Kiew
,

“Die Kinder des Donbass” – ein Film über die Minengefahr für Kinder

Kiew, 23. Februar 2017.

Während des seit drei Jahren andauernden bewaffneten Konflikts im Osten der Ukraine ist eine ganze Kohorte von “Kindern des Krieges” entstanden. Sogar in den befreiten Gebieten treffen sie auf Blindgänger in Form von Minen und Granaten. Laut dem Staatlichen Katastrophenschutz in der Region Donezk wurden seit 2016 mehr als 205.000 explosive Gegenstände entschärft. Es gibt allerdings keine zuverlässigen Quellen darüber, wie viele Kinder durch Blindgänger verletzt wurden. Der Film “Die Kinder des Donbass” erzählt von den einheimischen Kindern, denen beigebracht wird, wie sie mit der Gefahr umgehen sollen.

Kinder sind sich der Gefahren bewusst

“Die Kinder, die in der Konfliktzone leben, kennen sich gut mit dem explosiven Zeug aus. Wenn man Kinder im Kindergarten fragt, was man alles gefährliches im Wald finden kann, sagen sie: Sprengfallen, Bomben und Granaten”, sagte Olena Roswadowska während der Filmpräsentation im Ukraine Crisis Media Center. Sie ist eine der zentralen Figuren des Films und freiwillige Helferin und nimmt an Programmen der Schweizerischen Stiftung für Minenräumung teil.

Eine weitere Hauptfigur des Films is Oleksij, ein Junge aus einem Dorf nahe Pisky. Der Junge fand einen Zünder für eine Granate und verlor drei Finger, als er damit spielte. “Es ist fürchterlich, wenn der Krieg sich an den Seelen der Kinder vergreift. Die Folgen sind schrecklich. Mit diesem Film wollen wir die Öffentlichkeit nochmal daran erinnern, dass diese Kinder gerettet werden müssen. Die Menschen gewöhnen sich an die Nachrichten von der Front und sehen hinter den Statistiken keine Menschenschicksale mehr”, sagte der Regisseur des Films Taras Tomenko.

Erläuterungen über Minen

Kindern wird in Kindergärten und Schulen im Unterricht, spielerisch oder auch mit Cartoons vermittelt, wie sie mit unbekannten, möglicherweise explosiven Gegenständen umgehen sollen. Ihnen wird beigebracht, zwischen verschiedenen Arten von Minen zu unterscheiden und Erwachsenen von ihrem Fund zu berichten. “Während des Unterrichts halten wir strengstens alle Sicherheitsstandards ein. Wir haben die Gegenstände nicht berührt, um den Kindern nicht den Eindruck zu vermitteln, dass man sie anfassen kann”, sagt Roswadowska. “Den richtigen Umgang mit den Blindgängern beizubringen ist eine der wichtigsten Aufgaben beim Engagement für Minenräumung. Es ist wichtig, selbst den Jüngsten klarzumachen, wie man mit explosiven Gegenständen umgehen muss: Stop, entferne dich, erzähl es deinen Eltern”, sagt Michael Barry, Programmleiter der Schweizer Stiftung für Minenräumung in der Ukraine.

Fehlender Rechtsrahmen

Doch der Unterricht über Minen ist nur ein Teil des Engagements zur Minenräumung, das vor allem von internationalen Organisationen gefördert wird. In der Ukraine gibt es derzeit keine Gesetze, die eine Betätigung im Bereich der Antipersonenminen regeln würden. Unklar ist auch, welche Behörde für diese Arbeit verantwortlich sein wird.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Mehr anzeigen

Kyiv
,

“Children of Donbas”, a film about explosives’ danger to children – Authors

Kyiv, February 23, 2017.

During three years of armed conflict in Ukraine a whole group of children emerged, the “children of war”. Even in liberated territories they face threats of unexploded mines and shells. According to the pyrotechnic department of the State Emergency Service of Ukraine in Donetsk region, over 205,000 explosive objects have been defused since 2016. However, there is no accurate data on how many children have been hurt by unexploded ammunition. “Children of Donbas” tells about how local children are taught to deal with dangerous objects.

Children are aware of the dangers of explosives

“The children who live in the conflict area are pretty familiar with all this explosive stuff. When you ask children in kindergarten as to what dangerous things you can find in a forest, they name ‘booby-traps, bombs, grenades’ and only then toadstools and wolfs. This film was made to tell about these children.” – says Olena Rozvadovska, volunteer, character in the film, participant of the programs of the Swiss Foundation for Mine Action, during the presentation of the film at Ukraine Crisis Media Center.

The leading character of the film is Oleksiy, a boy from a village near Pisky. He found a detonator of a grenade and lost three fingers playing with it. “It’s frightful when war goes over the souls of children. The consequences are terrible. We made this film to remind the society that these children have to be saved. People build tolerance against news from frontline, they cease to see people behind the numbers.” – says the director of the film Taras Tomenko.

Lectures and tales about mines

Children in kindergartens and schools have lessons, plays and cartoons on how to behave with unknown objects. They are being taught to distinguish between different kinds of mines, to tell adults about their findings. “During the lessons, we followed the strictest security norms. We did not touch the objects not to give children impression that they can be touched.” – says Rozvadovska. “Teaching explosives’ security is one of the fundamentals of mine action. It is important to convey these simple instructions ‘stop, step back, tell the adults’ even to the youngest of them.” – says Michael Barry, program manager of Swiss Foundation for Mine Action in Ukraine.

Lack of legal framework

Nonetheless, teaching explosives’ security is only a part of mine action, patronized particularly by international organizations. In Ukraine, there is no unified mine action regulation, and it is not clear what government agency is responsible for it.

Share

Twitter
More news on the topic