Bombardements auf. Ihre Plakate erinnerten auch an frühere Kriege, die Russland in den letzten Jahren geführt hatte – in Tschetschenien, Georgien und der Ukraine.

11

Auch in anderen ukrainischen Städten fanden am 15. Dezember ähnliche Aktionen statt – in Lwiw und Charkiw.

“Wir konnten diesem Schrecken nicht einfach ruhig zusehen. Wir schämen uns, dass wir bislang keine solchen Aktionen durchführten. Wir waren zu sehr mit den Problemen in unserem Land beschäftigt. Aber wir sehen, dass man auf die Opfer in Syrien, wie auch in der Ukraine, gleichgültig reagiert. Deshalb wollten wir Syrien unterstützen. Wir können den Syrern nicht mit militärischen Mitteln helfen, aber wir können uns an der Meinungsbildung beteiligen, um Druck auf Politiker auszuüben”, sagte Alya Schandra, Koordinatorin des Projekts “Euromaidan Press” und Mitorganisatorin der Aktion.

5

Sie ist davon überzeugt, dass die Ukrainer wie niemand anderer die Tragödie der Zivilbevölkerung in Aleppo versteht, die Opfer einer russischen Aggression ist: “Wir wissen, was es heißt, wenn die “russische Welt” plötzlich zu Dir nach Hause kommt. Assad könnte nicht so lange durchhalten, gäbe es nicht die militärische, diplomatische und mediale Unterstützung durch Putin. Wir verstehen, dass die russische Aggression nicht nur ein ukrainisches, sondern ein globales Problem ist. Wir können sie nur durch internationale Solidarität und Zusammenarbeit überwinden.”

Die Organisatoren forderten unter anderem eine Unterbrechung des Bombardements von friedlichen Zivilisten in Aleppo, sowie das Verbot des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen, die Schaffung eines Grünen Korridors für die Bewohner von Aleppo und zusätzliche Sanktionen gegen Russland.

12

“Ich will die Syrer unterstützen, unter denen vor allem Kinder sterben. Wenn man darüber nachdenkt, könnte so etwas auch in Kiew passieren. Deshalb darf es einen nicht gleichgültig lassen”, sagte Ruslan Huzul, Unternehmer und Protestteilnehmer.

Nach Meinung von Ruslan Huzul kann die Ukraine nur ihre Unterstützung äußern, während die USA und Deutschland entschieden ihre Kräfte einsetzen müssen, jene Schrecken zu stoppen, die in Syrien passieren.

Noch vor wenigen Monaten gingen ukrainische Aktivisten auf die Straße und forderten die Freilassung des ukrainischen politischen Häftlings Gennadij Afanasjew, der in einem russischen Gefängnis saß (Artikel auf Deutsch). Heute kam Gennadij persönlich zu der Kundgebung bei der russischen Botschaft. Er weiß wie kein anderer, was Solidarität bedeutet.

9

“Nicht Kugeln töten, sondern Gleichgültigkeit”, sagte er gegenüber den Journalisten von UCMC. “Die heutige Solidarität drückt unsere Unterstützung eines Volkes aus, das gerade in diesem Moment stirbt. Wir können nicht mehr schweigen. Nicht mehr, nach dem, was in Georgien, in Tschetschenien, in der Ukraine und in Syrien passiert ist. Als das in Georgien war, machte ich persönlich nichts, wofür ich mich heute schäme.”

An der Kundgebung beteiligten sich auch Syrer, Tschetschenen und Bürger anderer Länder. Mohammed Sajdija von der Syrischen Gemeinde, sagte: “Ich bin gekommen, um “nein” zur russischen Politik in Syrien zu sagen. Die Russische Föderation soll in Syrien zum Frieden beitragen und kann das auch tun, aber leider erweist sie sich als Konfliktpartei und dabei sterben sehr viele Menschen. Das, was heute in Aleppo passiert, ist fürchterlich. Man kann es nicht in Worte fassen. Gerade wird über einen Fluchtkorridor für die Bewohner von Aleppo verhandelt. Russland, die Türkei und der Iran spielen bei diesem Prozess eine große Rolle.”

8

Die Tschetschenen, die sich ebenfalls an der Kundgebung beteiligten, sehen in dem Vorgehen Russlands in Syrien die gleiche Grausamkeit, den gleichen Zynismus und die gleiche Missachtung der Zivilbevölkerung, wie in Tschetschenien. Gerade Russland trägt eine wesentliche Schuld an dieser Tragödie.

14

“In Tschetschenien machte es Russland genau gleich. Bei den Bombardements starben friedliche Zivilisten, Kinder, Frauen und Alte. Bisher begreift die Weltgemeinschaft nicht die Gefahr, die von diesem Staat mit seinen imperialistischen Ambitionen ausgeht und weist ihn nicht in die Schranken. All das wird dauern. Politischer Druck auf Russland ist sehr wichtig. Sanktionen müssten maximalst verschärft werden, ohne irgendeine Möglichkeit, sie wieder aufzuheben”, meinte die tschetschenische Freiwillige, Amina Okujewa.

1

Während der einstündigen Protestaktion kam niemand aus der russischen Botschaft zu den Demonstranten heraus. Und diese Reaktion zeigt die Position des Landes im syrischen Krieg: ihm sind die Toten egal.

