Kiew
,

OSZE SMM: Letzte Woche sind die Angriffe um 75 Prozent zurückgegangen, allerdings hat sich bei Schyrokyne die Lage verschlimmert.

OSZE SMM: Letzte Woche sind die Angriffe um 75 Prozent zurückgegangen, allerdings hat sich bei Schyrokyne die Lage verschlimmert.
Kiew, 16. Februar 2017.

Die Situation in der Ostukraine hat sich letzte Woche insgesamt verbessert. “Die Anzahl an Angriffen ist im Laufe der letzten Woche um 75 Prozent zurückgegangen. Diese Entwicklung hat sich auch diese Woche fortgesetzt. Gestern haben wir im Vergleich zu den tausenden Verstößen, die wir täglich während der Eskalation um Awdijiwka registriert hatten, 200 Verstöße gegen den Waffenstillstand festgestellt”, berichtete Alexander Hug, Erster Vizechef der Sonderbeobachtermission der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE SMM) in der Ukraine, während einer Pressekonferenz im Ukraine Crisis Media Center.

Allerdings ist die Anzahl der Waffenstillstandsverstöße östlich und nordöstlich der Stadt Mariupol um 20 Prozent gestiegen. “Die meisten von ihnen wurden nachts von einer SMM-Kamera in der Nähe von Schyrokyne aufgezeichnet. Die Kamera filmte mehr als hundert Explosionen, über hundert schwere Artillerie-Einschläge und mehr als 1700 Leuchtspur-Geschosse”, erklärte der Erste Vizechef der Sonderbeobachtermission der OSZE in der Ukraine.

Alexander Hug betonte, dass die Konfliktparteien die OSZE bezüglich des Waffen- und Truppenabzuges nicht auf dem neuesten Stand halten würden, wie es die Trilaterale Kontaktgruppe am 1. Februar ursprünglich vereinbart hatte. Letzte Woche registrierte die SMM die Präsenz von 94 schweren Waffeneinheiten in der Entflechtungszone. “Am Sontag sahen wir acht selbstfahrende Haubitzen im von der “Volksrepublik Donezk” kontrollierten Kosazke. Vier Tage zuvor hatte eine OSZE-Aufklärungsdrohne zwei Mehrfachraketenwerfersysteme des Typs BM-21 “Grad“ im von der ukrainischen Regierung kontrollierten Aslanowe gesichtet”, erklärte er.

Der Erste Vizechef der Sonderbeobachtermission berichtete, dass es im Laufe der letzten Woche zu 27 Vorfällen gekommen sei, in denen die Bewegungsfreiheit der Beobachter eingeschränkt worden war, wobei 24 von ihnen auf dem Gebiet stattfanden, das nicht von der ukrainischen Regierung kontrolliert wird. “Am Sonntag haben unsere Beobachter einen getarnten Panzer im von der “Volksrepublik Donezk” kontrollierten Pikuzy gesichtet, woraufhin die Beobachter das Gebiet verlassen mussten, da jemand einen Warnschuss abgefeuert hatte. Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich gestern in Donezk. Unsere Beobachter begaben sich zum Ort des Geschehens an der Tschechow-Straße. Bewaffnete Vertreter der sogenannten “Volksrepublik Dozenzk“ hielten sie davon ab, dort hinzugelangen. Ironischerweise wurde von der “Volksrepublik Donezk” in der Nähe unseres Büros gleichzeitig ein Treffen organisiert, auf dem behauptet wurde, dass wir uns weigerten, solche Geschehnisse zu berichten”, erläuterte er.

Alexander Hug unterstrich, dass die Risiken einer erneuten Eskalation solange fortbestehen würden, bis die Konfliktparteien ihre schweren Waffen und Truppen abziehen. Ihm zufolge liegen nur wenige hundert Meter zwischen den ukrainischen Streitkräften und den Stellungen der Separatisten in Awdijiwka und anderen Abschnitten der Kontaktlinie.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Mehr anzeigen

Kyiv
,

OSCE SMM: Last week, the number of attacks decreased by 75%, but there is a tendency to exacerbation near Shyrokyne

OSCE SMM: Last week, the number of attacks decreased by 75%, but there is a tendency to exacerbation near Shyrokyne
Kyiv, February 16, 2017.

The situation in eastern Ukraine improved over the last week. “The number of attacks decreased by 75% over the last week. The same tendency has persisted this week. Yesterday we recorded 200 ceasefire violations compared to the thousands that were daily recorded during exacerbation around Avdiivka-Yasynuvata,” informed Alexander Hug, First Deputy Chief Monitor of the OSCE Special Monitoring Mission to Ukraine, during a press briefing at Ukraine Crisis Media Center.

However, the number of ceasefire violations increased by 20% in the east and northeast of Mariupol. “Most of them were recorded by the SMM camera near Shyrokyne at night time. The camera recorded over a hundred explosions, over a hundred rocket-assisted projectile rounds and more than 1700 tracer projectiles,” noted the First Deputy Chief Monitor of the OSCE Special Monitoring Mission to Ukraine.

Alexander Hug emphasized that the parties have not updated the OSCE on withdrawing weapons and disengaging forces as provided for by the Trilateral Contact Group arrangements on February 1. Last week, the SMM recorded 94 units of heavy weapons in the security zone. “On Friday we saw 8 self-propelled howitzers in “DPR”- controlled Kozatske. Four days before, the OSCE UAV recorded two multiple-launch rocket systems “Grad” in government-controlled Aslanove,” he noted.

The First Deputy Chief Monitor of the OSCE Special Monitoring Mission to Ukraine reported that over the last week there were 27 incidents of restriction on the freedom of movement of monitors, of which 24 – in the territory uncontrolled by the government. “On Sunday, our monitors recorded a camouflaged tank in “DPR-controlled” Pikuzy, and then they had to leave the area, because someone fired off the warning shots. A similar incident occurred in Donetsk yesterday. Our monitors responded to the scene of incident on Chekhov Street. Armed representatives of the so-called “DPR” prevented them from going there. Ironically, at the same time the meeting organized by “DPR” was held near our office in the city center, at which there were statements that we refuse to monitor such incidents,” he noted.

Alexander Hug stressed that the risk of re-escalation persists until the parties withdraw heavy weapons and disengage. According to him, only a few hundred meters are between the positions of the Armed Forces of Ukraine and positions of militants in Avdiivka and some other contact line areas.

Share

Вконтакте Twitter
More news on the topic