Bislang dauert der zynische Beschuss von Aleppo an. Russland beharrt weiterhin auf seinem Standpunkt und behindert andere, etwas an der Situation zu ändern. Durch den russischen UN-Botschafter Vitalij Tschurkin wird jede Resolution des Sicherheitsrats blockiert. Die Ukraine versteht, was die Syrer derzeit fühlen. In der Vergangenheit blockierte Russland auch alle UN-Entscheidungen zur Lage im Donbass, während dort ukrainische Zivilisten und Soldaten starben. Gerade deshalb darf man in Bezug auf Syrien nicht schweigen.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Mehr anzeigen

#SaveAleppo in Kyiv: Ukrainians protest against Russia’s actions in Syria

Ukrainians, as well as citizens of other European countries, watch the events in Aleppo in horror. “Russia deserves special sanctions because of the situation in Aleppo,” stated President of Ukraine Petro Poroshenko in a telephone conversation with President of the European Council Donald Tusk.

On December 12, a “farewell” messages from the people of Aleppo literally blew up the social networks. The Syrians hoped to attract attention of the international community to the events in the city, many recorded short videos and shared photos on the Internet, saying their hopes to survive the bombing were shrinking each passing hour.

On December 15, 2016 activists gathered for a protest against Russia’s actions in the Syrian city of Aleppo in front of the Russian Embassy in Kyiv. Dozens of people came to express their solidarity with the Syrian people and indignation at the actions of the Russian Federation, which supports the government army of current president Bashar al-Assad. At the protest UCMC tried to learn the requirements of Ukrainian protesters, and whether they were able to talk with the representatives of the Embassy.

17

About a hundred people gathered for a rally at the Russian Embassy at 10 a.m. The number of civilian casualties increased several times after Russia and its aviation entered the war. Therefore the protesters demand that Russia stopped bombing the civilian population in Aleppo, ban the use of weapons of mass destruction, form a green corridor for the inhabitants of Aleppo, and impose additional sanctions against Russia.

During the rally, activists hung photographs of brutal consequences of the bombing on the fence at the Embassy, and their broadsheets reminded of the previous wars unleashed by Russia in recent years – Chechnya, Georgia, and Ukraine.

18

Similar events were held in other Ukrainian cities – Lviv and Kharkiv today.

“We could not stand aside when we saw all these horrible events are happening and we are ashamed that we have not organized such events before. We were busy with the problems in our country, but we see that Syria is just as much victim of international indifference as Ukraine is. We could not but support it. If everyone keeps silent and does nothing, nothing will change. We cannot help the Syrians by military means, but we can shape public opinion to put pressure on the politicians,” says Alia Shandra, project coordinator, Euromaidan Press, one of the event organizers.

5

She is convinced that the Ukrainians, better than anyone else, understand the tragedy of the civilian population in Aleppo. “We know what happens when the “Russian World” comes to your house unexpectedly. But for Putin’s military, diplomatic and media support, Assad would not have held out so long. We can see that the Russian aggression is not just a Ukrainian problem, it is a worldwide problem, and only international solidarity and cooperation are able to overcome it,” she says.

“I would like to support the Syrians who are being killed, especially children. When you think about the fact that this situation might be also in Kyiv, you cannot remain indifferent,” says Ruslan Hutsul, participant of the action, entrepreneur.

12

According to Ruslan, Ukraine can express only support, while the US and Germany should be determined, because it is within their power to stop the horrors taking place in Syria.

Just a few months ago Ukrainian activists and human rights advocates participated in the protests and petitioned for the release of political prisoner Ukrainian Gennady Afanasiev from the Russian prison. Today, Gennady personally has joined the rally at the Russian Embassy in Kyiv. He knows the value of solidarity all too well.

9

“It is not a bullet that kills men, it is indifference,” he says. “Today, we express solidarity. That is, we support the people who are dying now! We cannot remain silent any longer, after the events that took place in Georgia and Chechnya, after what is happening in Ukraine and Syria. When it was in Georgia, I personally did not respond and I am ashamed of it.”

8

The rally was also attended by the Syrians, Chechens and people from other countries. Mohammed Zaidiya from the Syrian community, said: “I have come to say “No” to the Russian Federation policy in Syria. The Russian Federation should contribute to peace in Syria, and it can do this. But unfortunately, it is part of this conflict, and it has caused ruins and death of many people. What is happening today in Aleppo is scary, it’s impossible to express verbally how terrible it is. Negotiations on the organization of the corridor for the inhabitants of Aleppo are in progress. Russia, Turkey and Iran play a key role in organizing this process”.

14The Chechens who participate in the rally see in the Russian Federation activities in Syria of the same cruelty, cynicism and disregard for the civilian population, as they were in Chechnya. It is Russia that is the main culprit of the tragedy.

“In Chechnya, Russia did the same thing. They conducted bombardments that killed civilians, children, women and old people. As long as the international community is not aware of the danger from the state with imperial ambitions and does not give it a hard fight back, all this will go on. Political pressure on Russia is very important, the sanctions should be as severe as possible, without any possibility to remove them,” says Amina Okueva, Chechen volunteer.

1

During the one-hour action, none of the representatives of the Russian Embassy did come to speak with the protesters. And this response demonstrates the attitude of the entire country to the war in Syria: they are indifferent to people’s death. While cynical attacks on Aleppo are continuing, Russia persists to stand its ground and prevent others to act in this situation: in the person of their representative to the UN Vitaly Churkin, it blocks any Security Council resolutions. Ukraine understands the feelings of the Syrian people. In a similar manner, Russia has been blocking all UN resolution on the situation in Donbas, where Ukrainian civilians and the military have been dying. Thus Syria’s voice cannot be ignored.

 

Share

Вконтакте Twitter
More news on the topic